boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 30.07.2014, 18:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Georg,
kann es sein dass Du ein wenig befangen bist?

Ist er sicherlich nicht ..
Die von ihm verkauften Side Power haben die Probleme nicht ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
top
  #52  
Alt 30.07.2014, 18:39
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Georg ist insofern ein wenig befangen, als daß er mir persönlich tatsächlich genau dieses Side Power Bugstrahlruder für mein Schiff im letzten Jahr auch angeboten hat und ich es letztlich wegen der Entfernung Österreich- Holland nicht bei ihm gekauft habe.

Mit dem Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 hat es tatsächlich bis zum Ausfall nicht die geringste Staubbildung gegeben.

Gruß

Rolf
top
  #53  
Alt 30.07.2014, 19:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Georg ist insofern ein wenig befangen, als daß er mir persönlich tatsächlich genau dieses Side Power Bugstrahlruder für mein Schiff im letzten Jahr auch angeboten hat und ich es letztlich wegen der Entfernung Österreich- Holland nicht bei ihm gekauft habe.

Mit dem Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 hat es tatsächlich bis zum Ausfall nicht die geringste Staubbildung gegeben.

Gruß

Rolf
Nimm ein Tempo Taschentuch.

mach Bilder vorher, dann wisch nen Streifen durch.

Und mach Bilder danach und vom Tempo.

Dann pack den Dreck in einen Umschlag und schick in dem Olaf oder so auf den Schreibtisch.

Dann kann er analysieren und reagieren oder dir eben sagen das es normal ist, dass das BSR russt wie ein Caterpillar. Oder das du beim gradeausfahren auch das Lenkrad gradstellen sollst und nicht das BSR zum ausgleichen nehmen sollst

Alles andere ist doch sinnlos und macht nur schlechte Laune.

Ich verstehe das SidePower nicht spontan immer und überall einen schicken kann. Weil entweder schickst nen Auskenner der was blickt und dem man auch sowas zutraut. Dann kostet das richtig Kohle (da ist es wieder das böse Wort). Oder sie schicken den Nächstbesten Schluri der auch schon mal sowas verhökert und der gerade um die Ecke ist und haben dann allergrößte Chancen sich richtig zu blamieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.07.2014 um 19:39 Uhr)
top
  #54  
Alt 30.07.2014, 20:37
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Georg ist insofern ein wenig befangen, als daß er mir persönlich tatsächlich genau dieses Side Power Bugstrahlruder für mein Schiff im letzten Jahr auch angeboten hat und ich es letztlich wegen der Entfernung Österreich- Holland nicht bei ihm gekauft habe.

Mit dem Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 hat es tatsächlich bis zum Ausfall nicht die geringste Staubbildung gegeben.

Gruß

Rolf
Guten Abend hatte vor ein paar Wochen das gleiche problem schwartzer schmieriger staub und es war eine Sidepower aber da die schon 6 Jahre gearbeitet hat ohne probleme .Das problem war auch nicht die side Power sondern die Batterien .Las deine Stromversorgung nachgucken
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
top
  #55  
Alt 31.07.2014, 12:07
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Georg ist insofern ein wenig befangen, als daß er mir persönlich tatsächlich genau dieses Side Power Bugstrahlruder für mein Schiff im letzten Jahr auch angeboten hat und ich es letztlich wegen der Entfernung Österreich- Holland nicht bei ihm gekauft habe.

Mit dem Volvo QL Bugstrahlruder BP 600 hat es tatsächlich bis zum Ausfall nicht die geringste Staubbildung gegeben.

Gruß

Rolf
ich bin nicht befangen, sondern sehe die Händlerseite.
Es gibt zwischen zivilisierten Leuten einen gewissen Prozess, wie man miteinander umgeht. Den selben Respekt erweise ich meinen Kunden und erwarte mir von dem das Gleiche.
Nochmals, hättest du das BSR bei mir gekauft, hättest du den Zirkus nicht. Ich hätte es auch nicht vorweg ohne zu hinterfragen getauscht, sondern mit Side-Power einen möglichen kundenfreundlichen Lösungsansatz durchgesprochen.
Z.B. Bitte montieren sie den Motor ab und senden sie diesen an xxxx, wir senden ihnen umgehend einen Motor an die Bootsadresse. Wo ist da das Problem?
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 31.07.2014, 13:50
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
ich bin nicht befangen, sondern sehe die Händlerseite.
Es gibt zwischen zivilisierten Leuten einen gewissen Prozess, wie man miteinander umgeht. Den selben Respekt erweise ich meinen Kunden und erwarte mir von dem das Gleiche.
Nochmals, hättest du das BSR bei mir gekauft, hättest du den Zirkus nicht. Ich hätte es auch nicht vorweg ohne zu hinterfragen getauscht, sondern mit Side-Power einen möglichen kundenfreundlichen Lösungsansatz durchgesprochen.
Z.B. Bitte montieren sie den Motor ab und senden sie diesen an xxxx, wir senden ihnen umgehend einen Motor an die Bootsadresse. Wo ist da das Problem?
Das sehe ich genauso. Aber leider gibt es so einen Ansatz von Seiten Side Power bis heute ja nicht im geringsten. Man sieht (wörtlich): "keinen Handlungsbedarf".

Wir hatten wirklich mit unseren Volvo D4 (Lenkzylinder) jede Menge Probleme - aber Dank dem sehr gut funktionierenden Action Service gab es nie eine Notwendigkeit darüber hier im Forum zu berichten.

Gruß

Rolf
top
  #57  
Alt 31.07.2014, 20:01
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Aber leider gibt es so einen Ansatz von Seiten Side Power bis heute ja nicht im geringsten. Man sieht (wörtlich): "keinen Handlungsbedarf".

Wir hatten wirklich mit unseren Volvo D4 (Lenkzylinder) jede Menge Probleme - aber Dank dem sehr gut funktionierenden Action Service gab es nie eine Notwendigkeit darüber hier im Forum zu berichten.

Gruß

Rolf
Hi, meine letzte Meldung dazu. Dein geschätzter Händler ist die erste Ansprechperson, der sollte handeln. Ich habe einen netten Stegkollegen, bei dem ist bei der Auslieferung, die fast ein Jahr gedauert hat, vieles daneben gegangen, darum nun meine Skepsis zu dem geschätzten Händler.
top
  #58  
Alt 31.07.2014, 21:33
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Wenn ich nur die Probleme bei Side Power gehabt hätte (Ich habe Bug.-und Heckschraube
ohne Probleme),wäre ich mit meinem Boot sehr zufrieden!
Wie ich das sehe kann man dieses Problem in den Griff kriegen, Side Power bietet normaler-
weise einen guten Kundendienst/Beratung, was ich von einer großen deutschen
Bootsfabrik und zumindest von einem Händler nach der Garantie nicht sagen kann.
Mfg
Vilm

Beratung und Kundendienst von Side P. war bei Bootsfreunden einwandfrei, obwohl
der Fehler nicht bei Side P. zu suchen war und außerhalb der Garantiezeit lag!!
top
  #59  
Alt 01.08.2014, 10:52
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Wird das genau so eine Aktion wie bei Hohensteinchen? Alles schön hier breittreten und sich dann wundern wenn es in die Hose geht weil man gedacht hat man wäre im Recht
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #60  
Alt 01.08.2014, 11:39
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hast du keinen Bekannten der Zugang zu Deinem Schiff hat?? Können Marina Angestellte nicht aufs Boot?? Bei uns an der Ostsee ist es so, dass wir am Steg uns gegenseitig die Zugangsmöglichkeiten zum Schiff geben... sollten dann mal Probleme auftreten, kann immer einer mal aufs Boot...also Bilder machen, ist doch wirklich kein Problem ..und kein Aufwand...

Solange es doch die Möglichkeit gibt, dass nicht der >Hersteller des Strahlers den Fehler zu verantworten hat, sondern derjenige der die Installation durchgeführt hat, kann ich den Hersteller verstehen...
Dein Händler sollte dir jemanden nennen, der vor Ort eine Überprüfung durchführen kann...

Einfach so ein Teil für größer 1000€ austauschen ohne zu wissen, warum dat dingen nicht läuft (bzw. Dreck macht)...????
top
  #61  
Alt 02.08.2014, 09:08
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nana (m) Beitrag anzeigen
kann immer einer mal aufs Boot...also Bilder machen, ist doch wirklich kein Problem ..und kein Aufwand...
Bringt nur absolut nix....
Wie schon erwähnt, könnte der Staub auch von grillkohle stammen.
Aussagekräftige Bilder gibts nur wenn er das Lagerschild abnimmt, um das Innenleben des Motors zu fotografieren,
Und dann hat er sich natürlich um die Garantie gebracht.
Typischer Fall, selbst ins Knie geschossen.

Lösungsmöglichkeit:
SP beauftragt einen Kundendienst/Techniker vor ort.
Der kommt aufs Boot, macht den Motor auf, und sieht rein was da drin mit den Kohlen los ist.
Wenn alles Okay, zahlst den KD, wenn der sagt "Ja, Kohlen erledigt/Kollektor tot, Laferschaden, etc..." gibts einen neuen Motor von SP.....

Kann das wirklich soooo problematisch sein??
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 03.08.2014, 09:30
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Was ist denn mit der Überprüfung der Elektroinstallation? SP und noch jemand, der das Problem hatte, hatten doch darauf hingewiesen?
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
top
  #63  
Alt 03.08.2014, 11:19
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Lagsam glaube ich alles ist ein Fake und wir werden auf die Rolle genommen.
Man gibt doch ohne Bilder (Beweise) nicht einfach öffentlich was zum besten.

Und selbst wenn es war ist, welche Firma kann mit so einem Larifari was anfangen?

Sind nun fast 4 Wochen ist Land, jaaa kein i-net aber fast jeden Tag online??
Danke, veralbern können wir uns alleine.
__________________


top
  #64  
Alt 08.08.2014, 14:33
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Heute, 5 Wochen nachdem ich den Schaden meines Bugstrahlruders bei Side Power Deutschland gemeldet habe, habe ich Antwort von einem Techniker der holländischen Vertretung der Firma Side Power in der Nähe von Amsterdam bekommen.

Nach der sehr freundlichen und ausführlichen Antwort des Technikers handelt es sich bei dem 12 Volt SE 100 Motor um einen Hochleistungselektromotor, der in Verbindung mit den beiden optimal geeigneten und sehr leistungsfähigen Optima Batterien nach Kenntnis von Side Power grundsätzlich stark staubt.

Dies sei kein Mangel.

Man möge doch den Bugraum bestmöglich abschotten, damit der Motor nicht nach und nach das ganze Boot einstaubt...


Gruß

Rolf
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 08.08.2014, 15:40
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Nach der sehr freundlichen und ausführlichen Antwort des Technikers handelt es sich bei dem 12 Volt SE 100 Motor um einen Hochleistungselektromotor, der in Verbindung mit den beiden optimal geeigneten und sehr leistungsfähigen Optima Batterien nach Kenntnis von Side Power grundsätzlich stark staubt.

Dies sei kein Mangel.
Ich möchte die Auskunft des Technikers nicht anzweifeln, aber sie wäre für mich ein Argument, ein anderes Fabrikat zu wählen.

Ich habe den Motor meines BSR nach 15 Jahren Betrieb zur Kontrolle geöffnet und keinerlei Veranlassung gesehen, irgendeinen Staub zu entfernen. Natürlich gibt es immer etwas Kohlenabrieb, aber außerhalb des Motors habe ich noch nie etwas gesehen.
__________________
Gruß
Ewald
top
  #66  
Alt 08.08.2014, 15:58
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Für mich war die Veröffentlichung meines Problems hier im Forum, die heute mit dem Satz von Side Power bestätigt wurde: (wörtlich)

"Our experience is, that every SE 100 / 12 V is dusting."

durchaus eine interessante Erfahrung...

Gruß

Rolf
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 08.08.2014, 16:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.046
6.443 Danke in 4.046 Beiträgen
Standard

Dann weiß ich ehrlich gesagt aber nicht was der Auftritt von denen hier sollte
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #68  
Alt 08.08.2014, 16:51
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das ist hier immer so

Ein Mitglied beschwert sich über irgendeinen Gewerbetreibenden (idealerweise noch hier im Forum vertreten). Dann springen erstmal pauschal 100 andere User aus dem Gebüsch, die bezeugen können, dass der XXX/die Fa. XXX
  • so etwas nie machen würden
  • immer bei Ihnen sofort reagieren
  • nur Qualität liefern
  • der Kunde etwas falsch gemacht hat
  • der Kunde eine zu hohe Erwartungshaltung hat
  • naja, usw.


@Topic: Das dürfte wohl ab einer gewissen Staubbildung ein Mangel sein. Schwer die Grenze zu ziehen, aber wenn alles vollgesifft ist, dürfte diese überschritten sein
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 16.09.2014, 16:36
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 962
Boot: Sealine F34
658 Danke in 314 Beiträgen
Standard



Mittlerweile habe ich sogar Antwort von Side Power bekommen:

Man verweist nun auf die eigene Installationsanleitung:

http://www.side-power.de/06_download...100_130_DE.pdf

Dort steht auf Seite 4:

The electromotor will generate some carbon dust so that any storage compartment must be separated from the thruster to prevent the stored items from becoming dusty / dirty.

und gleich danach:

If you are installing the Side Power in a small room / compartment, it should be ventilated to ensure cooling of the electromotor.

Das bedeutet wohl für alle Side Power Interessenten:

Wer weiterhin ein sauberes Schiff / Vorschiff behalten möchte, sollte sich nach einem anderen Bugstrahlrudermotorlieferanten umsehen.

Wenn man den Side Power Bugstrahlrudermotor nämlich staubdicht verschliessen würde, würde er zu heiß.

Das schreibt Side Power - natürlich im Klein-Gedruckten - selbst.

Sämtlichen Händlern hier im Forum ist es selbstverständlich weiterhin freigestellt, der eigenen Angabe von Side Power energisch zu widersprechen.

(Um diese Angabe in der eigenen Installationsanleitung - nicht im Verkaufsprospekt - zu finden, hat man bei Side Power immerhin 3 Monate gebraucht - wie schnell wird sie wohl ein Kunde dort finden?)


Gruß

Rolf

Geändert von Mangusta (16.09.2014 um 20:27 Uhr)
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 17.09.2014, 07:39
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Auch wenn sich der Sachverhalt im Nachhinein bestätigt, bleibt festzustellen:
- dass kein Mangel vorliegt (works as designed)
- hast du die Unterlagen deines Bugstrahlruders offenbar selbst nie gelesen
- hast du Monate gebraucht, deine Beanstandungen mal mit einem Foto zu untermauern

Du bist mit dem erworbenen Produkt unzufrieden und hast die Öffentlichkeit gesucht, um jemanden an den Pranger zu stellen.
Und DAS ist es doch, was dich und dein Vorgehen so unsympathisch gemacht hat.
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 17.09.2014, 10:04
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

..und dann noch einen zweiten Thread zum gleichen Thema aufzumachen mit der Überschrift "Warnung vor.....II". Entweder hast Du @Mangusta ein übergeordnetes Mitteilungsbedürfnis, Du möchtest uns alle mit Deinem persönlichen Kleinkrieg nerven oder Du hast einfach zu viel Zeit und spielst gerne Robin Hood des Wassersports. Alles in allem finde ich das jetzt echt überzogen was Du hier abziehst. Ich kann Side Power schon verstehen, dass sie sich da rechtliche Schritte überlegen.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 17.09.2014, 10:23
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Mit
Zitat:
Mittlerweile habe ich sogar Antwort von Side Power bekommen:
sollte doch sicher nur eine abschließende Stellungnahme geliefert werden, die die ganze Sache einerseits bestätigte, aber andererseits auch nicht reklamationswürdig macht, weil es nun mal eine systembedingte Eigenschaft ist.

M.M.n hätte aber auch SP den Befund sehr viel früher bekanntmachen können - auch ohne Fotos, auf deren Nichterhalt man anfangs ziemlich herumgeritten ist.

Die wussten doch genau um was es geht.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.09.2014, 10:24
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,
jeder Motor erzeugt Verlustwärme welche abgeführt werden muss,
jede Stromübertragung mittels "Kohlen" erzeugt Abrieb.
Darum sind Gleichstrommaschinen einfach mal nicht wartungsfrei.
Die Frage ist nur bei welcher Betriebsumgebung (Umgebungstemperatur, Schmutz usw) und nach welcher Betriebszeit Maßnahmen notwendig werden.
So ist ein Motor welcher in der Stunde mal für 1 Minute läuft sicherlich in der Lage seine Temperatur ohne zusätzliche Maßnahmen wie Kühlrippen, Lüfterrädern oder Fremdlüftern abführen zu können (bestes Beispiel ist der Anlasser) Bei einem Motor der im Dauerbetrieb unter Nennlast läuft würde dies nicht lange gutgehen.
Somit sind die Angaben des Herstellers bezüglich Lüftungsverhältnisseder Einbausituation nicht so falsch.
Aufgrund Deiner Schilderung bin ich der Meinung daß der Abrieb für die kurze Betriebszeit Deines BSR etwas hoch ist. Vorhanden wird er immer sein (auch hier wieder Beispiel Anlasser).
Man könnte jetzt anfangen mit verschiedenen Kohlen zu experimentieren .....
Ich würde an Deiner Stelle (soweit die Funktion des BSR ok ist) das Ding mal sauber machen und dann abwarten ob es nicht nur übermäßiger Abrieb aufgrund mäßig voreingeschliffener Kohlen ist. Ist dies der Fall löst sich ein Problem von selbst.
Ansonsten regelmäßig mal drüberwischen, fertig.


Gruß
Thomas
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 17.09.2014, 12:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen


Mittlerweile habe ich sogar Antwort von Side Power bekommen:

Man verweist nun auf die eigene Installationsanleitung:

http://www.side-power.de/06_download...100_130_DE.pdf

Dort steht auf Seite 4:

The electromotor will generate some carbon dust so that any storage compartment must be separated from the thruster to prevent the stored items from becoming dusty / dirty.

und gleich danach:

If you are installing the Side Power in a small room / compartment, it should be ventilated to ensure cooling of the electromotor.

Das bedeutet wohl für alle Side Power Interessenten:

Wer weiterhin ein sauberes Schiff / Vorschiff behalten möchte, sollte sich nach einem anderen Bugstrahlrudermotorlieferanten umsehen.

Wenn man den Side Power Bugstrahlrudermotor nämlich staubdicht verschliessen würde, würde er zu heiß.

Das schreibt Side Power - natürlich im Klein-Gedruckten - selbst.

Sämtlichen Händlern hier im Forum ist es selbstverständlich weiterhin freigestellt, der eigenen Angabe von Side Power energisch zu widersprechen.

(Um diese Angabe in der eigenen Installationsanleitung - nicht im Verkaufsprospekt - zu finden, hat man bei Side Power immerhin 3 Monate gebraucht - wie schnell wird sie wohl ein Kunde dort finden?)


Gruß

Rolf
Und warum hat dich der Händler der es dir verkauft hat nicht über den Umstand informiert?
der müsste dies doch wissen.

Was kann der Hersteller dafür das du nicht lesen kannst und der Händler dich nicht informiert ?

Hier den Hersteller zu defamieren finde ich das allerletzte da er keinerlei Schuld an deiner Misere hat.
top
  #75  
Alt 17.09.2014, 12:16
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,
jeder Motor erzeugt Verlustwärme welche abgeführt werden muss,
jede Stromübertragung mittels "Kohlen" erzeugt Abrieb.
Darum sind Gleichstrommaschinen einfach mal nicht wartungsfrei.
Die Frage ist nur bei welcher Betriebsumgebung (Umgebungstemperatur, Schmutz usw) und nach welcher Betriebszeit Maßnahmen notwendig werden.
So ist ein Motor welcher in der Stunde mal für 1 Minute läuft sicherlich in der Lage seine Temperatur ohne zusätzliche Maßnahmen wie Kühlrippen, Lüfterrädern oder Fremdlüftern abführen zu können (bestes Beispiel ist der Anlasser) Bei einem Motor der im Dauerbetrieb unter Nennlast läuft würde dies nicht lange gutgehen.
Somit sind die Angaben des Herstellers bezüglich Lüftungsverhältnisseder Einbausituation nicht so falsch.
Aufgrund Deiner Schilderung bin ich der Meinung daß der Abrieb für die kurze Betriebszeit Deines BSR etwas hoch ist. Vorhanden wird er immer sein (auch hier wieder Beispiel Anlasser).
Man könnte jetzt anfangen mit verschiedenen Kohlen zu experimentieren .....
Ich würde an Deiner Stelle (soweit die Funktion des BSR ok ist) das Ding mal sauber machen und dann abwarten ob es nicht nur übermäßiger Abrieb aufgrund mäßig voreingeschliffener Kohlen ist. Ist dies der Fall löst sich ein Problem von selbst.
Ansonsten regelmäßig mal drüberwischen, fertig.


Gruß
Thomas
zur Ergänzung:

Kohlen schleifen sich am Anfang auch noch ein und haben daher zu beginn erhöhten Abrieb.
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 90 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.