boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2014, 19:34
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard Seilzuglenkung einstellen

Hallo,
in meinem Puck ist eine Seilzuglenkung verbaut.
Im Forum habe ich gelesen, dass die Lenkung nur eine leichte Vorspannung braucht.
Meine Frage ist jetzt: leichte Vorspannung wenn das Seil am Motor befestigt ist, oder wenn das Seil einfach in der Motorwanne hängt. Ich will die Feder nicht überdehnen.
Schonmal Dank im Voraus.
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2014, 19:54
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

HI
ich habe letzte Woche im Zuge meiner Resto an meinem Boot die Seilzuglenkung wieder eingebaut und auch eingestellt das wenn der Motor gerade ist auch das Lenkrad gerade ist.
Ich dachte das die Seile auf dem Weg von vorne nach hinten zu weit durchhängen und habe versucht diese nur mit Handkraft strammer zu ziehen. Habs nicht hinbekommen. JEtzt ist es so wie vorher auch. MOrgen Abend wird dann die erste Probefahrt nach meiner Resto.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2014, 20:15
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,
das Spannen des Lenkseils war überhaupt kein Problem. wir haben es zu zweit gemacht.
Ich habe den Motor 3cm höher gesetzt. Jetzt ist der Abstand zwischen Seil und Motor ca. 20cm. Dann hab ich den Herrn Pythagoras bemüht und der sagt mir, dass die Feder um 6,5cm gelängt wird. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Feder das abkann
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2014, 05:38
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Was für eine Feder hast Du drin? Ich habe jeweils rechts/links eine Feder und auch ein Spannschloss, um die Spannung zu regulieren.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2014, 20:14
KSB KSB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Gummersbach
Beiträge: 204
Boot: Piranha Bagheera
154 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,
die Feder hatte ich mir noch nicht angesehen.
Da ich das jetzt nachgeholt habe , weiß ich, dass meine Sorge unbegründet war. Die Gefahr einer Überdehnung ist nicht gegeben, da die Feder auf Druck belastet wird. Mehr als auf Block ziehen, ist nicht möglich.
Danke für die Antworten
__________________
Viele Grüße und immer ne Hand breit...........
Siggi
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.