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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.06.2015, 16:59
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Standard Johnson Seahorse 35 PS - Ladekabel

Ich habe für unser Schlauchboot einen Johnson Seahorse mit 35 PS bekommen. Ich hatte den Motor bisher zum testen über das Handspiel gestartet und würde das eben auch gerne elektrisch machen.

Leider sagt das Handbuch nichts zum Anschluss der Batterie. Würde natürlich gerne meine Batterie beim fahren laden lassen. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Mit welcher Sicherung sollte man das am besten absichern?


Hier ein paar Bilder:





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Mike
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  #2  
Alt 11.06.2015, 17:31
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Auf Bild 1 sieht man die Spule .

Auf den dickeren Anschlüssen kommt das Batterie Plus Kabel und das zum Anlasser.

Ausserdem müssen müssen noch 2 kleinere Anschlüsse vorhanden sein.

Eins auf Masse , das andere zum Zündschloss.
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  #3  
Alt 12.06.2015, 08:46
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Hi Don,

ich bin mit dem Messgerät bei laufenden Motor an den vermeintlichen Anschluss aber das Gerät hat nichts angezeigt. Masse am Motor und Masse via Batterie ausprobiert. Ein Zündschloss habe ich nicht.
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Mike
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  #4  
Alt 12.06.2015, 10:04
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Verfolge das Kabel vom Anlasser zur Spule , wenn überhaupt vorhanden.
Bei laufendem Motor wird auch nix zu messen sein, da es sich um die
Anlassermagnetspule handelt.

Sind denn noch 2 kleine Anschlüsse vorhanden ?
Sehe ich auf dem Bild nicht.
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  #5  
Alt 12.06.2015, 10:13
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Falls du das Laden der Batterie meinst , es muss ein Gleichrichter
vorhanden sein.

Ich meinte das Anschliessen der Batterie und des Anlassers .
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  #6  
Alt 13.06.2015, 06:38
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OK, ich denke mir fehlt hier was... Kannst du mir sagen welche Teile ich dafür benötige?

http://www.boats.net/parts/search/BR...ETO/parts.html
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Mike
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  #7  
Alt 13.06.2015, 07:06
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Hi,

es muss irgendwo ein kleiner Kabelbaum mit drei gelben Leitungen unter
der Schwungscheibe rauskommen. Kann ich auf deinen Fotos leider
nicht entdecken.

Die kommen an das Teil Nr. 6 aus deiner Explo. Das ist der Gleichrichter.
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  #8  
Alt 13.06.2015, 14:40
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Ich bin mal so frei:






(Der markierte Gleichrichter sollte Teil 6 aus der Zeichnung sein.) Ist es nicht!

Sofern ich das richtig sehe, sollte alles da sein, was du für den E-Start und das Laden der Batterie benötigst.

Einfach mal eine Batterie anschliessen, den Motor laufen lassen und schauen ob die Batterie geladen wird.

Sehe gerade: Du hast kein Zündschloss!

Der rechteckige schwarze Kasten an den das Batterieplus geht, ist das Relais für den Starter. Da geht ein kleines schwarzes Massekabel von ab und ein gelbes zum Starten.
Verbindest du das kleine gelbe Kabel mit Batterieplus, schaltet das Relais durch und der Anlasser bekommt Strom -> Motor wird gestartet.

Eine Sicherung benötigst du normalerweise nicht.
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  #9  
Alt 13.06.2015, 14:46
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Das ist kein Gleichrichter , sondern der Motorstecker.
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  #10  
Alt 13.06.2015, 14:50
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Stimmt! Da hast du recht

Der Gleichrichter ist allerdings ähnlich groß
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  #11  
Alt 13.06.2015, 14:56
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Stimmt! Da hast du recht

Der Gleichrichter ist allerdings ähnlich groß

Sitzt aber an der Seite .
Ausserdem fehlt das KLemmbrett ..wie es beim E-Start üblich ist.
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  #12  
Alt 13.06.2015, 21:30
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Du hast wie ich erst gelernt habe NUR einen E-Start. Und du kannst keine Batterie laden weil bei dir die Lichtspule fehlt. Richtig ?

Ich bin auch gerade am raus finden was an meinem Motor dran ist. Ebenfalls 35 PS aber Evinrude.

Bei mir ist Kein E-Start, aber ich habe eine Lichtspule drin und einen Externen Gleichrichter für was KA. Ob ich da nun nur 50 Watt habe oder eine Batterie laden kann versuche ich selbst hier im Forum noch raus zu bekommen.

Hier ein Bild:



Mfg Ingo
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  #13  
Alt 13.06.2015, 23:57
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Wenn die Ladespule wirklich fehlt (das sind weitere Wicklungen im Stator), wäre das kaum kostengünstig nachrüstbar.
Aber das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Es sollten 2 Kabelbäume vom Stator weggehen. An dem einen ist der Stecker für die Zündanlage (das PowerPack) den ich fälschlicherweise als Gleichrichter oben im Bild markiert habe, der andere besteht aus den gelben Kabeln die von der Ladespule kommen.

@Cross:
Das ist ein ganz normaler (Brücken-)Gleichrichter. Der macht, wie der Name schon sagt, aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung.
Prinzipiell kann man auch so einen nehmen:

http://www.reichelt.de/Gleichrichter...=Gleichrichter

Wie auf dem Bild gezeigt, ist es sinnvoll hier eine Sicherung in die + Leitung des Gleichrichters zu legen.

Modernere Motoren haben teilweise noch eine Laderegelung verbaut, damit die Batterie nicht überladen wird. Das ist hier aber vermutlich nicht der Fall, da die Ladeleistung relativ gering ist. (hier 60W)



Wir hatten mal einen älteren Force Motor hier, da war genau so ein Brückengleichrichter verbaut wie ich verlinkt habe.


Wenn ich mich richtig erinnere, waren bei meinem Johnson 25PS von 1980 (Handstart) die Anschlüsse der Ladespule mit einer Buchse an der Motorwanne nach aussen gelegt. Vielleicht da mal nach schauen?
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  #14  
Alt 14.06.2015, 09:00
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Ich probiere mal den Vorschlag von Yups aus. Ansonsten werde ich mir einen Nachrüstsatz bestellen. In den Staaten gibts tonnenweise Zubehör für die Motoren.
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Grüße

Mike
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  #15  
Alt 14.06.2015, 09:30
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so sollte die ganze Geschichte Gleichrichter im original aussehen!
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Danke schön!!!
Torsten
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  #16  
Alt 14.06.2015, 11:22
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Ich war eben an der Kiste, da ist kein gelbes Kabel. Es geht vom START Knopf ein Kabel an Plus und eins an Minus. Kann ich da einfach Plus & Minus von der Batterie dran klemmen? Aber wie überbrücke ich dann ohne das gelbe Kabel den Anlasser?
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Mike
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  #17  
Alt 14.06.2015, 16:35
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Stell doch mal bitte ein größeres Foto nur von dem Anlasserrelais ein. Dann lässt es sich leicht erklären.

So sieht das bei mir aus:

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  #18  
Alt 14.06.2015, 19:11
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Ich mache morgen noch mal ein Foto, hier wird jetzt gleich gegrillt. Ich hatte hatte vorhin einfach mal + & - angeschlossen und ein Video gemacht.

Der Anlasser dreht, kommt aber nicht immer raus und starten tut er auch nicht. Aber ich habe das sicher falsch verkabelt.

https://youtu.be/70RY1stczfY
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Mike
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  #19  
Alt 14.06.2015, 19:32
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Deine Kabel sind viel zu dünn! Ich wundere mich ja, dass die nicht wegglühen...
Hat die Batterie auch noch genug Dampf?
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  #20  
Alt 14.06.2015, 20:43
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Das war ja auch nur zum testen. Die wurden schon warm. ja, Batterie war voll.
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  #21  
Alt 15.06.2015, 07:32
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Hallo Mike,

hast Du denn mal nach den Ladekabeln geschaut? Wenn die nicht vorhanden sind, ist das Laden einer Batterie unmöglich.

Ein neuer Stator wird wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.
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  #22  
Alt 16.06.2015, 16:52
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Darum steht der Motor jetzt ja auch im Biete Bereich - zu einem wie ich finde recht fairen Preis!
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