boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2014, 19:22
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard Batterien beim V6 4,3l. Motor

Hallo zusammen

Heute wollte ich meinen Motor nach 1 1/2 Pause vom Dornröschenschlaf erwecken .
Doch der Motor machte nur einige lahme Bewegungen .
Batterie leer .
Batterie 1 zeigt aber laut Ladegerät voll an, Batterie 2 ladet jetzt gerade .
Ich hatte beide Batterien angewählt, es sind zwei 70 Ah Batterien verbaut.
Jetzt die Frage an euch, vor allem an diejenigen, die auch einen 4,3l. fahren :
Wieviel Ah haben eure Batterien .
Startet ihr mit einer oder mit zwei Batterien .
Wieviel Ah braucht der Motor zum Starten .
Danke für eure Unterstützung
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2014, 21:03
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe eine 66 AH drinne. Die Lima hat ja auch nur 55 AH. Was grösseres macht da also keinen Sinn. Aber wenn du das Boot mit den Batterien 1,5 Jahre stehen hatrest, ist es doch normal das die entladen sind.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2014, 21:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe eine 66 AH drinne. Die Lima hat ja auch nur 55 AH. Was grösseres macht da also keinen Sinn. Aber wenn du das Boot mit den Batterien 1,5 Jahre stehen hatrest, ist es doch normal das die entladen sind.
Wenn du mit einer Batterie starten kannst, sollte da nicht auch die volle Batterie ( lt. Ladegerät ) ausreichen, auch wenn ich beide gleichzeitig angewählt habe ?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2014, 21:28
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.300
Boot: Crownline 270 CR
7.572 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Wenn du mit einer Batterie starten kannst, sollte da nicht auch die volle Batterie ( lt. Ladegerät ) ausreichen, auch wenn ich beide gleichzeitig angewählt habe ?

Moin,

der sollte dann auf jeden Fall anspringen. Mess doch mal beim starten am Anlasser die Spannung die anliegt. Vielleicht hast du ja auch irgendwo nen Verlust.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.07.2014, 21:44
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Wewrde ich testen, wenn die eine Batterie voll ist
Voltmeter geht auch beim Startversuch von ca. 11.5 V auf knapp über 10 V runter
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2014, 21:53
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

..... Die Lima hat ja auch nur 55 AH. Was grösseres macht da also keinen Sinn......

das iss aber Käse.
Die Lima leistet (wahrscheinlich) nominell 55A, lädt also Idealfall in einer Stunde 55 Ah in die Batterie. In der Praxis wird das aber noch nicht mal ansatzweise erreicht.

Mit der Kapazität der Batterie hat das gar nix zu tun.

Andreas

P.S.: 11,5 V ohne Last deuten auf eine stark entladene Batterie hin. Vollgeladen und unbelastet sollten mindestens 12,8 V gemessen werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2014, 08:53
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen
das iss aber Käse.
Die Lima leistet (wahrscheinlich) nominell 55A, lädt also Idealfall in einer Stunde 55 Ah in die Batterie. In der Praxis wird das aber noch nicht mal ansatzweise erreicht.

Mit der Kapazität der Batterie hat das gar nix zu tun.

Andreas

P.S.: 11,5 V ohne Last deuten auf eine stark entladene Batterie hin. Vollgeladen und unbelastet sollten mindestens 12,8 V gemessen werden.
Heißt das, ich könnte auch eine größere Batterie einbauen ?
Wieviel Ah braucht eine Batterie bei einem Startvorgang ?
Müßen beide Batterien die gleiche Kapazität haben ?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2014, 09:38
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe 2 x 95 Ah Batterien bei mir eingebaut.

Versuche die Batterien zu laden. Danach messe die Spannung und die Säuredichte.

Am besten wäre es , wenn Du mit einem Batterietester einen Belastungstest machen könntest.

Ich gehe davon aus, dass die Batterien platt sind, wenn diese 1,5 Jahre nicht geplegt worden sind.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2014, 09:53
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Den Motor erstmal ohne Kerzen durch orgeln.
Ein Schluck Motoröl einspritzen ist auch ganz gut für die Laufflächen.
drei mal 10 sek ist genug!
Dann Kerzen wieder rein und starten.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.07.2014, 14:29
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Wenn Du beide Batterien parallel schaltest, nimmt die Leere soviel Strom weg, daß es nicht mehr zum Starten langt. Probiere es mit der Vollen, die Spannung geht beim Anlassen bis auf 10 Volt herunter, der Anlasser und die Zündung ist darauf eingerichtet, der Vorwiderstand der Zündspule wird beim Anlassen überbrückt. Habe 62A (2x, aber getrennt), langt locker.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.07.2014, 14:56
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo
gleicher Motor, 2 Standard-Batterien 70 AH.Beim Start immer zusammen, würde aber auch mit einer gehen.Die Batterien sind jetzt schon im 6.Jahr, aber total problemlos.
Viele Grüße
bodenseekretzer

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.07.2014, 17:01
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor und die Zündung ok sind brauchst du normalerweise eine 30 oder 34 Ah Batterie. Der Rest ist ganz einfach Reserve.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.07.2014, 18:58
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn die Batterie 1,5 Jahre ohne Erhaltungsladung rumgestanden hat, ist die höchstwahrscheinlich hinüber.

Spannung einer vollgeladenen Batterie während des Startens sollte ca. 10,5V nicht unterschreiten, variiert natürlich von Motor zu Motor und von Batterie zu Batterie.

Ah un A werden hier mehrmals verwechselt. Ah ist die Kapazität der Batterie, das sagt noch nichts oder wenig über den Strom aus, den sie liefern kann. Eine Starterbatterie ist auf hohe Ströme getrimmt, eine Verbrauchsbatterie wird bei gleicher Kapazität sicher weniger Startstrom liefern können.

Die Lichtmaschine mit 55A liefert den Maximalstrom von 55A nicht Ah. Damit könnte man auch eine 300Ah Batterie in ca. 6 Stunden voll bekommen, rein rechnerisch, wenn nichts anderes verbraucht wird.

Unbelastet sollte eine voll geladene Batterie ca. 12,65V - 12,80V haben. Diese Spannung sagt aber wiederum nichts über den Zustand der Batterie aus. Wenn die Spannung bei beastung stark einbricht ist de Batterie hin.

Also beide Batterien voll aufladen und Spannung bein Starten messen, darf nicht zu weit absinken.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 03.07.2014, 21:36
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Danke für die bisherigen Antworten .
Die eine Batterie, die das Ladegerät als voll meldet, bringt nur noch 11V.
Beim Startversuch geht die Voltanzeige in die Knie .
Die andere habe ich über Nacht geladen ( 12,8V. ).
Motor hat zwar eine Weile georgelt, war aber auch vorsichtig mit dem Gasgeben, nicht daß er absäuft. Aber er läuft zuverlässig .
Impeller fördert auch, den habe ich gewechselt ( Das erste mal, und alles dicht, bin echt stolz auf mich ).
Werde die eine Batterie sicherheitshalber durch eine neue ersetzen.
Geht da auch eine 95 Ah Batterie beim Parallelbetrieb ?
( D.h. 70Ah + 95 Ah gleichzeitig )
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (03.07.2014 um 21:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2014, 10:35
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...gabe+Bulletins
#6

http://www.boote-forum.de/showthread...lletins&page=2
#23; 24; 27; 28;
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 04.07.2014, 10:49
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Danke Herbert für den Hinweis
Ich habe einen Vergasser- Motor, d.h. es würden 34 Ah genügen, richtig .
Kann die zweite Batterie auch eine größere Kapazität haben ?
Wenn eine leer ist und man mit der zweiten startet, kann man im laufenden Betrieb eigentlich dann auf beide Batterien umschalten, damit die leere mit aufgeladen wird ?
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )

Geändert von cularis (04.07.2014 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2014, 11:27
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Ah = Kapazität
A = Ampere bzw. Strom ,Kaltstartstrom.

Was ein Zirkus.

Kaufe dir zwei neue gleiche Batterien mit 70 bis 100 AH und gut ist.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg

Geändert von Manta0773 (04.07.2014 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 04.07.2014, 11:35
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard Batterien beim V6 4,3l. Motor

Und nimm 2 absolut gleiche Batterie
Sonst fließen da starke Ausgleichsströme.....
Und fertig
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.07.2014, 12:30
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Danke Herbert für den Hinweis
Ich habe einen Vergasser- Motor, d.h. es würden 34 Ah genügen, richtig .
Kann die zweite Batterie auch eine größere Kapazität haben ?
Wenn eine leer ist und man mit der zweiten startet, kann man im laufenden Betrieb eigentlich dann auf beide Batterien umschalten, damit die leere mit aufgeladen wird ?
34Ah??……….Eher das 3- fache……..

Warum stellt man eigentlich Beiträge ein? Ist ja auch Sucharbeit?


umschalten: Kann man schon……

Kann man; aber dabei den Batterieschalter nicht auf / über „Off“ drehen. (z. B. bei nem: Off, I; Both; II; Schalter.)
Besser: z.B. ein „VSR-Relais einsetzen; das automatisch bei laufender Maschine beide Batterien lädt. (Suche..)



Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
Und nimm 2 absolut gleiche Batterie
Sonst fließen da starke Ausgleichsströme.....
Und fertig

Das ist falsch; wenn stark unterschiedliche Batterien: und beide Batt. voll: fließt praktisch kein Ausgleichsstrom;
Umgekehrt: 2 absolut gleiche Batterien: wenn da eine entladen: fließt eben dann ein hoher Ausgleichs-Strom.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.07.2014, 12:35
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Das ist falsch; wenn stark unterschiedliche Batterien: und beide Batt. voll: fließt praktisch kein Ausgleichsstrom;
Umgekehrt: 2 absolut gleiche Batterien: wenn da eine entladen: fließt eben dann ein hoher Ausgleichs-Strom.
eben, mach das mal mit 2 total unterschiedlichen Batterien.
z.B. 34A und 100A
Die 34A Batterie wird das nicht lange überleben....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2014, 12:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Die 34Ah-Batterie würde vollkommen reichen wenn es nur ums Starten geht. Genug Reserve sollte man aber unbedingt haben. Bei dem Motor würde ich zum Starten auch eine Batterie um die 70Ah einbauen. Bei der Verbraucherbatterie kommt es drauf an was du für Verbraucher brauchst wenn du z.B. in einer Bucht liegst. Mit ebenfalls 70 oder 90 Ah liegst du aber nicht falsch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.07.2014, 12:57
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogi73 Beitrag anzeigen
eben, mach das mal mit 2 total unterschiedlichen Batterien.
z.B. 34A und 100A
Die 34A Batterie wird das nicht lange überleben....

….und wenn beide 100 Ah ??
dann fließt eben viel länger ein viel höherer Ausgleichsstrom…………..
nimmt sich nichts……

mit dem Argument: dürfte es z.B. in normalen Kfz: keine LiMa mit 150 und mehr Amp. Leistung geben………..(z.B. E-Klasse: LiMas mit zum Teil: 200 Amp…)

Ladestrom geht sehr schnell auf niedrigere Werte zurück…..

: bei der üblichen Verkabelung in nem Boot: hat man eher das Problem: die Batt. voll zukriegen….
LiMa: meist ab 55 Amp……..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 04.07.2014, 13:10
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
….und wenn beide 100 Ah ??
dann fließt eben viel länger ein viel höherer Ausgleichsstrom…………..
nimmt sich nichts……
Das können aber 2 gleich Batterien viel besser ab, als wenn eine, mit einer geringen Leistung, mit sehr hohen Strömen "ausgeglichen" wird....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2014, 15:21
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 140
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
189 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Für die Höhe des Ausgleichstromes spielt die Kapazität keine Rolle, sondern nur der Spannungsunterschied.
Der ist aber von der Kapazität zunächst mal praktisch unabhängig (theoretisch nicht ganz, ich weiß). Die größere Kapazität sorgt nur dafür, das länger Strom entnommen werden kann.
Nach einiger Zeit haben sich die Spannungen aber so weit angenähert, dass kein großer Ausgleichsstrom mehr fließt.
Natürlich kann man problemlos Batterien unterschiedlicher Kapazität nutzen, ob es sinnvoll ist, hängt von den Gegebenheiten ab.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.07.2014, 15:25
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Für die Höhe des Ausgleichstromes spielt die Kapazität keine Rolle, sondern nur der Spannungsunterschied.
so ist es, nur wenn eine zb.: 100A Batterie eine 34A Batterie ausgleicht, wird die 34A Batterie im Verhältnis extremer geladen. Und das sollte die nicht ewig aushalten.....
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.