boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2014, 19:39
xkax xkax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reaktion der Lenkung

Hallo an die Gemeinde

ich hatte ein Boot von privat gekauft und letzte Woche zum ersten mal aufs Wasser gesetzt. Eine Crownline Bayside 650 1993

Verbaut ist ein Mercruiser 4,3 l mit Alpha One Z-Antrieb mit Servolenkung

Revier: Kanalfahrt um Minden bei geringer Geschwindigkeit

Negativ ist mir aufgefallen dass minimale Bewegung am Lenkrad so über Z-Antrieb umgesetzt werden dass es schwer fällt das Boot geradeaus zu steuern.
Selbst mit dem Versuch kaum den Lenkrad zu bewegen bewegte ich das Boot im ZickZack Manöver.
Was kann der Grund dafür sein dass die Lenkung so schnell umsetzt dass es unmöglich macht gerade aus zu fahren.

Ich habe schon Erfahrungen mit mehreren gemieteten Booten gesammelt wo es mir viel besser gelungen ist das Boot gerade aus zu steuern.


Wer hat eine Idee?

Danke im Voraus

Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2014, 19:41
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Das ist halt ein Gleiter. Wenn es zu langsam wird, verwirrt ihn das. Wie stark hängt von der Rumpfform ab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2014, 19:46
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Das ist das sog. gieren. Das liegt leider in der Natur der Gleiter und lässt sich ausschließlich mit technischen Hilfsmitteln wie Coursekeeper, Trimmflügel oder ähnlichem beseitigen.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2014, 20:35
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Das ist das sog. gieren. Das liegt leider in der Natur der Gleiter und lässt sich ausschließlich mit technischen Hilfsmitteln wie Coursekeeper, Trimmflügel oder ähnlichem beseitigen.
Oder, ganz einfach,..... Durch schneller fahren.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2014, 21:14
MBSLK411 MBSLK411 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2013
Ort: Laacher See
Beiträge: 106
Boot: Sea Ray 190
Rufzeichen oder MMSI: DK7468
134 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zu den physikalischen Eigenheiten kommt auch die Überkompensation des Steuerns. Wird mit der Zeit weniger .

Grüße Hery
__________________
Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts,
Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts
Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel,
Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2014, 21:23
Benutzerbild von -chris-
-chris- -chris- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Leverkusen
Beiträge: 78
Boot: SunRunner Ultra 292
19 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Oft wird auch der Fehler gemacht über die Bugspitze hinaus sein Ziel an zu visieren.

Man muß sich je nach dem auf welcher Seite sein Lenkrad ist einen Punkt neben der Bugspitze als Anhaltspunkt auswählen.
__________________
Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2014, 08:05
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hydrofoils heisst die Lösung für dein Problem - die verbessern die Fahreigenschaften erheblich.

Google mal nach " Hydrofoils SE 300" oder hier mal in der Suchfunktion.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2014, 12:46
Benutzerbild von gummi1
gummi1 gummi1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Berliner Umland
Beiträge: 217
Boot: Z-Ray III / Mercury 6 PS
253 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich habe die Coursekeeper dran, aber es gibt trotzdem Unterschiede.
Wenn ich nach einer Gleitfahrt nicht wieder runter trimme (Antrieb ran ans Heck), dann giert das Boot auch stärker.
Wenn ich das merke weiß ich, das ich das Trimmen mal wieder vergessen habe. Ist der Antrieb dran, läufts besser. Einfach mal probieren, denn das ist unabhängig von nachträglichen Anbauten.
__________________
Gruß
Winne

PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2014, 19:44
xkax xkax ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 24
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Andreas
wenn die Lösung Hydrofoils SE 300 so einfach und günstig ist warum wird so ein Teil nicht durch Antriebhersteller gleich angebaut

Welche Nachteile bringt es mit sich?

danke
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.07.2014, 19:51
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Weil jedes Boot individuell anders ist. Die Meisten kommen eben auch ohne Hydrofoils aus.Ob es was bringt weiß man leider erst nachdem das Geld ausgegeben und das Zeug angebaut hat, das ist der Nachteil.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.07.2014, 06:56
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Seit ich das Ding am Antrieb habe,läuft mein Boot bedeutend ruhiger geradeaus
in langsamer Verdrängerfahrt.

Ich muss kaum noch korrigieren und der eventuelle einzige
Nachteil ist etwas weniger Höchstgeschwindigkeit.
Dafür bin ich aber ruckzuck in Gleitfahrt.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.