boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2014, 17:48
Luise1963 Luise1963 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crestliner Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: 01633366039
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Gefahr beim betanken?

Hallo liebe Forum-Leser,
mein kleines Motorboot Sprint-Junior hat einen 23 Liter Tank. Der Motor Marke Mariner älteren Baujahr 2 Takt mit 6 PS muss per Hand gestartet werden. Am Benzintank gibt es einzig nur ein Entlüftungsrädchen. Ich betanke das Boot meistens mit einem Plastik-Reserve Kanister 5 oder 10 Liter mit Gießtülle. Vorher muss noch Öl mit Sprit vermischt werden. Nun habe ich erfahren, dass es durch bestimmte Umstände zu einer Verpuffung oder gar Explosion kommen kann.
Meine Frage als blonde Frau, besteht wirklich eine große Gefahr? Alle Sicherheitsmaßnahmen (nicht rauchen etc. werden natürlich beachtet).
Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2014, 18:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.054 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Benzindämpfe sind schwerer wie Luft, und wenn du deinen Tank im Boot nachfüllst, könnten sich Benzindämpfe im Boot festsetzen und durch einen Funken explodieren.
Deshalb sollte man den Außenbordertank außerhalb des Bootes nachfüllen - oder das Boot gut lüften.
Bei einem offenen Boot und etwas Wind ist das nicht so kritisch - aber sicher ist sicher!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.07.2014, 18:33
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Benzindämpfe sind schwerer wie Luft, und wenn du deinen Tank im Boot nachfüllst, könnten sich Benzindämpfe im Boot festsetzen und durch einen Funken explodieren.
Deshalb sollte man den Außenbordertank außerhalb des Bootes nachfüllen - oder das Boot gut lüften.
Bei einem offenen Boot und etwas Wind ist das nicht so kritisch - aber sicher ist sicher!
Wenn all das eingehalten wird, ist auch das betanken des Boot eine sichere Sache
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.07.2014, 18:42
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
ich bin das ganze letzte Jahr mit nem Loch im Tank gefahren, hatte jeden Morgen 5-7 Liter Benzin in der Bilge. Entsprechender Geruch war im Boot und hat das Schlafen zur Qual gemacht.
Einschalten der Hauptschalter, starten des Motors, etc. hat funktioniert und ich lebe noch immer. Das Boot ist auch noch ganz.
Ich glaube Benzin wird ganz schön heiß gekocht.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.07.2014, 19:20
krohmie krohmie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.06.2014
Ort: Kirchheim unter Teck
Beiträge: 533
Boot: "Serenity" - das kleine Schiff und Charterdampfer im Sommer
Rufzeichen oder MMSI: DA4049
719 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Du hast verdammt viel Glück gehabt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.07.2014, 19:43
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin das ganze letzte Jahr mit nem Loch im Tank gefahren, hatte jeden Morgen 5-7 Liter Benzin in der Bilge. Entsprechender Geruch war im Boot und hat das Schlafen zur Qual gemacht.
Einschalten der Hauptschalter, starten des Motors, etc. hat funktioniert und ich lebe noch immer. Das Boot ist auch noch ganz.
Ich glaube Benzin wird ganz schön heiß gekocht.
Das war ja fast Selbstmord. Damit hast Du auch andere Bootsfreunde in Gefahren gebraucht.
Solch Leichtsinn ist nicht endschuldbar.
Mûritzer
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.07.2014, 19:45
Luise1963 Luise1963 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.04.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 23
Boot: Crestliner Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: 01633366039
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das Boot ist an sich offen und wird somit belüftet. Der Tank befindet sich unter einem hinteren Sitz. Ich habe bereits alle Verbindungen und Anschlüsse geprüft, es ist alles dicht.
Trotzdem richt es immer etwas nach Benzin. Kann auch durch geringe elektrostatische Aufladung o.ä. eine Verpuffung oder Schlimmeres passieren?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2014, 20:17
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzer Beitrag anzeigen
Das war ja fast Selbstmord. Damit hast Du auch andere Bootsfreunde in Gefahren gebraucht.
Solch Leichtsinn ist nicht endschuldbar.
Mûritzer
Leichtsinn ist da sehr freundlich ausgedrückt !
Ein einziger Funke hätte wahrscheinlich gereicht um das Boot in die Luft zu jagen,
warum macht jemand solchen Blôdsinn ?
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.07.2014, 20:25
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

So sieht dann eine Meldung aus, wenn man leider kein Glück hatte:

"Zudem am 5. Juli 2010 in Langenargen im Yachthafen Bodensee-Moräne-Kies: Ein Schweizer Ehepaar legte am Nachmittag mit seiner Motoryacht im Yachthafen Langenargen an. Aufgrund starken Benzingeruchs prüfte der Schiffsführer die Tankanzeige. Beim Betätigen des Zündschlüssels, der Motor wurde nicht gestartet, kam es zur Verpuffung im Maschinenraum. Durch den Brand zog sich der Schiffsführer schwere Brandverletzungen zu. Er musste noch in der Folgenacht per Hubschrauber in eine Spezialklinik nach Tübingen verlegt werden. An der Motoryacht entstand rund 3000 Euro Sachschaden. Als Brandursache wurde ein technischer Defekt an der Treibstoffleitung festgestellt."
Quelle: Südkurier

Gibt leider einige solcher Fälle. Hier ist m.W. die Ursache noch nicht bekannt:

http://ibn-online.de/artikel/2368/Al...aegerhaushafen
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.07.2014, 20:33
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Moin,
ich bin das ganze letzte Jahr mit nem Loch im Tank gefahren, hatte jeden Morgen 5-7 Liter Benzin in der Bilge. Entsprechender Geruch war im Boot und hat das Schlafen zur Qual gemacht.
Einschalten der Hauptschalter, starten des Motors, etc. hat funktioniert und ich lebe noch immer. Das Boot ist auch noch ganz.
Ich glaube Benzin wird ganz schön heiß gekocht.

das sind ja rund 2200 Liter im Jahr rund 3300 € das loch hätte ich aber ganz schnell gesucht und gestopft
Was hast du mit all dem Benzin in der Bilge gemacht etnsorgt ? oder wieder in den Tank zurück geschöpft ?????
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.07.2014, 20:55
lummelahti lummelahti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2012
Beiträge: 474
961 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
...Was hast du mit all dem Benzin in der Bilge gemacht etnsorgt ? oder wieder in den Tank zurück geschöpft ?????
Entsorgt? Wohin? Abgeschöpft und über Bord?

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.07.2014, 22:05
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Ich konnte ca. 60 Liter im Tank haben unterhalb der Löcher.
Habe immer darauf geachtet das es möglichst nicht mehr ist. Da aber meine Tankanzeige erst ab ca. 100 Liter anzeigt kam es schon mal vor wenn ich zu viel nachgekippt habe bzw. zu wenig gefahren bin das ich diese Menge Benzin in der Bilge hatte. Also reduzieren wir es auf die Tage an denen ich über Nacht unterwegs war oder sicher wusste das ich am nächsten Tag wieder beim Schiff bin.

Das Benzin habe ich mit nem Schwamm aus der Bilge geholt, daher war der Motorraumdeckel in dem Moment eh offen. Da es keine so schnelle Nummer ist mit dem Schwamm zu öschen denke ich war ausreichend Lüftung garantiert. Ich denke ähnlich wie bei einem offenen Boot mit Aussenborder und externem Tank.

Das Benzin würde über die Altölsammelstelle entsorgt bzw. landete bei Schwiegervadder in Rasenmäher und Motorsäge. In meinen Motor kommt das Zeugs gewiss nicht rein.

Unternational Bilgenfarbe "Danboline" ist übrigens nicht Benzinfest, das ärgert mich an der ganzen Nummer am meisten.


Zitat:
Zitat von Frank mannheim Beitrag anzeigen
das sind ja rund 2200 Liter im Jahr rund 3300 € das loch hätte ich aber ganz schnell gesucht und gestopft
Was hast du mit all dem Benzin in der Bilge gemacht etnsorgt ? oder wieder in den Tank zurück geschöpft ?????
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.