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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.06.2014, 18:19
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Standard Revision Mercury 90 ELPTO Außenborder, Hilfe!

Hallo zusammen,
bin neu hier und neu im Bootssport - und gleich VOLL auf die Schauze geflogen. Ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Astromar LS-470 mit dem oben genannten Mercury Außenborder. Nach den ersten euphorischen Fahrten stellten sich leider schon nach circa 20 Betriebsstunden die Probleme ein. Nach kurzem Suchen fand sich auch eine Werkstatt, die mir kurzfristig eine Diagnose stellen konnte. Selbige war ernüchternd – Totalschaden. Der mittlere Zylinder ist bereits eingelaufen riefen sind klar erkennbar, was eine Reparatur scheinbar sehr schwierig macht. Man sagte mir, dass das ausschleifen der Zylinder bei einem solchen Motor eher unüblich sei, beziehungsweise unökonomisch. Die Kosten würden sich wohl auf circa 1500-2000 € belaufen, ohne Sicherheit das ein weiterer Schaden nicht mehr auftritt. Meine Fragen an Euch:
- Gibt es hier Erfahrungen mit der Revision eines solchen oder vergleichbaren Motors?
- Kann mir jemand entsprechende Adressen nennen?
- Wie seht ihr die Aussichten einen solchen Schaden wieder instand zusetzen?

Motordaten
Mercury 90ELPTO
90PS
Zweitakter, Selbstmischer
3 Zylinder
BJ 2002

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn sich hier hilfsbereite Bootsfahrer finden würden, die mir mit Ihre Erfahrungen zur Seite stehen würde. Denn leider ist aus meinem Bootstraum gerade ein wundervoll aussehender Haufen Schrott geworden. Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Michael

Geändert von Mitch74 (28.06.2014 um 20:35 Uhr)
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  #2  
Alt 28.06.2014, 21:17
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Wenn das so unüblich wäre ...gäbe es keine Kolben mit Übermass..
aber es hängt alles vom Allgemeinzustand ab .
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  #3  
Alt 28.06.2014, 21:23
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Die Werkstatt hat den Zustand von Boot und Motor als gut bezeichnet - bis auf den Kolbenfresser.
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  #4  
Alt 28.06.2014, 21:26
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Zitat:
Zitat von Mitch74 Beitrag anzeigen
Die Werkstatt hat den Zustand von Boot und Motor als gut bezeichnet - bis auf den Kolbenfresser.
Vielleicht kannste mal ein Bild von den Riefen hochladen ..

eventuell reicht ein polieren des Zylinders.
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  #5  
Alt 28.06.2014, 23:05
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bei einem 12 Jahre alten Motor sollte es sich schon lohnen so einen Schaden zu reparieren, ist nur oft ein Problem eine Werkstatt zu finden, die sowas gerne in Angriff nimmt
garantieren das da nicht noch was andere kaputt ist oder als nächstes kaputt geht, kann dir natürlich niemand
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 13.07.2014, 12:57
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Hallo zusammen,
Im folgenden findet Ihr Bilder des Schadens.

https://www.dropbox.com/sh/p5tx7y5v0...2L9_GF7OWgWgWa

Ist wohl schwierig da was zu erkennen. Hat hauptsächlich den mittleren Zylinder getroffen. Auf dem Kolben kann man es recht gut erkennen.
Laut einer Zylinderschleiferei, die den Block dann aber doch nicht bearbeiten konnten wegen der Bauform, würde ein hohnen nicht reichen.
Gruß Mitch
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