boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2014, 18:41
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard Bodensee inzwischen doch zu sauber???

http://www.n24.de/n24/Mediathek/vide...-bodensee.html
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2014, 15:36
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Über zu saubere Gewässer wird sich aller halben von den Fischern beschwert, da die ganzen Nährstoffe von den Kläranlagen herausgefiltert werden.

habe mal einen Bericht über das Mittelmeer bei Marseilles gesehen. Keine Fische mehr, hieß es von den Fischern.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2014, 15:37
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
habe mal einen Bericht über das Mittelmeer bei Marseilles gesehen. Keine Fische mehr, hieß es von den Fischern.
Und das liegt natürlich nur an den jetzt vorhandenen Kläranlagen, und nicht an der Tatsache, dass über Jahrzehnte zu viel Fisch gefangen wurde.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.08.2014, 15:41
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Das hat keiner gesagt!

Klar ist, das es im Mittelmeer wie am Bodensee immer weniger Fischer gibt. Schon seit Jahren.
Wovon soll sich auch er Fisch ernähren, wenn nchts mehr im Wasser ist.

Von den Weltmeeren an sich spreche ich hier nicht., da hast du natürlich recht.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2014, 15:55
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Bodenseefischer kriegen seit Urzeiten gleich nach der Geburt einen schweren Stein auf die Brust gelegt, damit sie das Stöhnen lernen.

Ansonsten, kommt der Bodenseefelchen schon länger aus Dänemark der "Bodensee-Kretzer" von Usedom. Und warum sie Matjes "Hausfrauenart" in den Lokalen als Spezialität anpreisen, weiß auch kein Mensch.
Wobei, von den Preisen her könnten es doch Bodenseefische zu sein.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.08.2014, 16:19
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Das hat keiner gesagt!

Klar ist, das es im Mittelmeer wie am Bodensee immer weniger Fischer gibt. Schon seit Jahren.
Wovon soll sich auch er Fisch ernähren, wenn nchts mehr im Wasser ist.

Von den Weltmeeren an sich spreche ich hier nicht., da hast du natürlich recht.
Und bevor der Mensch angefangen hat, in den See zu scheissen, gabs da keine Fische?
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.08.2014, 16:32
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Und bevor der Mensch angefangen hat, in den See zu scheissen, gabs da keine Fische?
Siggi
Und vor allen Dingen bevor er sich die letzten 100 Jahre wie eine Seuche vermehrt hat?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2014, 16:46
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

wenn ich mal wieder am Bodensee bin...ok,..dann bin ich halt nicht so und strulle mal rein

Am Bodensee ist es dann so,...ist Scheisse im See, ist der Tisch gedeckt......Lecker!
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.08.2014, 16:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Und bevor der Mensch angefangen hat, in den See zu scheissen, gabs da keine Fische?
Siggi
nein... die gingen alle an Land zur Evolution
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.08.2014, 17:07
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich gehe doch mal davon aus, dass das Fischsterben durch Nährstoffmangel nicht erst seit gestern bekannt ist. Ich selber war noch nicht am Bodensee, kann also die Wasserqualität nicht beurteilen. Wenn ich aber lese das mehrfach gefiltert und gereinigt und geklärt wird sowie Abgasnormen für Motorboote einzuhalten sind, so denke ich mir müsste man doch das Wasser aus dem Bodensee direkt aus dem See trinken können, so sauber müsste das durch all diese Maßnahmen sein.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.08.2014, 18:42
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo,

also
Zitat:
Fischsterben durch Nährstoffmangel
...
die Fische wachsen nur nicht so schnell durch den saubereren See (davon sterben tut kein Fisch, das ist Blödsinn) und durch das starke Befischen hat es halt nicht mehr so viele wie früher...

sanicoe - tja der Bodensee ist ja Trinkwasserreservoir für viele in Süddeutschland....
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Wasserversorgung

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.08.2014, 06:22
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wenigstens einer, Markus, der nicht nur Polemisiert sondern die Fakten kennt, DANKE!
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.08.2014, 07:35
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Hier in Berlin-Brandenburg wurde uns schon mehrfach von Fischern erklärt, das dass teilweise glasklare Wasser zwar für Forellen gut ist, aber nicht für viele andere Fischarten.
Zudem sieht man bei jeder Bootstour xxx Fischreier, welche evtl. auf Dauer den Kleinfischbestand minimiert, welche wiederum die eigentliche Nahrungsquelle der Raubfische sind !
Letzteres ist nur eine Vermutung, da Angler immer wieder berichten, das sie nichts gefangen haben.
Ob hier auch so viel überfischt ist, weis ich nicht, es sind eigentlich nicht mehr Reusen, als vor 20 Jahren, habe ich zumindest den Eindruck
PS:
Der Müggelsee ist ebenfalls ein Trinkwasserreservoir !
Da darf man Abseits der Fahrrinne nicht mit dem Motorboot hin, nur Anlieger
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.08.2014, 07:37
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

tja weisst ich bin am Bodensee gebürtig... - von daher kenn ich das Problem ganz gut.
Überfischung ist halt auch nicht nur ein Thema der Weltmeere.
Vor 30-40 Jahren hat bei normalen Verhältnissen am See jeder Hobbyfischer bei einer Ausfahrt so viele Kretzer (Barsche, die Schweizer sagen Egli) gefangen dass sein nächstes Essen mind. gesichert war, wir kamen aber oft mit richtig viel "Fisch" und einiges an Arbeit beim filetieren heim und man musste auf Vorrat einfrieren. Damals war das Mindestmaß glaube ich 17 cm (und ich hab selten welche wieder zurückwerfen müssen), heute gibt es keines mehr, aber man muss froh sein, wenn man welche fängt.
Und der saubere See an sich ist ja auch nichts schlechtes....

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.08.2014, 07:39
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Alfons,

ja klar die Fischreiher holen sich natürlich auch ihren Teil - und die Populationen sind auch gewachsen bei den Vögeln.
Es landet trotz vielleicht der gleichen Menge an Netzen etc., eben nicht mehr so viel darin, weil nicht vorhanden.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.08.2014, 08:12
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Markus, wir verstehen uns.

Kleine Fische sind für die Räuber gut, absolut deiner Meinug.

Aber die kleinen Fische ernähren sich von Algen und Plankton und ohne Nitrat gibts keine Algen und kein Plankten oder eben zu wenig um größere Mengen davon zu ernähren.. Also gibts auch nicht viele kleine Fische für die größeren Räuber. Ist halt so.

Das klare saubere Wasser ist natürlcih für alle die dem Wassersport zugetan sind perfekt.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.08.2014, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich dachte immer das wesentliche Grund für das Wachstum der Algen sei die Überdüngung? Hat sich das auch geändert?

Ansonsten denke ich,dass man das Wasser vom Bodensee problemlos trinken kann. Vor allem wenn man das ganze noch so behandelt:

http://de.wikihow.com/Wasser-mit-Son...-desinfizieren



Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2014, 12:44
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Tirol
Beiträge: 1.227
Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.272 Danke in 1.975 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

ja klar früher ohne Kläranlagen etc. gabs mehr Phosphat und Nitrat im Wasser, das fehlt jetzt im Futterkreislauf.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.08.2014, 13:41
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Ist schon eigenartig, entweder versaut der Mensch die Umwelt, oder aber das Gegenteilige passiert, er übertreibt mit seinem Umweltbewusstsein.
Das gesunde Mittelmaß wird er aber eher selten finden !
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2014, 15:43
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

So ist das Alfons,

Die Erde braucht uns nicht, aber wir brauchen die Erde!!

Unser übertriebener Reinigungs- und Desinfizierwahn wird uns sowieso nicht gut bekommen. Siehe Allergien.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.08.2014, 07:42
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Unser übertriebener Reinigungs- und Desinfizierwahn wird uns sowieso nicht gut bekommen. Siehe Allergien.
Und was hat das mit Scheiße im Bodensee zu tun?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.08.2014, 07:47
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Und was hat das mit Scheiße im Bodensee zu tun?
Ohne Worte.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.08.2014, 11:00
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ohne Worte.
Wieso? Zu direkte Wortwahl? Wenn ja, letztendlich gings doch im Thread darum, oder habe ich was übersehen?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.08.2014, 11:05
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Eigentlich ging um die Sauberkeit aber....egal.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.08.2014, 12:29
Vollkornboot Vollkornboot ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.06.2014
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 68
Boot: Sessa Oyster 18
81 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, der Nährstoffgehalt geht wieder in Richtung Vor-Industrielle Werte zurück...und genau das macht die Fischpopulation auch. Eine ganz normale und natürliche Entwicklung. Der hohe Nährstoffgehalt war künstlich erzeugt und generierte künstlich hohe Fischmengen, denen die Fischer halt nachweinen....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.