boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2014, 19:02
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Slippstelle Weser zw. Höxter und Bodenwerder

Hallo,

wir möchten demnächst mal mit unserem 3,8m-Schlauchi mit 4 PS auf der Weser fahren (ja ich weiß, 4PS stromauf dauert...). Dazu suche ich noch eine geeignete Slippstelle.

Die im Forum bisher genannten Stellen in Bodenwerder und Höxter kenne ich bereits, tw. habe ich sie auch schon gesehen. Da ich aber keinen Trailer, sondern nur einen kleinen Hand-Slipwagen habe, sind die Ansprüche an die Rampe hinsichtlich Befahrbarkeit mit PKW gering. Zur Not tuts auch ne Wiese. Allerdings würde ich gern eine Stelle nutzen, wo man entweder in der Nähe gut Anlegen kann (Steg oder Kanu-Anleger o.ä., nicht alle Mitfahrer sind sportlich...), oder möglichst nicht gleich in der Strömung slippt. Den PKW mit Anhänger müsste ich auch irgendwo abstellen können.

Gibt es da Stellen, die geeignet sind? Alte Fähranleger wie Lüchtringen z.B.?

Direkt in Bodenwerder habe ich laut Google Maps eine Stelle am Kanuclub gesehen, aber da weiß ich nicht, ob ich da mit dem Slipwagen ins Wasser komme.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.05.2014, 20:52
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Fahr nach Bad Karlshafen. Da kannst du gut slippen, und deine Gäste können bequem am Steg einsteigen. Ruf vorher den Hafenmeister an, dass er Bescheid weiß. Vielleicht brauchst du für dein Schlauchboot nichts bezahlen, wenn du es mit der Hand rein lässt. Ich bezahle mit dem Mobo immer nen 5er. Parkplatz ist reichlich vorhanden.
Der Hafen befindet sich hinter dem Parkplatz der Weser Therme (das Solebad).

Hafenmeister Harald Henke - 34385 Bad Karlshafen
Tel.: 05672-2219
Hr Henke ist sehr nett, und hilfsbereit.


Noch ein Tipp.
Hinterher noch ein Schnitzel auf dem Campingplatz gegenüber.
Sehr gut und günstig.


Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.05.2014, 21:00
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Falls ihr auf jeden Fall im Anschluss etwas essen und trinken möchtet (im Restaurant auf dem Campingplatz), könnt ihr bestimmt auch auf dem Campingplatz slippen. Ein Steg ist 50mtr weiter bergauf.

Einfach vorher bei Familie Mietzner anrufen.

http://www.camper-karli-event.de/kontakt/

Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.05.2014, 21:24
st2-stefan st2-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2014
Beiträge: 219
Boot: Nidelv 18 4.3 Mercnruiser LX
169 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von brother-uwe Beitrag anzeigen
Fahr nach Bad Karlshafen. Da kannst du gut slippen, und deine Gäste können bequem am Steg einsteigen. Ruf vorher den Hafenmeister an, dass er Bescheid weiß. Vielleicht brauchst du für dein Schlauchboot nichts bezahlen, wenn du es mit der Hand rein lässt. Ich bezahle mit dem Mobo immer nen 5er. Parkplatz ist reichlich vorhanden.
Der Hafen befindet sich hinter dem Parkplatz der Weser Therme (das Solebad).

Hafenmeister Harald Henke - 34385 Bad Karlshafen
Tel.: 05672-2219
Hr Henke ist sehr nett, und hilfsbereit.


Noch ein Tipp.
Hinterher noch ein Schnitzel auf dem Campingplatz gegenüber.
Sehr gut und günstig.


Gruß Uwe

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Ist da nicht direkt an diesem Parkplatz ein öffentlicher Slip oder ist das der von Dir beschriebene? Kenne den nur vom Vorbeifahren...
__________________
Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.05.2014, 21:37
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Das ist der an dem Parkplatz. Gehört zum Hafen. Ist nicht öffentlich, sieht allerdings so aus, als wäre sie es.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.05.2014, 23:46
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Allerdings würde ich gern eine Stelle nutzen, wo man entweder in der Nähe gut Anlegen kann (Steg oder Kanu-Anleger o.ä., nicht alle Mitfahrer sind sportlich...), oder möglichst nicht gleich in der Strömung slippt. Den PKW mit Anhänger müsste ich auch irgendwo abstellen können.
Geht z.B. auf dem Campingplatz Himmelspforte in Bodenwerder, Campingplatz in Rühle, an der Fähre in Grave, auf dem Campingplatz in Polle, dito in Heinsen, gegenüber dem BW-Gelände in Stahle usw.

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Direkt in Bodenwerder habe ich laut Google Maps eine Stelle am Kanuclub gesehen, aber da weiß ich nicht, ob ich da mit dem Slipwagen ins Wasser komme.
Das ist ein RUDER-Verein, kein Kanu-Club Die sind da tw. etwas empfindlich Davon abgesehen: Die setzen da auch ihre 4er/8er ein, allerdings nicht mit Slipwagen, sondern von Hand. Deswegen ist da nämlich extra eine Treppe im Wasser. Parkplätze gibt's da allerdings eher nicht, da man den Bereich (eigentlich) gar nicht befahren darf.

Wenn Du in Bodenwerder strömungslos slippen willst, mach das am Besten auf dem Campingplatz. Kostet Dich bei der Bootsgröße vermutlich 5€, dafür kannst Du aber das Gespann direkt da stehen lassen. Je nach Wasserstand sind die dort im Hafen vorhandenen (Fest-)Stege allerdings nur von geringem Nährwert bei einem kleinen Boot. Wenn Du mit Leuten unterwegs bist, die nicht unbedingt 1m Höhenunterschied bewältigen können/wollen, läßt Du die dann am besten am Floß-/Kanusteg (in der Weser, 50m Luftlinie) einsteigen.

Luft-Bild vom Campingplatz auf Panoramio/Gugelörß

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.05.2014, 07:37
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Das ist ein RUDER-Verein, kein Kanu-Club Die sind da tw. etwas empfindlich Davon abgesehen: Die setzen da auch ihre 4er/8er ein, allerdings nicht mit Slipwagen, sondern von Hand. Deswegen ist da nämlich extra eine Treppe im Wasser. Parkplätze gibt's da allerdings eher nicht, da man den Bereich (eigentlich) gar nicht befahren darf.
Ups, sorry. Hoffentlich liest hier keiner mit...

Vielen Dank, schon mal, vor allem an Martin.

Den Campingplatz Himmelspforte hatte ich schon länger im Auge, aber vor allem im Hinblick auf ein Trailerboot.

Da wir mit den 4 PS vor allem stromauf doch eher reichweitenbeschränkt sind, peile ich derzeit den ehemaligen Fähranleger Lüchtringen an. Aber das steht noch nicht ganz fest.

Ist die Slippe am Campingplatz in Polle frei zugänglich oder kostenpflichtig? Ich habe da mal vor ein paar Jahren mit dem Kanu angelegt, und der Vermieter hatte einen eigenen Anleger ("Legt bloß nicht am Campingplatz an, unser Anleger ist weiter stromab!"). An die Slippe des Campingplatzes erinnere ich mich nicht mehr so genau.

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2014, 10:22
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo
Ist die Slippe am Campingplatz in Polle frei zugänglich oder kostenpflichtig?
Kann ich nichtmal genau sagen, da ich da höchstens alle Jubeljahre mal am oberen Anleger festmache, um bei Fritze Köster 'ne Currywurst zu essen. So wie ich ihn kenne, nimmt er aber garantiert Geld von Leuten, die bei ihm nur slippen und parken wollen

Zitat:
Zitat von Ceozwo
An die Slippe des Campingplatzes erinnere ich mich nicht mehr so genau
Die geht, im Gegensatz zu den meisten anderen Slippen an diesem Weserabschnitt, fast parallel zum Ufer, slippt sich somit recht entspannt.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2014, 07:30
PaulAner PaulAner ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.10.2013
Ort: Oerlinghausen
Beiträge: 78
Boot: ohne, leider:-(
Rufzeichen oder MMSI: hä ???
352 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ceozwo Beitrag anzeigen
Hallo,

wir möchten demnächst mal mit unserem 3,8m-Schlauchi mit 4 PS auf der Weser fahren (ja ich weiß, 4PS stromauf dauert...). Dazu suche ich noch eine geeignete Slippstelle.

Die im Forum bisher genannten Stellen in Bodenwerder und Höxter kenne ich bereits, tw. habe ich sie auch schon gesehen. Da ich aber keinen Trailer, sondern nur einen kleinen Hand-Slipwagen habe, sind die Ansprüche an die Rampe hinsichtlich Befahrbarkeit mit PKW gering. Zur Not tuts auch ne Wiese. Allerdings würde ich gern eine Stelle nutzen, wo man entweder in der Nähe gut Anlegen kann (Steg oder Kanu-Anleger o.ä., nicht alle Mitfahrer sind sportlich...), oder möglichst nicht gleich in der Strömung slippt. Den PKW mit Anhänger müsste ich auch irgendwo abstellen können.

Gibt es da Stellen, die geeignet sind? Alte Fähranleger wie Lüchtringen z.B.?

Direkt in Bodenwerder habe ich laut Google Maps eine Stelle am Kanuclub gesehen, aber da weiß ich nicht, ob ich da mit dem Slipwagen ins Wasser komme.

Danke schon mal.

Gruß

Ralf

probiere mal den Campingplatz Dreiländereck in Lauenförde.
Slippen kein Problem, Trailer abstellen kein Problem und Essen und trinken kannste da auch.
__________________
Grüße aus dem Lipperland von Ihno

www.owl-box.de

Rechtschreibfehler dürfen behalten werden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.08.2014, 11:04
Benutzerbild von Ceozwo
Ceozwo Ceozwo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Harz
Beiträge: 96
Boot: Varianta 65
145 Danke in 37 Beiträgen
Standard Wasserstand Weser

Hallo,

wie ist denn momentan die Lage an der Oberweser? Lt. Pegelonline ist seit gestern der Pegel Bodenwerder von rd. 150cm auf 240cm angestiegen.
Kann man da noch vernünftig Schlauchboot fahren, oder ist das wegen Strömung und/oder Treibgut momentan keine gute Idee?

Gruß

Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.