boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.06.2014, 21:35
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootler,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!
War die letzten beiden Tage in HH (leider offline) und habe Kaufvertrag unterzeichnet - Jupp jetzt bin ich am "point-of-no-return".
Wenn alles klappt wird die SR 305 in 14 Tagen an die Donau geliefert und zeitlich werden wir da dieses Jahr wohl bleiben.
ABER ohne HR einmal im Jahr ist das Leben nichts (blöder Spruch - ich weiss), daher ist das "Transportproblem" jetzt erst mal auf 2015 verschoben, aber definitiv richtig wichtig.
Leider musste ich aufgrund der mangelnden Portokasse meine gute alte FW 248 in Zahlung geben, daher fällt die perfekte Lösung SR 305 an der Donau stationär und FW 248 zum Trailern leider flach. Darüberhinaus ist mein gutes altes Zugfahrzeug (X5 erste Generation) mit 250tkm am Ende seiner Tage angelangt und verlangt irgendwie nach dem Gnadenschuss (das tut nach 10 Jahren "auf Du" so verdammt weh!!!) insofern muss ich mich jetzt erst mal seelisch ordnen.

Ich gucke gerade die vielen Antworten durch

Viele liebe Grüße

Thomas
250 tkm und fertig??? Scheiß Qualität würde ich sagen. Passat Variant TDI 236 tkm und kein Ärger läuft wie Sau. Baujahr 2003.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 15.06.2014, 21:36
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Am besten rufst du mal bei dem Nutzer "Formula" an. Er fährt einen Dodge Ram 3500 Dually mit dem er auch größere Formulas zieht:

Hier ein paart Daten:
Dodge Ram 3500 Diesel
350 PS 880 NM
mit Druckluftanlage
3 verschiedene Anhängerkupplungen
3,5 t Kugelkopf
6,5 t Maulkupplung
7 T Sattelkupplung
Hi Benedikt,
vielen Dank für die Info!!
Diese Kombination klingt verdammt verlockend. Versuche das einmal später zusammen zu fassen.
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 15.06.2014, 21:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin
Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
ABER ohne HR einmal im Jahr ist das Leben nichts (blöder Spruch - ich weiss), daher ist das "Transportproblem" jetzt erst mal auf 2015 verschoben, aber definitiv wichtig
Von München aus bist Du doch innerhalb eines Freitagnachmittags in Zadar. Warum lässt Du die SR nicht dahin liefern, suchst Dir eine nette Trocken-Marina und machst aus den "4 Wochen HR" künftig "4 Wochen +n Wochenenden"?
Wenn ich nicht 1200km zu fahren hätte und/oder das günstigste Transportangebot da runter nicht gerade bei 5500,-€ gelegen hätte, würde ich meine langen Wochenenden längst dort verbringen, statt hier auf der Müritz (wohin ich auch 4-5h im Auto unterwegs bin). (Die Marina in Zadar, in der Gerd-RS seine 2855 geparkt hat kostet im Jahr übrigens nichtmal die Hälfte von dem, was ich jetzt hier bezahle)

MfG
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 15.06.2014, 21:58
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen
Hallo, guten Abend

Ich möchte mal den Versuch starten, etwas Licht ins Führerscheindickicht starten, denn es gibt da so einige Fallstricke.

Die FS-Klasse 3 berechtigt zum Führen von LKW mit zGG 7,5 t. Mitgeführt werden darf ein einachsiger Anhänger bis zum Gesamtgewicht des Zuges von 18,5 t (Tandemachsen unter 1m Nabenabstand gelten als eine Achse). Das gilt allerdings nicht für Sattelzüge: Hier ist bei 7,5 t zGG fürs gesamte Gespann definitiv Ende!

Nun kann ich man alten 3er umschreiben lassen in CE. Allerdings gibt es dann den Zusatzvermerk CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3). Was darf ich nun damit? Erst einmal entspricht das Ganze exakt dem Besitzstand der alten Klasse 3 für 3-achsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 t (siehe oben).

Der Vorteil der Umschreibung liegt in der Aufhebung der Achszahlbeschränkung bis 12 Tonnen, denn mit dem umgeschriebenen Schein dürfen nun Gespanne aller Art bis 12 Tonnen zGG gefahren werden; auch Sattelzüge. Wichtig hier: das gilt nicht bis 18 Tonnen!

Nachteil: Die Fahrerlaubnis CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3) wird nach der Umschreibung nur befristet erteilt; d.h., ab dem 50. Lebensjahr muss alle fünf Jahre verlängert werden, wie beim großen CE.

Es gilt also, genau hinzusehen. Wer Sattelzüge über 7,5 t zGG fahren will, muss seinen 3er umschreiben lassen. Über 12 t ist für Sattelzüge die Fahrerlaubnis CE ohne Beschränkung zwingend erforderlich.

Freundliche Grüsse vom Niederrhein sendet Christoph
Hi Christoph

vielen Dank für die Zusammenfassung bzgl. des FS.
Zunächst einmal versuche ich so die Rahmenbedingungen für mein "Vorhaben" abzustecken: Also starten wir vom "Unveränderlichen": Die SR 305 hat Leergewicht von 3,9t. Ich habe jetzt die großen Motoren und mit den entsprechenden Zusatzmassen schätze ich einmal auf ein "Kampfgewicht" von 4,5 t unterwegs. Nehmen wir noch 2t für den Trailer gibt das 6,5t. Im besten Fall bleiben wir unter 12t Gesamtgewicht, dann hätten wir noch 5,5t für das Zugfahrzeug (welcher Art auch immer). Richtig dumm: Bin vor einem Monat 50 geworden!! Könnte aber machbar sein.
Eine Frage bleibt: Wenn ich den 3er auf CE(79) (wer hat sich nur diese Namen ausgedacht) umschreiben lasse, gibt es da auch Nachteile (sonst könnte das ja jeder machen, sprich automatisch der Fall sein

Danke für alles

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.06.2014, 22:20
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin


Von München aus bist Du doch innerhalb eines Freitagnachmittags in Zadar. Warum lässt Du die SR nicht dahin liefern, suchst Dir eine nette Trocken-Marina und machst aus den "4 Wochen HR" künftig "4 Wochen +n Wochenenden"?
Wenn ich nicht 1200km zu fahren hätte und/oder das günstigste Transportangebot da runter nicht gerade bei 5500,-€ gelegen hätte, würde ich meine langen Wochenenden längst dort verbringen, statt hier auf der Müritz (wohin ich auch 4-5h im Auto unterwegs bin). (Die Marina in Zadar, in der Gerd-RS seine 2855 geparkt hat kostet im Jahr übrigens nichtmal die Hälfte von dem, was ich jetzt hier bezahle)

MfG
Martin
Hi Martin,
na klar haben wir auch solche Gedanken und hoffen genau da eines Tages rauszukommen.
Unsere "Realität" ist aber heute die folgende:
1) Wir sind beruflich selbständig, daher wissen wir nicht wirklich wie und was. Haste gerade nen Flug nach HR gebucht und der Kunde ruft an und braucht unbedingt ... na dann musste den Flug halt sausen lassen. Realistisch gibt es einen Slot ziemlich genau August, wo selbst unsere über alles geschätzte Kundschaft (und das meine ich Ernst, weil davon leben wir) Dich ziehen läßt und Verständnis haben, wenn Du in der Email den "Urlaubs-Reply" hast. Vorher und nachher kannst du vergessen- zu Recht, die Kunden zahlen ja auch dafür.
2) Dann muss ich gestehen, dass wir in der Marina Saal an der Donau liegen - und die Marina ist der Bringer überhaupt. Am Wochenende geht beruflich nix, weil mehr halligalli kann man sich nicht vorstellen, aber wir waren letztes Jahr auch unter der Woche dort- absolut perfekt für uns: Voll über Internet erreichbar und wenn es kritisch wird, rinn ins Auto und ab zum Kunden.

In andern Worten, wenn man ein Boot irgendwie möglichst perfekt ausnutzen will, dann scheint mir unser Versuch schon nicht so schlecht.

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 15.06.2014, 22:30
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Nachtrag zum letzten Posting

Wenn Du mit ´nem Wechselsystem leben kannst, dann bieten sich Absetz- oder Wechselpritschen bzw. eine dazu kompatibles Traggestell an.


Die Schnittstelle zum Trägerfahrzeug ist genormt und der Transport kann von zahlreichen Speditionen erledigt werden. Wobei die Auswahl bei Container- und Wechselfahrgestellen sicherlich größer als bei Absetzfahrgestellen ist.

Preislich ist die Aktion mit Sicherheit günstiger als wenn Du dir einen eigenen LKW-Zug in die Garage stellst.

viele Grüße
Arnt
Hi Arnt,

vielen Dank für die Info.
Ich habe auch total viel in dieser Richtung gegoogelt.
Am Ende hat mein neues Bötchen 3,2 Meter in der Höhe. Die meisten Hänger dieser Art haben ein Höhe von 1 Meter und dann bist Du in der Summe > 4m.
Am Ende bleibt daher nur ein Tieflader mit rechnerisch 80 cm über der Strasse und genau die Masse der Anhänger, die man über autoscout und mobile.de findet fallen dann leider weg (vermutlich so um die 90%)
Ich weiss super schade ;-(

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.06.2014, 05:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.679
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.807 Danke in 3.814 Beiträgen
Standard

Hallo,
Mal so als Anhaltspunkt: Meine 29er Chaparral wiegt mit 2 Maschinen, Generator
und Ausrüstung, voller Tank 5800 Kilo
Deine 3900 Kilo plus Reserve scheinen mir zu wenig.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.06.2014, 05:26
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

3,2 m Gesamthöhe ist natürlich schon eine Hausnummer.
Damit fallen Wechselbrücken mangels geeigneter Speditionen schon mal weg.
Was bleibt....?
A) 2-Achs-Anhänger ----> nix für Führerschein Klasse 3 - wegen der Länge auch nix für Spedition
B) Tandem-Anhänger ----> gut für Führerschein Klasse 3 - wegen Länge und Kupplung nix für Spedition
C) gekröpfter Sattelauflieger mit Tiefbett ----> gut für Führerschein Klasse 3 - gut für Spedition
Hier sollte man unbedingt darauf achten, dass der Auflieger zu den üblichen SZM kompatibel ist. Es gibt genügend Speditionen, die Überführungen anbieten. Bei uns im Ort wäre es z.B. http://www.lts-gmbh.com

Vom Kauf einer eigenen Zugmaschine möchte ich aus Kostengründen abraten.
Letztendlich ist das deine Entscheidung.

Das Problem mit den 50 Lenzen habe ich in den nächsten Monaten auch. Da wird wohl die Klasse 2 flöten gehen und sich alles auf die Klassen 1, 3, 4 und 5 beschränken. Mir ist´s recht; die letzte Fahrt mit Klasse 2 war die Prüfungsfahrt. Ich habe das Dingens nie gebraucht.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (16.06.2014 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 16.06.2014, 11:38
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wer mit einem grauen oder schweinchenrosa Lappen Kl.3 unterwegs ist darf ab dem 50. auch ohne Umschreibung nicht mehr als 12 t fahren. Onkel Doctor und Tausch auf Plastekarte sind dann Pflicht.
Sehr richtig – kam in meinem Vortrag so deutlich nicht rüber.

Übrigens gilt das auch für den, der mit grauen oder rosa Lappen KL. 2 unterwegs ist und das 50. überschritten hat.

Und, noch besser: Wer nicht pünktlich zum 50. seine Fahrerlaubnisse Kl. 2 oder 3 umschreiben lässt, verliert die Klassen unter Umständen ganz und ab einer bestimmten Zeit geht´s dann gar nicht mehr – d.h. die Fahrerlaubnis CE ist komplett neu zu machen. Es gab da mal eine Frist von 2 Jahren zur Umschreibung. Leider gibt es dazu zwischenzeitlich keine einheitlichen Verfahrensweisen mehr. Die Behörden sollen nun prüfen, ob nach mehrjähriger „Fahrzeugabstinenz“ die Eignung zum Führen derartiger Fahrzeuge noch vorhanden ist. Da solche Formulierungen Ermessensspielräume ermöglichen, empfiehlt es sich, persönlich bei der zuständigen Führerscheinstelle nachzufragen, wie vor Ort entschieden wird.

Eigentlich alles ganz einfach. Oder soll ich noch einen drauflegen ? Bitte sehr: Führerschein haben und einfach losfahren geht nämlich immer noch nicht. Sobald gewerblich Güter transportiert werden gilt für alle Neuerwerber der Klasse CE und bei alten Kl.2 – Truckern ab dem 50. Lebensjahr das „Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz" (BKrFQG). Glücklicherweise gilt das Gesetz nicht für unseren privaten Bootstransport. Insofern erspare ich uns die Einzelheiten.

Wer sich das alles ausgedacht hat ? Eurokraten ! So etwas kommt dabei heraus, wenn sich die EU mit der Harmonisierung des europäischen Führerscheinrechts beschäftigt.

Christoph sendet Grüsse vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 16.06.2014, 11:52
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Falls schon vorgeschlagen, sorry, hab nicht alles durchgelesen, aber such mal nach Mini-Sattel für Pick-Ups (i.d.R Dodge RAM), da solltest fündig werden oder auch Drehschemel-Anhänger, mit Maulkupplung natürlich.

Viel Spass mit dem Neuen.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.06.2014, 20:46
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Was bleibt....?
A) 2-Achs-Anhänger ----> nix für Führerschein Klasse 3 - wegen der Länge auch nix für Spedition
Wer sich überwindet sich von seinem alten 3er (nein, nicht den BMW) zu trennen und auf Plaste tauscht darf dann mit C1E auch Zweiachser ziehen.

Beim Umschreiben ausserdem drauf achten dass, sofern noch unter 50, die CE(79) mit eingetragen wird. Einmal weg, immer weg.

Seit einiger Zeit ist es auch nicht mehr erforderlich dass die Leermasse des Zugfahrzeugs die zGM des Hängers übersteigen muss. Die Kombi ZM-5t plus Hänger-7t ist nunmehr statthaft.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.06.2014, 21:34
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zu den Aussagen von Christoph:
Ich hatte aus Interesse vor etwa 3 Jahren bei der Führerscheinstelle in Kirchheimbolanden nachgefragt und dort die schriftliche Aussage bekommen, dass ich nach Umschreibung meines ehemaligen grauen Riesen (3er) dann einen Sattelzug bis 18 T zgG fahren darf. Dies bringt mich zu der Vermutung, dass das wie manches Andere auch in D von Behörde zu Behörde anders geregelt wird.
Im Übrigen hab ich meine SeaRay auf einem Sattel transportiert. Bilder davon sind unter "Zeigt eure Gespanne" zu finden. Eine SZM habe ich bei Bedarf von Herz bzw. Mercedes Benz Charter Way gemietet. Ich muß allerdings gestehen, daß ein Freund von mir LKW Fahrer ist und mir den Zug dann gefahren hat (der hat einfach tausendmal mehr Erfahrung).

Alles das hilft aber bei Überbreite usw. für Österreich usw. gar nix. Deshalb mal die Frage in den Raum, hat schon mal jemand über Bahnverladung nachgedacht und das durchexerziert? Die Bahn transportiert ja ganze Züge mit Sattelaufliegern ohne SZM durch die Gegend.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.06.2014, 18:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich hatte aus Interesse vor etwa 3 Jahren bei der Führerscheinstelle in Kirchheimbolanden nachgefragt und dort die schriftliche Aussage bekommen, dass ich nach Umschreibung meines ehemaligen grauen Riesen (3er) dann einen Sattelzug bis 18 T zgG fahren darf.
Moin,

kannst du die hier mal zeigen?

FeV sagt was anderes:

Zugkombinationen der Klasse CE (Schl. Nr. 79) nach Umschreibung der Klasse 3


Für den Inhaber einer alten Klasse 3 mit einer umgeschriebenen Fahrerlaubnis CE (Schlüsselnummer 79) gilt der alte Besitzstand.

Schlüsselnummer nach Anlage 9 der FeV: 79 (C1E > 12 000 kg, L ≦ 3)
Beschränkung der Klasse CE aufgrund der aus der bisherigen Klasse 3 resultierenden Berechtigung zum Führen von dreiachsigen Zügen mit einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und mehr als 12 000 kg Gesamtmasse und von Zügen mit Zugfahrzeug der Klasse C1 und zulassungsfreien Anhängern, wobei die Gesamtmasse mehr als 12 000 kg betragen kann und dreiachsigen Zügen aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger, bei denen die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs übersteigt (nicht durch C1E abgedeckter Teil). Die vorgenannten Berechtigungen gelten nicht für Sattelkraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 7,5 t. Der Buchstabe L steht in dieser Schlüsselung für die Anzahl der Achsen (Tandemachse < 1m Achsabstand = 1 Achse).
Wichtig!
Die Berechnung der zulässigen Gesamtmasse der Sattelkraftfahrzeuge erfolgt in diesem Fall nach altem Fahrerlaubnisrecht gemäß § 34 Abs. 7 StVZO
(zGM Sattelzugmaschine + zGM Sattelanhänger - der jeweils höheren Aufliegelast).



http://www.tuev-nord.de/de/allgemein...ionen-3155.htm

Für Sattel bis 12t wird C1E benötigt, die alte 3er-Fahrer unbefristet erhalten.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 17.06.2014, 18:39
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Deshalb mal die Frage in den Raum, hat schon mal jemand über Bahnverladung nachgedacht und das durchexerziert? Die Bahn transportiert ja ganze Züge mit Sattelaufliegern ohne SZM durch die Gegend.

und da kommt es ganz besonders auf das Laderaummaß an
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 17.06.2014, 19:31
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Deshalb mal die Frage in den Raum, hat schon mal jemand über Bahnverladung nachgedacht und das durchexerziert? Die Bahn transportiert ja ganze Züge mit Sattelaufliegern ohne SZM durch die Gegend.
Also.... Ich würde so eine empfindliche Fracht nur ungerne grobschlächtigen Stauern anvertrauen. Wer mal gesehen hat, wie es bei der Bahnverladung zugeht, weiß, was gemeint ist.
Zudem legt so ein Zug alle Nase lang ´ne Pause auf ´nem abgelegenen Abstellgleis ein. Gelegenheit macht Diebe....

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.06.2014, 06:52
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Also.... Ich würde so eine empfindliche Fracht nur ungerne grobschlächtigen Stauern anvertrauen. Wer mal gesehen hat, wie es bei der Bahnverladung zugeht, weiß, was gemeint ist.
Zudem legt so ein Zug alle Nase lang ´ne Pause auf ´nem abgelegenen Abstellgleis ein. Gelegenheit macht Diebe....

viele Grüße
Arnt

stimmt, die Eisenbahnlogistiker verdienen Ihr Geld nicht mit der Traktion sondern mit dumm rumstehen

__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.06.2014, 07:36
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist gerade online
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hi Benedikt,
vielen Dank für die Info!!
Diese Kombination klingt verdammt verlockend. Versuche das einmal später zusammen zu fassen.
LG
Thomas
Erst einmal Glückwunsch zum Boot!

Bin ja auch Münchner und fahre in Saal (SkiNautique) und habe in Kroatien (Rab) fest mein Boot liegen.

Hab gerade den "3650kg Trailer" Thread gelesen und in der Summe denke ich auch, ein Anhänger für Maulkupplung und Druckluft, und dann einen Dodge RAM davor sollte die kostengünstigste Lösung sein.

Der Geiger Cars kann dich sicher beim Dodge beraten.
Und evtl. der Stöger in Putzbrunn zum Anhänger.

Grüße
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd

Geändert von Bernd (18.06.2014 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.06.2014, 08:05
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Würde denn Interesse bestehen sich solch ein Gespann zu leihen?
Nehmen wir an einer kauft sich so etwas, und verleiht es

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=dodge+ram
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 18.06.2014, 18:50
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Würde denn Interesse bestehen sich solch ein Gespann zu leihen?
Nehmen wir an einer kauft sich so etwas, und verleiht es

http://www.boote-forum.de/showthread...ight=dodge+ram
Ich denke es gibt da schon einige die Interesse haben soetwas zu leihen. Hast du eine Adresse?

Gruß

Alfred
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 18.06.2014, 20:17
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
250 tkm und fertig??? Scheiß Qualität würde ich sagen. Passat Variant TDI 236 tkm und kein Ärger läuft wie Sau. Baujahr 2003.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk
Hi Sascha,

das Problem mit dem X5 der ersten Baureihe war, dass es eigentlich ein normaler 5er vom Fahrgestell war, wo einfach eine SUV Karosserie draufgesetzt wurde. Die späteren Baureihen sind da deutlich besser.
Dann war der X5 zu Beginn nur bis 2,8 t ausgelegt, konnte aber auf 3,5t aufgelastet werden. In der Summe war ich dann 30tkm mit 3,5t am Hacken unterwegs.
Ergebnis:
Verbrannte Automatikkupplung; alle Lager vom Fahrschemmel neu, vier mal Nievauregulierung hin, vier mal Luftfedern hin, Turbolader hin, jetzt Einspritzdüsen hin, ....
Naja in der Summe waren die Reparturkosten nahe den Anschaffungskosten. Aber Schwamm drüber guat hat er ausgesehen

LG

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.06.2014, 20:32
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
Mal so als Anhaltspunkt: Meine 29er Chaparral wiegt mit 2 Maschinen, Generator
und Ausrüstung, voller Tank 5800 Kilo
Deine 3900 Kilo plus Reserve scheinen mir zu wenig.
Hallo Frank,
das kommt mir richtig viel vor. Im Augenblick kann ich nur von den Katalogdaten ausgehen:
SR 305 Trockengewicht: 3750 kg
Fahrbereit: 3900 kg
Die großen Motoren wiegen je 40 kg mehr als die Standardmotorisierung
--> 4000 kg.
Generator: ca. 100 kg
Dann Ankergeschirr, Kaffeemaschine (ganz wichtig )und sonstige Extras vielleicht noch 200 kg.
Also ich denke mit irgendwo 4,5 t - 4,7 t sollte ich doch hinkommen. Ein bisserl Gewicht kann man ja immer noch ins Zugfahrzeug stopfen.
Wie bekommst Du denn die 5,8 t zusammen?
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 18.06.2014, 21:28
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Erst einmal Glückwunsch zum Boot!

Bin ja auch Münchner und fahre in Saal (SkiNautique) und habe in Kroatien (Rab) fest mein Boot liegen.

Hab gerade den "3650kg Trailer" Thread gelesen und in der Summe denke ich auch, ein Anhänger für Maulkupplung und Druckluft, und dann einen Dodge RAM davor sollte die kostengünstigste Lösung sein.

Der Geiger Cars kann dich sicher beim Dodge beraten.
Und evtl. der Stöger in Putzbrunn zum Anhänger.

Grüße
Bernd


Hallo Bernd,

von allem was ich bisher in den Beiträgen gelesen habe, tendiere ich zu der RAM 2500 + US Auflieger Version, weil
1) Sollte mit dem alten 3er funktionieren bzw. der Umschreibeversion
2) In der Summe kann man unter 12t bleiben, daher keine Mautpflicht
3) Eigentlicher Hauptvorteil: Das Zugfahrzeug, wenn auch nur mit 80km/h in der Spitze, ist zu mindestens im Tagesgeschäft einsetzbar (und ein Pickup war schon immer ein Jugendtraum). LKW-ähnliche SZM stehen halt bis auf die paar Fahrten rum und kosten entsprechend. So gesehen sind dann die einzigen bootsspezifischen Kosten die Kosten für den Bootsanhänger. Gebrauchte Kombinationen scheint es schon für so 20,000 EUR zu geben, dann ist man irgendwo bei 10% der Bootsanschaffungskosten und das fängt dann an Sinn zu machen.
Nach weiteren Recherchen müsste es aber nicht zwangsweise ein Dodge sein, ein Ford F250 bzw. Chevy Silverado scheinen da ja ähnlich unterwegs zu sein.
Ich würde nicht einmal einen Eigenimport aus USA scheuen. Habe ich schon einmal für einen Jeep Renegade gemacht. War ein wenig stressig, aber wenn man weiss wie, hat es auch geklappt. Meine 35 Zoll Schlappen auf dem Jeep habe ich mir übrigens damals über den Geiger eintragen lassen.
Die Firma Stöger in Putzbrunn sagt mir im Augenblick nicht so viel, da muss ich mal gppgeln.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 18.06.2014, 21:32
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt da schon einige die Interesse haben soetwas zu leihen. Hast du eine Adresse?

Gruß

Alfred

Also mit dem Leihen wäre das schon nicht so schlecht. Vielleicht gibt es ja einige so um Großraum München und man macht so eine Art Car-Pool...

VG Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 19.06.2014, 07:48
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Ich denke es gibt da schon einige die Interesse haben soetwas zu leihen. Hast du eine Adresse?

Gruß

Alfred
Ich habe nur eine Adresse für einen druckluftgebremsten 7 Tonnen Trailer.
Der wird hier in Bayern verliehen.
MIt Leih-LKW geht das recht gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 19.06.2014, 08:21
Benutzerbild von olli81
olli81 olli81 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.03.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 563
Boot: 2x Four Winns Vista 238
1.750 Danke in 693 Beiträgen
olli81 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Macht doch nicht son Gewese, die Spanier zeigen einem doch wie es geht:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1403162433.121893.jpg
Hits:	1519
Größe:	57,4 KB
ID:	545672
[emoji6][emoji1]


Viele Grüsse,

Olli
__________________
Grüße Olli81


www.media-concepts.de
IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke,
easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 85Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 85 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.