boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2006, 12:15
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard Führerschein für Kroatien

Hallo,

nachdem wir uns letztes Jahr ein größeres Boot geleistet haben und in Deutschland ein paar mal unter dem Verdeck gefroren haben, spielen wir mit dem Gedanken diesen Urlaub mit dem Boot nach Kroatien zu fahren. Trotz aller Meckerei hier im Forum. Wohin wir genau fahren wissen wir noch nicht. Das Problem ist, dass ich keinen Führerschein See habe. Bisher bin ich in Kroatien immer mit einem Freund auf dessen Boot mitgefahren. Meine Gedanken sind, den Führerschein im Urlaub in Kroatien zu machen. Hat jemand einen Tipp, wo das geht und wieviel sowas kostet? Da ich den See Schein nur für Kroatien benötige, denke ich, ihn da machen ist für mich die einfachste Variante. Obwohl wir nie kontrolliert wurden, möchte ich aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht ohne fahren. Norman wird mir sicher Recht geben. Zu meiner Schande muss ich gestehen, die Suchfunktion nicht benutzt zu haben, aber ich denke, richtig aktuell sind immer nur neue Anfragen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2006, 12:19
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hier ein Spezialist - Edwin !

http://www.sailornet.at/portal/

Schreib ihn ein´fach mal an ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2006, 12:44
life0815 life0815 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Rheinkilometer 400
Beiträge: 606
Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

ist das nicht ein bißchen eng gedacht, dass du ihn nur dort benötigst. Es kostet dort vielleicht nur unwesentlich weniger als hier und mit SBF See hast du dann aber meines Wissens die Möglichkeit, an allen Küsten zu fahren. Bei der Kroatischen Sache gilt das, so glaube ich zumindest. Ein Kollege von mir hat das gemacht, und es besteht nach Auskunft des DMYV keine Möglichkeit, das etwas auch nur in Teilen anerkannt wird. Er kann also alles hier nochmal machen. Vielleicht doch überlegenswert.

Gruß vom Rheinkilometer 400

Hartmut
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2006, 22:19
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Kroatische Führerscheine

hi
ich habe in den letzten urlauben gesehen wie dort die führerscheine verkauft werden.
wenn du es vor diesem urlaub nicht mehr schafst ihn hier zu machen, dann mache ihn dort und versuche am anfang nicht unbedingt alleine unterwegs zu sein.
der kroatische schein dauert incl. funklizenz nur ein paar nachmittage, da würde sich jeder verarscht fühlen, wenn er genausoviel taugt wie der deutsche. ist auch eine frage der übung und sicherheit.
ich würde aber wenn es dir dort gefällt auf jeden fall nochmal einen ordentlichen schein machen.
besser wäre es natürlich gleich in deutschland, ist doch auch noch etwas zeit hin.
die kroaten erzählen auch immer der führerschein gilt überall, naja, darfst dich bloß nicht erwischen lassen
außerdem beginnt man ja, siehe tread kroatien spinnt, auch dort die vorschriften zu verschärfen. wenn nun kroatien in die eu kommt, ob die "verkauften" scheine dann auch bestandschutz haben?

aber das wichtigste: wie du dich auch entscheidest, viel spass in kroatien
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.01.2006, 05:36
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard schein

Lieber Andy
Ich denke das du ein wenig unfair bist. Die Kroatischen Scheine gelten geauso in Deutschland wie der D Schein in Kroatien aber eben nur für Kroaten. Also ist der schein nicht schlechter als der SBF.
du schreibst:
Zitat:
wenn du es vor diesem urlaub nicht mehr schafst ihn hier zu machen, dann mache ihn dort und versuche am anfang nicht unbedingt alleine unterwegs zu sein.
und warum nicht ? Bist du sicher das du mit dem D Schein nach der Prüfung mehr Erfahrung hast, das ich nicht lache. Beim SBF ist die Praxis so lächerlich das sie nicht zu erwähnen ist nach 15 Min ist alles erledigt.

Das der Schein für D nicht brauchbar ist mag schon sein aber das ist genauso mit dem It. oder A Schein für euch Deutsche.

Es sind viele Deutsche mit dem HR Schein zufrieden und du merkst keinen Unterschied wenn du mit einem HR Schein Besitzer unterwegs bist.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.01.2006, 06:38
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard unfair? - nein!

hi,
auch wenn du es nicht verstehen kannst, nein das glaube ich nicht!
die deutsche ausbildung, wie sicher auch die in anderen europäischen ländern (hier vermute ich es mal) , dauert mehrere wochen, allein für die funklizenz habe ich ca 10 doppelstunden gebraucht. die prüfungen sind alle nicht ohne und umfassen einen umfangreichen stoff.
ich bin sicher keiner von den dummen, aber ich habe die zeit auch gebraucht. lernen kommt auch vom wiederholen und üben.
was zb bei der funkprüfung auch sehr gut ist. wie der stand der praktischen ausbildung heute ist weiß ich nicht, die war eher einfach.
so und nun weiß ich nicht wo ich unfair sein soll, bedenkt man die ausbildungszeit für den kroatischen schein, wo in einem wochenendkurs das gesamte wissen für fen seeschein und den funk vermittelt werden soll?
wo es keine praktische ausbildung außer knoten gibt?
diese reglung mag für die einheimischen fischer in ordnung gewesen sein, die wachsen schließlich mit dem meer auf und lernen das meiste eh schon vorher.
außerdem hat sich der verkehr auch verstärkt.
ich habe von prüfungen gehört, die daraus bestanden das ein russe einfach eine flasche schnaps rüberkommen lies.
nein dies soll die leute die es machen nicht verunglimpfen, jeder muss wissen was er macht und wenn man schon binnen erfahrung hat, wo der bootsumgang in manchen situationen schwerer ist als auf dem meer, sich am anfang an erfahrene leute hält und nicht zu weit rauswagt mag es gehen.
aber es gibt auch die kameraden die noch nie ein boot hatten, sich eine 29er mit 300 bis 400 ps kaufen, dann auf die schnelle die prüfung bezahlen und in jedem hafen für schaudern bei den stegnachbarn sorgen, wenn das boot gekonnt angelegt wird.
das hat jeder schon zu genüge erlebt.

nein ganz ehrlich, ich würde diesen schein für ausländer verbieten oder zumindest europäischen normen anpassen.
ich bin kein regelierungswütiger deutscher, aber wenn ich mir überlege ich habe wo festgemacht, schlafe mit der familie und so einer brumt mir auf den kahn, dann habe ich da kein verständnis.
außerdem darf jeder der unsere prüfungen geschafft hat stolz drauf sein die prüfung geschafft zu haben, sie bedeutet über einige wochen ein haufen arbeit.
so und jetzt kannst dich wieder auslassen wenn du willst, ich steh zu meiner meinung!
cu
andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2006, 07:29
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Re: Kroatische Führerscheine

Zitat:
Zitat von ATeupert
.... ich habe in den letzten urlauben gesehen wie dort die führerscheine verkauft werden.
Deinen Zeilen entnehme ich, daß Du das mehrfach gesehen hast. (es klingt nach sehr vielen "Führerscheinen")

Wo denn bitte ?




Zitat:
Zitat von ATeupert
.... wenn ich mir überlege ich habe wo festgemacht, schlafe mit der familie und so einer brumt mir auf den kahn, dann habe ich da kein verständnis.
Wenn Du Dir überlegst - aha !
Und wie oft ist das nach Deinen Überlegungen bei Dir passiert ?


Zitat:
Zitat von ATeupert
.... ich habe von prüfungen gehört, die daraus bestanden das ein russe einfach eine flasche schnaps rüberkommen lies.
Aber sicher nicht in der jüngeren Vergangenheit .....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.01.2006, 07:30
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Andere Frage:
Du kommst mit Boot und Familie für 2 oder 3 Wochen Urlaub an.
Evtl. beginnt der nächste Kurs erst 4, 5 Tage später, 2 Tage Kurs, 1 Tag Prüfung etc.... willst du die ganze erste Woche dein Boot aufm Trailer stehen haben???

Abgesehen davon würde ich den SBF auch vorziehen. Ich weiß noch die kroatische Prüfung für meine Schwester: Können sie Boot fahren? Ja seit ich Kind bin immer mit dabei. Können sie Knoten? Ja hier Palstek.
Dobro, hier neuer Führerschein.
Gut für sie reichts....

Und auch meines Wissens ist der kroatische wirklich nur in HR gültig.

Gruß
Martl

Edit:
Habe gerade das Posting von F.Rink gelesen. Letztes Jahr, Rab, Bootsfahrschule. Meine Freundin will den HR-Schein. Telefoniert mit dem Fahrschulheini: Ah Sie haben deutsche SBF-Binnen, kein Problem, fahren sie mit zu Prüfung nach Senj bekommen sie Schein, macht 200 EUR.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.01.2006, 07:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl
Abgesehen davon würde ich den SBF auch vorziehen. Ich weiß noch die kroatische Prüfung für meine Schwester: Können sie Boot fahren? Ja seit ich Kind bin immer mit dabei. Können sie Knoten? Ja hier Palstek.
Dobro, hier neuer Führerschein.
Gut für sie reichts....

Und auch meines Wissens ist der kroatische wirklich nur in HR gültig.

Hallo !

Also diese Schlechtmacherei nervt mich einfach. Der kroatische Schein ist um gar nichts schlechter als der deutsche oder der Österreichische, oder sonsteiner.

Meld dich mal bei Edwin an- wenn du nur das Funkskriptum lernst, hast du zu lernen genug, das kann ich dir versprechen. Natürlich gibts Unterschiede in der Ausbildung.....

Jeder der keinen kroatischen Schein in einer seriösen Firma gemacht hat , sollte hier einfach schweigen...

Ob du mit deutschem oder kroatischen Schein unterwegs bist, macht keinen Unterschied, absolut keinen.


Und nochwas: Dobro hier Führerschein, war mal vor einigen Jahren, das kannst du wem anderen erzählen. Wobei ich nicht abstreiten will, das man den Schein auch kaufen kann..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.01.2006, 07:45
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard führerschein

also ich gebe zu das ich auch manchmal probleme habe, beim tanken wenn ich total von schlauchboote eingekeilt werde, der wind gegen mein boot drückt und mich genau auf die hafenmourings drückt.
nach 450 schleusungen auf dem kanal, wo man genau eine leiter zum festmachen treffen muss und ein dickschiff das wasser wild macht, sollte ich eigentlich anlegen können, vorwärts, seitwärts und rückwärts.
aber auch mir passieren schon auch mal ein fehler, das habe ich ja nicht abgestritten.

art der prüfung:
weiß nicht was diene jüngere vergangenheit ist, aber es war august 2005!
an der methode hat sich nichts geändert und ich will hier nochmal draufhinweisen, es gibt sicher auch prüfer in kroatien die sich so nenen dürfen!
aber alles in allen dauern allein die prüfungen für beide scheine, funk und see, so lange wie der halbe kurs in kroatuen.
eigentlich bräucht man da wohl nichts mehr sagen oder?
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.01.2006, 08:03
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Führerschein für Kroatien

Zitat:
Zitat von dietmarf
Meine Gedanken sind, den Führerschein im Urlaub in Kroatien zu machen. Hat jemand einen Tipp, wo das geht und wieviel sowas kostet? Da ich den See Schein nur für Kroatien benötige, denke ich, ihn da machen ist für mich die einfachste Variante.
Hallo Dietmar,

versuche Dir mal so sachlich wie möglich und ohne das es von F.R.. wieder veralbert wird zu antworten.

Info von Ende 2005 in ner Fachinfo (weis nicht mehr genau wo.. ), Kroatien hat die Rgelungen zum Erwerb des Führerscheines geändert.

Man erhält ihn NICHT mehr direckt vor Ort nach bestandener Prüfung ! Sie werden jetzt zentral von Zagrep aus verwaltet und ausgestellt. Es (SOLL ?) ca. 9 Wochen dauern bis man ihn nach HAUSE geschickt bekommt.

In Pula (z.B.) kann man NUR alle 4 Wochen Samstags (morgens um 1000) die Prüfung ablegen. Daher dürfte es u.Ü. schwierig sein im Urlaub den Schein zu machen und gleich zu nutzen.

Für Dich als Deutscher gilt der Schein NUR in HR, er wird von keinem anderen Land anerkannt !

Hast doch jetzt noch Zeit bis zumj Sommer, überlege doch ob Du nicht lieber hier den SBF-See machst. Dann biste in alle Richtungen offen.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.01.2006, 08:17
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Hallo !

Also diese Schlechtmacherei nervt mich einfach. Der kroatische Schein ist um gar nichts schlechter als der deutsche oder der Österreichische, oder sonsteiner.

Meld dich mal bei Edwin an- wenn du nur das Funkskriptum lernst, hast du zu lernen genug, das kann ich dir versprechen. Natürlich gibts Unterschiede in der Ausbildung.....

Jeder der keinen kroatischen Schein in einer seriösen Firma gemacht hat , sollte hier einfach schweigen...

Ob du mit deutschem oder kroatischen Schein unterwegs bist, macht keinen Unterschied, absolut keinen.


Und nochwas: Dobro hier Führerschein, war mal vor einigen Jahren, das kannst du wem anderen erzählen. Wobei ich nicht abstreiten will, das man den Schein auch kaufen kann..

Grüße Andi
Doch für mich als deutschen ist er schlechter: Ich darf ihn nur in HR nutzen = schlecht

80% wollen aber den HR-Schein nur als Sanktionierung zum Fahren und gar nicht großartig was lernen. Und um die gehts hier, nicht um diejenigen die ihre umfangreiche kompetente Ausbildung nur in schönerem Wetter absolvieren wollen. Es wird ja vermutlich auch einen Grund haben warum er in sämtlichen anderen Länderen nicht anrkannt wird.

Und zu "und nochwas": Ich stand 2001 daneben und bei dem Telefonat im letzten Jahr 2005 ebenfalls. Abgesehen davon...in deiner Aussage steckt ein kleiner Widerspruch

Was natürlich richtig ist: Egal wo du den Schein gemacht hast, Boot fahren kann man deshalb noch lange nicht.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.01.2006, 08:17
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Scheine

@ Andreas
Ist icht so wie du schreibst.

Prüfungen je nach Ort jede Woche und der Schein sofort.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.01.2006, 08:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Fahren lernt man bei beiden nicht- das ist vollkommen richtig.
Warum der Schein nicht anerkannt wird? Weil auch Spanien und Italien Kurse machen...

Für einen Österreicher ist er aber sehr interessant. Wir haben ja keine Küste, daher muss der Schein gelten.
Ausserdem gibt es keine Abkommen darüber und es ist ein staatliches Dokument.
Also theoretisch muss er anerkannt werden (nach dem EU Beitritt sowieso).

Es ist kein anderes Dokument als der deutsche Schein- nur gibts da Länderabkommen.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.01.2006, 08:25
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@Herbert

Hallo,

habe es gelesen.... weis nicht mehr wo

Versuche es zu finden. In Pula ist nur alle 4 Wochen Prüfung, das steht fest.

Aber selbst WENN es so ist wie Du sagst, komme (z.B. Samstags Nachmittag an, Prüfung war/ist Vormittags..... dann muss ich eine Woche warten und kann nicht Bootfahren. Das dann bei 2 Wochen Urlaub

Deshalb würde ich den Schein im Winter in D machen..... meine Meinung

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.01.2006, 08:28
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Für einen Österreicher ist er aber sehr interessant. Wir haben ja keine Küste, daher muss der Schein gelten.
Ausserdem gibt es keine Abkommen darüber und es ist ein staatliches Dokument.
Hallo Andi,

mag ja für Östereich auch ok sein, wir sagen ja auch nur das er für Deutsche halt NUR in HR gilt.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.01.2006, 08:33
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard Re: Führerschein für Kroatien

Zitat:
Zitat von Micromonster
Hallo Dietmar,

versuche Dir mal so sachlich wie möglich und ohne das es von F.R.. wieder veralbert wird zu antworten.

Info von Ende 2005 in ner Fachinfo (weis nicht mehr genau wo.. ), Kroatien hat die Rgelungen zum Erwerb des Führerscheines geändert.

Man erhält ihn NICHT mehr direckt vor Ort nach bestandener Prüfung ! Sie werden jetzt zentral von Zagrep aus verwaltet und ausgestellt. Es (SOLL ?) ca. 9 Wochen dauern bis man ihn nach HAUSE geschickt bekommt.

In Pula (z.B.) kann man NUR alle 4 Wochen Samstags (morgens um 1000) die Prüfung ablegen. Daher dürfte es u.Ü. schwierig sein im Urlaub den Schein zu machen und gleich zu nutzen.
Das veralbern muß ich garnicht machen, denn das erledigst Du doch selbst !

Keine einzige dieser angeblichen "Fachinfos" stimmt mehr !!



Zitat:
Zitat von Micromonster
weis nicht mehr genau wo..
Grimms Märchen ??

************************************************

@ Dietmar,

wenn Du wirklich zeittnahe bzw. aktuelle Informationen und keine Märchen bzw. Spekulationen von Leuten hören willst die keine Ahnung haben, dann wende Dich bitte an Edwin : http://www.sailornet.at/portal/
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.01.2006, 08:39
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F. Rink
Hier ein Spezialist - Edwin !

http://www.sailornet.at/portal/

Schreib ihn ein´fach mal an ....
Hallo !

Bevor hier wieder Unsinn aufkommt, würde ich sagen: Frag hier an, Edwin kennst sich wirklich aus!

Grüße Andu
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.01.2006, 08:49
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und der Rest der kommenden Diskussion ist wohl hier nachzulesen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11947
http://boote-forum.de/viewtopic.php?t=19545

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.01.2006, 09:03
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Führerschein für Kroatien

Zitat:
Zitat von F. Rink
Grimms Märchen ??

Der Fliegerclown war da.....

...magst nicht lieber von Deinen vielen Scheinen erzählen...


@ Andi

Aber bedenken, das für Deutsche immer noch anderes Recht gilt als z. B. für Östereicher.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.01.2006, 09:34
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@ Micromonster
Es stimmt das die Scheine von Zagreb asgegeben wurden, aber nur 3 Wochen lang dann war es wieder so wie immer.

@ ATeupert

Wenn ich mal die mindest Anforderungen um ein Boot in Küstengewässern als Skipper zu führen hernehme müßte ich im Vergleich D zu A um jedem Dutschen einen großen Bogen machen zumindest nach deinem Beitrag.

Schau mal auf die MSVÖ Seite wie viele Meilen du als Praxis nachweisen mußt dann eine Nachtfahrt + Nachteinsteuerung. Das ganze auf einem seegängigen Schiff und am Meer. In D brauchst du nur binnen 15 Min fahren und auch nur auf einem Sportboot, alles ist erledigt.

Jetzt kommt dir so ein Frischling in Kroatien in der Marina mit einem 12m Charteboot entgegen was nun Andy. Dein erster Gedanke, klar einer mit einem gekauftem "Yugo" Patent.

Das auch HR Patentinhaber an einem Skippertraining teilnehmen und sehr wohl in einer Bootsfahrschule ausgebildet wurden ist wohl ein Geheimnis s
Um dieses Geheimnis zu lüften Sailornet oder auch einige andere bieten dies an.

Auch den D Schein kann man im Selbststudium durchlaufen.

Mich würde freuen wenn es bei Anfragen wie von dietmarfnicht immer um das "Können" der HR Scheininhaber ginge sondern rein sachlich ums "Dürfen".

Wenn dietmarfnur in Kroatien fahren möchte warum nicht das HR Patent inkl. Funk
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.01.2006, 10:05
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard Re: Schein

Zitat:
Zitat von herbert
@ Micromonster
Es stimmt das die Scheine von Zagreb asgegeben wurden, aber nur 3 Wochen lang dann war es wieder so wie immer.
Hallo Herbert,

D A N K E

Wusste doch, dass ich es irgendwo (Zeitung: Boote, Yacht oder so ) gelesen hatte.

Soviel zu Grimms Märchen lieber Fred...

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.01.2006, 10:41
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo an alle und vor allem an diejenigen, „die jemand kennen, der einen kennt, welcher wiederum gehört hat“…

Es stimmt – die kroatischen Patente wurden früher im Tausch gegen ein paar Kilo Kaffee angeboten, also quasi verkauft! In den größeren Hafenämtern ist dies heute definitiv nicht mehr der Fall und die Geschichte aus Rab lässt mich vermuten, dass es sich da um den s.g. Grundschein (ohne Funk) handelt und nicht um den „Skipper Kategorie B“. (bis 20 BRT)

Wie die kleinen Hafenämter es anstellen sollen, Patente zu verschenken oder verkaufen kann ich nicht sagen – immerhin muss für die Prüfung ein Protokoll geführt und von einer 5-köpfigen Prüfungskommission abgezeichnet werden, bevor das Protokoll ins Ministerium nach Zagreb geschickt wird.

Zur Gültigkeit ist zu sagen, dass das HR-Patent ein amtliches Dokument ist, das von allen anderen Uferstaaten selbstverständlich anerkannt wird, sofern der Inhaber kroatischer Staatsbürger ist! Länder, die nicht zwingend den im Heimatland vorgeschriebenen Schein verlangen, anerkennen das HR-Patent auch von nicht-kroatischen Staatsbürgern. Wird aber der im Heimatland vorgeschriebene Schein verlangt, nützt z.B. einem deutschen Staatsbürger ein österr. Schein nichts, obwohl die Prüfung in Österreich deutlich aufwändiger ist als in Deutschland! In Kroatien selbst darf jeder (unabhängig welcher Staatsbürgerschaft er angehört) mit dem HR-Patent fahren. Privateigner sollten diesbezüglich nur auf irgendwelche allfälligen Versicherungsklauseln achten, wobei mit Sicherheit das HR-Patent nicht dezidiert ausgeschlossen, sondern lediglich (wenn überhaupt) auf die Vorschriften im Heimatland verwiesen sein wird. Man kann sich ev. von der Versicherung den Deckungsschutz bestätigen lassen, wenn man in kroatischen Gewässern sein Boot mit HR-Schein führt. Bei Charteryachten ist mir keine Firma bekannt, die das HR-Patent nicht akzeptieren würde.

Es stimmt auch, dass die Prüfung beileibe keine „Doktorarbeit“ darstellt, aber es wird schon geprüft – und zwar grundlegende und vor allem wichtige Dinge! (man kann übrigens bei der Prüfung auch durchfallen!) Sachen wie etwa das Berechnen eines Lateralplans und ähnliches gibt es allerdings nicht! (wer denkt dies in der Praxis brauchen zu können, sollte freilich eine andere Ausbildung vorziehen)

Wie Ihr ja alle schon mitbekommen habt, biete ich Kurse für das HR-Patent an, wobei ich größten Wert darauf lege, dass meine Teilnehmer mehr können, als für die Prüfung notwendig. Ich biete daher auch Skippertrainings an, welche ich jedem meiner Kursteilnehmer sehr ans Herz lege.

Warum jemand das HR-Patent oder lieber eine andere Ausbildung macht muss jeder selbst für sich entscheiden – meine Erfahrungen mit meinen Kunden sind jedenfalls wie folgt – es gibt die:

DIE ERFAHRENEN:

Der überwiegende Teil der Kunden hat schon etliche Seemeilen Erfahrung, bevor sie das Patent machen – es geht sehr vielen nur noch darum, selbst auch einen Schein zu haben ohne den doch recht großen zeitlichen und finanziellen Aufwand wie z.B. für ein österr. Patent.

DIE SPRACHLOSEN:

Sehr viele machen das HR-Patent obwohl sie bereits den FB2 od. 3 haben um auf relativ einfache Art und Weise zur UKW-Funkberechtigung zu kommen, die man für Charter in Kroatien benötigt.

DIE WINDMÜDEN:

Ich hatte schon etliche Kunden, die einen ÖSV-Schein (Segelschein) besitzen und das HR-Patent machten, um auch eine Motoryacht führen zu dürfen.

DIE BESONNENEN:

Der Großteil derjenigen die noch keine praktische Erfahrung haben, absolvieren bei uns oder einem anderen Anbieter Praxistrainings, nicht zuletzt deswegen, weil wir dies unseren Teilnehmern ausdrücklich empfehlen.

DIE SCHLAUCHBOOTKAPITÄNE:

Es gibt sehr viele, die den Schein einfach nur für ein Schlaucherl brauchen!

DIE OPTIMISTEN:

Diejenigen, die ohne Erfahrung mit dem druckfrischen Patent eine Yacht buchen sind nicht nur verschwindend wenig, sondern merken spätestens bei der Übernahme am Steg vor dem Boot, dass dies um ein paar Nummern zu groß ist – auch wenn es sich „nur“ um ein 10m-Schiff handelt – den meisten von diesen „Skippern“ flößt alleine der Anblick eines solchen Schiffes mehr als nur Respekt ein um letztlich doch einen erfahrenen Skipper zu engagieren. (egal welchen Schein Ihr habt – erinnert Euch einfach an Euren ersten eigenverantwortlichen Törn und an das Gefühl in der Magengrube bei der Übernahme des Bootes)

DIE UNVERNÜFTIGEN:

Ja und es gibt mit Sicherheit auch einige wenige, die ohne Erfahrung einfach darauf los fahren – die meisten merken aber schon bald, dass es ohne entsprechende praktische Kenntnisse nicht wirklich Spaß macht und besinnen sich dann auf die Empfehlung von Praxistrainings.

UND DIE GIBT ES IN ALLEN LAGERN:

Letztlich gibt es noch diejenigen, die es ohnehin nie lernen werden – egal welchen Schein sie haben und wie viele Törns bzw. Seemeilen sie am Buckel haben…

Abschließend möchte ich sagen - es muss jeder selbst wissen welchen Schein er wofür braucht und auf welchem Wege er zu seinen praktischen Kenntnissen kommt – man kann den HR-Schein machen und die Praxis dann im Zuge von Skippertrainings bzw. Törns mit erfahrenen Skippern erwerben und dies ganz ohne Zugzwang im Rahmen von Urlauben – dies ist für viele einfach die angenehmere Variante. Wer meint es von der Picke auf lernen zu wollen und die Fahrtberechtigung erst nach Absolvierung aller theoretischen und praktischen Prüfungen haben möchte, ist mit Sicherheit bei den Verbänden des ÖSV und MSVÖ bestens aufgehoben!

Nachsatz: Ich kann natürlich nur von meinen Kunden sprechen, die vorwiegend aus Österreich stammen!

L.G.

Edwin


PS: Die Info, dass die Patente in Zagreb ausgestellt werden und es etliche Wochen dauert bis man den Ausweis hat, stammen offensichtlich von Ende 2004! Es wurde auch Anfang 2005 so praktiziert, jedoch im Frühjahr 2005 wieder umgestellt – d.h. man erhält das Patent derzeit wieder gleich im Anschluss an die Prüfung ausgestellt.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.01.2006, 10:46
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Edwin,

danke für die klaren Infos.

Bei der Geschichte aus Rab handelt es sich um den Grundschein ohne Funk.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.01.2006, 10:58
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin
PS: Die Info, dass die Patente in Zagreb ausgestellt werden und es etliche Wochen dauert bis man den Ausweis hat, stammen offensichtlich von Ende 2004! Es wurde auch Anfang 2005 so praktiziert, jedoch im Frühjahr 2005 wieder umgestellt – d.h. man erhält das Patent derzeit wieder gleich im Anschluss an die Prüfung ausgestellt.

Hallo Edwin,

auch ein DANKE an Dich !

Mag sein dass diese Infos aus Ende 2004 Stammen.., weis nur dass ich es gelesen hatte.

Wenn es jetzt wieder umgestellt wurde, so ist es doch für die die einen Führerschein in HR machen möchten wunderbar.

Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.