boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2014, 10:32
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Temperaturanzeige macht Probleme

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Temperaturanzeige meines Bootes.
Der Motor ist ein OMC Cobra 4.3 GL (Bj. 1995). Läuft super und zieht ohne ruckeln gut durch.
Die Temp-Anzeige zeigt während der Fahrt keinen Ausschlag. Sobald der Motor abgestellt ist und man nach einen Minuten die Zündung anmacht, bewegt sich ganz leicht der Zeiger.
Am Freitag wurde das Thermostat ausgetauscht, da ich zuvor dachte, dass das Thermostat kaputt ist und offen steht.
Der Motor ist nun überall (auch Krümmer) etwas wärmer als handwarm, was aus meiner Sicht der "normalen" Betriebstemperatur entspricht. Dieser Zustand ändert sich auch bei schnelleren und längeren Fahrten nicht. Das Thermostat scheint also okay zu sein. Der Mechaniker, der das Thermostat ausgetauscht und mit mir eine Probefahrt gemacht hatte, meinte auch, alles wäre okay, nur der Thermperatursensor scheint wohl der falsche für meine Armatur zu sein, aber einen anderen, als der der verbaut ist, haben sie nicht da. Der Sensor selbst ist auch warm, es scheint also kein Kaltwasser daran vorbei zu fließen. Zum Test der Armatur habe ich das Kabel vom Sensor auf Masse gelegt. Die Anzeige schlägt voll aus. Die Anzeige scheint wohl dann auchokay zu sein.

Nach einer Nacht im Internet habe ich nun rausgefunden, dass es wohl verschiendene Sensoren gibt. Ich habe mir auf gut Glück nun folgenden Sensor bestellt: Sierra 18-5898.
Da das der einzigste war, den ich im Internet, in Verbindung mit meinem OMC Motor und meinem Four Winns Boot bringen konnte. Das Gewinde des Sensor ist 1/2". Leider konnte ich mangels Messinstrument am Boot nicht das vorhandene Gewinde messen.

Falls jemand eine Idee hat bzw. mir sagen kann ob der Sonsor der richtige ist, würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2014, 12:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Ja; und es ist USA-Norm…….

Zum 150. mal……
http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf

Kabel abmachen: messen: gegen Masse…
120°F, 48°C-240Ohm; 180°F, 82°C-70Ohm; 240°F, 116°C-240Ohm;

Werte ca. schlüssig?
ev. mangelhafte Masseverbindung Sensor: dann Gehäuse Sensor mit sicherer Masse verbinden.(Kabel auf Batt. minus)

--
Zitat:
Water Temperature Sender 1/2" 14 NPT
18-5898 SENDER/TEMP/DUAL STATION-1/2"
------
Dual station: wäre für 2 Instrumente……..
Für1 Instrument: geht der dann nicht…………………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2014, 10:03
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Ja; und es ist USA-Norm…….

Zum 150. mal……
http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf

Kabel abmachen: messen: gegen Masse…
120°F, 48°C-240Ohm; 180°F, 82°C-70Ohm; 240°F, 116°C-240Ohm;

Werte ca. schlüssig?
ev. mangelhafte Masseverbindung Sensor: dann Gehäuse Sensor mit sicherer Masse verbinden.(Kabel auf Batt. minus)

--
------
Dual station: wäre für 2 Instrumente……..
Für1 Instrument: geht der dann nicht…………………

ich habe mir jetzt bei funtime einen Sender, der vom Verkäufer nach Ersatzteilkatalog empfohlen wurde, bestellt. Ist einer von Sierra für ein Instrument. Den anderen habe ich storniert.

So wie es ausschaut soll der Sender heute schon in der Post sein.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2014, 10:04
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Am Sonntag werde ich den Sender tauschen und testen. Bin aber ziemlich überzeugt, dass ein falscher Sender derzeit verbaut ist.

Ich werde berichten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2014, 22:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ach1982 Beitrag anzeigen
Am Sonntag werde ich den Sender tauschen und testen. Bin aber ziemlich überzeugt, dass ein falscher Sender derzeit verbaut ist.

Ich werde berichten.

Den: „Trouble Shooting“ Test: Seite 4 vom Link gemacht?

Könnte ja auch Instrument, Stromversorgung bzw. Das Kabel sein……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2014, 19:28
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
der mir gelieferte Sender war leider defekt und ich habe mir kurzer Hand einen äquivalenten von Volvo (3852029) besorgt.

Dieser wird auch im Teilekalatog ausgewiesen --> Nr. 27 (http://epc.brp.com/Index.aspx?lang=E...2-f44111125ddb)

Das mit dem Troubleshoot auf Seite 4 gestaltet sich etwas schwieriger, da ich keine Einzelistrumente, sondern ein großes Cockpit (wie im Auto) habe, mit einem kombinierten Stecker.

Nach dem Einbau des neuen Sensors schlägt das Instrument direkte aus auf 120grad F. Da scheint wohl der Widerstandsbereich nicht ganz zu passen. Jedoch weiss ich jetzt, dass das Kombiinstrument auf jedenfall funktioniert.

Was mich aber stutzig macht ist, dass die Anzeige steigt, wenn man nach längerer Fahrt den Motor abstellt. Ist ja eigentlich normal, da die Wärme nicht abgeführt werden kann, jedoch erreicht der auch Motor während der Fahrt laut Anzeige keine Betriebstemperatur (Anzeige steigt nicht nach Fahrtantritt). Der Block und die Krümmer sowie die Schläuche werden aber gleichmäßig warm.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.08.2014, 15:01
ach1982 ach1982 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.02.2014
Ort: nähe Frankfurt am Main
Beiträge: 59
Boot: Four Winns Horizon 192 CB
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo,
jetzt ist einige Zeit vergangen und ich möchte mal ein Update zu meinem Temperaturanzeigen Problem geben.
Es war nicht der Sender, sondern schlicht und einfach Dreck, der von außen angesaugt wurde und sich im Beipass des Thermostatgehäuses festgesetzt hatte.

Ich hatte bis dato auch nicht geglaubt, dass der Motor kühler wird, wenn etwas verstopft ist. Nach meinem naiven Verständnis hätte er ja wärmer werden müssen.

Ich habe den Dreck entfernt, eine neue Dichtung unter das Gehäuse gesetzt und zugeschraubt. Was soll ich sagen, der Motor wird warm und die Temperatur bleibt konstant.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.