boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2006, 22:31
Frischwasser Frischwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seewettertaugliche Bekleidung

Hallo, Allerseits

Ich bin relativ neu beim Segeln gelandet, was aber meinen Enthusiasmus nicht weiter dämpft. Ich will auf der Ostsee ein Schwerwettersegeln mitmachen, schon aus dem Blickwinkel der Nachhaltigkeit der Erfahrung und des weiteren Segelns heraus.
Nun bin ich schon seit einer Weile am Gucken wegen der passenden Bekleidung für dieses Vohaben. Mal von der preislichen Lagerung der Sachen abgesehen, die man da so bei Musto, Marinepool oder Pro Rainer bekommt, sind es schöne Werbetexte, die mir aber immer noch nicht die Tauglichkeit der Sachen für die See (Wasser, viel Wasser, von oben, unten, vorn, hinten) darlegen.

Wer hat da so seine Erfahrungen gemacht mit den hochpreisigen Gütern und ihrer dazu passenden Tauglichkeit/Wertigkeit. Und ist Vaude als Segelbekleidung brauchbar oder doch eher nur eine Firma für Ski- und Outdoorbekleidung?

Dank euch im Voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.01.2006, 22:54
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Frischwasser (hier könnte Dein Name stehen )

herzlich willkommen im BF

ich habe seit 8 Jahren eine Jacke von VauDe und bin sehr zufrieden. Bisher ist sie wasserdicht.

Aber eine Gegenfrage: Willst Du wirklich mit Schwerwettersegeln anfangen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.01.2006, 23:04
Frischwasser Frischwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, ToDi

Schmunzel...

Ich bin da etwas exzessiv gelagert. Was ich mach, mach ich intensiv. Hab jahrelang getaucht, bis ich jede Plötze in der Umgebung mit Vornamen kannte , und hab seit 2004 (Regatta-Teilnahme) das Segeln entdeckt, eigentlich mehr wiedergefunden... Und Erfahrungen sammelt man nur duch Erfahrungen... Meine Denke, sicher nicht falsch, oder?

Und bei Windstärke 7 auf der Ostsee zum Tauchen, kotzfest bin ich da gewesen...

Vaude, da hab ich die Taifun im Auge, oder Hurricane... Für den Anfang will ichs sacht (preislich) angehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2006, 23:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Ich wollte Dir das ja nicht ausreden , nur mal gaaaanz vorsichtig drauf hinweisen, dass eine Kotztour am Annfang vielleicht nicht der richtige Einstieg ist. Aber da Du ja dann "seefahrtmäßig" nicht ganz unbeleckt bist ....

Zu aktuellen VauDe Klamotten kann ich leider nichts sagen. Meine alte Jacke trägt sich angenehm, ist dicht, was will ich mehr. Ersatzbedarf hatte ich daher bislang nicht. Freunde von mir haben auch VauDe und sind, soweit ich weiß, auch zufrieden (bzw ich kenn keine Beschwerden)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2006, 23:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frischwasser
Für den Anfang will ichs sacht (preislich) angehen.
Dann schau Die mal dir mal Klamotten von Plastimo an.
Diese tragen viele zufriedene Segel (und Mobos)

Hier ein Link zum weiter surfen:

http://www.plastimo.com/catalogue/in...gID=3&catid=12


P.S. Herzlich willkommen im
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2006, 05:26
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.12.2004
Ort: Duisburg / Ruhrgebiet
Beiträge: 310
213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Schau dir auch mal die Segelkombi von Parasail an. Ich trage sie gerne.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2006, 12:26
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Und geh wirklich gleich nach dem Kauf damit unter die Dusche. Manchmal sind Nähte undicht und man kann dann gleich reklamieren. Unterwäsche drunter, damit Du siehst wo es nass durch kommt.
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.02.2006, 17:11
Frischwasser Frischwasser ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für die hilfreichen Tipps, zumal der Blick auf bisher Unbekanntes gelenkt wurde.

Und Sissi, dein Tip ist super!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2006, 13:24
Maremosso Maremosso ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Übrlege wirklich genau, was Du willst, oder auch bezahlen möchtest. Ich hatte einen sauteuren Anzug (Jacke/Hose) von Henry Lloyd und war sehr zufrieden. Leider hatte sich aus unbekannten Günden meine Figur verändert und eine Neuanschaffung stand an. Ich habe mich dann für Jeantex Ocean entschieden. Der Preis spielte hierbei aber auch eine Rolle. Diese Enscheidung habe ich bitter bereut. Jacke ist zwar dicht, aber man schwitzt wie blöd, bzw. die Feuchtigkeit kommt nicht raus. Unangenehm und kurze Zeit später kalt.. Der Klettverschluss des hohen Kragens hat nach zwei Jahren alle im Umkreis befindlichen Nähte nachhaltig gekillt. Demnächst werden sich wohl einzelne Stoffteile verabschieden.
Wie gesagt: dicht ist das Teil....
Ob das "gesparte" Geld das wert ist?

Gruss
Marcus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.