boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2014, 17:58
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard 2-Tagestour mit Übernachtung ab Zadar

Hallo!!!

Wir würden gerne eine 2 Tagestour mit unserem Boot mit 1 Übernachtung ab Zadar Richtung Kornaten machen.

1.Tag
Zadar - Telasica - Vrjulie - Levrnaka (dort Übernachten entweder in der Bucht oder bei dem Restaurant Levrnaka)

2. Tag
Wieder zurück Richtung Zadar, evtl. eine andere Tour ? So dass wir abends wieder in Zadar sind. Was sollten wir uns noch unbedingt ansehen?
Natürlich möchten wir noch in schönen Buchten baden und in leckeren Konobas essen.

Ist es auch möglich eine Tagestour von Zadar/ Kozino Richtung Molat oder Sakarun zu machen, ohne Übernachtung, oder wäre das zu weit?

Wir werden vorraussichtlich mit 2 Booten unterwegs sein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da wir in dieser Gegend das erste mal sind und unsere Freunde das erste mal überhaupt Kroatien kennen lernen.

Viele Grüsse und herzlichen Dank schon mal vorab!

Sabine
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2014, 11:25
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Kommt auf die Bootsgröße an - mit einem Gleiter ab 6 m sind beide Touren kein Problem, mit einem Schlauchboot und 15 PS schon. Die Kornaten kosten Eintritt - Karten vorher in Zadar kaufen, vor Orts ist's teurer, und für die Telascica zahlt man auch noch mal extra. Die Telascica würde ich mir schenken, die ist überlaufen und den Preis nicht wert (ist aber Ansichtssache!). Und übernachten würde ich nicht in Levrnaka (voll!), sondern in Vrulje (auch voll) oder beim Andrija in der Kravljacica (kleines uriges Restaurant, so wie es früher einmal war, zu essen gibt's nur, was da ist) - für mich seit zwei Jahren die einzige Konoba in den Kornaten, in der ich mich noch wohl fühle, aber auch das ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache.

Trotz meines Nicknames: in den letzten Jahren meide ich die Kornaten im Sommer, weil es dort mittlerweile zugeht wie auf der Autobahn und man in den meisten Lokalen abends ab sieben nur noch einen Platz nach vorheriger Anmeldung bekommt. Aber man sollte sie schon mal gesehen haben.

Molat muss nicht unbedingt sein, Bozava gefällt mir besser. Wenn ihr nach Sakarun wollt, würde ich morgens dort hin fahren und abends in in Bozava übernachten - kleines idyllisches Dorf mit zwei oder drei einfachen Restaurants und glasklarem Wasser - wie gesagt, alles Geschmackssache. Was auch sehr schön ist, aber nur bei absolut sicherem Wetter : von Sakarun aus außen an Dugi Otok lang Richtung Süden/Steilküste und dann durch die Proversa zwischen Dugi Otok und Katina zurück Richtung Zadar. Das ist für einen Tag aber reichlich viel, deshalb würde ich dann irgendwo übernachten. Da ihr das erste Mal in der Gegend seid: ich habe mal ein paar Jahre in Kroatien gearbeitet und kenne die kroatische Küste von Rijeka bis Dubrovnik so einigermaßen (natürlich nicht alles, dafür gibt es zu viel dort), und meiner Meinung nach hat man im Gebiet vor Zadar die besten Möglichkeiten - unzählige Inseln und Buchten, meistens ruhiges Wasser - aber auch das ist natürlich alles Ansichtssache.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (26.06.2014 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.06.2014, 12:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 543
324 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Ich wuerd jetzt nicht um jeden Preis in den Kornaten nächtigen wollen. Auch wenn die vom Gerd erwaehnte Kravljacica wunderbar ist. Dafuer war die Konoba mit Abstand die unfreundlichste aller Zeiten. Aber ich bin da eventuell kein Masstab. Mich hassen aus irgendeinem Grund fast alle Kellner da unten und nehmen auch kein Trinkgeld an.

Die Telascica hingegen find ich toll. Wenn man da schon in der Frueh reinkommt, kann man sich noch ganz allein die Steilkueste und den Salzsee anschauen. Ab 10.00 gehts dann zu wie in einer U Bahn Station in Tokio...

Die Runde mit Sakarun und Aussenseite Dugi Otok mach ich heuer. Da kann man sich das Wrack bei Veli rat anschauen, in der Sakarun baden und dann irgendwo zwischen Pasman/Zut/Dugi Otok uebernachten. Oder die Runde andersrum fahren und in der Pantera uebernachten.
Kornaten gefallen mir ehrlich gesagt von der Aussenseite am Besten. Mitten durch muss nicht sein. Ich war allerdings auch schon einige Male dort. Wenn es euer erstes Mal ist, lohnt es sich natuerlich schon.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.06.2014, 12:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.213 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wie Gerd (Kornatix) bereits schrieb: Es hängt viel davon ab, mit was für einem Boot ihr unterwegs seid.

Wenn ich mit Freunden, die noch nie in der Gegend waren, von Zadar aus eine 2-Tages-Tour mache, fahre ich oft diese Route:

Zadar - Richtung Kukljica (Ugljan) und dann unter der Brück Ugljan - Pasman durch.

Zwischen Lavdara und Krba zur Mala Proversa - dem "Tor" zur Telascika und den Kornaten.

Die Telascika sollte man m.E. schon einmal gesehen haben, zeigt sie doch ein völlig anderes Vegetationsbild, als die Kornaten.

Dann durch die Kornaten mit zahlreichen Möglichkeiten, in irgendeiner Bucht mal eine Badepause einzulegen, nach Südosten.
Auf einen Kaffee fahre ich auch schon mal die ACI-Marina Kornati auf der Insel Piskera bzw. Panitula an. Wenn man nur kurz zum Kaffeetrinken am ersten Steg anlegt, braucht man - außer dem Kaffee - nichts zu bezahlen.

Vom südöstlichen Ende der Kornaten fahre ich dann in nördlicher Richtung bis zur Südspitze von Pashman. Dort, auf dem vorgelagerten Inselchen Zizanj gibt es eine kleine, urige Konoba mit Steg, in der man den frischesten Fisch bekommt, den man sich denken kann: Er kommt aus einem Hälterbecken (Netz) im Meer direkt in die Pfanne oder auf den Grill. Wenn man möchte und ohne Wasser und Strom auskommt, kann man am Steg kostenlos übernachten.

Wenn man mehr Komfort und ein wenig Trubel haben will, kann man alternativ auch nach Murter weiterfahren und dort beispielsweise in der Marina Hramina übernachten. Das Seeteufel-Brodeto im TicTac in Murter ist Legende...

Frühaufsteher haben sowohl von Zizanj, als auch von Murter aus noch jede Menge Ziele, beispielsweise Vrgada, in der unmittelbaren Umgebung.

Dann geht es, an Pakostane und Biograd vorbei, auf nordwestlichem Kurs wieder in Richtung Zadar.

Wie gesagt: Alles abhängig von den Möglichkeiten, die das Boot und vor allem das Wetter bieten.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.06.2014, 21:58
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo ,

erst mal vielen Dank für die tollen Vorschläge, musste erstmal schauen wo sich die verschiedenen Orte bzw. Inseln befinden.
Unser Boot ist ein Four Winns ca. 8-9 m.

Sakarun wollte ich eigentlich nur als Tagestour machen, morgens früh hin und abends wieder zurück nach Zadar. Evtl. noch auf Molat Brgulie ansehen?? Oder ist das für eine Tagestour zu weit.

Die eigentliche 2 Tages-Tour mit Übernachtung:
Die Telasica würde ich gerne schon sehen , den Salzsee Mir und dann in die Kornaten und dort übernachten. Wie weit wir dann in die Kornaten fahren, kann ich noch nicht sagen. Bis nach Murter runter ist es natürlich schon sehr weit.


Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2014, 22:25
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine

Hier hast Du auch noch ein paar Anregungen:

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104363
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.06.2014, 22:39
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hallo Sabine,

das dürfte mit Eurem Boot alles überhaupt kein Problem sein. Wir waren die letzten zwei Jahre in Kukljica und das waren für uns Tagestouren.

Macht es doch anders herum, ihr fahrt bin in die Kornaten. Otok Mana, die alte Filmkulisse, bietet einen supertollen Ausblick.

Fahrt etwas später zur Mana und ihr habt die Insel für Euch alleine.
Unter dem Filmdorf gibt es so einen "Halbdom", wenn Ihr dort seit, wisst ihr was ich meine, da kann man ganz hervorragend schnorcheln. Allerdings würde ich das nicht alleine machen und die Boote als Sicherung mitlaufen lassen.
Das war atemberaubend, sowohl die vielen Fische, als auch die Aussicht in die Tiefe.
Aber das Risiko solltet Ihr selber für Euch einstufen und abschätzen. Wir haben uns sicher gefühlt, vielleicht sieht das bei Euch ganz anders aus.

Von da aus zurück in die Telascica, spätnachmittags hat da keiner mehr kassiert und die Ausflugsboote sind weg. Falls es Euch nicht gefällt, fahrt Ihr zurück. Oder ihr geht hoch zur Steilküste und den superschöne Sonnenuntergang genießen.
Anschließend könnte Ihr dort ja übernachten, wahrscheinlich werdet ihr dann morgens zur Kasse gebeten.

Als wir letztes Jahr am letzten Abend zum Sonnenuntergang wollten, sind wir in der Telascica auf einige Delfine getroffen. Wahrscheinlich kommen die auch erst abends, wenn es ruhiger wird.

Die kurzfristige Entscheidung war auf den Sonnenuntergang zu verzichten und uns die Delfine anzuschauen. Für unsere Bekannten die ersten Delfine.
Das hatte schon etwas dort zu dümpeln und den Delfinen zuzuschauen, die ruhig durch die Bucht geschwommen sind.

Ansonsten gibt es dort viele schöne Buchten. Auf dem Weg in die Saharun-Bucht sind die Bunker auch mal eine Abwechslung.

Zu den Hauptzeiten sind natürliche viele Ausflugsboote unterwegs, deshalb ist es immer ganz gut, wenn man andere Zeiten nutzt. So ab 16 h sind die großen Ausflugsboote weg.
Da hat man noch reichlich Zeit. Vorher sucht man sich eine ruhige Bucht und genießt den Tag.

Ich wünsche Euch viel Spaß.


Ups, da war der Frank etwas schneller.
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2014, 07:59
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

"Unter dem Filmdorf gibt es so einen "Halbdom", wenn Ihr dort seit, wisst ihr was ich meine"
Hast du da mal Koordinaten dazu ?

mfg Toni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2014, 11:36
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Havi Beitrag anzeigen
...Unser Boot ist ein Four Winns ca. 8-9 m.... Sakarun wollte ich eigentlich nur als Tagestour machen...
Mit so einem Schiff würde ich uuuuunbedingt mal von Sakarun aus an der Außenküste von Dugi Otok entlang fahren. Links die anfangs zwar etwas langweiligen, später aber grandios-steilen unberührten Klippen von Dugi Otok ganz nahe (schon 10 m vom Ufer hat man teilweise über 50 m Wassertiefe) und rechts die offene See, manchmal sieht man weit weg Riesentanker und Containerschiffe - das hat schon was. Für einen Tagestrip wäre mir Sakarun zu weit - nur um eine von vielen schönen Buchten zu sehen, würde ich nicht so viel Sprit verballern. Aber zu machen ist natürlich auch das - mit ca. 25 kn anderthalb Stunden hin, anderthalb Stunden zurück. Wie gesagt, da gibt's unzählige Möglichkeiten, und den einmalig guten Törn-Tip kann hier niemand geben.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2014, 21:41
Havi Havi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 45
Boot: Drago SR 30
14 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo an alle , vielen Dank für die vielen Informationen und Tipps, vielleicht sollten wir doch eine 3 Tagestour daraus machen, müsste ich nur noch meinem Mann schmackhaft machen. Wegen der Benzinkosten würde es ja tatsächlich Sinn machen.

Vielen Dank und ein schönes WE.

LG Sabine
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2014, 21:57
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cheerstoni Beitrag anzeigen
"unter dem filmdorf gibt es so einen "halbdom", wenn ihr dort seit, wisst ihr was ich meine"
hast du da mal koordinaten dazu ?

Mfg toni
43°48`03.86 n 15°15`51.05 e
__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2014, 22:04
Pepone Pepone ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 287
Boot: RIB Marlin 21
357 Danke in 186 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß

Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.