boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.10.2018, 08:32
martin68 martin68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Jossi
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Mahagoni versiegeln

Hallo,

ich habe eine Snipa aus Mahagoni. Der Rumpf ist von innen mit einer grauen "Farbe" gestrichen. Die Vorbesitzer haben mir erklärt, dass sie immer Terpentinöl verwendet haben.


Kann mir jemand sagen, ob das richtig sein kann, da ich Terpentinöl nur als Verdünnung für spezielle Farben kenne?


Oder gibt es ein anderes gutes Mittel für die Innenseite des Rumpfes?


Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2018, 11:25
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wenn der Vorbesitzer das so gemacht hat, wozu dann jetzt ein Experiment?
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2018, 13:59
martin68 martin68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Jossi
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich will gar nicht experimentieren. Die Vorbesitzer waren Schweden und haben es mit ihrem gebrochenem Deutsch gesagt. Ich wollte nur nachfragen, ob jemand das bestätigen kann, da ich Terpentinöl nur als Verdünner für Farbe und zum Pinsel reinigen kenne.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2018, 14:22
VogtlandRebell VogtlandRebell ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.07.2017
Ort: Vogtland
Beiträge: 172
Boot: Rebell Seaskip II „JETTE“
166 Danke in 79 Beiträgen
Standard

Die meinten sicher Leinölfirnis. da ist Terpentinöl/Balsamterpentin als Eindringhilfe ein Bestandteil.

Gruß,

Thomas
__________________
Wer nicht ständig besser wird, hört auf gut zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2018, 17:27
martin68 martin68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Jossi
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe jetzt Leinölfirnes bestellt. Mal sehen, wie sich das so macht. Lt. Hersteller dringt es in das Holz ein und versiegelt es. Dabei bleibt es offenporig.


Edit: Die Bilge ist nicht grau gestrichen, wie ich im Eingangsthread geschrieben habe. Ich war heute noch einmal auf dem Boot und habe mir das genauer angesehen. Es ist das Holz welches grau ist. Wahrscheinlich durch die div. Behandlungen mit dem Öl. Das Boot ist schließlich ca. 60 - 70 Jahre alt.

Geändert von martin68 (01.11.2018 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2018, 17:32
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Terpentinöl wird das sein, was wir als "Halböl" kennen. Halb Terpentin, halb Leinöl. Wenn da aber schon eine dicke Schicht von drauf ist, wird nichts mehr in das Holz ziehen. Dann ist es eine gute Idee, was runterzuschleifen....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.11.2018, 17:55
martin68 martin68 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Jossi
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich werde es ausprobieren. Mal sehen wie es wird.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Boden versiegeln tknipser Restaurationen 8 06.11.2007 07:07
Kunstleder beschichten/versiegeln simon-2 Restaurationen 3 16.04.2007 19:43
Unterwasserschiff versiegeln???? derausdemnorden Allgemeines zum Boot 5 09.03.2007 19:45
Holztischplatte mit Polyester versiegeln? major tom Restaurationen 14 27.11.2005 11:55
GFK polieren und versiegeln ? rainer1972 Allgemeines zum Boot 7 31.01.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.