boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.07.2014, 22:26
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard Motor oder Generator starten bzw. Verbraucher bei niedriger Spannung?

Hallo!

Dieses WE haben wir zum ersten Mal eine mehrtägige Tour gemacht, ohne dabei einen Hafen anzulaufen. Eigentlich habe ich über die Stromversorgung bisher nicht viel nachgedacht, da wir mit 5 x 105 AH (zzgl. separater Bugstrahlbatterie) gar nicht so schlecht ausgestattet sind - dachte ich...
Doch an so Tagen wie diesen lief gefühlt immer mindestens einer der beiden Kühlschränke und noch der eine oder andere kleinere Verbraucher. Wir haben im Boot eine Spannungs- und eine Stromanzeige. Letztere zeigte dauerhaft einen Verbrauch von 0,5 - 1 A, auch nachts. Die Spannung lag bei guten 13V als wir den Hafen verliessen und sank im Laufe von 2 Tagen auf bis nahe 12V.

Da liegt man dann so schön auf einem schönen See vor Anker, geniesst ein kaltes Getränk bei gefühlten 40 Grad draussen und fängt an sich zu fragen, ob das kühle Getränk evtl. am Ende der Grund ist, warum man nicht mehr vom Fleck kommt, weil der Motor nicht mehr anspringt.

Gibt es eine Faustregel, die einem sagt, bei welcher Spannung man mit grosser Sicherheit davon ausgehen kann, dass der Motor noch anspringt? Genau 12,0, oder etwas drüber/drunter? Zu starten sind zwei Volvo Diesel (KAD 44), aber eigentlich zählt nur einer, oder? Wenn der läuft, sollte der zweite kein Problem sein, denke ich (frage mich gerade, ob das Ladegerät wohl an einen oder beide Motoren angeschlossen ist.... ).

Wir haben auch einen Diesel-Generator. Frage mich, wie es bei dem aussieht, 12,0V, drüber, drunter?


Beim drüber Nachdenken bin ich immer mehr davon überzeugt, dass bei 5 Batterien das doch so geschaltet sein müsste, dass auch wenn die Verbraucher alles leer gesaugt haben, der Motor trotzdem noch startet, weil den anderen Verbrauchern nicht alle Batterien zur Verfügung stehen. Als Elektrik-Noob kann ich das leider nicht nachgucken. Kann bestätigen, dass ne Menge kabel von, zu und zwischen den Batterien sind. Mehr leider nicht.
Aber ich könnte das ja ausprobieren! Vertragen verbraucher wie Kühlschränke es, wenn sie an Batterien hängen, die langsam aber sicher leer laufen? Und was sagen die Batterien dazu? Kann ich das Experiement einfach mal machen und sehen, ob der Motor noch startet, wenn alles andere schon den Geist aufgegeben hat und danach einfach wieder mit Landstrom laden?

LG und vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.07.2014, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es gibt da mehrere Wege wie man Sicherheit da rein bekommen kann,
am Sichersten ist es wenn die Starterbatterie unabhängig von den Verbraucherbatterien ist, dann kannst du die Motoren immer noch starten, wenn der Rest längst im Koma liegt
wenn du gar nicht weist wie die Anlage geschaltet ist und auch an kein Handbuch ran kommst, würde ich mir erst mal einen Unterspannungswarner kaufen, den gibt es für kleines Geld und kann leicht selbst angeschlossen werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2014, 06:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.749 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Die meisten Boote mit 2 Motoren haben zwei getrennte Stromkreise. Bei mir hängt zB ein Motor an einer Batterie und sonst nichts, die anderen Batterien starten die zweite Maschine und versorgen alle Verbraucher. Dazu gibt es einen Überbrückungsschalter; sozusagen ein eingebautes Starthilfekabel. Habe ich auch schon öfters benutzen müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.07.2014, 07:16
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein: den Schalter gibt's bei mir auch.

Würde ja zu gern mal testen, ob das auch funktioniert. Meint ihr ich kann mein Experiment einfach so machen oder ist das schlecht für Batterien und/oder Verbraucher wie kühlschrank?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.07.2014, 07:23
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Niederkrüchten/Brempt
Beiträge: 1.312
Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.362 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Normalerweise schalten die größeren Verbraucher ab wenn eine vorher definierte Spannung erreicht wurde. Diese Logik ist in z.B. in den WAECO-Geräten integriert. (Bei mir am WE schaltete der Kühlschrank ab, die rote Lampe ging an). Maschinen starteten einwandfrei. Also im Normalfall keine Panik.
__________________
Gruß Heinz
---------------------------------------------------------------
der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.07.2014, 07:42
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Almiho Beitrag anzeigen
Jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein: den Schalter gibt's bei mir auch.

Würde ja zu gern mal testen, ob das auch funktioniert. Meint ihr ich kann mein Experiment einfach so machen oder ist das schlecht für Batterien und/oder Verbraucher wie kühlschrank?
Ist bei allen Sealines mit 2 Motoren serienmässig so geschaltet. Ist nichts anderes wie ein fest installiertes Fremdstartkabel. Funktioniert auf jeden Fall.

Darüber hinaus hast Du ja noch den Generator. Der hängt ebenfalls an einer eigenen Batterie. Also im Prinzip doppelte Sicherheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.