boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2014, 19:34
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Magdeburg/Elbe
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard Info's zur Sea Ray 280 Sundancer

Hallo liebe Forengemeinde,

Wer von euch kann mir was zu einer Sea Ray 280 Sundancer sagen?

Bei uns steht der Wunsch auf Vergrößerung wegen Nachwuchses an! Im Auge habe ich momentan eine Sea Ray 280 aus Bj. 2004 mit 2x 4,3 MPI.
Reicht die Motorisierung aus?
Wie ist Sea Ray bei diesem alter in Punkto Qualität?
Gibt es spezielle Sachen wo ich drauf achten muss?

Schönen Abend noch
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2014, 17:06
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Magdeburg/Elbe
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hat keiner weiter so ein Boot?
Sind die so schlecht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.06.2014, 17:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Nö schlecht nicht aber die Größe/Gewicht ist gerade über der Möglichkeit zu Trailern, da würde ich gleich richtig zuschlagen und bei 2 Größen drüber suchen.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.06.2014, 18:17
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Nö schlecht nicht aber die Größe/Gewicht ist gerade über der Möglichkeit zu Trailern, da würde ich gleich richtig zuschlagen und bei 2 Größen drüber suchen.
Hallo Stephan,

da widerspreche ich Dir. Die 280er ist mit einem 7,5 to Trailer und einem LKW, z. Bsp. ein Leih-LKW von Avis in Deutschland ohne großen Aufwand trailerbar.

Ein Boot 2 Nummern größer wird da schon schwieriger.

Kroatien, Italien usw. mal außen vor.

Sportliche Grüße

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.06.2014, 19:37
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ok das ist aber keine einfache Nummer zum Trailern.
Letztendlich läßt sich fast alles Trailern nur der Aufwand ist schon ordentlich.


Gruß Stephan
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.06.2014, 20:39
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber so aufwendig finde ich es nicht. Nur meine bescheidene Meinung.

Aus meiner Sicht spricht dafür, dass man auf alle Fälle nicht so grenzwertig unterwegs ist, vom Gewicht her, wie Du mit der 260er.

Man hat nicht das ganze Jahr einen SUV im Gebrauch, den man eigentlich nicht braucht. Von der Anschaffung des SUV mal abgesehen.

Möchte keine Diskussion neu anfachen, bezüglich Trailern usw. Aber vielleicht hilft es Borsti bei der Entscheidungsfindung.

Natürlich kann man alles gut und schlecht reden. Eine Überlegung ist es aber Wert, da die 280er ein sehr schönes und großzügiges Boot ist.

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.07.2014, 20:40
Benutzerbild von borsti2
borsti2 borsti2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Magdeburg/Elbe
Beiträge: 177
Boot: Sea Ray 325; SeaDoo RXP-X
61 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Sind bei diesem Boot 2 x 4.3 MPI ausreichend?
Mit welchen Verbräuchen IST dort zu rechnen?(Kanalfahrt, Marschfahrt)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.07.2014, 23:37
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ist Benzinverbrauch wirklich relevant wenn du ein Boot in dieser Größenordnung anstrebst?

Junge, Junge.... ich wunder mich immer über eure Betriebsstunden pro Saison dass das immer sooooooo wichtig ist... ja, gar neidisch werde ich bei so vielen Stunden auf dem Boot.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.07.2014, 08:13
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von borsti2 Beitrag anzeigen
Sind bei diesem Boot 2 x 4.3 MPI ausreichend?
Mit welchen Verbräuchen IST dort zu rechnen?(Kanalfahrt, Marschfahrt)
Meine Meinung ja, ausreichend.
1,5l pro km Marschfahrt sag ich jetzt mal.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.07.2014, 15:08
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Also ich hatte bis Anfang der Saison eine 270/290 DA mit 2 x 4,3 Vergaser (je 205 PS). Die reichen für das Boot absolut aus.

Verbrauch lag bei 1,2 - 1,6 l/km. Mein Fahrgebiet ist der Rhein bei Bonn, als Strömung ;)
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.