boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 05.11.2014, 11:51
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Was ist denn mit Dir los, schlecht geschlafen?
War mir garnicht bewußt, dass du jemandem was aufzwingen willst.

Im übrigen halte ich meine Beiträge für angebracht und auch fachlich fundiert.
Falls du den technischen Hintergrund nicht nachvollziehen kannst, hab ich da kein Problem mit. Dann stell es aber nicht so dar, als wäre es Blödsinn.
Meinen Meisterbrief hab ich auch nicht aus dem Kaugummiautomaten

So, und jetzt haben wir uns wieder lieb.

Gruß Mani

Traurig, traurig sowas lesen zu müssen
Auch ohne Meisterbrief habe ich beruflich wie privat an die Tausend
Erfolgserlebnisse gehabt, nachweislich, gerade weil ich weiterdenken
kann und nicht nur Schulwissen habe.

Ein Meisterbief macht in vielen Bereichen noch lange keinen Meister
aus.

Wenn Du das mal anerkennst können wir gern wieder lieb sein, aber nicht gleich sowas schreiben".........laß Dir nichts einreden."
Dein Brief gibt Dir keine Berechtigung für sowas.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 05.11.2014, 12:03
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke Manfred auf das Angebot komme ich gerne zurück nur jetzt gerade komm ich nicht ans Boot steht ja beim Bootsschrauber.
Werde heute Mittag mal hin fahren und gucken ob er überhaupt schon rein geguckt hat.

Das dauert da manchmal nämlich was länger da muss man immer hinterher sein kenn aber leider kein anderen.

Die Zündkerzen waren komplett schwarz und sehr feucht bis nass.

Hab sie mit der Drahtbürste sauber gemacht doch es kam kein Zündfunken Motor ließ sich danach auch nicht starten.

Ich melde mich heut Abend wieder mal schaun was passiert ist bis jetzt.😕

Gruß
Michael

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


Kann man doch eigentlich gut lesen, oder??
Mein TIP: Sprit abklemmen und Vergaser abbauen, dann geht sicherlich auch die Zündung wieder oder einen tiefen Blick in eine Glaskugel werfen.


Das durch falsches Gemisch etc. etc. die Zündung ausfällt habe ich in 40 praktischen Jahren nicht erlebt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 05.11.2014, 16:13
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen

Das durch falsches Gemisch etc. etc. die Zündung ausfällt habe ich in 40 praktischen Jahren nicht erlebt.

Mfg
Manfred
Echt nich? Ich schon.
Wenn ne Kerze durch längere Startversuche eines Motors mit zu fettem Gemisch so richtig eingesuppt ist, dann kommt es öfters , dass sie nicht mehr funken tun will, auch wenn man sie schön sauber macht.
Bei der Fehlersuche bei so nem Prob wie dem beschriebenen empfehle ich, neue Kerzen zu verwenden. Es lohnt nicht , hier zu sparen.

Wenn es die Platzverhältnisse zulassen, schraube ich in solchen Fällen ne Glaskerze rein, da kann man dann sehr schön die Flammenfarbe der Verbrennung sehen und ein zu fettes Gemisch erkennen.

Loony
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 05.11.2014, 16:24
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich habe bei dem Boot meiner Töchter ( 3,0 LX Mercruiser) letztens auch
die CDI und den Zündtransformator gewechselt.
Nach Vollgasfahrt ging der Motor immer aus
Irgenwann dann wirklich mal getestet. Wenn er dann mal wieder ansprang, war der Zündfunke zu schwach, so dass er wieder ausging.
Mein erster Gedanke und auch der "Fachleute" war das Gasen des Benzines.
Egal, ....Beide Bauteile gewechselt und er läuft.
So ganz unrecht kann der Manfred ( Modelbootsfahrer ) nicht haben.

Einfach ausprobieren!

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, ruhig mal ein paar Bauteile sich hinzulegen, weil man die eh mal braucht.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 05.11.2014, 17:57
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cash Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Danke Manfred auf das Angebot komme ich gerne zurück nur jetzt gerade komm ich nicht ans Boot steht ja beim Bootsschrauber.
Werde heute Mittag mal hin fahren und gucken ob er überhaupt schon rein geguckt hat.

Das dauert da manchmal nämlich was länger da muss man immer hinterher sein kenn aber leider kein anderen.

Die Zündkerzen waren komplett schwarz und sehr feucht bis nass.

Hab sie mit der Drahtbürste sauber gemacht doch es kam kein Zündfunken Motor ließ sich danach auch nicht starten.

Ich melde mich heut Abend wieder mal schaun was passiert ist bis jetzt.😕

Gruß
Michael

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2


Ich versuchs nochmal, diesmal in Rot, GROSS und Dick

PRIMÄR: ".......mit der Drahtbürste sauber gemacht"
SEKUNDÄR:"......doch es kam kein Zündfunken"


Eine saubere Zündkerze die nicht funkt
(Falsche Ölsorte, gepantschtes Benzin, falsche Mischung, Vergaser verstellt etcetc.>>> NA KLAR DOCH)
Die Welt der 2-T Außenborder muß sich gewaltig verändert haben,
physikalisch gesehen jedenfalls.

Mfg
Manfred



__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 05.11.2014, 19:03
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Manfred lass gut sein....
Wenn die anderen lieber an den Vergasern suchen als an der Zündung wenn kein funke kommt, ist es halt so.
Bei meinem Resto-Merc war auch nach dem letzten Abstellen kein Zündfunke mehr da, obwohl er bis dahin problemlos lief. ich hab dann einfach den Stator getauscht und gut war´s.

Ist übrigens der Classic Fifty, bei dem du mir in unserem Telefonat geraten hattest, herzurichten anstatt auf den Schrott zu werfen. Danke nochmal dafür!
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 06.11.2014, 11:21
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

He Modellbauer
Biste immer so cholerisch beim felhlersuchen?
Wenn ne kerze derart misshandelt wurde, dann nehme ich zum Überprüfen, ob ein Funke kommt, einfach ne neue kerze, bei der ich mir sicher bin, sie funzt auch. Wenn dann auch kein Funke kommt, dann weiss ich, wo ich suchen muss (zündung), sonst ist es nur eine Vermutung. Es ist sooo einfach, diese mögliche Fehlerquelle definitiv auszuschliessen, warum sollte man es nicht tun? Mich wundert wirklich, dass du in deiner 40jährigen Praxis noch keine kerzen erlebt hast, die ruiniert waren, was haste in der Zeit getrieben?

Aber mir isses auch wurst, es ist nicht mein Motor. Wenns meiner wär würd er längst laufen.
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich helfen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 07.11.2014, 10:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
He Modellbauer
Biste immer so cholerisch beim felhlersuchen?
Wenn ne kerze derart misshandelt wurde, dann nehme ich zum Überprüfen, ob ein Funke kommt, einfach ne neue kerze, bei der ich mir sicher bin, sie funzt auch. Wenn dann auch kein Funke kommt, dann weiss ich, wo ich suchen muss (zündung), sonst ist es nur eine Vermutung. Es ist sooo einfach, diese mögliche Fehlerquelle definitiv auszuschliessen, warum sollte man es nicht tun? Mich wundert wirklich, dass du in deiner 40jährigen Praxis noch keine kerzen erlebt hast, die ruiniert waren, was haste in der Zeit getrieben?

Aber mir isses auch wurst, es ist nicht mein Motor. Wenns meiner wär würd er längst laufen.
Ich entschuldige mich hiermit, dass ich helfen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.

Ich bin nicht cholerisch, sondern objektiv. Ich versuche lediglich wie einige andere hier auch den Fehler aus der Ferne zu lokalisieren. Dazu gehört Fachwissen UND physikalisches Verständnis.
Natürlich habe ich Kerzen gehabt die "ruiniert" waren, aber dennoch funktionierten. Aber bleibe ich mal bei diesem Fall.

WARUM???? Warum sollten 3 Zündkerzen auf einen Schlag "zerstört" werden? Ich kann auch einwandfreie Kerzen voll in Sprit oder Öl tauchen, trocken wischen,pusten etc. und die funken noch Jahrzehnte.

Und weiterhin logisch: Wenn die Kerzen nun naß,ölig etc. sind ist das doch kein Wunder, weil das Gemisch unverbrannt bleibt, sich an den NICHT FUNKENDEN Kerzen niederschlägt und unverbrannt wieder rauskommt.

Da kannste die Düsennadeln auf Anschlag zu drehen oder den Sprit abklemmen, dadurch kommt auch keine Zündung, wenn wirklich keine vorhanden ist.

Sicherlich kann man versuchsweise eine andere Kerze nehmen oder Kabel an Masse halten, aber jeder FACHBETRIEB hätte schön längst
mal die Zündanlage komplett durchgemessen bzw wenigstens vollständig auf mögliche Fehler untersucht.
Hier wird nur auf dem physikalischen Element Treibstoff rumgeritten,
die andere Seite Strom(TRIGGER/STATOR/SWITCHBOX) wird,darf scheinbar nicht erwähnt werden?!


Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 07.11.2014, 11:04
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von loony Beitrag anzeigen
He Modellbauer

1)Aber mir isses auch wurst, es ist nicht mein Motor. Wenns meiner wär würd er längst laufen.

2)Ich entschuldige mich hiermit, dass ich helfen wollte. Wird nicht wieder vorkommen.

HE MIMOSE, ich nochmal
1) Meiner würde sogar noch eher laufen als Deiner oder seiner, auch wenns nicht mein Motor hier ist mache ich mir dennoch Gedanken.

2)Hier muß sich niemand(DU auch nicht) entschuldigen, man bleibt trotz allem weiter dran.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Tatsache ist:
WAS NICHT ZÜNDET DASS NICHT BRENNT

Es ist weiterhin aber nicht auszuschließen, daß der Threadstarter einen
Fehler macht oder gemacht hat oder uns die Ereignisse falsch oder unvollständig rüberbringt.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 07.11.2014, 12:31
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Ok.
man kann keine diagnose stellen, wenn man nur recht rudimetäre Infos hat, und nicht weiss worauf die überhaupt gründen.

Wenn sich jemand nach langem Rumprobieren schliesslich an ein Forum wendet dann gehe ich davon aus, dass das Naheliegendste mal gecheckt wurde. Kerze raus, funkt sie? wenn nicht neue kerze nehmen. Funkt sie? jetzt entscheidet sichs wo ich weiter suche..

Wenns Motorchen mehrere Versager hat, brauch ich (in der Regel) bei denen nicht weitersuchen.

Ich hatte aber schon die wildesten Sachen. ZB ein 2zyl 4takter mit 2 Vergasern der manchmal ief, und manchmal nicht. Und zwar verhielten sich immer beide Zylinder gleich. Bei Regenwetter hatte er Probleme. Bei Trockenheit nicht. Und jetzt rate mal.

Oder einen 2zyl 2takter mit einem Vergaser, der auf einem Zyl qualmte und Ausssetzer hatte. (Simmeringe waren ok) Und nach ner Weile auf dem Zyl gar nicht mehr zündete (Batteriezündung) Jetzt kannste auch raten.
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 07.11.2014, 12:42
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Das Zündkabel durchschlagen ist gar nicht soo selten.

Am Verteiler ist (mit Zündpistole gemessen) noch alles OK, aber an der Kerze kommt nichts mehr an.
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 07.11.2014, 13:20
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Das Zündkabel durchschlagen ist gar nicht soo selten.

Am Verteiler ist (mit Zündpistole gemessen) noch alles OK, aber an der Kerze kommt nichts mehr an.
Da hast Du sicherlich recht bei älteren Motoren oder Z.B. Innebordern etc.
Hier ist es ein Motor von 1991-1995 ohne Verteiler mit CDI.

Wenn hierbei z.B. nur das Messekabel etc. ab oder korrodiert wäre.....
dann kommt dasselbe dabei raus.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 87



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.