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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2014, 22:56
Benutzerbild von Max97
Max97 Max97 ist offline
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Standard Spritverbrauch "Gleiter"

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine hilfreiche Antwort.

Ist der Benzinverbrauch bei unserem Boot mit Gleitrumpf (Maxum scr 3200) günstiger beim Fahren mit 2 Motoren (a 280ps) oder mit einem, wenn Mann von gleicher Geschwindigkeit ausgeht??

Danke im Voraus!

Gruß Max
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  #2  
Alt 06.07.2014, 23:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Standard

Moin,

kommt auf die Geschwindigkeit an. Wenn's um Standgasfahrten in irgendwelchen Kanälen geht, fahre ich meist nur mit einem Motor. Bei beabsichtigter Gleitfahrt stellt sich die Frage andererseits eigentlich nicht, weil Du mit nur einem Motor nicht in Gleitfahrt kommen wirst.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 06.07.2014, 23:50
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wormdorm wormdorm ist offline
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Standard

Ohne nähere Infos über Dein/Euer Revier gibt es auch für Dein Boot
die wirtschaftlichste Geschwindigkeit. Für einen Gleiter liegt diese, ganz pauschal (wegen fehlender Detailinfos) bei ca. 35 bis 45 Km/H. Und das natürlich mit beiden Motoren.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 07.07.2014, 08:10
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Mork Mork ist offline
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Sollte Deine Frage theoretischer Natur sein und daraufhin zielen ob es sparsamer ist mit 2 Maschinen à 280PS oder einer mit 560PS
zu fahren, dann lautet die Antwort darauf ebenfalls "kommt auf den Einsatz an"...

Marschfahrt wäre mit einem dicken Motor sparsamer als mit zwei Kleinen, Tuckerfahrt dagegen mit zwei Kleinen von welchen nur
einer benutzt wird.

Ist die Frage praktischer Natur und ihr habt dieses Boot schon, dann ist die Antwort simpel: Tuckern mit einem Motor kostet etwas
mehr als die Hälfte des Sprits im Vergleich zu tuckern mit zwei Motoren, gleiten mit einem Motor is' nich.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

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  #5  
Alt 07.07.2014, 21:55
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Max97 Max97 ist offline
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Vielen Dank für die Antworten. Wir besitzen das Boot schon und der Spritverbrauch ist enorm! Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob ein Motor vielleicht sogar mehr Sprit frisst in voller Drehzahl als beide bei knapper halber wenn das Schiff vorne leicht rauskommt. Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam. Gruß Max
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  #6  
Alt 07.07.2014, 22:06
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Wir besitzen das Boot schon und der Spritverbrauch ist enorm! Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob ein Motor vielleicht sogar mehr Sprit frisst in voller Drehzahl als beide bei knapper halber wenn das Schiff vorne leicht rauskommt. Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam. Gruß Max
Wenn Du zwei Motoren eingebaut hast, beim Gleiten aber nur einen mit voller Drehzahl betreibst, dann wird das mit Sicherheit mehr Sprit kosten, als beide Motoren bei Teillast zu betreiben.
Der Drehzahlbereich, bei dem diese Motoren am effizientesten arbeiten, liegt bei ca. 3000 - 3500 U/min.

Gruß

Götz
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  #7  
Alt 07.07.2014, 22:55
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Mork Mork ist offline
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*stöhn*

Du wirst einen Motor nicht auf volle Drehzahl bekommen wenn der andere aus ist.

Bekämst Du ihn auf volle Drehzahl würdest Du auch Höchstgeschwindigkeit fahren
und der zweite Motor wäre obsolet.

Mach' Dich mal ein bisschen schlau über die Zusammenhänge - und überlege einfach
ob ein Auto mit zwei Motoren denn noch Höchstdrehzahl im höchsten Gang erreichen
würde, wenn ein Motor aus ist und wozu der dann überhaupt da wäre.

Die Rechnung 2 x 2.500 u/min = 5.000 u/min ist reichlich doof.
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- commeo ergo sum! -

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  #8  
Alt 08.07.2014, 09:03
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
*stöhn*

.............
Mach' Dich mal ein bisschen schlau über die Zusammenhänge - und überlege einfach
..............
Das werde ich machen.
Ich mache mich wenigstens ein wenig schlau und werde zur Abwechslung einfach mal nachdenken.


Das habe ich nun gemacht und komme zu der Erkenntnis, dass ich nichts an meinem Beitrag zu ändern habe.
Die volle Drehzahl, die bei Betreib nur eines Motors erreicht wird, ist eben die maximal erzielbare Drehzahl bei Vollgas und nicht die vom Hersteller vorgesehene Maximaldrehzahl des Motors.
Hätte ich das gemeint, hätte ich es auch geschrieben.

Machst Du Dich jetzt auch mal ein bisschen schlau über die Zusammenhänge und denkst einfach mal nach ?

Gruß

Götz
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  #9  
Alt 08.07.2014, 10:10
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Mork Mork ist offline
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...und Du, denkst Du einfach mal kurz nach ob Du überhaupt gemeint warst?

Warst Du der, der zuuerst was von "voller Drehzahl" schrieb?

Nebenbei bemerkt existiert ein erheblicher Unterschied zwischen "maximal
erzielbarer" und "voller" Drehzahl, aber das weißt Du selber auch
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...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
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  #10  
Alt 08.07.2014, 10:23
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
...und Du, denkst Du einfach mal kurz nach ob Du überhaupt gemeint warst?

Warst Du der, der zuuerst was von "voller Drehzahl" schrieb?

Nebenbei bemerkt existiert ein erheblicher Unterschied zwischen "maximal
erzielbarer" und "voller" Drehzahl, aber das weißt Du selber auch
Wenn Du mich nicht meintest, nehme ich meinen Kommentar zurück, aber Du hattest ja ohne Zitat auf meinen Beitrag geantwortet.
Da ist es doch naheliegend, dass man sich angesprochen fühlt !?

Wie auch immer, wir wollen ja hier nicht streiten und inhaltlich meinen wir doch das Gleiche.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 08.07.2014, 10:39
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Also nochmal, was verbraucht mehr, ein Motor bei Vollast oder 2 bei Teillast, gleiche Geschwindigkeit!

Dafür müsste man aber vermutlich wissen was das Boot bei dieser Geschwindigkeit macht, Verdrängerfahrt, halb auf der Welle oder Gleitfahrt, oder?

Felix
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Felix

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  #12  
Alt 08.07.2014, 12:50
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Zitat:
Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Wir besitzen das Boot schon und der Spritverbrauch ist enorm! Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob ein Motor vielleicht sogar mehr Sprit frisst in voller Drehzahl als beide bei knapper halber wenn das Schiff vorne leicht rauskommt. Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam. Gruß Max
Wenn das Boot 'vorne leicht rauskommt' wirst du nicht in Gleitfahrt sein, da fängt der Übergang zur Gleitfahrt dann gerade an. In der Phase schlucken die Motoren natürlich deutlich mehr als wirklich in Gleitfahrt.
Was auch zu klären wäre, was ist denn 'Spritverbrauch ist enorm' in Zahlen?
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  #13  
Alt 08.07.2014, 13:10
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von Max97 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten. Wir besitzen das Boot schon und der Spritverbrauch ist enorm! Deshalb hab ich mir die Frage gestellt ob ein Motor vielleicht sogar mehr Sprit frisst in voller Drehzahl als beide bei knapper halber wenn das Schiff vorne leicht rauskommt. Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam. Gruß Max

Grundsätzlich sollte klar sein, dass man den Verbrauch auf dem Wasser nicht mit dem eines Autos vergleichen kann.

Eure 560 Ps , die werden bei Volllast mal gut 120 Lt in der Stunde brauchen.
Habt ihr ein Auto mit 560 Ps, so kommt ihr mit viel weniger aus.

Das ist völlig normal.

Relativ sparsam kann man dann fahren bei etwas mehr als Standgas, also wenn sich am Bug keine Welle auftürmt, oder halt dann wenn das Boot ins Gleiten kommt bei normal so ca 40-45 kmh. Aber 50-60 Literchen sind da immernoch angesagt, in der Stunde.

Ansonsten sparsam wirds mit Diesel oder segeln
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  #14  
Alt 08.07.2014, 13:27
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Zitat:
Unser Revier ist das Havelland bei Potsdam
Dann Glückwunsch zum Fehlkauf. Mit dem Boot wirst Du nicht viel Freude haben, Hebel auf den Tisch ist fast ausgeschlossen, außer Du drehst ein paar Runden auf der Wasserskistrecke (muss aber auch einer dranhängen!).
Sonst ist Tuckerfahrt angesagt, oder Du bist bester Freund der "Kriegskasse" beim Wasserschutz...

Gruß Lutz
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  #15  
Alt 08.07.2014, 18:09
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Eure 560 Ps , die werden bei Volllast mal gut 120 Lt in der Stunde brauchen.
Habt ihr ein Auto mit 560 Ps, so kommt ihr mit viel weniger aus.

Das ist völlig normal.
Nein, das ist völliger Quark.

Sofern die Leistung aus vergleichbaren Motoren bereitgestellt wird ist auch der Verbrauch
vergleichbar.

Bevor Du nun loswetterst:

Äpfel zu Äpfel und Birnen zu Birnen bitte, will heißen:

Nicht den Hebel-auf-den-Tisch-Stundenverbrauch mit dem Drittelmix auf 100km vergleichen.

Gib' einem 560PS-Boliden mal die Sporen, dann schnalzt a) der Tacho auf 300 Sachen und b)
die Verbrauchsanzeige auf gut 40L/100km.

Et voilà: Diese 100km machst Du in einer Stunde eben dreimal, was dann einem Stundenver-
brauch von lockeren 120 Litern entspricht

Natürlich ist der aktuellste Highend-FSI dem Vorkriegseisenhaufen aus Detroit überlegen.
Deswegen "vergleichbarer Motor"
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  #16  
Alt 08.07.2014, 19:39
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Zitat:
Zitat von Mork Beitrag anzeigen
Nein, das ist völliger Quark.

Sofern die Leistung aus vergleichbaren Motoren bereitgestellt wird ist auch der Verbrauch
vergleichbar.

Bevor Du nun loswetterst:

Äpfel zu Äpfel und Birnen zu Birnen bitte, will heißen:

Nicht den Hebel-auf-den-Tisch-Stundenverbrauch mit dem Drittelmix auf 100km vergleichen.

Gib' einem 560PS-Boliden mal die Sporen, dann schnalzt a) der Tacho auf 300 Sachen und b)
die Verbrauchsanzeige auf gut 40L/100km.

Et voilà: Diese 100km machst Du in einer Stunde eben dreimal, was dann einem Stundenver-
brauch von lockeren 120 Litern entspricht

Natürlich ist der aktuellste Highend-FSI dem Vorkriegseisenhaufen aus Detroit überlegen.
Deswegen "vergleichbarer Motor"

Na, dann werd ich mich mal in den Quark einmischen.

Es ging drum, den Leuten klar zu machen, dass es wohl so ist, dass sie evtl ein Auto haben mit so richtig Leistung und die auch in hohem Grade nutzen und trotzdem ist es so, dass der Verbrauch ihres Bootes unvergleichlich höher ist.
Grundsatzlich liegt das daran, ja, dass der Verbrauch im Auto auf 100km Wegstrecke berechnet ist und auf dem Boot in einer Stunde.
Es ist aber kaum möglich 560 Ps in vollem Umfang auf der Straße zu nutzen für eine ganze Stunde, der Motor kommt immer wieder in den Schiebebetrieb im Alltag und der Wegstreckenzähler lauft weiter, aber der Sprit dann nicht.
Es ist aber locker möglich ein Boot eine Stunde oder viel mehr bei echter Volllast über das Wasser zu jagen.
Da dies möglich ist wird die Volllastanreicherung der Bootsmotoren bei Benzinmotoren wesentlich erhöht, damit die nicht den Hitzetod sterben.
Es wird also Benzin genutzt zur Brennraumkühlung.
Es ist also der gefühlsmäßige Trugschluss, das Boot ist relativ lahm gegenüber dem Auto und braucht doch soviel Sprit und die beschriebene Volllastanreicherung, die den Verbrauch eines Bootes für den Besitzer oftmals ins Staunen versetzen, wie hoch der Vertrauch doch ist.
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  #17  
Alt 04.08.2014, 23:49
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Hi Max,
über welchen Verbrauch reden wir denn, sagst du mal eine Hausnummer?

Gruß,
Heiko
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Gruß,
Heiko
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  #18  
Alt 05.08.2014, 00:12
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Schon ein zwar berechtigte, aber trotz allem, merkwürdige Frage !
Man kauft sich ne Ami-Kiste mit 560PS(beide Motoren zusammen) und stöhnt dann:
Der Verbrauch wäre enorm !
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #19  
Alt 05.08.2014, 05:07
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sanicoe sanicoe ist offline
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Dann Glückwunsch zum Fehlkauf. Mit dem Boot wirst Du nicht viel Freude haben, Hebel auf den Tisch ist fast ausgeschlossen, außer Du drehst ein paar Runden auf der Wasserskistrecke (muss aber auch einer dranhängen!).
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Gruß Lutz
Das erklärt die vielen Hafenlieger die mit Ihren Schlauchbooten durch die Gegend jagen

Man man man 44 km/h bei 5500 Umdrehungen und 20 l/h kann ich grad noch so verschmerzen
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Gruß Sascha
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