boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2005, 19:49
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Anschluss und Funktion RAYNAV 570 Loran C Navigator

Hallo,
vieleicht hat einer von euch schon mal den oben benannten oder ein Gerät aus der Reihe eingebaut und angeschlossen.
Ich habe mir ein solches Gerät angetan. Nein, ich will es nicht in (m)ein Schiff einbauen. Da gibt es zugegebenermassen wesentlich moderne Technik. Ich möchte es anderweitig verwenden.
Ich habe mir von der RAYMARINE-Seite das Manual heruntergeladen. Aber dort wird weder beschrieben, wie das Gerät konkret angeschlossen wird, noch gibt es irgendein Kapitel "Troubleshooting".
Eigentlich möchte ich wissen: Ich muss nur eine Antenne (möglichst langen Draht) an die PL259-Buchse hinten anschließen - oder? 12V dran und das Gerät müßte mir nach einiger Zeit sagen, auf welcher Länge und Breite ich mich befinde - oder?
Ich habe aber den Eindruck, dass der Empfänger im Gerät kaputt ist, weil auf der STA-Seite der Anzeige die Signalstärke mit 00 angibt.
Oder gibt es noch irgendein Geheimnis, welches aus dem Handbuch nicht hervorgeht? Ist womöglich der Empfänger ein extra Kasten - oder so.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2005, 20:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
Loran C - Geräte arbeiteten üblicherweise mit einer aktiven Antenne.
Du musst aufpassen, dass Du an Deiner PL-Buchse nicht versehentlich einen Kurzschluss fabrizierst, wenn Du eine Behelfsantenne dransteckst. Es ist nämlich die Betriebsspannung für die Antennenelektronik bzw. den Verstärker drauf.
Ich habe irgendwo im im Keller noch ein Loran C-Gerät liegen. Könnte sein, dass es ein Raymarine-Grät ist. In diesem Fall melde ich mich wieder.

Servus

Paul

Sorry, mein Gerät ist ein Apelco. Aber ebenfalls mit einer Aktivantenne, im Manual auch Antenna Coupler genannt. .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2005, 22:59
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Paul herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ja, in meinem Handbuch steht auch was von Antenna coupler. Da das aber nicht zwingend etwas aktives sein muss, dachte ich, mit einer Drahtantenne auszukommen.
So ist das also. Die Dinger haben eine aktive Antenne.

So ein Mist! Jetzt kann ich mit dem Gerät so erst mal nichts anfangen.

Wer hat noch eine Idee? Würde ein Antverstärker für die Frequenz 100KHz reichen? Und wieviel dB müßte der können. Oder ist da noch ein weiterer Trick in dem "Antenna coupler".
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2005, 06:31
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Es kann sein, daß der Empfänger ok ist (denn die Loran C Sender sind größtenteils außer Betrieb, hier in Europa sowieso). Aber da mußt du selbst mal messen, oder jemand finden, der noch Testkits für solche Geräte besitzt.
Amateurfunker bzw. Funktechniksammler.
Grüße
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2005, 09:17
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das hatte ich bereits mit meinem KW-TRX geprüft. Auf 100KHz höre ich hier den/die Sender mit S9+ gestern abend um 20:00. An der gleichen Antenne hatte aber der 570iger lt. Anzeige (Stellung STA) kein Signal. Vielleicht ist das Gerät doch nicht in Ordnung. Aber hoffentlich stellt sich noch heraus, dass ich irgendwas Aktives eingangsseitig brauche.

Hoffentlich medlet sich noch jemand von euch, der früher (es gab auch eine Zeit vor GPS) so ein Gerät an Bord hatte und Bescheid weiß.

Im Forum sind doch noch mehr bootfahrende Funkamateure.
Gruß
Markus
DH4SB
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2005, 11:03
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Jetzt funktionierts

Hallo, nach längeren Recherchen im Inet habe ich jetzt zumindest mal ein Signal. Für GRIG (Hauptsender) mußte ich 6731 eingeben und für die beiden Nebensender 25 (Sylt) und 10 (Boe).
Der Empfänger gibt mir zwar jetzt die Time Delay (TD) an, rechnet aber nicht in Länge und Breite um. Woran kann denn das nun noch liegen?
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2005, 12:01
ingo ingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 468
Boot: Kein eigenes Boot
232 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,ohne spezielle abgestimmte Loran-Antenne wird das nie was.Loran arbeitet mit einer sehr niedrigen Frequenz,sogenannten Längstwellen.Eine normale Antenne wäre so lang dass man sie auf keinem Schiff unterbringen könnte. Die Freqenz liegt schon fast im NF-Bereich,ich wusste Sie mal u.glaub war so um 20 Khz,kann mich aber auch irren.Früher,als es noch kein GPS gab arbeiteten die Russen u.Amis viel mit Loran,ist aber heute überflüssig geworden.Hoffe ich war hilfreich!! Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2005, 12:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Jetzt funktionierts

Zitat:
Zitat von trapper
Hallo, nach längeren Recherchen im Inet habe ich jetzt zumindest mal ein Signal. Für GRIG (Hauptsender) mußte ich 6731 eingeben und für die beiden Nebensender 25 (Sylt) und 10 (Boe).
Der Empfänger gibt mir zwar jetzt die Time Delay (TD) an, rechnet aber nicht in Länge und Breite um. Woran kann denn das nun noch liegen?
Gruß
Markus
das ist doch schon was.....

wenn ich mich recht erinnere, hatten die Loran Geräte eine normale Antenne am Eingang und keine aktive.
das kannst du aber doch einfach prüfen, wenn aktiv, dann wäre ja Versorgungsspannung irgendwo für die Antenne, die muss sich doch finden lassen.
An der PLL-Buchse kannst Du ja nix falsch machen, wenn Du nur Einen Draht an den Pin legst.
Loran Antennen waren ziemlich kurze Stummel, da Langwelle kriegst Du abends mit jedem Stück Draht genug HF.
Du brauchst die Betriesanleitung, ich kann mich dumpf erinnern, dass man einen ganzen Haufen Keywords brauchte, um Loran in Betrieb zu nehmen.

musste man nicht selbst eine geschätzte Pos eingeben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2005, 12:35
Benutzerbild von Oscar
Oscar Oscar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 425
51 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ingo
Die Freqenz liegt schon fast im NF-Bereich,ich wusste Sie mal u.glaub war so um 20 Khz,kann mich aber auch irren.
Loran-C sendet mit 100kHz.
__________________
Gruß

Oscar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2005, 12:38
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Trapper,
jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht..
Was machst Du denn mit Loran-C ????
ich habe u.a. das hier im Netz gefunden, ich wusste ja garnicht, dass Loran immer noch in ist

http://www.nels.org/newsletter/newsletter230503.htm

http://www.nels.org/newsletter/Minut...e%20Munich.pdf

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2005, 12:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

es wird immer interessanter....

hier ist noch ne Adresse

http://www.pacificsites.com/~brooke/A2100F.shtml

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.12.2005, 12:43
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank, Moskito!

Das mit der geschätzten Position stimmt. AAAber, wenn man die eingibt, dann springt das Gerät in die "GRI", welche diesem Standort am nächsten kommt. Diese Information ist offensichtlich im Speicher fest abgelegt, entspricht aber den heutigen Gegebenheiten nicht mehr. Wenn ich das mache, springt mein Gerät immer in die GRI 7970. Das wäre Nordsee und Norwegische See lt. Bedienhandbuch gewesen. Das Gerät stammt von 1994. Inzwischen hat sich das offensichtlich geändert. Naja, ich habe noch mal ein paar andere Infos bekommen und werde heute abend die eine oder andere Kombination ausprobieren. Um eine Position anzuzeigen bzw. diese TDs in eine Position umrechnen zu können, muss der Hauptsender eine Kette bezüglich der Nebensender richtig angegeben werden. Und genau das habe ich wohl bisher noch nicht so richtig drin. Ich nehme an, dass das Loran C Gerät dadruch zwar die TD der Station empfängt, aber aus den beiden unterschiedlichen Informationen keine Position errechnen kann, weil der eingebaute umrechnungsalgorithmus zu einer Fehlberechnung führt (z.B. Division by zero oder sowas).

Ich berichte weiter, wenn mir etwas positives gelingt. Obwohl mit diesen Informationen heutzutage wohl kaum noch jemand was anfangen kann bzw. wird.
Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2005, 12:49
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Trapper,

Ich weiss nicht, ob Du so gut englisches Fachchinesisch verstehtst, aber in der Info von dem Pacific-net, da steht was über die Einstellung drin..es gibt da wohl ein Zeitproblem...
Ich versuche mal, das wesentliche daraus zu übersetzen, ok????
dauert ein Weilchen...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2005, 13:11
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

??Pacific-net??

Sagt mir nichts. Gibt es einen Link? Meistens komme ich eigentlich mit englisch klar. Vielleicht kannst mir einen Link geben. Dann würd ich mich selber durchwursteln.
Aber ich finde es natürlich ganz toll, wenn du mich da unterstützt
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2005, 13:14
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard Re: Jetzt funktionierts

Zitat:
Zitat von moskito
wenn ich mich recht erinnere, hatten die Loran Geräte eine normale Antenne am Eingang und keine aktive.
das kannst du aber doch einfach prüfen, wenn aktiv, dann wäre ja Versorgungsspannung irgendwo für die Antenne, die muss sich doch finden lassen.
An der PLL-Buchse kannst Du ja nix falsch machen, wenn Du nur Einen Draht an den Pin legst.
@ Moskito:
doch, Lorangeräte hatten/haben Aktivantennen. Die Betriebsspannung wird auf dem Koaxkabel eingespeist und durch einen Kondensator entkoppelt.
Ich habe bei Experimenten mit Langdrahtantennen mal einen Kurzen an der PL-Buchse des Loran-Geräts verursacht und dabei den Eingangstransistor geschossen. Das passiert ganz schnell und könnte gut die Ursache für Trappers Problem sein.

Lorangeräte suchen sich normalerweise entweder automatisch den zur jeweiligen Chain gehörenden Master und die passenden Secondary Transmitters, wenn man zum Start eine ungefähre Position eingegeben hat. Die Chains können aber auch manuell programmiert werden. Das ist meist nötig, da die ursprünglich abgelegten Ketten häufig nicht mehr mit den ursprünglich abgelegten secondaries arbeiten.

@Trapper:
hast Du mal einen general reset gemacht und dann Deine Position manuell eingegeben? Du musst natürlich auch die "GRI designation" (Chain) und die aktuellen Secondaries eingeben. Das geht meist mit der Funktion "new gri". Dann gibst Du den Code der gewünschten Chain und dann die Codes der Secondaries (TD's) ein.
Wenn auch mit der manuellen Einstellung nichts funktioneirt, schmeiß das Teil weg und schieß Dir bei eBay für 5 oder 10€ bei nächster Gelegenheit ein neues.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2005, 13:25
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper
??Pacific-net??

Sagt mir nichts. Gibt es einen Link? Meistens komme ich eigentlich mit englisch klar. Vielleicht kannst mir einen Link geben. Dann würd ich mich selber durchwursteln.
Aber ich finde es natürlich ganz toll, wenn du mich da unterstützt
Gruß
Markus
guckst Du hier...

http://www.pacificsites.com/~brooke/A2100F.shtml

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.12.2005, 13:29
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Jetzt funktionierts

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
@ Moskito:
doch, Lorangeräte hatten/haben Aktivantennen. Die Betriebsspannung wird auf dem Koaxkabel eingespeist und durch einen Kondensator entkoppelt.
Ich habe bei Experimenten mit Langdrahtantennen mal einen Kurzen an der PL-Buchse des Loran-Geräts verursacht und dabei den Eingangstransistor geschossen. Das passiert ganz schnell und könnte gut die Ursache für Trappers Problem sein.


Paul
Du hast Recht...ist ja auch schon lange her...hier der Link zu einer Aktiv_antenne

ist das Internet nicht toll.....

http://www.pacificsites.com/~brooke/LF-Ant.shtml

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.12.2005, 16:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Trapper
das Ding hat ne backupbatterie...hast Du die schon gescheckt??

für ein manual...check mal hier

http://thehulltruth.com

http://www.kenneke.com/manuals.html
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.12.2005, 15:30
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, ein kleines Stückchen bin ich jetzt schon weiter gekommen. Also dieses Gerät benötigt keine aktive Antenne. Ich hatte auch mal an der PL-Buchse gemessen und keine Spannung feststellen können.

@Paul: Es kann natürlich durchaus sein, dass es Geräte mit Aktivantenne gegeben hat. Meines brauchte so was aber definitiv nicht.

Die Backup-Batterie hatte ich auch schon vermutet. Die muss aber vor nicht allzu langer Zeit neu reingekommen sein, weil sie noch 3,6V hat. Außerdem kann ich das Gerät auch einige Stunden vom 12V-Netz nehmen und die Einstellungen einschl. der Zeit sind noch vorhanden. Gut, das kann auch eventuell ohne Haltebatterie funktionieren, aber wahrscheinlich nicht bei diesem relativ alten Gerät.

Ja, was will ich mit Loran C heute noch machen? Es hat nichts mit Bootfahren zu tun, das gleich mal vorweg und ist für dieses Forum ziemlich „off topic“. Aber eure Neugier möchte ich doch befriedigen.
Also ich mache seit über 30 Jahren in meiner Freizeit Höhlenforschung. Bis vor einigen Jahren (da wusste ich noch nichts von Loran) haben wir die Eingänge von Höhlen ziemlich aufwändig mit dem Theodoliten eingemessen. In den letzten Jahren wird zunehmend das GPS dafür eingesetzt. Allerdings funktioniert das bei weitem nicht immer. Spätestens, wenn der Eingang in einem Wald liegt, sagen die meisten (oder alle) GPS-Geräte nichts mehr. Nun dachte ich, mit Loran müsste das ja eigentlich ganz gut funktionieren, weil zumindest der Wald, und bei dieser niedrigen Frequenz auch kleine Felsdächer unproblematisch sein müssten. Das wollte ich mit dem Gerät probieren. Natürlich ist GPS und sicher auch Loran (sofern ich es zum Funktionieren bekomme) bei weitem nicht mit der Genauigkeit einer Theodolit-Vermessung vergleichbar. Aber wie gesagt, es ist relativ aufwändig und man sollte selbst mit Loran noch Genauigkeiten von 25-50m erreichen können.

Leider werden jetzt wohl auch die europäischen Stationen schon bereits am 01.01.06 abgeschaltet. Insofern hat dieses Ausprobieren wohl nur noch akademischen Charakter. Mein Gerät muss ich dann nach Russland verkaufen (gibt es dort auch Ebäh??), weil die ihre Kette noch behalten werden.
Jedenfalls bekomme ich aus meinem Gerät immer noch keine Breiten- und Längenangabe, obwohl die Feldstärke an einer Langdrahtantenne (benutze ich normalerweise für 160m Amateurfunk) mehr als ausreichend ist. Das zeigt das Gerät auch an.
Ach so, vielen Dank für den Tipp; Ich habe mir eine Bedienungsanleitung herunterladen können.
Danach läuft eigentlich alles richtig. Ich gebe die GRI ein (6731), es zeigt dann ziemlich schnell die empfangene Feldstärke für den Hauptsender dieser Kette an, dann muss ich bei diesem Gerät eine ganze Weile warten und es zeigt die möglichen Nebensender an. Zwei von denen (meines empfängt hier im Süden nur zwei) gebe ich dann als Secondaries ein und es funzt (um mal einen der neuen Jugendlichen-Ausdrücke zu benutzen). Das Gerät gibt mir nach einigen Minuten die TDs (Time Delay) der Stationen aus und jetzt müsste eigentlich aufgrund dessen eine Umrechnung in Länge und Breite erfolgen. Das Gerät zeigt auch mit einer Index-Zahl an, dass es dazu in der Lage wäre. ABER ES PASSIERT NICHTS – Also erst mal wieder Frust. Naja, ab Anfang Januar hat die liebe Seele ja sowieso ruh.

Jetzt hab ich`s mit dem Schwafeln wieder übertrieben – Entschuldigung

Ingesamt hat es aber wieder Spass gemacht, so viele Tipps bekommen zu haben. Ihr seid toll!!!!

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.12.2005, 16:20
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper
So, ein kleines Stückchen bin ich jetzt schon weiter gekommen. Also dieses Gerät benötigt keine aktive Antenne. Ich hatte auch mal an der PL-Buchse gemessen und keine Spannung feststellen können.

@Paul: Es kann natürlich durchaus sein, dass es Geräte mit Aktivantenne gegeben hat. Meines brauchte so was aber definitiv nicht.
Hallo Markus,
vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass Du an einer sehr speziellen Anwendung arbeitest.

Wenn ich mich erinnere, hast Du gleich am Anfang davon geschrieben, dass in Deinem Manual etwas von einem Coupler steht. Ein Coupler ist in diesem Zusammenhang eine aktive Antenne bzw. Antennenverstärker. Ich hatte mehrere Lorangeräte (2 habe ich immer noch) und alle hatten eine Aktivantenne. Es könnte möglich sein, dass eine Anpasselektronik für eine definierte Antennenlänge im Loran-Empfänger selbst eingebaut ist. Dein Gerät hat eine PL-Buchse, an die ein Koaxkabel anzuschließen ist. Wie geht es dann weiter, wenn nicht mit dem Coupler?
Loran spielt immerhin im Langwellenbereich. Da sind sogar für den Empfang schon ganz schöne Antennen erforderlich. Aber wem sage ich das?!
Arbeitest Du im 160m-Afu-Band?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.12.2005, 17:50
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trapper
So, ein kleines Stückchen bin ich jetzt schon weiter gekommen. Also dieses Gerät benötigt keine aktive Antenne. Ich hatte auch mal an der PL-Buchse gemessen und keine Spannung feststellen können.
Die Aktivantenne zu dem Loran-C, wo ich Dir den Link gegeben habe, ist eine fremdgespeiste, da wirst Du auch an der PLL-Buchse nix messen.
Als Aktiv-antenne,so schnell ich das überflogen habe, kannst Du eine handelsüblich Typ Kathrein Radio-aktivantenne nehmen, da kommt es wohl nur drauf an, den Signalpegel und vor allem das S/N Verhältnis hoch zu bekommen.


Zitat:
Zitat von trapper
Ja, was will ich mit Loran C heute noch machen? Es hat nichts mit Bootfahren zu tun, das gleich mal vorweg und ist für dieses Forum ziemlich „off topic“. Aber eure Neugier möchte ich doch befriedigen.
Also ich mache seit über 30 Jahren in meiner Freizeit Höhlenforschung. Bis vor einigen Jahren (da wusste ich noch nichts von Loran) haben wir die Eingänge von Höhlen ziemlich aufwändig mit dem Theodoliten eingemessen. In den letzten Jahren wird zunehmend das GPS dafür eingesetzt. Allerdings funktioniert das bei weitem nicht immer. Spätestens, wenn der Eingang in einem Wald liegt, sagen die meisten (oder alle) GPS-Geräte nichts mehr. Nun dachte ich, mit Loran müsste das ja eigentlich ganz gut funktionieren, weil zumindest der Wald, und bei dieser niedrigen Frequenz auch kleine Felsdächer unproblematisch sein müssten. Das wollte ich mit dem Gerät probieren. Natürlich ist GPS und sicher auch Loran (sofern ich es zum Funktionieren bekomme) bei weitem nicht mit der Genauigkeit einer Theodolit-Vermessung vergleichbar. Aber wie gesagt, es ist relativ aufwändig und man sollte selbst mit Loran noch Genauigkeiten von 25-50m erreichen können.
Also, alte erfahrene Fischer in den US schwören auch heute noch auf Loran. Sie sagen, dass sie nur damit ihre Lobster-Reusen wiederfinden und das es eben auf See besser und genauer als GPS sei.
Hört sich eigenartig an, aber scheint so zu sein

Zitat:
Zitat von trapper
Leider werden jetzt wohl auch die europäischen Stationen schon bereits am 01.01.06 abgeschaltet. Insofern hat dieses Ausprobieren wohl nur noch akademischen Charakter. Mein Gerät muss ich dann nach Russland verkaufen (gibt es dort auch Ebäh??), weil die ihre Kette noch behalten werden.
Da war ich beim Suchen aber sehr erstaunt, dass es da eine europäische kommerzielle Loran-C Vereinigung gibt, die auf ihrem Symposium in München vor einem Jahr klar festgestellt hat, dass Loran-c nicht nur weiterlaufen wird, sondern sogar auch noch ausgebaut werden soll

Zitat:
Zitat von trapper
Jedenfalls bekomme ich aus meinem Gerät immer noch keine Breiten- und Längenangabe, obwohl die Feldstärke an einer Langdrahtantenne (benutze ich normalerweise für 160m Amateurfunk) mehr als ausreichend ist. Das zeigt das Gerät auch an.
Ach so, vielen Dank für den Tipp; Ich habe mir eine Bedienungsanleitung herunterladen können.
Danach läuft eigentlich alles richtig. Ich gebe die GRI ein (6731), es zeigt dann ziemlich schnell die empfangene Feldstärke für den Hauptsender dieser Kette an, dann muss ich bei diesem Gerät eine ganze Weile warten und es zeigt die möglichen Nebensender an. Zwei von denen (meines empfängt hier im Süden nur zwei) gebe ich dann als Secondaries ein und es funzt (um mal einen der neuen Jugendlichen-Ausdrücke zu benutzen). Das Gerät gibt mir nach einigen Minuten die TDs (Time Delay) der Stationen aus und jetzt müsste eigentlich aufgrund dessen eine Umrechnung in Länge und Breite erfolgen. Das Gerät zeigt auch mit einer Index-Zahl an, dass es dazu in der Lage wäre. ABER ES PASSIERT NICHTS – Also erst mal wieder Frust. Naja, ab Anfang Januar hat die liebe Seele ja sowieso ruh.

Gruß
Markus
war da nicht irgendwas mit der timebase
in einem der links stand das drin.

Übrigens, was machst Du denn auf 160m??? CW???
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2005, 14:02
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe mal vor Jahren ein bißchen mit Magnetischen Antennen für das 160m Afu-Band experimentiert. Um einen "0db-Vergleich" zu haben, hatte ich mir damals diese Langdraht mit 80m Länge (endgespeist) ins Grundstück gehängt.
Mhh, CW, ja da war mal was. Also das habe ich ehrlich gesagt mal für die Prüfung gelernt und seither nur 3 Mal angewendet. Heute würd ich behaupten, kann man mit mir kein CW-QSO mehr machen, weil ich`s vvöllig verlernt habe und wenn ich nochmal ehrlich bin, auch nie wirklich besonders konnte. Auf 160m kann man durchaus auch "QUassel-QSOs" machen.
Das nur zu euren Fragen.

In Bezug auf Loran bin ich noch nicht weiter gekommen.

Zuerst hieß es wohl, das hatte ich auch gelesen, dass Loran weiter verbessert (digital aufgemotzt), weiter betrieben werden soll. Aber nach den jüngsten Meldungen wird es wohl doch abgeschaltet. Ich glaube ja, dass Loran in der verbesserten Version Galileo zuviel Konkurrenz hätte machen können und außerdem auch noch völlig unbemerkt (weil offen) und damit gebührenfrei benutzt werden können. Und deshalb hat es "sterben" müssen. Die Amerikaner haben eben schon ihr GPS und das ist nun mal gebührenfrei.

Es soll jetzt im Dezember eine endgültige Entscheidung geben. Na, man wird sehen.
Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2006, 14:31
trapper trapper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Rottenacker b. Ulm
Beiträge: 46
Boot: sollux 24
Rufzeichen oder MMSI: ABY426
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Hurra, Loran gibt`s noch weiter...

, bloß bei mir funktionierts trotzdem nicht.

Hallo liebe Leute, herzlichst ein gutes Neues Jahr und immer `ne handbreit.

Ich habe mal nach Neujahr meinen Loran C Empfänger eingeschaltet und siehe da; Die Sender senden noch. Ein Blick ins Internet und dort sagt man uns, dass die Loran-Ketten vorerst weiter arbeiten.

Mein Empfänger sagt mir, dass er folgende TDs (Time-Delay) ermitteln kann: 27504,4 und 41747,7. Daraus möchte er aber keinesfalls Länge und Breite errechnen. Warum weiß ich nicht und keiner kanns mir sagen .

Aber vielleicht weiß zufällig jemand von den alten Hasen, wie man die Umrechnung "per Hand" machen kann, weil ganz früher mußte man das nämlich noch selbst machen.

Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.