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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reaktion der Lenkung
Hallo an die Gemeinde
ich hatte ein Boot von privat gekauft und letzte Woche zum ersten mal aufs Wasser gesetzt. Eine Crownline Bayside 650 1993 Verbaut ist ein Mercruiser 4,3 l mit Alpha One Z-Antrieb mit Servolenkung Revier: Kanalfahrt um Minden bei geringer Geschwindigkeit Negativ ist mir aufgefallen dass minimale Bewegung am Lenkrad so über Z-Antrieb umgesetzt werden dass es schwer fällt das Boot geradeaus zu steuern. Selbst mit dem Versuch kaum den Lenkrad zu bewegen bewegte ich das Boot im ZickZack Manöver. Was kann der Grund dafür sein dass die Lenkung so schnell umsetzt dass es unmöglich macht gerade aus zu fahren. Ich habe schon Erfahrungen mit mehreren gemieteten Booten gesammelt wo es mir viel besser gelungen ist das Boot gerade aus zu steuern. Wer hat eine Idee? Danke im Voraus Gruß Alex |
#2
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Das ist halt ein Gleiter. Wenn es zu langsam wird, verwirrt ihn das. Wie stark hängt von der Rumpfform ab.
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#3
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Das ist das sog. gieren. Das liegt leider in der Natur der Gleiter und lässt sich ausschließlich mit technischen Hilfsmitteln wie Coursekeeper, Trimmflügel oder ähnlichem beseitigen.
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Gruß Sascha |
#4
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Oder, ganz einfach,..... Durch schneller fahren.....
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Gruß - Georg |
#5
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Zu den physikalischen Eigenheiten kommt auch die Überkompensation des Steuerns. Wird mit der Zeit weniger .
Grüße Hery
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Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. |
#6
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Oft wird auch der Fehler gemacht über die Bugspitze hinaus sein Ziel an zu visieren.
Man muß sich je nach dem auf welcher Seite sein Lenkrad ist einen Punkt neben der Bugspitze als Anhaltspunkt auswählen.
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Viele Grüße Christian
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#7
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Hydrofoils heisst die Lösung für dein Problem - die verbessern die Fahreigenschaften erheblich.
Google mal nach " Hydrofoils SE 300" oder hier mal in der Suchfunktion. Gruss Andreas |
#8
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Ich habe die Coursekeeper dran, aber es gibt trotzdem Unterschiede.
Wenn ich nach einer Gleitfahrt nicht wieder runter trimme (Antrieb ran ans Heck), dann giert das Boot auch stärker. Wenn ich das merke weiß ich, das ich das Trimmen mal wieder vergessen habe. Ist der Antrieb dran, läufts besser. Einfach mal probieren, denn das ist unabhängig von nachträglichen Anbauten.
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Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi.
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#9
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hallo Andreas
wenn die Lösung Hydrofoils SE 300 so einfach und günstig ist warum wird so ein Teil nicht durch Antriebhersteller gleich angebaut Welche Nachteile bringt es mit sich? danke |
#10
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Weil jedes Boot individuell anders ist. Die Meisten kommen eben auch ohne Hydrofoils aus.Ob es was bringt weiß man leider erst nachdem das Geld ausgegeben und das Zeug angebaut hat, das ist der Nachteil.
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#11
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Seit ich das Ding am Antrieb habe,läuft mein Boot bedeutend ruhiger geradeaus
in langsamer Verdrängerfahrt. Ich muss kaum noch korrigieren und der eventuelle einzige Nachteil ist etwas weniger Höchstgeschwindigkeit. Dafür bin ich aber ruckzuck in Gleitfahrt. Gruss Andreas |
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