|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
dann sollte es im roten Kreis die Pumpe sein, und der weiße Schlauch geht nach draußen....
gib der Pumpe mal direkt 12 V und teste ob sie läuft - falls ja, dann suche den Schalter (Armaturenbrett).
|
|||
|
|||
Du meinst die Pumpe pumpt es ab?
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Ja, das meint der Dieter. In meinem Revier zwar streng verboten, deswegen hatte ich das nicht aufm Schirm. Aber sieht so aus.
|
||||
|
||||
verfolg doch mal, wo der weiße Schlauch endet.... (ich vermute an einem Seeventil) - allerdings fehlt mir irgendwie die Entlüftung.
Da es z.B. in HR keine Absauganlagen gibt, ist dies normal, hier wird der Tank auf dem offenen Meer leergepumpt. Ich weiss nicht, wie es in USA (Chaparral) ist, aber meine Regal hatte noch eine Toilett mit direkten Ausgang ohne Tank, den ich inzwischen eingebaut habe.
|
|||
|
|||
Ja der weiße Schlauch geht an ein Ventil in der Außenbordwand! Sitzt etwa 10 cm über der Wasseroberfläche...
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Ventil öffnen und Pumpe anwerfen.... wenn man es auf der Elbe darf
irgendwo muss auch ein An/Ausschalter für die Pumpe sein...
|
|||
|
|||
Wie öffnet man das Ventil?
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Naja ganz trifft das nich zu! Ist kein Boot
Gruß Enrico😜
|
|||
|
|||
Normal ist da ein Hebel dran , steht der Hebel quer zum Schlauch ist das Ventil zu , also sollte der Hebel in Richtung Auslass zeigen . So hatte ich das auch an meinen Boot , in HR machen das fast alle so weit auf dem Wasser .
Noch was , so eine Pumpe ist richtig laut , sollte die endlich anlaufen , ist sie nicht zu überhören . Geändert von Bodo 1 (23.07.2014 um 23:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da ist 100% kein Hebel dran!
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Was sagt denn die Bedienumgsanleitung zu diesem Thema? Steht da nichts drin ? Evtl. Ob man 2 Schalter gleichzeitig drücken muss, so in Richtung elektrisches Ventil.
|
|||
|
|||
Nein da steht leider garnix! Es gehen auch keine Kabel hin...
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja habe ich. Das ist der gleiche Betreiber wie von Meißen wo wir liegen..!
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Km 48,5 linkes Ufer
Steganlage des Dresdner Segelclubs von 1910 in Dresden-Blase- witz, Gastplätze, Dusche, WC, Fäkalien- und Altölentsorgung, Slip (bis 3 t). Tel. (0351) 2571796. Gaststätten und Geschäfte in Blasewitz
|
||||
|
||||
Wenn da kein Hebel dran ist und auch keine Kabel dann ist das wohl kein Ventil , kann sein das es nur ein Auslaufstutzen ist , kannst du ein Foto machen ? Hast du schon versucht die Pumpe zum laufen zu bringen ?
|
|
|||
|
|||
Ok , Gute Nach .
|
|
||||
|
||||
Gibt es da keine Bilgenentöler für die Berufsschifffahrt die auch Fäkalien absaugen ? Geh doch mal über Kanal 10 ins Gespräch mit den Beruflern.
|
|||
|
|||
Also ich habe jetzt keine Bock mehr. Bin wie blöde im Boot rum gekrochen und habe versucht die ominöse Pumpe anzuschalten. Ist ja auch meiner Meinung nach bissl gefährlich dort im Motorraum mit den Kabeln zu hantieren, wegen Verpuffung bei Funken. Habe mir dann so ne Handlenz/ Fäkalienpumpe geborgt - mit der ging es einigermaßen. Nur das bei mir im Waste Anschluß so´n Gummikonus drin ist, wo ich den Schlauch nicht ganz dicht kriege und bissl Luft vorbei zieht. Sonst wäre das Teil in 2 Minuten leer... Kann man so etwas irgendwo kaufen?
|
||||
|
||||
Nachdem alle Absaugstationen den entsprechenden konischen Gummiaufsatz am Schlauch haben und das im Prinzip auch ein Verschleissteil ist, muss es den Gummi irgendwo zu kaufen geben. Bin nur grad aufm Noot und kann nicht nachschauen. Hab allerdings heute auch schon abgepumpt. Und das Gummiteil war auch schon recht spröde...
|
||||
|
||||
Zitat:
Der grüne kam ja von der Toilette ..... Wo führt denn der schwarze, dickere Schlauch hin ?
|
|||
|
|||
Der führt zum Waste Anschluss außen.
Gruß Enrico😜
|
||||
|
||||
Hast du irgendwo ein Schalter mit der Bezeichnung Macerator?
Das könnte die Überbordpumpe sein, aber wenn ich mir deine Bilder anschaue hab ich die Befürchtung dass da alles zur Vakuumeinheit gehört und dein Tank nur über Absaugung geleert werden kann. War bei meinem Nachbarn auch so, eine Four Winns ursprünglich gebaut für Binnen im Amiland. Da soll das auf Binneseen so vorgeschrieben sein.
|