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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.07.2014, 23:56
Spreeklang Spreeklang ist offline
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Standard Impellerwechsel-Probleme evinrude 60

Hallihallo,

mit der Hilfe hier aus dem Forum habe ich angefangen, mein Unterwasserteil von meinem Evinrude VRO 60 abzuschrauben.

3. Probleme tun sich da auf:

1.) Alle Schrauben sind gelöst, und das UWT bewegt sich zwar. Ein 1-Millimeter spalt tut sich da schon auf. Aber mehr nicht. Es geht nicht ab, nicht mal mit Hammer.

2.) Das Schaltgestänge hat oben, wo ich es ausgehängt habe, noch eine Biegung. Es läuft also nicht grade aus. Wie kann ich es dann überhaupt da nach unten rausziehen? das passt doch nicht durch den Kanal?

3.) Muss ich nicht irgendwo oben die Antriebswelle trennen, damit sich das UWT rausziehn lässt?


Vielen Dank schonmal für die Hilfe, ohne euch wär unser Schiff aufgeschmissen

Vitja
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  #2  
Alt 25.07.2014, 05:43
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Christian30 Christian30 ist offline
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Hast Du von unten am UWT die Anode abgeschraubt ?
Unter dieser versteckt sich oft noch ein Schräubschen.....

Grüsse
Christian
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  #3  
Alt 25.07.2014, 09:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hast Du von unten am UWT die Anode abgeschraubt ?
Unter dieser versteckt sich oft noch ein Schräubschen.....

Grüsse
Christian
Genau ! Darunter ist eine Schraube . Oftmals ist aber auch die Keilverzahnung Antriebswelle-Kurbelwelle fest gegammelt . Dann hilft nur Geduld , Spray , Hammer , Keile , Hebel und Wärme !
lg Frank
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  #4  
Alt 25.07.2014, 09:25
Benutzerbild von Stingray 501
Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Hast Du von unten am UWT die Anode abgeschraubt ?
Unter dieser versteckt sich oft noch ein Schräubschen.....

Grüsse
Christian
Genau so ist es, da ist ne Schraube drunter
Die Schaltwelle läßt sich im ganzen mit rausziehen, wenn oben gelöst.
Die Antriebswelle ist rostfrei, da brauchst dir keinen Kopf drum machen das die eventuel festgerostet ist.
Viel erfolg du schaffst das
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  #5  
Alt 25.07.2014, 09:27
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Die Antriebswelle ist rostfrei, da brauchst dir keinen Kopf drum machen das die eventuel festgerostet ist.

Grosser Irrtum ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 25.07.2014, 10:48
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Grosser Irrtum ..
Geb ich dir recht das du dich da irrst.

Bei meinem ist sie aus rostfreiem Stahl
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  #7  
Alt 25.07.2014, 10:56
Saturn Saturn ist offline
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Bei Johnson Motoren sind Die Antriebswellen Rostffrei.
Ich kenne außer bei Mercury keinen Motor mit nicht Rostfreier Welle.
Günter
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  #8  
Alt 25.07.2014, 11:11
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Bei Johnson Motoren sind Die Antriebswellen Rostffrei.
Ich kenne außer bei Mercury keinen Motor mit nicht Rostfreier Welle.
Günter
Hi Günter, so kenne ich es auch. Ich glaube bei den alten FORCE Motoren gammeln die auch.
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  #9  
Alt 25.07.2014, 11:14
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littlebert littlebert ist offline
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Bei der Antriebswelle geb ich euch recht, aber leider steckt die
in einer Kurbelwelle die sehr wohl rosten kann
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"Schau mal Morty, ich bin eine Gurke!"

www.fakedoors.com
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  #10  
Alt 25.07.2014, 11:32
Spreeklang Spreeklang ist offline
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Danke für die schnellen Antworten.

Also die Schrauben sind alle Runter, auch die unter der Finne (warum wurde das denn Anode genannt?, also das ist bei mir keine Opfeanode. Bzw. neben der Finne ist natürlich auch ne Opferanode und neben dieser auch eine Schraube, beide habe ich gelöst.
Jedenfalls, das ganze UWT lässt sich ja auch shcon bewegen: ein bisschen hin und her drehen und ein kleiner etwa 2-Millimeter-Spalt tut sich scohn zwischen UWT und dem Rest des Motors auf.

Also ist es wahrscheinlich die Antriebswelle, die hakt. Gibt es da noch irgendwelche Tricks?
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  #11  
Alt 25.07.2014, 12:20
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Bist du sicher das du die Schaltstange richtig ausgehakt hast?
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  #12  
Alt 25.07.2014, 12:53
Spreeklang Spreeklang ist offline
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Ja, die ist auf jeden Fall ausgehängt. Wenn ich schalte, geht die nicht mehr mit.
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  #13  
Alt 25.07.2014, 13:55
HansH HansH ist offline
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Hallo,
leider besteht hier wirklich der Verdacht, dass die Antriebswelle festgegammelt ist. Ist letztens sogar einem Freund bei seinem Suzuki DF 50 pasiert. Suzuki schreibt daher vor, in jedem Jahr mindestens einmal das UW Teil zu ziehen und das Teil zu säubern und neu zu fetten.
Ich würde nun mit viel Zeit und Keilen das Teil vorsichtig unter Druck setzen.....
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 25.07.2014, 14:02
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hallo Vitja ,


mach mal eine Aussage um was es für ein Model, es sich bei deinem Ab handelt, Evinrude VRO 60 sagt nichts aus,den die Modellvielfalt ist bei Evinrude ist sehr groß.
Zum Beispiel : AG/ AF/ AB/ AA Model


Dann kannst Du im BRP Parts Catalog von der Bootshalle Braunschweig nachsehen.



Und nimm auf gar keinen Fall einen Hammer um das auseinander zu Treiben ,so schnell kannst du gar nicht gucken wie dir ein Stück von deiner Kavitationsplatte abbricht .


Das UW Teil muss von alleine raus rutschen!!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #15  
Alt 25.07.2014, 14:07
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Genau ! Darunter ist eine Schraube . Oftmals ist aber auch die Keilverzahnung Antriebswelle-Kurbelwelle fest gegammelt . Dann hilft nur Geduld , Spray , Hammer , Keile , Hebel und Wärme !
lg Frank
Das Rote solltest dir verkneifen
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  #16  
Alt 25.07.2014, 14:28
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ganz üble Angelegenheit sowas
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #17  
Alt 25.07.2014, 18:39
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Geb ich dir recht das du dich da irrst.

Bei meinem ist sie aus rostfreiem Stahl
Es rostet nicht die Welle ...sondern das Gegenstück ..
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Don P



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  #18  
Alt 25.07.2014, 18:45
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............bei Mercury rostet beides, K-Welle und A-Welle.
Verbindet beides so gut wie geschweißt.
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #19  
Alt 25.07.2014, 18:47
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
............bei Mercury rostet beides, K-Welle und A-Welle.
Verbindet beides so gut wie geschweißt.

kannst dir hier die Finger wund schreiben...glaubt uns eh keiner ...
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Don P



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  #20  
Alt 25.07.2014, 18:49
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..........es war mal vor einiger Zeit.

Block am Kleinbagger, Unterwasserteil am Baum.
Mit Ketten natürlich.

Wer hat gewonnen?

DER FIESE ROST VOM MERCURY
(50 PS Dreizylinder)

Die Geschichte ist nachlesbar.

Mfg
Manfred
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Alt 25.07.2014, 18:55
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Fand das immer Klasse ...Kunde bringt Motor ...Inspektion...
also ..versucht .UWT abzubauen .. ...war aber einige Jahre nicht ab ...
Kunden angerufen ...Sachlage erklärt ...Antwort >
ich wollte doch nur eine Inspektion ...
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Don P



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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
..........es war mal vor einiger Zeit.

Block am Kleinbagger, Unterwasserteil am Baum.
Mit Ketten natürlich.

Wer hat gewonnen?

DER FIESE ROST VOM MERCURY
(50 PS Dreizylinder)

Die Geschichte ist nachlesbar.

Mfg
Manfred
Ja,an diesen Thread erinnere ich mich gerne!!!!

Gruß
Rainer
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