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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2014, 21:44
horstidrexel horstidrexel ist offline
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Standard VP 5,0 GX-i 1200 BS ???

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir eine Rinker 260 mit einem 5,0 GXi VP gekauft. Der Motor ist in 7 Jahren 1200 Stunden gelaufen. Jetzt habe ich mich schon so viel erkundigt und es gehen die Meinungen sooo weit auseinander. Die einen sagen der Motor ist durch und ich kann mir gleich einen neuen kaufen, die anderen sagen der ist grad mal gut eingefahren. Ist mein erster Innborder und hab keine Ahnung, wer jetzt da Recht hat. Was meint Ihr? Kompression ist auf allen Töpfen über 8,5, Drehzahl geht bei Vollgas bis 3400 und ich schaff laut Navi 65 km/h. Anhören tut er sich gut. Nur die Lichtmaschine ist letzte Woche gekommen.

Beste Grüße aus m Allgäu

Horsti
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  #2  
Alt 17.07.2014, 22:34
JaMess JaMess ist offline
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Servus Horsti,
1200 Bs ist bei guter Wartung nicht zu viel. Die meisten Motore sterben an Altersschwäche vom Herumstehen ohne Zuwendung. 65 Km/h ist O.K., aber 3400
Umdrehungen ist um mindesten 1000 zu wenig. Vielleicht passt der Propeller nicht, oder Du hast etwas falsch gemacht. ( Trimm, Klappen, etc...)
Viel Glück;
JAN
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  #3  
Alt 17.07.2014, 23:41
Rxinfinity Rxinfinity ist offline
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Bei der maximal Drehzahl geb ich dem Motor noch mal 1200 Std und die Geschwindigkeit passt warum was verändern arbeitet genau im optimalen drehzahlbereich
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  #4  
Alt 18.07.2014, 05:39
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smax smax ist offline
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Zitat:
Zitat von Rxinfinity Beitrag anzeigen
Bei der maximal Drehzahl geb ich dem Motor noch mal 1200 Std und die Geschwindigkeit passt warum was verändern arbeitet genau im optimalen drehzahlbereich

ich denke eher der Motor quält sich.


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  #5  
Alt 18.07.2014, 05:39
horstidrexel horstidrexel ist offline
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Der Prop und das Boot. Das Boot ist natürlch auch sehr schwer, ich weiß nicht, ob der bei dieser Konstellation mehr können muss. Aber was wir probiert haben, ich bring die Drehzahl bei Vollgas nicht weiter rauf.
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  #6  
Alt 18.07.2014, 05:41
horstidrexel horstidrexel ist offline
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Der Prop ist natürlich mittlerweile blitzblank sauber! Und Antifouling ist neu!
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  #7  
Alt 18.07.2014, 05:57
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

wenn die Drehzahl wirklich stimmt, ist sie viel zu niedrig.
Glaube eher, das die nicht stimmt, wenn Du mit dem Boot mit 5.0 und DuoProp 65 km/h fährst.

7 Jahre ist das Wichtige für den Motor, nicht die 1200 BS.
Nach z.B. 20 Jahren sind alle Gummiteile wie Schaftdichtungen und Simmerringe usw. hart wie Stein.
Da kommt es auf BS gar nicht an.

Wenn der Motor gute Kompression hat, ruhig und ohne auffällige Geräusche läuft, steht dem Kauf nichts im Wege.
Kaputt gehen kann immer etwas.

Ein AT-Motor kostet auch nicht die Welt, ..... wenn der Preis von Boot vorher passte.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (18.07.2014 um 06:08 Uhr)
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  #8  
Alt 18.07.2014, 06:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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entweder die Drehzahl oder die Geschwindigkeit stimmt nicht oder beides. Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Und wie hast du das Boot getrimmt?
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  #9  
Alt 18.07.2014, 06:25
horstidrexel horstidrexel ist offline
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Gemessen wurde mit Kartenplotter und Handy GPS. Beide waren exakt gleich. Da glaube ich schon, daß das stimmt.
Kann es wirklich sein, dass der Drehzahlmesser nicht geht?
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  #10  
Alt 18.07.2014, 07:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Moin,

der Wert mit 65 km/h ist sehr gut für Dein Boot, ... gerade bei dem 5,0.

Schließ mal einen Handdrehzahlmesser an, leihen oder kosten so 30 Eur.

Edit: Der GX-I darf sogar 5000 U/min.

Der Wert vom DZM stimmt nicht, bei 65 km/h läuft der 5.0 unter Volldampf, ich schätze min ca. 4600 U/min.

Ist nur meine Meinung und die muß nicht stimmen.



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (18.07.2014 um 08:13 Uhr)
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