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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2015, 17:54
kidsmore kidsmore ist offline
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Hallo...

Wir haben uns im Herbst 2014 ein neues (altes) Boot zugelegt. Dabei handelt es sich um ein Ecofiber Formentor mit einem Mercruiser 165 HP Motor und einem Alpha MR Antrieb.

Nun haben wir nach kompletter Restauration des Bootes es endlich ins Wasser...sofort nach dem Einslippen bzw. schon während dessen läuft Wasser ins Boot. Man hört es sogar leise plätschern.

Der Lenzstopfen ist mittlerweile auszuschließen, da dies der erste Verdacht war und ausgiebig geprüft und abgedichtet wurde. Inzwischen hatten wir den Balg des Schaltzuges in Verdacht. Ein ehemaliger Bootsmechaniker hat auch auf den Balg gedrückt und es kam Wasser aus dem Balg, was ja wahrscheinlich auch auf einen Riss oder ein Loch schließen lässt. Nun haben wir einen Mechaniker beauftragt, der diesen tauschen soll. Dieser Mechaniker hat sich den Balg nun mal kurz angeschaut aber keinen Riss gesehen.

Kann es möglich sein, dass man einen Riss beim Anschauen des eingebauten Balgs nicht sieht oder könnte soviel Wasser auch durch eine undichte Transomenplatte durch das Loch des Schaltzuges laufen, denn da hat mein Mann definitiv das Wasser hereinlaufen gesehen???

Viele Grüße
Diana

Geändert von kidsmore (11.06.2015 um 18:00 Uhr)
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  #2  
Alt 11.06.2015, 18:06
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windy0386 windy0386 ist offline
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Prüfe mal den Blag vom Schaltzug, der kann so etwas verursachen
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #3  
Alt 11.06.2015, 18:17
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danke für die Antwort...gibt es denn eine spezielle Möglichkeit den Balg zu prüfen, denn wie bereits erwähnt, kann man beim Hinsehen keinen Riss erkennen.

Das Einzige was wir sehen konnten, das an der Naht des Faltenbalges ein kleiner Gummipöbel war.

Geändert von kidsmore (11.06.2015 um 18:32 Uhr)
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  #4  
Alt 11.06.2015, 18:41
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Ist die Klammer am schmalen Ende des Balgs noch vorhanden ?
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  #5  
Alt 11.06.2015, 18:48
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ist die Klammer am schmalen Ende des Balgs noch vorhanden ?
nein da ist ein Kabelbinder. Wurde aber so vor ca. 3 Jahren von der Fachwerkstatt des Vorbesitzers gemacht
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  #6  
Alt 11.06.2015, 19:01
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
nein da ist ein Kabelbinder. Wurde aber so vor ca. 3 Jahren von der Fachwerkstatt des Vorbesitzers gemacht

Das ist ok.

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten ..wenn wir von Wassereinbruch im
Liegezustand sprechen

1. Faltenbalg des Kreuzgelenks ..dauert aber etwas bis die Bilge voll ist

2. Der Balg des Schaltzugs ..wenn da was undicht ist ..geht's schnell .
__________________
Don P



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  #7  
Alt 11.06.2015, 19:03
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
nein da ist ein Kabelbinder. Wurde aber so vor ca. 3 Jahren von der Fachwerkstatt des Vorbesitzers gemacht

Moin

Das ist auch okay so. Dichtet genauso gut ab wie z.B. die Orginalklemme wenn diese mit ungeeigneten Werkzeug gecrimpt wurde.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 11.06.2015, 19:09
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Die unteren Bolzen bei diesem Transom sind auch gerne mal undicht,lose oder gar zerfressen.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 11.06.2015, 19:13
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Das ist ok.

Es bleiben nur 2 Möglichkeiten ..wenn wir von Wassereinbruch im
Liegezustand sprechen

1. Faltenbalg des Kreuzgelenks ..dauert aber etwas bis die Bilge voll ist

2. Der Balg des Schaltzugs ..wenn da was undicht ist ..geht's schnell .

Den Faltenbalg des Kreuzgelenkes ist wohl auszuschließen, da mein Mann diesen leicht bei angebautem Z-Antrieb gelöst hatte und hier kein Wasser darin war.

Also meinst Du wir sollen den Balg des Schaltzuges auf gut Glück wechseln lassen? Geht das auch ohne Abbau des Z-Antriebs?

Eine Undichtigkeit im Transom kann man wohl auch ausschließen, oder?
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  #10  
Alt 11.06.2015, 19:15
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die unteren Bolzen bei diesem Transom sind auch gerne mal undicht,lose oder gar zerfressen.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

meinst Du die Schrauben auf denen die Anoden sitzen?

Anoden haben wir erst gewechselt.

Viele Grüße
Diana
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  #11  
Alt 11.06.2015, 19:15
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Exhauster Exhauster ist offline
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Die meine ich
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  #12  
Alt 11.06.2015, 19:19
kidsmore kidsmore ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die meine ich
Wie fest sollen die gezogen sein? Lose und zerfressen waren diese Schrauben aber nicht.
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  #13  
Alt 11.06.2015, 19:25
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
Geht das auch ohne Abbau des Z-Antriebs?
Der Antrieb muß runter.
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Gruß Stefan
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

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  #14  
Alt 11.06.2015, 19:27
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Ich tippe nach wie vor auf den Faltenbalg des Schaltzuges .

Oder es ist ein Riss / Dichtung des Abgasrohrs .
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Don P



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  #15  
Alt 11.06.2015, 19:28
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Der Antrieb muß runter.
Danke Stefan...aber kann dann nicht zumindest das Gehäuse dran bleiben, wenn man die Schaltzüge lösen kann?
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  #16  
Alt 11.06.2015, 19:31
kidsmore kidsmore ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ich tippe nach wie vor auf den Faltenbalg des Schaltzuges .

Oder es ist ein Riss / Dichtung des Abgasrohrs .
Kann denn ein guter Mechaniker die Ursache feststellen oder tauscht man einfach mal eines nach dem anderen??

Ich frage deshalb so blöd, da wir aus dem Frankenland kommen, wo Bootsmechaniker rar sind und leider entsprechend mit Kunden umgehen!
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  #17  
Alt 11.06.2015, 19:32
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
Danke Stefan...aber kann dann nicht zumindest das Gehäuse dran bleiben, wenn man die Schaltzüge lösen kann?

Das Gehäuse bleibt dran ...man muss lediglich den Schaltzug lösen ..
sprich die mit Draht gesicherte Mutter lösen ..
dann kann man den Zug in den neuen Balg einfädeln.
__________________
Don P



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  #18  
Alt 11.06.2015, 19:33
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
Kann denn ein guter Mechaniker die Ursache feststellen oder tauscht man einfach mal eines nach dem anderen??

Ich frage deshalb so blöd, da wir aus dem Frankenland kommen, wo Bootsmechaniker rar sind und leider entsprechend mit Kunden umgehen!

Ehrlich gesagt ..habe ich auch schon Risse in dem Balg übersehen ..
__________________
Don P



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  #19  
Alt 11.06.2015, 19:35
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Das Gehäuse bleibt dran ...man muss lediglich den Schaltzug lösen ..
sprich die mit Draht gesicherte Mutter lösen ..
dann kann man den Zug in den neuen Balg einfädeln.
Das hört sich ja nicht gar so kompliziert an...wäre der Tausch auch selber möglich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat
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  #20  
Alt 11.06.2015, 19:36
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Ich finde es ja echt super wie einem hier versucht wird zu helfen! Danke schön schon mal an alle an dieser Stelle
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  #21  
Alt 11.06.2015, 19:38
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt ..habe ich auch schon Risse in dem Balg übersehen ..
Bei angebautem Antrieb kann man ja auch echt schwer den kompletten Balg ansehen und genau das haben wir bis jetzt ja nur gemacht.
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  #22  
Alt 11.06.2015, 19:39
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Zitat:
Zitat von kidsmore Beitrag anzeigen
Das hört sich ja nicht gar so kompliziert an...wäre der Tausch auch selber möglich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat
Vorwärtsgang rein ..ganz wichtig
dann die 6 Schrauben lösen ...Antrieg abnehmen ..
dann den Sicherungsdraht an der Mutter der Schaltkulisse entfernen .
etc ..
wir führen deine Hand oder deines Mannes .... per online hier...
__________________
Don P



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  #23  
Alt 11.06.2015, 19:41
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Bei abgebauten Antrieb werdet Ihr auch nicht mehr sehen vom Schaltzugbalg.

Den Kreuzgelenbalg könnt Ihr dann ausführlicher begutachten.

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 11.06.2015, 19:43
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Vorwärtsgang rein ..ganz wichtig
dann die 6 Schrauben lösen ...Antrieg abnehmen ..
dann den Sicherungsdraht an der Mutter der Schaltkulisse entfernen .
etc ..
wir führen deine Hand oder deines Mannes .... per online hier...
Also dann soll sich mein Liebster vielleicht mal über das Wochenende darüber machen...bleibt zwar wieder weniger Zeit für mich...aber bei dem eingesparten Reparaturkosten kann man sich als Frau ja auch anders die Zeit vertreiben
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  #25  
Alt 11.06.2015, 19:43
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Vorwärtsgang rein ..ganz wichtig
dann die 6 Schrauben lösen ...Antrieg abnehmen ..
dann den Sicherungsdraht an der Mutter der Schaltkulisse entfernen .
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Wenn das mal gut geht

Was für einen Draht sollen sie entfernen?

Gruß Karsten
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