boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2011, 11:52
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard Bimini Top Erfahrungswerte

Hallo Zusammen,

habe eine Quicksilver 520 Bowrider Baujahr 99 mit einem Mariner 125 PS Motor.

Da wir gerne größere Tagestouren in Kroatien machen, hat meine Frau einen Sonnenschutz beantragt. Jetzt habe ich in einer Bauhaus Nautic Anzeige ein Biminitop gesehen. Gern würde ich das Bimini Top am Handlauf festmachen. Dieser ist hinter dem Steuerstand und auf auf der gegenüberliegenden Seite im Rahmen einlaminiert.

1. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Biminitop (wie schnell kann ich damit fahren. In einem anderen Katalog habe ich ein Produkt zum doppelten Preis gesehen. Sieht aber auf dem Bild ziemlich gleich aus.

2. Hat jemand von Euch Erfahrung bei der Befestigung? Der Handlauf ist das gleiche Material und die gleiche Größe wie vorne an der Reling.


Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2011, 12:37
Benutzerbild von dennis01
dennis01 dennis01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Geldern
Beiträge: 274
Boot: Doral Prestancia
176 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg

zu deinen Fragen kann ich dir nichts sagen nur eines.
Wenn man mit dem Boot in Kroatien fährt dann am besten nicht ohne Reserve Motor. Und meiner meinung langsam dann sieht man mehr. Aber denoch schönen Urlaub und viel spaß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.05.2011, 18:43
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis01 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg

zu deinen Fragen kann ich dir nichts sagen nur eines.
Wenn man mit dem Boot in Kroatien fährt dann am besten nicht ohne Reserve Motor. Und meiner meinung langsam dann sieht man mehr. Aber denoch schönen Urlaub und viel spaß
Danke für den Tip. Bin seit 13 Jahren dort ohne 2. Motor unten, aber niemals allein unterwegs. Langsam sind wir fast immer.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2011, 20:53
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard Hallo Jörg,

Ich habe so ein Bimini mal auf meinen RIB gehabt.
Geht problemlos.
In deinen Fall gibt es Relinghalter. Hatte ich auch.

Im Normalfall sind die Biminitop für ca. 40-45 Km/h ausgelegt.
Gibt aber auch welche die für 60 Km/h gehen.

Je nach Geldbeutel halt. Ich hatte ein Alurohrgestänge mit Mittelstrebe.
Es gibt auch sehr schöne mit Nirogestänge. Aber auch sehr teuer.

Auch auf die länge achten. 180 oder 200cm.

Viel spass beim Schatten basteln. Irgend wo kommt immer die Sonne rein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2011, 21:29
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Ich habe so ein Bimini mal auf meinen RIB gehabt.
Geht problemlos.
In deinen Fall gibt es Relinghalter. Hatte ich auch.

Im Normalfall sind die Biminitop für ca. 40-45 Km/h ausgelegt.
Gibt aber auch welche die für 60 Km/h gehen.

Je nach Geldbeutel halt. Ich hatte ein Alurohrgestänge mit Mittelstrebe.
Es gibt auch sehr schöne mit Nirogestänge. Aber auch sehr teuer.

Auch auf die länge achten. 180 oder 200cm.

Viel spass beim Schatten basteln. Irgend wo kommt immer die Sonne rein.
Danke noch einmal. Habe aufgrund der positiven Antwort über Ebay ein Bimini gekauft. War m.E. etwas hochwertiger als das vom Baumarkt und hatte zur Mittelstrebe noch ein Gestänge zum Heck hin, die wohl auch noch für mehr Stabilität sorgt. Ist bis 75 Km/H zugelassen. Werde es aber vorsichtshalber nicht testen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.05.2011, 07:55
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg ,

in der Regel kann man die Biminis überall nachrüsten und es gibt auch diverse Gelenke/Winkelstücke etc. einzeln um individuell anpassen zu können .
Wir fahren ebenfalls HR und hatten bis vor kurzen immer diesen Sonnenschirm dabei , (war damals noch von Laufenburg-Nautic) , welcher wunderbar funktionierte . Konnte man perfekt abspannen und durch die stabile Teleskopstange hatte er perfekten Halt : http://www.nautic2000.eu/shop/produc...7ef33d7ac6505b
Das jetzige Bimini bietet denselben Sonnenschutz und ist etwas einfacher in der Handhabung da montiert . Wenn es nicht beim Boot dabei gewesen wäre hätte ich mir die Option mit dem Schirm jedoch nochmal überlegt , wobei dann das Augenmerk eher auf ein Cabrioverdeck gegangen wäre bzw. zumindest ein Bimini das mit Heck-und Seitenteilen geschlossen werden kann .
Ich habe Dir mal ein Bild mit angehangen . Hinten wird es mit so Bolzen in die dafür vorgesehen Löcher eingeklipst , am Scheibenrahmen ist das Gelenk zum Aufstellen und vorne die beiden Gurte mit denen man es abspannt .

Hoffe Dir damit ein wenig weiterhelfen zu können .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2011, 08:01
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ,

in der Regel kann man die Biminis überall nachrüsten und es gibt auch diverse Gelenke/Winkelstücke etc. einzeln um individuell anpassen zu können .
Wir fahren ebenfalls HR und hatten bis vor kurzen immer diesen Sonnenschirm dabei , (war damals noch von Laufenburg-Nautic) , welcher wunderbar funktionierte . Konnte man perfekt abspannen und durch die stabile Teleskopstanke hatte er perfekten Halt : http://www.nautic2000.eu/shop/produc...7ef33d7ac6505b
Das jetzige Bimini bietet denselben Sonnenschutz und ist etwas einfacher in der Handhabung da montiert . Wenn es nicht beim Boot dabei gewesen wäre hätte ich mir die Option mit dem Schirm jedoch nochmal überlegt , wobei dann das Augenmerk eher auf ein Cabrioverdeck gegangen wäre bzw. zumindest ein Bimini das mit Heck-und Seitenteilen geschlossen werden kann .
Ich habe Dir mal ein Bild mit angehangen . Hinten wird es mit so Bolzen in die dafür vorgesehen Löcher eingeklipst , am Scheibenrahmen ist das Gelenk zum Aufstellen und vorne die beiden Gurte mit denen man es abspannt .

Hoffe Dir damit ein wenig weiterhelfen zu können .
Hallo Iak,

super. Vielen Dank. Das sieht genauso aus wie das, daß ich mir gestern bestellt haben. Wo bist Du in Kroatien unterwegs? Vielleicht sieht man sich ja mal. Mich kannst Du jetzt am gleichen Verdeck in ebenfalls blauer Farbe erkennen.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2011, 08:03
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg ,

nadann Glückwunsch zum Bimini ! Unseres ist schwarz .
HR = Rab und Umgebung und Du ?
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2011, 08:11
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ,

nadann Glückwunsch zum Bimini ! Unseres ist schwarz .
HR = Rab und Umgebung und Du ?
Hallo,

bin halt was schwarz und blau betrifft etwas farbenblind. Muß meine Frau bei den Klamotten fragen ob es nun dunkelblau oder schwarz ist.

Wir sind auf der Festlandseite vor der Brücke zu Pag (Miletici). Sind vor ein paar Jahren auch schon einmal von dort gestartet an Pag westlich vorbei und um Rab rum um danach über den Velebit Kanal wieder zurück zu fahren. Rab ist eine schöne Gegend mit tollen Buchen. Wir sind im August (ab 13.08) für zwei Wochen dort.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2011, 08:26
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Ah , schön schön .

Wir bleiben meist um Rab rum und sind eher die Insel-Buchtenhüpfer , maximale war mal Mali Losinj .
Leider dieses Jahr kein Salzwasser da wir den August meiden . Unsere Schulferien fallen dieses Jahr sehr spät sodaß nur Süßwasser in heimischen Gewässern auf dem Plan stehen . Nach nunmehr über 30 Jahren fortlaufend HR tut´s auch mal ganz gut (obwohl das Fernweh in die zweite Heimat zur gegebener Zeit kommen wird) !

Wünsche Euch auf jeden Fall jetzt schon mal eine tolle Zeit da unten und immer die besagte Handbreit .

Dank Deinem neuen Bimini sind nun auch "Schattenpausen" mit an Bord
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2011, 16:53
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hallo Jörg ,

in der Regel kann man die Biminis überall nachrüsten und es gibt auch diverse Gelenke/Winkelstücke etc. einzeln um individuell anpassen zu können .
Wir fahren ebenfalls HR und hatten bis vor kurzen immer diesen Sonnenschirm dabei , (war damals noch von Laufenburg-Nautic) , welcher wunderbar funktionierte . Konnte man perfekt abspannen und durch die stabile Teleskopstange hatte er perfekten Halt : http://www.nautic2000.eu/shop/produc...7ef33d7ac6505b
Das jetzige Bimini bietet denselben Sonnenschutz und ist etwas einfacher in der Handhabung da montiert . Wenn es nicht beim Boot dabei gewesen wäre hätte ich mir die Option mit dem Schirm jedoch nochmal überlegt , wobei dann das Augenmerk eher auf ein Cabrioverdeck gegangen wäre bzw. zumindest ein Bimini das mit Heck-und Seitenteilen geschlossen werden kann .
Ich habe Dir mal ein Bild mit angehangen . Hinten wird es mit so Bolzen in die dafür vorgesehen Löcher eingeklipst , am Scheibenrahmen ist das Gelenk zum Aufstellen und vorne die beiden Gurte mit denen man es abspannt .

Hoffe Dir damit ein wenig weiterhelfen zu können .
Servus Iak,

Findest nicht auch, das dein Bimini schon etwas hoch ist
Ein so ein schönes schnittiges Boot und dann so eine Kappe.

Warum macht man die gestänge den nicht kürzer. Kein Mensch braucht ein Stehverdeck wo man eine innenlänge von 2,2m hätte.

Tut mir wirklich leid, aber mit so einen Helm kann ich mich leider nicht anfreunden.
Aber um dich zu entkräften jetzt, wenn ich so ein Boot kaufen würde dann würde ich sofort zum näxhsten Sattler fahren.

Möchte dich jetzt weder beleidigen sonst noch etwas. Ist nur meine kleine persönliche Meinung dazu.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.05.2011, 17:29
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Servus Iak,

Findest nicht auch, das dein Bimini schon etwas hoch ist
Ein so ein schönes schnittiges Boot und dann so eine Kappe.

Warum macht man die gestänge den nicht kürzer. Kein Mensch braucht ein Stehverdeck wo man eine innenlänge von 2,2m hätte.

Tut mir wirklich leid, aber mit so einen Helm kann ich mich leider nicht anfreunden.
Aber um dich zu entkräften jetzt, wenn ich so ein Boot kaufen würde dann würde ich sofort zum näxhsten Sattler fahren.

Möchte dich jetzt weder beleidigen sonst noch etwas. Ist nur meine kleine persönliche Meinung dazu.

Nein kein Problem , die Geschmäcker sind ja (zum Glück) verschieden und jede Meinung sollte erlaubt sein
Mir gefällt das auch nicht sonderlich aber es war/ist im Urlaub mit paar Mann auf dem Boot recht angenehm . Badetücher kann man zum trocknen dranhängen ohne das sie auf dem Boden hängen und die Hitze staut sich nicht so extrem drunter sodaß man mit der Hirnschale immer im 60Grad Plus Bereich ist .
Ich denke das Gestänge ist 08/15 und wird nur ans Boot angepasst . Die Höhe ist sicher gedacht für ein Cabrioverdeck mit Stehhöhe , keine Ahnung ?
Finde aber das die Fahrpersenninge oder Cabriodächer meist allesamt was vom "Papamobil" haben ... .

Schön ist allerdings anders , da gebe ich Dir vollkommen recht
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (17.05.2011 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2011, 17:44
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Finde aber das die Fahrpersenninge oder Cabriodächer meist was vom "Papamobil" haben ... .

Schön ist allerdings anders , da gebe ich Dir vollkommen recht
Möchte noch mal mit Nachdruck sagen, möchte wirklich nicht beleidigend wirken ... wirklich nicht.
Den ein jeder liebt sein Boot wie es ist.
Mein Boot ist auch nicht perfekt.

Nur da baut Caravelle so ein schönes Boot, nach den ich mir alle 10 Finger abschklecke.
Aber ich denke das das so vielen so geht, Boot hat super schöne form.
Und dann eben dieses Papamobil design.

Wer geschützt sein möchte, muß halt auch ein bissal leiden. Man muß ja nicht immer oben ... mit fahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2011, 17:51
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Möchte noch mal mit Nachdruck sagen, möchte wirklich nicht beleidigend wirken ... wirklich nicht.
Mach Dir mal keine Gedanken , ich fasse das sicherlich nicht als Beleidigung auf

Wie gesagt gebe ich Dir recht , es sieht AUFGESETZT aus und nicht STIMMIG .

Aber was soll´s , wie Du schon richtig sagst , zur Kühlung der Birne fahre ich dann abgeklappt .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.05.2011, 17:59
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.333 Danke in 2.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen

Aber was soll´s , wie Du schon richtig sagst , zur Kühlung der Birne fahre ich dann abgeklappt .
Erstens schönes Pic.
Zweitens sehr guter Satz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.05.2011, 22:19
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen,

möchte mich ja nicht zu sehr in die Diskussion einmischen aber das ist doch wie beim Auto fahren; wenn ich drin sitze, sehe ich nicht wie es außen aussieht. Also für mich ist das aussehen nicht mehr ganz so wichtige wie vor 10 oder 20 Jahren. Wenn ich einen Sonnenstich habe und 2 Tage den Urlaub nicht mehr genießen kann habe ich mehr verloren als wenn ich einen kleinen äußerlichen Makel an meinem Boot habe.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.05.2011, 22:35
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ja, finde ich auch, das Aussehen ist zweitrangig. Wichtig ist Schatten an Bord!!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2011, 12:03
Trissi Trissi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Schwarzwald / Wehr
Beiträge: 355
Boot: Quicksilver Commander mit einer 175er Susi / Gruppo Mare Pholas 15 mit einem 50er Rudi
370 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

so nun ist es geschehen. Habe gerade mit meine technisch versierten Freund Michel das Bimini Top montiert. Die Befestigung haben wir gebohrt und nicht wie ursprünglich geplant am Handlauf festgemacht. Da wäre das ganze etwas zu weit nach hinten gekommen. Habe mich für eine Lösung aus dem Internet entschieden. Für 204,00 Euro gab es da ein Bimini mit einer zustätlichen Abstützstange nach hinten + 15 Euro für eine Hülle. Anscheinend kann man mit dem Teil gut über 70 Km/H fahren. Optisch passt es auch obwohl es so hoch montiert wurde, daß ich mit meinen 1.80 noch bequem stehen kann ohne einen Buckel zu machen.

Viele Grüße
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.07.2014, 12:02
Prophet Prophet ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Nordhausen
Beiträge: 4
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
ich habe ebenfalls ein Bimini auf unserer Doral 300.
Es hat einige Tage sehr gut funktioniert, auch bei Fahrt mit ca 40 km/h.
Gestern hatten wir dann den gleichen Speed , aber 10 kn Gegenwind. Für einen Reissverschluss war es dann leider zuviel, so das es nach hinten schlug. Grosser Schreck, aber nichts passiert.
Im Hafen habe ich mir die Sache angeschaut und für mich erst einmal entschieden, bei schnellerer Fahrt das Bimini - 3 min Aufwnd - nach hinten zu klappen. Scheint mir sicherer.
In der Bucht spanne ich es wieder auf - gleicher Zeitaufwand.

Zur Erklärung - die Reisverschlüsse werden bei uns auch benötigt um die Seitenteile zu befestigen. Meinen Bimini Macher habe ich angesprochen - er war recht überrascht über den Vorfall.

Also entweder mache ich langsame Marschfahrt mit Bimini - wegen Sonnenstich oder nach hinten klappen für Speedetappen - sieht besser aus und macht auch aerodynamisch mehr Sinn.

Wie hat sich das Thema der Fahrgeschwindigkeit bei dir dar gestellt ?

Grüsse Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.07.2014, 21:45
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Hier mal mein Verdeck , es ist richtig groß , fahren ist bis max 40 Kmh möglich , ich aber nicht gut für das Verdeck . Fahre nun kleine Strecken und auch nicht schnell damit . In der Bucht ist es in 3 Min aufgebaut .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	568
Größe:	143,4 KB
ID:	555393  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.