boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2014, 13:33
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wasserentkeimung

Hallo,

kurze Frage. Ich möchte mein Wasser im Trinkwassertank entkeimen. Was benutzt ihr bzw. welches Mitel könnt ihr mir empfehlen? Sollte chlorfrei sein...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2014, 14:48
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasserentkeimung

Hi!
Wir benutzen selbst auf unserm Binnenschiff immer Aquaclean von yachticon ... Ist super, haben jährliche Trinkwasseruntersuchung und nie Probleme...;)
Aber Dosierung beachten!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2014, 15:00
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Kai

Kann dir zum reinigen des Tanks und Leitungen das hier empfehlen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1403445595264.jpg
Hits:	133
Größe:	73,2 KB
ID:	546494

Danach wie Tido schon geschrieben hat. [emoji106]
__________________
mfg Frank



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.06.2014, 17:07
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Vor 4 Jahren hat ein Bekannter mir ein weises Pulver (Silber-Ionen) besorgt, kommt ein Teelöffel
Auf 400l Wasser . Wir haben bisher keine Probleme gehabt Hersteller müsste ich am Wochenende
Nachschauen.
Gruß Uli
PS jede Menge Info im Netz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2014, 17:08
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

- das Zeug von Yachticon ist ebenfalls auf Silberionen Basis...;) ohne Chlor vor allen Dingen...
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.06.2014, 17:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Ps
Micropur Classic MC 10000

Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2014, 17:43
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.462
Boot: Pedro Donky 30
4.528 Danke in 1.574 Beiträgen
Standard

Wir hatten hier schon öfter mal dieses Thema, und da habe ich mir als Ergebnis gemerkt, dass viele Produkte wohl nicht ausreichend wirksam sind. Jemand hatte dann mal den Namen Biostream ins Spiel gebracht. Die können wohl tatsächlich die Wirksamkeit ihrer Produkte wissenschaftlich nachweisen.

Ich wollte mir mal den Spaß machen und mein Bord-Wasser in einem Labor analysieren lassen, nachdem es einige Zeit im System drin war. Habe ich bisher aber noch nicht realisiert. Jedenfalls habe ich zu Saisonbeginn die Grund-Desinfektion mit Biostream Travel gemacht und setze beim Bunkern jeweils die passende Menge Biostream Aseptica hinzu. Das Zeug ist in Glasröhrchen, da muss man also aufpassen, dass beim Öffnen die Splitter nicht durch die Gegend fliegen.

Ob überhaupt Keime vorhanden sind, um die man sich kümmern muss, wird man in der Regel nie erfahren, das ist alles reiner Blindflug. Allerdings verwende ich das Wasser aus dem Hahn sowieso nicht zum Trinken oder zum Teekochen, obwohl das theoretisch kein Problem sein dürfte. Im Bezug auf Legionellen ist die gefährlichste Situation übrigens das Duschen, weil dabei die ggf. vorhandenen Keime in die Luft gewirbelt und dann eingeatmet werden.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2014, 18:07
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Für mich ist auf alle Fälle sehr wichtig, dass es kein Chlor enthält. Außerdem sollte es einfach anzuwenden sein. Ich habe vor 2 Wochen meinen Boiler ausgetauscht. Erst nach dem Ausbau habe ich festgestellt in welchem desolaten Zustand sich der alte befand. Deshalb will ich jetzt mal eine Grundreinigung durchführen und weiterhin das Wasser aufbereiten.

Die Tipps von euch sind auf alle Fälle schon mal hilfreich. ich tendiere momentan in Richtung Yachticon-Produkte....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2014, 19:34
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Matthias,

Biostream macht auch einen guten Eindruck. Ist allerdings erheblich teurer. Die Grundreinigung meines Tanks würde laut Dosierungsempfehlung bei der Erstanwendung um die 200 Euro kosten. Das ist mir dann doch ein wenig zu heavy......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.06.2014, 21:19
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wir reinigen die Tanks alle 4 Jahre, desinfizieren dann mit Stoßchlorung, danach wird alles wieder einmal durchgespült und arbeiten dann weiterhin mit dem Aquaclean .. Mehr nicht.. Und wir haben 2 x 14 Kubikmeter Tanks, die nie richtig leer werden...
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.06.2014, 23:48
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Ps
Micropur Classic MC 10000

Gruß Uli
das nutzen wir auch und sind damit super zufrieden
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.06.2014, 12:18
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,
ich nehme zur Zeit folgendes Produkt:
http://www.awn.de/Technik/Sanitaer/T...20desinfektion

Grundsätzlich ist es natürlich so wie fast immer:
Man muss an die Wirkung auch glauben.
Eine Wasserprobe habe ich natürlich auch noch nicht im Labor untersuchen lassen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2014, 12:47
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wasserentkeimung

Unsinn Jörg....

Man muss nicht dran glauben...! Les mal den 2. Bericht, wir machen jedes Jahr mikrobiologische Trinkwasseruntersuchungen, ohne Probleme... Und von Aquaclean war da bereits die Rede. Ob nun von AWN oder sonst wem...
Aber ist grundsätzlich so wie fast immer:

Lesen hilft.[emoji6]
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.06.2014, 14:50
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

ok, ok, Du hast mich überzeugt
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.