boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 11.06.2014, 20:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

CATERPILLAR schreibt vor, den Motor wegen des Afterboileffekts noch 5 Minuten mit 1500 ( !!! ) Umdrehungen ohne Last laufen zu lassen, nicht bei Standgasdrehzahl. Der Motor speichert derart viel Energie, dass der Kühlflüssigkeitsumsatz im Standgas nicht ausreicht.

Je mehr Masse der Motor hat, desto wichtiger ist das.
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 11.06.2014, 20:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo mein Kumpel hat <einen LKW MB Oldtimer mit 1,2 Millionen Kilometer ohne Sonn sch….
Zusatzteil ich frage mich was wurde falsch gemacht
Gruß Uli

Frühere Motoren wurden überdimensioniert. Das galt auch für die Lagerflächen, die damit auch unempfindlicher waren wegen geringerer spezifischer Flächenpressung. MIT Pre Lube-Technik hätten sie noch länger gehalten.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 11.06.2014, 21:14
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Also meine Serien-Volvos (KAD300) haben so ein vor-dem-Start Schmiersystem serienmäßig. Die spritzen erst Dann Diesel ein, wenn Öldruck aufgebaut ist. Der Laie mag denken dass sie schlecht anspringen, aber das ist von der Motorsteuerung so gewollt.
Das alles ist ganz easy und kostet nix. Kann man eigentlich mit jedem Motor machen.

Gruß
RolF
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 11.06.2014, 21:16
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
CATERPILLAR schreibt vor, den Motor wegen des Afterboileffekts noch 5 Minuten mit 1500 ( !!! ) Umdrehungen ohne Last laufen zu lassen, nicht bei Standgasdrehzahl. Der Motor speichert derart viel Energie, dass der Kühlflüssigkeitsumsatz im Standgas nicht ausreicht.

Je mehr Masse der Motor hat, desto wichtiger ist das.
Die wirklich grossen Schiffsdiesel fährt man kalt,dann stellt man ab.

Ich gebe meiner Maschine beim anlegen genug Zeit kalt zu werden,
Leinen fest,aus.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 12.06.2014, 11:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Und nach einer Überholung eines Motors sollen heutige Motoren ölmäßig entlüftet werden.
Das geschieht mit dem Druckölfüllgerät.

Auch ein Grund sind heute lager, die speziell hergestellt sind (Sputter) um den hohen Belastungen standhalten zu können.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 12.06.2014, 20:58
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
....ohne meinen Artikel verstanden, ja geschweige denn überhaupt gelesen zu haben? Gibst sogar zu, den Hintergrund für den Trööt nicht zu verstehen,
Jetzt, wo du deinen schon gelöschten Artikel wieder zum lesen freigegeben hast, habe ich dies auch getan und sicherlich auch verstanden.

Ich denke mir dazu meinen Teil und verkneife mir jeden weiteren Kommentar.

Mache du mit deinem Motor was du für richtig hälst, ich mache mit meinem was ich für richtig halte.
Bei mir kann das nach 22 Jahren und ca. 2000 Betreibsstunden im Boot nicht so falsch gewesen sein.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 12.06.2014, 21:12
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ach wie lustig, schon wieder ein Fred vom Dr. joachim! Selbstverständlich hat der junge Hüpfer sich wieder sehr elaboriert ausgedrückt und einen (man möge mir die für diese Kreise nicht angemessene Ausdrucksweise verzeihen) astreinen Schwanzvergleich hinsichtlich Fachwissen und Vermögensstand hingelegt. Das ist doch superlässig!
Das er ein klitzekleines bischen verkaufsfördernd sein wollte, sehen wir ihm einfach grosszügig nach. Was ich ihm allerdings eine Zeitlang nachtragen werde ist, dass er dieses mal kein einziges seiner uralten und etwas vergilbten Referenzfotos von seinen tollen Holzarbeiten vorenthalten hat. Jochen, das geht gar nicht! Es gibt im Forum täglich hunderte Neuanmeldungen. Denen möchtest Du doch Dein Fachwissen hoffentlich nicht vorenthalten, oder?
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 12.06.2014, 21:32
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Ich sag nur, SEAT Cordoba 1,9 Tdi mit mehr als 300000 Km und frisch wie am ersten Tag......

Alles blanke Theorie.......
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 12.06.2014, 22:22
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

2000 Stunden bei Flieger oder 300.000 Km wie bei Burmi sind doch gar nichts. Bei entsprechend gut behandelten Maschinen sind 30.000 Stunden drin. Will sagen: Bei 2000 Stunden werden Sünden noch lange nicht offenbar.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 12.06.2014, 23:39
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Wenn ich es richtig erinnere haben die Dieselloks der Bahn so ein System.

Zuerst wird eine Ölheizung angeschmissen und das Kühlwasser vorgewärmte. Zum Starten wird zuerst eine Hilfsölpumpe eingeschaltet und erst bei vorhandenem Öldrück gestartet.

Beim PKW heizen moderne Standheizungen ja auch das Kühlwasser mit vor.


Zum Thema Öldruck noch etwas:

Mein Prof vertrat im Fach Maschinenelemente die Meinung, daß der tragende Öldruck im Lager selbst aufgebaut wird. . Doktor war der auch. Durch die Geometrie des Lagers und die Bewegung der Welle eben.

Der durch die Pumpe aufgebaute Druck dient allein dazu, die Versorgung des Lagers mit der erforderlichen Ölmasse m-Punkt sicher zu stellen.

Wobei wir immer eine Aufgabe zu rechnen bekamen, bei der sich zeigte, daß die zur Sicherung der Schmierung erforderlichen Öl m-Punkt viel kleiner war, als die zur Abfuhr der Verlustwärme erforderliche Öl m-Punkt.

m-Punkt = Gramm je Sekunde

Schaden kann eine Vorschmierung sicher nicht, aber eine kleine Pumpe am Anschluss des Öldrucksensors müßte dazu dazu doch ausreichen.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 12.06.2014, 23:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Bei Öldruck hebt die Welle ab. Aber bis wo hin denn? Denn auf der gegenüberliegenden Seite entsteht ja auch Öldruck, der die Welle abheben lassen will.
Hierbei muss man sich klar machen, dass der örtliche Öldruck im Luftspalt zwischen Welle und Büchse einleuchtend selbstverständlich abhängig ist von der Größe des Luftspaltes. Die Welle wird sich in letzter Konsequenz also so positionieren, dass der Luftspalt um die Welle herum überall gleich ist. – also genau in der Mitte. Genau hier läuft die Welle im Lager nahezu ohne jeden Verschleiß.
Stimmt so net. Das wäre ein hydrostatisches Lager.

Bei den Kurbelwellenlagern handelt es sich aber um hydrodynamische, die sich Ihren Schmierkeil selbst aufbeuen, sofern Öl durchfliesst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrody...hes_Gleitlager

"Beim hydrodynamischen Gleitlager entsteht der Druck im Ölfilm durch die Pumpwirkung der beiden Teile-Flächen selbst. Sie bilden einen Keil, in den das Öl hinein transportiert wird und dabei Druckerhöhung erfährt."


"Während des Anfahrens und Auslaufens ist dieser nicht ausreichend, um Festkörperkontakt ganz zu vermeiden. In diesen Phasen herrscht Mischreibung."

Insofern macht es schon Sinn erstmal Öl reinzupumpen und dann zu drehen anfangen.............
(Mit dem Anlasser zu "orgeln ist aber m.M. nach Blödsinn, ich glaube nicht, das bei der Anlasser-Rödeldrehzahl überhaupt was nennenswert pumpt, und die Umfangsgeschwindigkeit reicht net aus um den "Schmierkeil" aufzubauen...............das arme Lager leidet nur länger,

Und jetzt,
"Während des Anfahrens und Auslaufens ist dieser nicht ausreichend, um Festkörperkontakt ganz zu vermeiden. In diesen Phasen herrscht Mischreibung."
beim "Auslaufen" (Abstellen), was machen mehr denn da

Und dem ganzen anderen Zeugs (Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Ventilschäfte, Kopf, Kopfdichtung oder was sonst so stirbt, reisst oder undicht wird) kann man eh net helfen

Richtig satte Lagerschäden oder abgerissene Pleuel sind doch schon ewig vorbei. Die Motoren entsorgt man doch eher weil´s überall rausölt, das Ding qualmt, klappert oder weil einen die Peripherie (Zündung, Lima, Anlasser, "Auspuff", oder der Rest vom Gefährt von Getriebe bis sonstwas) mit ständigem Drama irgendwann ankotzt.

Also, einfach weitermachen
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.06.2014 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.06.2014, 00:51
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ihr lasst Euch von Dr. jochen schön auf Trapp halten.

Abgesehen davon, geht ja i. d. R. Vor dem reinen Motor alles andere kaputt.
Erst vor wenigen Wochen wurde eine EU weite Revision des Emissiongesetzes für Schiffsdiesel nicht verschärft, mit dem Argument, dass die Motoren im Durchschnitt eh 50 Jahre laufen. Vor diesem Hintergrund ist die Diskussion des TE mal wieder nur als ........ Abzutun.

Viel Spasd beim Bootfahren, oder für den derselben mag, beim frühzeitigen Druckaufbau
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 13.06.2014, 01:18
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Stimmt so net. Das wäre ein hydrostatisches Lager.

Bei den Kurbelwellenlagern handelt es sich aber um hydrodynamische, die sich Ihren Schmierkeil selbst aufbeuen, sofern Öl durchfliesst.
Na endlich, hats einer doch nicht ganz vergessen,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 13.06.2014, 01:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo mein Kumpel hat <einen LKW MB Oldtimer mit 1,2 Millionen Kilometer ohne Sonn sch….
Zusatzteil ich frage mich was wurde falsch gemacht
Gruß Uli
30 mal um die Erde rumgefahren ohne anzuhalten,
nicht verwunderlich, hätte mehr Kaltstarts machen müssen tun,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 13.06.2014, 09:15
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard


Ich finde es nicht gut, wenn mein Versuch, ein kompliziertes Thema mit einfachen allgemein verständlichen Worten darzulegen, derart angegangen wird, zumal ich nur den Zeitbereich der Umdrehungen per Anlasser angesprochen habe, in dem keinerlei Gleiteffekte mit dynamischen Auftrieb wirksam sind.
Das Vorstellungsbild, dass sich die Welle genau in der Mitte zwischen den Lagerschalen ausrichtet, ist zum Verständnis der Problematik hervorragend geeignet, trifft natürlich in der Realität nicht ganz genau zu, weil es solche perfekten Gleichgewichtszustände angesichts der erregten Schwingungen und Massen gar nicht geben kann. Vielmehr befinden sich Wellen eher in einem Hinundherschwingen. Aber all das ist doch für das Verständnis, das der Laie erlangen will, vollkommen unwichtig. Er muss doch nur wissen, dass durch Voröldruck die Welle vom Metall abhebt und somit Verschleiß verringert wird.

Noch einmal: Ich wollte zeigen, dass mit Hilfe eines erschwinglichen Vorölsystems der Verschleiß am Motor deutlich verringert und die Lebensdauer eines Motors verlängert wird. Und das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass Motoren sowieso schon extrem lange halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Threat ist leider wieder einmal untergegangen in der Unfähigkeit, den roten Faden im Auge zu behalten und sachlich zu argumentieren, um stattdessen in nicht den Kern treffenden Kommentaren abzugleiten, die dann in Polemik und letztlich gar in Beleidigungen und höhnischen Verunglimpfungen zu gipfeln.

Zum Thema: Dass ich für mich selbst ein 16-Meterschiff und nicht nur 12 Meter bauen konnte, liegt unter anderem in der Umsicht begründet, dass der Voreigner meiner Maschinen dafür gesorgt hat, dass sie über 40 Jahre hinweg innenwendig ohne messbaren Verschleiß, also neuwertig blieben. Die Investition für neue Maschinen ist mir also erspart geblieben.

Hey Leute, wenn ICH noch einmal hier etwas veröffentliche, wird es garantiert bezüglich der Diktion und Terminologie derart wissenschaftlich korrekt und unmissverständlich sein, dass niemand mehr auf die Idee kommt, ICH hätte irgendetwas nicht verstanden oder sei nicht Herr meines Faches. Nur leider wird dann der Laie gar nichts mehr verstehen.



Wiki:
„Beim hydrodynamischen Gleitlager entsteht der Druck im Ölfilm durch die Pumpwirkung der beiden Teile-Flächen selbst.“

Mal ganz ehrlich? Was soll das denn für den Laien bedeuten? „Pumpwirkung der beiden Teileflächen selbst“ Versteht kein Mensch.
Die Vorstellung, dass eine Welle beim drehen sich wie ein Gleitboot auf die Ölflüssigkeit draufhebt, ist doch viel verständlicher und einleuchtender.
Für den Versuch, die Dinge klar verständlich ohne Fachjargon zu beschreiben, fachlich diskreditiert zu werden, erzürnt mich.

Geändert von seebaer150 (13.06.2014 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.06.2014, 09:52
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.665
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
[COLOR=black]
Für den Versuch, die Dinge klar verständlich ohne Fachjargon zu beschreiben, fachlich diskreditiert zu werden, erzürnt mich.

Irgendwie scheint dir das nicht zu glücken...zürne nicht
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.06.2014, 10:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht gut, wenn mein Versuch, ein kompliziertes Thema mit einfachen allgemein verständlichen Worten darzulegen, derart angegangen wird, zumal ich nur den Zeitbereich der Umdrehungen per Anlasser angesprochen habe, in dem keinerlei Gleiteffekte mit dynamischen Auftrieb wirksam sind.
Das Vorstellungsbild, dass sich die Welle genau in der Mitte zwischen den Lagerschalen ausrichtet, ist zum Verständnis der Problematik hervorragend geeignet, trifft natürlich in der Realität nicht ganz genau zu, weil es solche perfekten Gleichgewichtszustände angesichts der erregten Schwingungen und Massen gar nicht geben kann. Vielmehr befinden sich Wellen eher in einem Hinundherschwingen. Aber all das ist doch für das Verständnis, das der Laie erlangen will, vollkommen unwichtig. Er muss doch nur wissen, dass durch Voröldruck die Welle vom Metall abhebt und somit Verschleiß verringert wird.

Noch einmal: Ich wollte zeigen, dass mit Hilfe eines erschwinglichen Vorölsystems der Verschleiß am Motor deutlich verringert und die Lebensdauer eines Motors verlängert wird. Und das hat überhaupt gar nichts damit zu tun, dass Motoren sowieso schon extrem lange halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Ein Threat ist leider wieder einmal untergegangen in der Unfähigkeit, den roten Faden im Auge zu behalten und sachlich zu argumentieren, um stattdessen in nicht den Kern treffenden Kommentaren abzugleiten, die dann in Polemik und letztlich gar in Beleidigungen und höhnischen Verunglimpfungen zu gipfeln.

Zum Thema: Dass ich für mich selbst ein 16-Meterschiff und nicht nur 12 Meter bauen konnte, liegt unter anderem in der Umsicht begründet, dass der Voreigner meiner Maschinen dafür gesorgt hat, dass sie über 40 Jahre hinweg innenwendig ohne messbaren Verschleiß, also neuwertig blieben. Die Investition für neue Maschinen ist mir also erspart geblieben.

Hey Leute, wenn ICH noch einmal hier etwas veröffentliche, wird es garantiert bezüglich der Diktion und Terminologie derart wissenschaftlich korrekt und unmissverständlich sein, dass niemand mehr auf die Idee kommt, ICH hätte irgendetwas nicht verstanden oder sei nicht Herr meines Faches. Nur leider wird dann der Laie gar nichts mehr verstehen.



Wiki:
„Beim hydrodynamischen Gleitlager entsteht der Druck im Ölfilm durch die Pumpwirkung der beiden Teile-Flächen selbst.“

Mal ganz ehrlich? Was soll das denn für den Laien bedeuten? „Pumpwirkung der beiden Teileflächen selbst“ Versteht kein Mensch.
Die Vorstellung, dass eine Welle beim drehen sich wie ein Gleitboot auf die Ölflüssigkeit draufhebt, ist doch viel verständlicher und einleuchtender.
Für den Versuch, die Dinge klar verständlich ohne Fachjargon zu beschreiben, fachlich diskreditiert zu werden, erzürnt mich.
Das Thema ist doch gar net kompliziert. Also ich als Laie hab das verstanden

Woher weisst du das deine Motoren keinen Verschleiss haben (das geht übrigends gar net)??? Kannst du das durch Handauflegen fühlen, oder sprechen die mit dir wie mein Segel-Schiff
(Das sogar ganz ohne Lärm und Tribologie ungezählte Verschleissteile hat

Wer verunglimpft dich den? Kann es sein das du ein sensibler zwischen den Zeilen Leser bist ?


Ich wiederhole meine Frage: Was machst du beim Ausrödeln des Motörchens (das natürlich ach so gezielt kaltgefahren wurde). Auch da poltert die Welle irgendwann in die Lagerschalen??
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 13.06.2014, 14:35
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

hmmmm...

Wetter ist doch gut.... Schaut dass ihr aufs Wasser kommt!!!!!!

Hydrodynamische Gleitlager wurden weiter oben schon erklärt.
Völlig egal wie hoch der Öldruck ist..... haupsache Ölförderung......
wenn du den Motor Abstellst, dann bricht der Öldruck wohl ein, aber es ist immer noch öl an den Lagern bis der Motor Stillsteht.
(Ölpumpe fördert bis zum Stillstand)
Wenn DANN die Welle ins Lager fällt, kein Problem.
Im allerschlimmsten Fall, sind die Lager sogar entsprechend Beschichtet, um auch ohne Öl ein paar Sekunden zu überstehen.

Merkwürdig, dass Millionen von Taxis diese Start/Stopp Zyklen durchstehen, ohne alle 20tsd km. Neue Lager zu benötigen!!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 13.06.2014, 15:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Gibt doch für Benzin diese Ballpumpen. Können die auch mit Öl?
Dann wäre das Problem beim ausmachen auch gelöst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 13.06.2014, 19:24
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: Für mich klingt das wie ein Verkaufsprospeckt, ist wohl auch einer.
Für die Leute die sich von sowas Panisch Machen lassen ein Tipp von einem Parkettleger ohne Maschinenbau Studium . Mein OM 352 hat einen Ausschalter .wen der Motor Längere Zeit gestanden hat .Starte ich mit gedrücktem Ausschalter bis mein Öldruck Ca.2 bar anzeigt das dauert bei meinem 30 Jahre alten Motor ca. 10 Sekunden.
Dann lasse ich den Ausschalter los und er Springt an.
Bei einem Benziner könnte man das mit Unterbrecher Schalter vor der Zündspule regeln
Wen man den Schalter Versteckt einbaut Hat man auch noch einen Diebstahl Schutz.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 14.06.2014, 10:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Thema ist doch gar net kompliziert. Also ich als Laie hab das verstanden

Woher weisst du das deine Motoren keinen Verschleiss haben (das geht übrigends gar net)??? Kannst du das durch Handauflegen fühlen, oder sprechen die mit dir wie mein Segel-Schiff
(Das sogar ganz ohne Lärm und Tribologie ungezählte Verschleissteile hat

Wer verunglimpft dich den? Kann es sein das du ein sensibler zwischen den Zeilen Leser bist ?


Ich wiederhole meine Frage: Was machst du beim Ausrödeln des Motörchens (das natürlich ach so gezielt kaltgefahren wurde). Auch da poltert die Welle irgendwann in die Lagerschalen??
Da hat der Vorbesitzer ja die gute Lösung des separaten Zahnradpumpen-Voröl-Betätigungsknopfes gehabt. Einfach beim Ausschalten des Motors den Knopf drücken und für Nachöldruck sorgen.

Zeppelin Power - Systems hat
1. die Kompression gemessen - Alle Werte innerhalb Neuwerttoleranz
2. die Brennräume endoskopisch besichtigt – alle Hohnspuren waren noch da, als Grundlage zur gleichmäßigen Schierölbenetzung der Zylinderwände.
3. keine Absätze am oberen Rand der Zylinderlaufbahnen erkannt.
4. Öldruckmessung durchgeführt – Öldruck im Neuwerttoleranzbereich
5. eine Ölanalyse mit optimalem Befund durchgeführt

Nach zwei Jahren Standzeit sprangen die Motoren bei Null Grad Celsius nach drei Sekunden an. Die Motoren hatten eine Laufleistung von 3500 Std.

Der zweite Satz Maschinen für die Louise, ebenfalls Caterpillar, allerdings Turbos, zeigte zwar noch volle Leistung, braucht aber nach 1250 Stunden eine Überholung an Lagern und Kolbenringen. Diese Maschinen wurden in einer Sea Ray im Charterbetrieb fürchterlich misshandelt.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 14.06.2014, 10:49
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maasmann25 Beitrag anzeigen
Hallo: Für mich klingt das wie ein Verkaufsprospeckt, ist wohl auch einer.
Für die Leute die sich von sowas Panisch Machen lassen ein Tipp von einem Parkettleger ohne Maschinenbau Studium . Mein OM 352 hat einen Ausschalter .wen der Motor Längere Zeit gestanden hat .Starte ich mit gedrücktem Ausschalter bis mein Öldruck Ca.2 bar anzeigt das dauert bei meinem 30 Jahre alten Motor ca. 10 Sekunden.
Dann lasse ich den Ausschalter los und er Springt an.
Bei einem Benziner könnte man das mit Unterbrecher Schalter vor der Zündspule regeln
Wen man den Schalter Versteckt einbaut Hat man auch noch einen Diebstahl Schutz.
Gruß Uli

Hallo Uli,

der "Ausschalter" bei dem Dieselmotor ist ein Dekompressionsschalter. Das bedeutet, dass die Kurbelwelle die ersten Umdrehungen außer durch das Eigengewicht völlig ohne Belastung läuft. Das hilft auch. Beim Benziner gibt es das nicht. Der hat aber auch weniger Kompression.

Was Bandit gesagt hat, stimmt. Pumpe fördert bis zum letzten Moment. Allerdings bräuchte das Turboladerwellenlager viel dringender ein Nachspülen durch Öl zur Nachkühlung, damit das Öl im Lager nicht verbrutzelt.

Aber wie vorher schon festgestellt: Motoren halten auch saumäßig gepflegt und behandelt eigentlich unheimlich lange. Aber diese Zusatzmaßnahmen verlängern das Motorleben ungeahnt. Die Motoren meiner Louise sind ein gutes Beispiel. Schiff bekommt ein zweites Leben mit den ersten Motoren. Die Dinger haben 1973 23.800 DM je Stück gekostet. Das war ein S-Klasse-Mercedes damals. Wenn ich jetzt 7000 Euro in die Erneuerung von peripherierenden Bauteilen und Lackierung gesteckt habe für beide Motoren, ist das doch mehr als angemessen.

Habe mal ein paar Bilder von den kosmetischen Arbeiten eingestellt. Die, die das nicht interessiert - einfach nicht beachten.
Übrigens biete ich weder Prelube-Systeme oder Motorenrefits an. Dies hier ist also nicht Werbung sondern reine Info.

Übrigens zeigt ein Bild das nach 42 Jahren Betrieb vorgefundene Innenleben des Motors ( Kurbeltrieb ). Das hat zwar wenig mit Pre-Lube zu tun, dafür vielmehr mit sehr regelmäßig und häufig durchgeführten Ölwechseln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Refit Louise 2009 035.jpg
Hits:	120
Größe:	90,6 KB
ID:	544309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motoren Stand 24.04.2013 048.jpg
Hits:	132
Größe:	83,1 KB
ID:	544310   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb 024.jpg
Hits:	130
Größe:	61,9 KB
ID:	544311  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bbb 023.jpg
Hits:	115
Größe:	81,4 KB
ID:	544312   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ölwannenausbau 007.jpg
Hits:	134
Größe:	59,4 KB
ID:	544313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09.05.2013 007.jpg
Hits:	125
Größe:	48,4 KB
ID:	544314  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09.05.2013 009.jpg
Hits:	110
Größe:	73,6 KB
ID:	544316  

Geändert von seebaer150 (14.06.2014 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 14.06.2014, 11:21
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nun, da gibts ja wohl verschiedene Möglichkeiten.
Mein Wissensstand ist: Ausschalter des Diesel ist ein Magnetventil, dass die Kraftstoffzufuhr zur ESP unterbindet. (Bei neueren CR bleiben einfach die Injektoren zu)

Jaaaaa... Den Turbo hatte ich ganz vergessen.

Allerdings sollte der sowieso schon durch das Anlegemanöver "Kaltgefahren" sein.
Ist ja nicht so wie beim Auto, dass du an der AB auf den Parkplatz fährst, und sofort abstellst!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 14.06.2014, 17:52
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nun, da gibts ja wohl verschiedene Möglichkeiten.
Mein Wissensstand ist: Ausschalter des Diesel ist ein Magnetventil, dass die Kraftstoffzufuhr zur ESP unterbindet. (Bei neueren CR bleiben einfach die Injektoren zu)

Jaaaaa... Den Turbo hatte ich ganz vergessen.

Allerdings sollte der sowieso schon durch das Anlegemanöver "Kaltgefahren" sein.
Ist ja nicht so wie beim Auto, dass du an der AB auf den Parkplatz fährst, und sofort abstellst!!

Genau. Aber alte Diesel wurden auch mit dem Dekompressionshebel abgestellt. Abr dazu kann Karl-Heinz ( Nordic ) bestimmt viel mehr beisteuern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 74



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.