|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Uli,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell man sich eine Meinung bilden kann ohne offenbar die Tatsachen zu kennen. Dein Profil ist mehr als übersichtlich, deshalb kann ich mir keine Meinung über deine Qualifikation bilden. Du störst dich offenbar an dem feilen oder flexen oder? Hättest Du alles gelesen, wüsstest Du, dass das die Empfehlung der Experten gewesen ist und ich habe sie für gar nicht so dumm befunden. Ich weiß nicht wie Du deine Brötchen verdienst, aber ich muss für meine hart und lange arbeiten. Deshalb werde ich definitiv nicht überteuerte Lager( Faktor 6,5), die für ein BMW Motorrad bestimmt sind und 1mm schmaler (somit "schwächer") sind, an einen 750kg Trailer aus den 70`ern bauen. Für den Preis von 8 Lagern könnte ich eine komplette Achse für diesen Anhänger kaufen (mit Lagern). Ist das wirklich dein Ernst Uli?
|
|||
|
|||
Ich habe alles gelesen. Das es unter Experten auch Pfuscher gibt ist dir wohl nicht bekannt. Desweiteren frage ich mich allen Ernstes warum eine Mutter oder sonstiges verändert werden muß wenn es mal gepasst hat.
Ok, du kannst jetzt als Argument angeben das da einer dran rumgebastelt hat und das es deswegen nicht passt, dann solltest du dir aber von einem Anhängerteilehändler einen original Reparatursatz besorgen. Nichts desto trotz wünsche ich dir und allen deinen Mitfahrern und die die neben und hinter dir fahren das du heile wieder zu Hause ankommst und natürlich dein Boot mit Anhänger rechtzeitig fertig wird.
|
|||
|
|||
Uli,
ich weiß es nicht wann es das letzte mal gepasst hat. Mit den Rillenkugellagern passt es, das sind jedoch nicht optimal dafür geeignet. Da du offenbar jedoch weder vom Fach bist, noch davon Ahnung hast, sonst hättest du sicherlich schon irgendetwas fachkundiges dazu gesagt, stützt sich deine Erfahrung offenbar auf hören sagen. Deshalb werde ich zu den technischen Details keine Stellungnahme mehr nehmen. Du solltest vielleicht rausgehen und deine Naben zerlegen, nicht dass dein "Experte" auch so ein "Pfuscher" ist Ich möchte Dich auf deinen Beitrag hinweisen bei dem Du dich nicht um Herstellerangaben kümmerst sondern nach Langzeiterfahrungen fragst. Also bevor Du dich weiter aufregst, kehre liebe vor deiner eigenen Tür. Ich erwarte keine Antwort mehr auf diesen oder andere Postings.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (17.07.2014 um 16:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Da du Äpfel mit Birnen vergleichst wird meine Vermutung dir gegenüber nur noch mehr bestätigt.
Du kannst gerne meine anderen Fragen und Antworten lesen und kommentieren. Wundert mich nur das du noch soviel Zeit vor deinem Urlaub hast. Im überigen habe ich meinen Hof sauber An Hand der Beschreibung und der Bilder von deiner Achse ist das alles sowieso Glaskugelgucken und andere haben doch schon genug Tips gegeben. Warum soll ich die dann wiederholen. Meinen Hinweis scheinst du ja nicht gefolgt zu sein, hast es zumindest nicht geschrieben. Für manche ist es ist halt einfacher von der Seite zu beißen. Da du ja keine Antworten mehr haben möchtest wirst du dieses ja leider nicht mehr lesen und kommentieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Schrägrollenlager sind hier am unkompliziertesten, bau nach dem Urlaub also das Teil nochmal entspr. um falls nötig. Gute Fahrt und schönen Urlaub!!! @uli07 Nen Igel in der Tasche habe ich auch, unnötiges versuche ich zu vermeiden.
|
Ich frage mich warum hier an einen elemntaren Bauteil Änderungen an der vom Hersteller vorggenommenen Konstruktion gemacht werden( sollen), wenn damit über Jahrzehnte alles gut gelaufen ist.
Grüße
|
||||
|
||||
Ich melde mich mal letztmalig vor der eigentlichen Fertigstellung. Ich fasse alles nochmals zusammen, damit man nicht alles lesen muss und sich trotzdem eine Diskussionsgrundlage verschaffen kann.
Ich habe gestern nochmals recherchiert. Was wir ja schon wussten, wurden bei dieser Achse Peitz ELG 5.5 zwei Kombinationen von Lagern verbaut: - Rillenkugellager 6205 und 6204, - Kegelrollenlager 30205 und 30204 Ich bin immer davon ausgegangen, das die DIN Norm der Lager sowohl deren Auslegung wie auch die Dimensionen beschreibt. Aber offenbar betrifft das nur die Aussen- und Innendurchmesser, die Breite des Lagers ist nicht definiert. Als ich das Trailer/Boot Gespan übernahm, waren die Rillenkugellager verbaut und obwohl mir versichert wurde, dass 2 Räder neu gemacht wurden, waren alle hin. Ich habe die Lager ausgebaut und vermessen und zu dem Ergebniss Rillenkugellager 6205 und 6204 gekommen. Die Gesamtbreite der beiden Lager betrug hier 29mm. Bei der Montage der neuen Lager stellte ich fest, dass man sie sehr schnell zerstören kann wenn man sie zu stark anzieht. Durch das fehlende Distanzstück oder inneren Anschläge für die Lager werden die inneren Schalen aus den Lagern gedrückt. Das führt definitiv zu einer Überbeanspruchung der Rillen auch schon im Stand. Nach Meinung von Kollegen, Boots-Forum Mitgliedern und unserem Meister gehören an die Achse Kegelrollenlager und zwar Kegelrollenlager 30205 / 30204. Die Heute üblichen Lager haben aber eine Gesamtbreite von 31,5mm. Meine Recherchen ergaben, dass es am Markt noch 2 Alternativen gibt und zwar die Firma AH Ersatzteile bietet diese Lager kostengünstig mit einer Gesamtbreite von 25mm (hier müsste man eine 4mm starke Distanzscheibe verbauen), die finde ich jedoch etwas zu filigran. Ausserdem gibt es die Lager in der gesuchten breite bei BMW und zwar für das Model F650. Da der Preis hier jedoch 6,5 mal so hoch ist, kommen die für mich nicht in Frage. Da aktuell alle Räder bis auf das zerlegte mit den ursprünglichen Rillenkugellagern ausgerüstet sind, lasse ich alles so und teste den Aufbau mit Kegelrollenlagern an dem einem Rad. Ich werde Bilder von dem Aufbau mit Kegelrollenlagern reinstellen. Sollte der unzufriedenstellend sein, baue ich wieder die Rillenkugellager ein. Ich habe noch ein Satz als Reserve bestellt. Ich wünsche euch allen einen schönen Tag ich gehe jetzt wieder am Boot schrauben. Heute ist mein letzter Urlaubstag vor dem eigentlichen Urlaub. Nächste Woche muss ich noch mal ran und dann geht es am 26.07. Richtung Trogir. Wer Angst hat, bitte an diesem Tag die BAB's auf dieser Strecke meiden.
Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (18.07.2014 um 17:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mist.... da wollte ich auch hin.... dann fahr ich wohl doch besser nach Italien
Viel Erfolg und viel Spaß im Urlaub!
|
||||
|
||||
@flytrap
nimm es nicht persönlich, aber hier gab es schon einige Spezis die richtig auf die Nase gefallen sind. Das schärfste Beispiel ist, besser war, ein user namens "Madame pele". Hatte auch frisch ein Boot gekauft und plante ne Überführung von der Ostsee in die Nordsee. Das Boot sah einem Wrack nicht unähnlich, es gab diverse Defekte. Der user startete seine Überführung und wurde hier nicht mehr gesehen, ebenso im Yachtforum. Dann gab es auf der BSU-Homepage folgenden Bericht zu lesen: http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...ublicationFile Deswegen sind einige hier nun etwas vorsichtiger.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Räder sind nun fertig. Ich habe leider nicht vom allen Bilder machen können, da die Kamera meiner Frau weiß ist und meine Pfoten ständig dreckig Es war eine gute Entscheidung die Lager gegen Kegelrollenlager zu tauschen. Wie man vielleicht auf dem Foto erkennen kann, haben die äußeren Schalen nicht genug Platz um sich frei zu drehen. Bei geschlossenen Lagern würde zusätzlich der Deckel des Lagers an der Dichtscheibe reiben. Der Abrieb bleibt in der Nabe was den Lagern bestimmt nicht gut tut. Ich habe eine Kronenmutter mut der Flex und Schlüsselfeile bearbeitet und fand das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Nach Rücksprache mit unserem Meister, entschloss ich mich die Scheiben unter den Muttern wegzulassen. Die Muttern sind massiv genug und überdecken nah zu die ganze innere Schale. Bis auf die Splinte ist jetzt alles neu und ich bin sicher das alles hält. Als Lagerfett ist AUTOL TOP 2000 Super Longtime Fett salzwasserbeständig befüllt. Die Presse nehme ich wohl mit um eventuell nachzufetten. Ich melde mich nach dem Urlaub wieder und wenn nicht dann wir Karl-Heinz den Unfall Bericht der Polizei sicherlich posten ;)
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte mich nur kurz aus dem Urlaub melden. Die Entscheidung mit den Lagern war goldrichtig. Wir haben ohne Probleme die 3200km und das 2-fache Salzwasserslippen überstanden. Ich musste kein Fett nachfüllen. Die Naben blieben im Gegensatz zu den Reifen nicht mal handwarm. Größere Probleme hab es hingegen mit der neuen billig Winde, dessen Sperre sich beim Slippen gelöst hat und auf dem Rückweg ist der Griff der Kurbel abgefallen. Ausserdem werde ich Spurhalteleuchten verbauen, da ich gern Nachts fahre, möchte ich auf den ersten Blick sehen, dass die Lichtleiste noch da ist.
|
||||
|
||||
hattest du das Gespann nun mal gewogen ?
|
|