boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2014, 19:52
Benutzerbild von SAM9000
SAM9000 SAM9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Achim
Beiträge: 8
Boot: Crescent Gemini
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Anlasser Problem? Yamaha F40B 40 PS Viertakt

Hallo, kaum angemeldet etwas gestöbert und schon evtl. ein würdiges Problem für den Einstieg in dieses Forum

Ich, 44, Ducati-Pilot und stolzer Besitzer eines Ryds 470 HT (und noch ohne SBF, was sich hoffentlich Sonntag ändert), wollte heute mein Boot aus dem Winterschlaf holen...

Alles soweit i.O. wenn sich nicht der Anlasser des Yamaha 40 PS Viertakter etwas eigenwillig verhält. Mit abgenommener Haube erkennt man das die Achse mit dem kleinen Zahnrad hochspringt und leicht dreht, dann nix mehr, nochmaliges Betätigen des Zündschlüssel, klacken, leichtes Weiterdrehen, dies passiert unregelmäßig drei- bis x-mal dann springt der Motor sofort an und läuft einwandfrei.
Bei jedem Versuch (heute sicher 10-12mal) läuft das ähnlich ab, aber er springt immer an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Ist dies normal? Wenn nein, würde ich mich über sachdienliche Hinweise zur Lösung dieses Problems freuen!

Und wenn wir grad dabei sind, kann ich irgendwo das Baujahr des Motors feststellen (in den Unterlagen finde ich etwas von 2003, auf dem Anlasser steht etwas von 1999?). Und wo finde ich beim Ryds ein Typenschild (um ggf. auch hier das Baujahr einzuordnen...)

Wie gesagt, herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2014, 20:01
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo "Ich" (nicht Dein Name, gelle?),
würde zuerst auf schlappe Batterie tippen.

Hast Du eine andere Batterie, die Du mal testweise zum Starten verwenden kannst?
Oder hängst die Jetzige mal an ein Ladegerät.

Wenn dann immer noch Probleme auftreten, kann es am Anlasser liegen oder auch an elektr. Verbindungen (korrodierte Kontakte zum Anlasser).

Gruss
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.06.2014, 20:24
Benutzerbild von SAM9000
SAM9000 SAM9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Achim
Beiträge: 8
Boot: Crescent Gemini
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Arno,
Batterie ist neu und hing bis gestern am Ladegerät (das "Full" anzeigte). Das mit den elektrischen Verbindungen erscheint mir am plausibelsten (bei der zusammengefrickelten Verdrahtung), muss dann aber vermutlich an der Zuleitung zum Motor liegen, die Kontakte am Anlasser sind einwandfrei, da ist nix korrodiert).
Kann ich den Anlasser direkt testen (z.B. eine andere Batterie direkt dort testweise anschliessen) um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße, SAM (und das ist der "richtige" Name
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.06.2014, 20:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

da kannst zur Probe mal das Relais überbrücken,
oder Anlasser Plus mit einem Starthilfe Kabel direkt von der Batterie holen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.06.2014, 20:37
Benutzerbild von SAM9000
SAM9000 SAM9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Achim
Beiträge: 8
Boot: Crescent Gemini
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
exzellenter Vorschlag, das werde ich versuchen (komme aber vermutlich erst nächste Woche dazu). Ich werde berichten ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.07.2014, 08:31
Benutzerbild von SAM9000
SAM9000 SAM9000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Achim
Beiträge: 8
Boot: Crescent Gemini
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, Problem bestand auch bei direkter Stromzufuhr. Habe den Anlasser ausgebaut alles gereinigt, Kontaktflächen mit feinem Sandpapier geschliffen.
Nach Einbau funktioniert jetzt alles einwandfrei. Nochmals danke für die Tipps!
__________________
Everything will be ok at the end, if it´s not ok, it´s not the end
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.07.2014, 10:20
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 02.04.2012
Beiträge: 1.330
769 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Das übliche Problem der Schleifkontakte und dessen Kohlen !
Solange es nur das ist, aus meiner Sicht ein kleines Übel.
Danke für die Rückmeldung, leider eher selten
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.