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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.07.2014, 00:11
stsups stsups ist offline
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Standard AB 2-Takt / 60 PS schlechte Leistung / Gute Kompression Simmerring schlecht ?

Hallo,

melde mich seit langem wieder mal mit einem Problem bzw Frage.

Kleines Sportboot:
4,50 m Länge x 1,80 Breite

Motor:
AB Johnson 2-Takt 60 PS / Baujahr 1984 / 2-Zyl.
Motor: J60ELCRE

Situation:
Motor springt gut an, aber die Leistung ist schlecht.
Sprich das Gas wird schlecht angenommen bzw. kommt nur langsam auf Drehzahl ( Schraube 11 3/4 x 13- sollte Standard für die Bootsgröße / Motor sein).
Auch ohne Last dreht der Motor nicht aggressiv hoch, nur verhalten.
Zündzeitpunkt sollte i.O. sein und auch Frühverstellung bei Drehzahl.

Kompression ist gut und gleichmäßig auf beiden Zylindern.
Hier meine Frage bzw meine Vermutung:
Kann ein defekter Simmerring trotz guter Kompression die Ursache sein, (schlechte Vorverdichtung) oder gibt es da eine Abhängigkeit, die diese Annahme ausschließt.


Besten Dank für die Tipps bzw. Aufklärung,

Geändert von stsups (08.07.2014 um 00:18 Uhr)
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  #2  
Alt 08.07.2014, 08:07
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo...... !
Bekommt der Motor ausreichend Kraftstoff ? Hast Du die Düsen des Vergasers schon gereinigt ? Membrane der Benzinpumpe und alle Anschlüsse überprüfen .
lg Frank
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  #3  
Alt 08.07.2014, 08:27
stsups stsups ist offline
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Hallo Frank,

Danke für die Info.
Ja klar das wäre dann noch der zweite Ansatz/ Richtung den ich verfolgen würde

Mich interessiert bzw. möchte sicher sein, ob ich das mit dem Simmerring ausschließen kann falls eine gute Kompression vorhanden ist ?

Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 08.07.2014, 15:14
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rottweiler rottweiler ist offline
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Hallo Stefan !
Für das Kompressionsverhältnis ist die Beschaffenheit der Radialdichtringe ohne Bedeutung ! Ab Oberkante Auslass-und Überströmschlitz dichten nur noch die Kolbenringe sowie die Zylinderkopfdichtung und der Dichtring der Zündkerze den Brennraum ab !
Die wichtigste Funktion der Simmeringe ist das Abdichten beim Ansaugen . Labile Ringe lassen zusätzlich Nebenluft zu und das Mischungsverhältnis ist zu mager !
lg Frank
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  #5  
Alt 08.07.2014, 18:32
stsups stsups ist offline
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Hallo Frank,

gibt es einfache Mittel um die Dichtheit im Kurbelgehäuse zu prüfen ?
So nach dem Motto Auslass abdichten, Vergaser abbauen und dort Unterdruck zu erzeugen.

lg Stefan
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  #6  
Alt 08.07.2014, 19:40
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derpaps derpaps ist offline
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Hi Stefan,
Undichtigkeiten kannst Du mit Bremsenreiniger prüfen (gibt es im KFZ-Teile-Shop, im Baumarkt oder oder).
Motor starten,- verdächtige Stellen mit einem kleinen Spritzer Bremsenreiniger anvisieren.
Läuft der Motor dann mit höherer Drehzahl, hast Du einen Undichtigkeit gefunden.

Nicht auf zündführende Teile sprühen! Das Zeug brennt, wie Teufel!

Falls Du einen aus Holland stammenden "Action-Shop" in Deiner Nähe hast,- dort gibt es Bremsenreiniger für 1,60€

Simmerring:
Simmerringdefekt sollte sich so bemerkbar machen, dass der Motor mit der Drehzahl nach Gaswegnahme nicht mehr wirklich runtergeht. Bei richtig ausgelutschten SR kann es passieren, daß der Motor sich bis ins Nirvana drehen will (durch unkontrollierte Luft-Anreicherung des Gemisches von Aussen) und nur durch Zündunterbrechung vor dem Suizid gerettet werden kann.
Arno
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  #7  
Alt 08.07.2014, 20:29
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
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Simmerring:
Simmerringdefekt sollte sich so bemerkbar machen, dass der Motor mit der Drehzahl nach Gaswegnahme nicht mehr wirklich runtergeht. Bei richtig ausgelutschten SR kann es passieren, daß der Motor sich bis ins Nirvana drehen will (durch unkontrollierte Luft-Anreicherung des Gemisches von Aussen) und nur durch Zündunterbrechung vor dem Suizid gerettet werden kann.
Arno
Ich hatte schon mal den Fall mit verschlissenen Simmerringen (bzw. Radialwellendichtringen).
Die Symptome waren genau das Gegenteil: Je mehr Drehzahl, desto besser lief der Motor. Leerlaufdrehzahl war nicht möglich, unter ca. 1000 U/min ging der Motor aus.
Das Problem bei ausgelutschten Dichtringen ist nicht die angesaugte Falschluft, sondern das entweichende Gemisch und die damit verbundene fehlende Vorverdichtung. Ohne Vorverdichtung im Kurbelgehäuse läuft kein 2-Takter.
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  #8  
Alt 08.07.2014, 20:34
stsups stsups ist offline
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Hi Arno,

bei einem AB kommt man nur schlecht ran an die Simmerringe von der Kurbelwelle bei laufendem Motor.

Das mit dem Hochdrehen des Motors bei ausgelutschten Simmering ist aber nicht dein ernst oder ? Woher soll den der Kraftstoff kommen wenn die Drosselklappe zu ist. Da stimmt ja das ganze Luft-Gemisch nicht mehr.

Ich denke es müsste eher so sein dass keine Leistung mehr erzeugt wird.
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  #9  
Alt 08.07.2014, 22:35
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Zitat:
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Hi Arno,

bei einem AB kommt man nur schlecht ran an die Simmerringe von der Kurbelwelle bei laufendem Motor.

Das mit dem Hochdrehen des Motors bei ausgelutschten Simmering ist aber nicht dein ernst oder ? Woher soll den der Kraftstoff kommen wenn die Drosselklappe zu ist. Da stimmt ja das ganze Luft-Gemisch nicht mehr.

Ich denke es müsste eher so sein dass keine Leistung mehr erzeugt wird.
je magerer das Gemisch desto zündwilliger wird es bis zu dem Punkt wo es denn zu mager ist und nicht mehr zündet-das heißt wenn ein Motor insbesondere Zweitakter Nebenluft ziehenl aufen sie meistens mit erhöhtem Standgas und das standgas selbst ist nicht mehr auf normale Drehzahl regelbar-witzige Nebeneffekt ist wenn 2 Takter plötzlich so richtig gut und spürbar mehr Leistung haben sind sie meistens kurz vorm verrecken eben durch das magergemisch und die dadurch resultierende Mangel Schmierung......und die Schreibfehler mach ich jetzt nicht mehr aus das ist mir zu blöd mit dem dummen Tablet
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Gruß der Maik
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  #10  
Alt 09.07.2014, 10:13
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Zitat:
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Hallo,

melde mich seit langem wieder mal mit einem Problem bzw Frage.

Kleines Sportboot:
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Motor:
AB Johnson 2-Takt 60 PS / Baujahr 1984 / 2-Zyl.
Motor: J60ELCRE

Situation:
Motor springt gut an, aber die Leistung ist schlecht.
Sprich das Gas wird schlecht angenommen bzw. kommt nur langsam auf Drehzahl ( Schraube 11 3/4 x 13- sollte Standard für die Bootsgröße / Motor sein).
Auch ohne Last dreht der Motor nicht aggressiv hoch, nur verhalten.
Zündzeitpunkt sollte i.O. sein und auch Frühverstellung bei Drehzahl.

Kompression ist gut und gleichmäßig auf beiden Zylindern.
Hier meine Frage bzw meine Vermutung:
Kann ein defekter Simmerring trotz guter Kompression die Ursache sein, (schlechte Vorverdichtung) oder gibt es da eine Abhängigkeit, die diese Annahme ausschließt.


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Hallo !!
Bei dem alter des Motors , und den Beschreibungen hier , solltes Du unbedingt neue Vergaser Dichtungen verwenden.

siehe hier : http://www.boats.net/parts/search/BR...TOR/parts.html

besonders die Dichtung ( Pos. 7 ) hat es in sich , die wird mit dem alter Porös , und der Motor zieht hier Luft , und läuft zu Mager , und irgendwann Kaputt ( fest )

MFG Uli
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