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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Monark Crescent 35 Kühlprobleme? wer kennt sich mit dem Oldtomer aus?
Hallo, ich habe oben genannten Motor mit meinem kleinen Sportboot gekauft.
Diese älteren Modelle verfügen ja noch nicht über so einen schönen Kontrollkühlstrahl sondern "rotzen" das Wasser zusammen mit den Abgasen raus. Laut Vorbesitzer Impeller neu. Vor dem Urlaub wollte ich das gute Stück nochmal in einer Wanne testen. Leider kommt da so gut wie kein Wasser raus. Weder imnLeerlauf noch eingekuppelt. Wasserstand lag auch deutlich über dem Ansaugbereich. Also mit dem Bootsvorbesitzer tel...er meinte, dass das es sich in der Tonne u.U ganznander ist als wenn das Boot im Wasser liegt. Und dass er wg Luft in der Tonne den Unterdruck nicht aufbauen kann. Da ich in Sachen Bootstechnik noch mit eher geringeren Knowhow glänze...kann ich mich aufndienAussage verlassen oder sollte da eher der teurere weg über werkstatt eingeschlagen werden? Fall video oder foto hilft, kann ich gerne noch nachreichen. Über Antworten wäre ich sehr dankbar....denn freue mich sehr auf meinen ersten Bootsurlaub GRÜßE CHRISTOPH |
#2
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Hallo Christpoph.
Bei diesen Motor wirst Du immer Ersatzteilprobleme bekommen. Aber mach mal paar Fotos. Gruß Günter |
#3
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Hallo Günther,
ja das ist mir auch schon zu Ohren gekommen...und wenn dann auch eher für nicht gerade wenig Geld. Aber jetzt issa nunmal dran und wenn man ihn mit überschaubaren Aufwand zum laufen...bzw kühlen bekommt, wäre es ja schade das gute Stück wegzuhauen.. Gruß |
#4
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Hallo Christoph !
Da Crescent verwandt mit Volvo Penta 350 und auch Archimedes ist, würde ich mir zuerst mal das Manual von deinem Motor,oder aber von genannten Motoren besorgen ! Ich geh davon aus, das entweder der Impeller zu alt ist, oder aber Kühlkanäle verstopft/verkalkt sind. Bei meinem Tomos 18 (ähnliches Kühlprinzip) waren kleine Reste eines alten Impellers im Motor,trotz neuen Impellers funktionierte die Kühlung nicht, da im Thermostatgehäuse der Kühl-Kanal dadurch verschlossen war Unter www.segelladen.de könntest du nach der Grösse des originalen Impellers evtl. was finden, unter Crescent eher nicht Die Ersatzteilversorgung dieser Oldies, auch meiner ist nicht sehr einfach, aber auch nicht Hoffnungslos
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#5
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http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Handbreit
#2 http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Handbreit #4 Kontroll-Strahl: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Handbreit #14 ist ein gebogenes Messing—Röhrchen. Wenn der Motor warm: kommt hinten stoßweise warmes Wasser aus dem Hilfsauspuff. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Handbreit usw.
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Grüße von Herbert
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#6
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Vielen Dank für eure Antworten!!!
Kühlproblem gelöst! |
#7
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Du bist süß!! Fragst alle ab und machst noch nicht einmal eine vernünftige Rückmeldung. Hast bestimmt einen neuen Motor gekauft. MvG Gert
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Was i mog is mei Boot und der Unimog
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