boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.06.2014, 22:53
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vilm Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
der heutige Lkw-Führerschein für die ganz großen Lkw`s ist nicht mehr für das
ganze Leben, sondern es muß eine Gesundsüberprüfung nach einigen Jahren gemacht
werden.
Ich bin mir nicht sicher ob es einen Unterschied macht, ob der Fahrer der keinen
gewerblichen Transport macht, davon befreit ist.
Mfg
Vilm
Hi Vilm,

ja die große Freiheit Nummer 7 gibt es hier wohl nicht mehr. Meines Wissens musst Du alle 5 Jahre zur Kontrolle beim FS 2 (bzw. den entsprechend umgeschriebenen Versionen auf EU Standard). Daher ist natürlich der alte FS 3 mein Favorit. Auf der anderen Seite wäre der FS 2 kein k.o. Kriterium. (Im übrigen habe ich ein paar alte Kumpels denen der 2er einst beim BUND "nach geschmissen" wurden, was mich immer geärgert hat - Nachziehen war hier schon seit 30 Jahren immer meine Devise - bitte das jetzt hier nicht zum Thema machen ) ist nur so eine "unerledigte Sache" in meinem Leben.

Soooo long

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.06.2014, 23:22
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Prinzipiell würde ich mich nicht von einem Händler unter Zeitdruck setzen lassen und zu reiflicher Überlegung raten. Boote > 2,55 Breite verkaufen sich nicht wie geschnitten Brot, deshalb läuft da normalerweise nix weg.

Bedenken sollte man auch noch die Wartungsproblematik, denn auf dem LKW steht das Boot zumeist verkehrt herum. Auch ein Auflieger müßte kürzer als das Boot sein, sowas gibt es selten von der Stange. Mit Z-Antrieb muß das Ding dann runter und das kostet auch wieder. Ich habe mir extra Hebegestelle und einen Hafentrailer mit Allradlenkung gebaut, um selbst verladen zu können und zum besseren rangieren in meiner Halle.

Alles in allem, schon ein ganz schöner Aufwand.

yello
Hi Yellow,
es scheint mir, Du bist auch voll drin in dieser Sache.
Wie gesagt, vermutlich haben 90% aller Trailerboote (oder auch nur 80% ist ja ganz egal) die jedes Jahr ihren Weg von D nach HR machen 2,59m in der Breite und fahren nach dem "Wo kein Kläger da kein Richter" Prinzip. Ja warum sollte man sich auch ein gut zahlendes Klientel verärgern, was jedes Jahr gut Geld ins Land bringt. (Ich weiß es gibt hier Meinungen wie 2,55 ist gut, 2,56 ist Todesstrafe weil Gesetzesbruch, obwohl wir uns fragen ob es wohl der Zentimeter ist im Leben. Wirft mein Nachbar gerade ein: Sticht Dir einer ins Herz, kommt es auf den Zentimeter an, ob er trifft oder nicht - okay ein Zentimeter kann von Bedeutung sein )

Aber zu deinem Beitrag: Den Zeitdruck mache ich mir selbst und nicht der Verkäufer, der übrigens wirklich ein cooler Typ ist. Weil irgendwann in diesem Jahr will ich ins Wasser. Entweder mit der guten alten FW oder eben einer neuen SR. Ich kann mir aber nicht beide Boote parallel leisten, sonst gäbe es das Thema gar nicht. Ergo Zwei Fliegen mit einer Klappe ist meine persönliche Herausforderung. Da scheint die Sr 305 zumindestens eine Chance zu sein,

Liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 10.06.2014, 23:37
Der Weise Der Weise ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: 29221 Celle
Beiträge: 43
Boot: Shetland 535
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baggergert-oh Beitrag anzeigen
Moin Thomas
Gehe mal auf die BRABUS Internetseite, dort wird der DB Sprinter mit Sattelkupplung angeboten. Den passenden Sattel-Trailer bekommst Du dann bei den bekannten Trailer Herstellern.
MvG Gert
Warum soll man einen Sprinter noch Motormässig hochpuschen.
Die gibt es mit 190 PS serienmässig, ausserdem kann man deren Getriebe kaum mit einem PKw oder Pick-Up vergleichen.
Das ist bei den Dingern eine ganz andere Welt, die werden auf Kraft ausgelegt und nicht um einen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.06.2014, 22:32
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Weiser,
ja das mit den PS bei einem KFZ ist eines der letzten Rätsel unserer Zeit. Mein X5 mit heutzutage ja lächerlichen 170 PS zieht meinen 3,5 Trailer als würde da nix dran hängen und ohne Tempomat hätte ich den ein oder anderen Strafzettel mehr, weil Du merkst das nicht. Jetzt habe ich noch nen 120 PS Benziner da hängt manchmal ein 0,75t Anhänger dran und bei der geringsten Steigung, siehst Du im Rückspiegel nur noch den Kühlergrill irgendeines LKW und das in Vollformat. Auch runter schalten bringt nur mehr Geheule aber macht den Rückspiegel nicht wirklich frei. In meinem Kopf passt da die Verhältnismäßigkeit nicht (und dabei bin ich noch so nen Dipl.-Ing. und müsste das alles eigentlich wissen mit Drehmoment Kurven und all dem theoretischen Kram) aber hier muss ich wirklich passen, aber Diesel -PS und Benziner PS sind einfach was anderes (was gegen alle Theorie spricht).
Insofern denke ich auch, dass die normale Sprinter - Motorisierung für irgendwo 5t Zuglast locker ausreichen müsste. Bei Brabus (ähnlich auch bei AMG) geht es wohl mehr um Wieviel Leistung kann man kaufen als um die praktische Anwendung.

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.06.2014, 21:46
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Ohwei, die Bank hat ihr OK signalisiert, jetzt wird es Ernst mit der SR 305!
Wenn noch einer was zu sagen hat, dann bitte jetzt oder schweigen für immer

Liebe Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.06.2014, 22:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Viel Spaß mit dem neuen Boot und laß dich zur Not mit einem "Aircrane" nach HR fliegen. Ist zwar auch nicht billig aber wenigstens ne tolle Show beim Wassern.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro

Geändert von lalao0 (12.06.2014 um 22:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.06.2014, 22:20
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi Hartwig
leider bin ich nicht ROBERT, sondern wäre das mit dem Heli ja eh klar, vor allem das mit dem Überbreitegeschiss wäre dann Schnee von gestern.
Bin aber sicher wenn Du mit Heli und drunterhängendem Boot so normal unterwegs bist, wird es wieder einen geben der sich über das normalste der Welt aufregt!
LG
Thomax
PS HR schlägt sich tapfer
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.06.2014, 10:54
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hi Gert,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe einmal bei Brabus (das ist doch der bekannte Mercedes Tuner) rum gesucht, aber den Sattel-Trailer nicht gefunden. Allerdings düngt es mich, dass in diesem Fall der "Brabus" praktisch die Bootskosten noch mal übertrifft und daher mangels Kleingeld gewissermaßen ähem ausscheidet.


Gaaaanz liebe Grüße

Thomas
PS: 6 dämliche Zahlen morgen Abend könnten meine Einstellung grundlegend ändern
Hallo Thomas
Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Show, Preis und PS, sondern um welche Möglichkeiten sich bieten, irgendwo nachzufragen. Bei Eisen Lieferanten und Sanitär Großhändlern könnte man auch fündig werden. Kleine Zugmaschinen mit langen Sattelaufliegern. Nur mal so schon gesehen.
MvG Gert
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.06.2014, 20:21
Benutzerbild von rocknroll
rocknroll rocknroll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 71
Boot: Atlantic 655
Rufzeichen oder MMSI: DK 5967
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

http://www.fahrzeugbau-pagenkopf.de/...aufbauten.html
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	972
Größe:	46,0 KB
ID:	544225  
__________________
Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.06.2014, 20:40
Benutzerbild von rocknroll
rocknroll rocknroll ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 71
Boot: Atlantic 655
Rufzeichen oder MMSI: DK 5967
60 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Bis 3,5t bezieht auf die e bremse . Das waren damals dexter Achsen .
Geht auch mit Luft bremse bis 4,7
Kontakt kann ich herstellen, hab mit dem Projekt zu tun gehabt ...
__________________
Stille ist der Zustand, der eintreten würde, wenn die Menschen nur noch von Dingen sprächen, von denen sie etwas verstehen.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.06.2014, 20:43
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

Am besten rufst du mal bei dem Nutzer "Formula" an. Er fährt einen Dodge Ram 3500 Dually mit dem er auch größere Formulas zieht:

Hier ein paart Daten:
Dodge Ram 3500 Diesel
350 PS 880 NM
mit Druckluftanlage
3 verschiedene Anhängerkupplungen
3,5 t Kugelkopf
6,5 t Maulkupplung
7 T Sattelkupplung
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 13.06.2014, 20:55
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Am besten rufst du mal bei dem Nutzer "Formula" an. Er fährt einen Dodge Ram 3500 Dually mit dem er auch größere Formulas zieht:

Hier ein paart Daten:
Dodge Ram 3500 Diesel
350 PS 880 NM
mit Druckluftanlage
3 verschiedene Anhängerkupplungen
3,5 t Kugelkopf
6,5 t Maulkupplung
7 T Sattelkupplung
Dem kann ich nur zustimmen.
Er hat immer schöne Bilder von seinen Gespannen er weiß was geht und wie.
Dann sind die Sachen mit Sondergenehmigung im Ausland nur noch ne Formsache.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 13.06.2014, 22:16
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
230 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe mir von Harbeck einen Auflieger fuer mein Boot (damals eine regal 2765 mit Doppelmotorisierung) bauen lassen. ziehen tue ich es mit einem gebrauchten MAN Sattelzug (11 Tonnen) den ich auf 7, 5 Tonnen ablasten lies.

bin mit der Kombination sehr zufrieden, bei fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.

gruss

Torsten


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.06.2014, 22:46
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo, guten Abend

Ich möchte mal den Versuch starten, etwas Licht ins Führerscheindickicht starten, denn es gibt da so einige Fallstricke.

Die FS-Klasse 3 berechtigt zum Führen von LKW mit zGG 7,5 t. Mitgeführt werden darf ein einachsiger Anhänger bis zum Gesamtgewicht des Zuges von 18,5 t (Tandemachsen unter 1m Nabenabstand gelten als eine Achse). Das gilt allerdings nicht für Sattelzüge: Hier ist bei 7,5 t zGG fürs gesamte Gespann definitiv Ende!

Nun kann ich man alten 3er umschreiben lassen in CE. Allerdings gibt es dann den Zusatzvermerk CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3). Was darf ich nun damit? Erst einmal entspricht das Ganze exakt dem Besitzstand der alten Klasse 3 für 3-achsige Fahrzeug-Kombinationen bis 18,5 t (siehe oben).

Der Vorteil der Umschreibung liegt in der Aufhebung der Achszahlbeschränkung bis 12 Tonnen, denn mit dem umgeschriebenen Schein dürfen nun Gespanne aller Art bis 12 Tonnen zGG gefahren werden; auch Sattelzüge. Wichtig hier: das gilt nicht bis 18 Tonnen!

Nachteil: Die Fahrerlaubnis CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3) wird nach der Umschreibung nur befristet erteilt; d.h., ab dem 50. Lebensjahr muss alle fünf Jahre verlängert werden, wie beim großen CE.

Es gilt also, genau hinzusehen. Wer Sattelzüge über 7,5 t zGG fahren will, muss seinen 3er umschreiben lassen. Über 12 t ist für Sattelzüge die Fahrerlaubnis CE ohne Beschränkung zwingend erforderlich.

Freundliche Grüsse vom Niederrhein sendet Christoph

Geändert von filius (14.06.2014 um 05:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 14.06.2014, 06:21
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

*Klugscheißermodus AN*
Was man im täglichen Sprachgebrauch als "Sattelzug" bezeichnet, ist in Wirklichkeit nur ein Sattelfahrzeug.
Sattelfahrzeug = Sattelzugmaschine + Auflieger
Sattelzug = Sattelzugmaschine + Auflieger + Anhänger
*Klugscheißermodus AUS*

Tipp eines Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik mit Spezialisierung auf Nutz- und Sonderfahrzeuge:
Streich zu Sattelzugmaschinen umgebaute Sprinter gleich von deiner Wunschliste.
Es handelt sich dabei grundsätzlich um zweckenfremdete Kleintransporter mit diversen Verschlimmbesserungen:
Das fängt beim Mix aus Druckluft- und Hydraulikbremse an und hört beim zur Sattelzugmaschine umgebauten Pritschen-Fahrgestell noch nicht auf.
Die laufen alle am Limit. Und genau das möchtest Du ja nicht.

Schau bitte nach einem Mercedes Atego 812 mit Sattelkupplung.
Und wenn der Traumwagen keine Sattelkupplung hat, dann baut man halt eine drauf.
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ossPrice=false


Bei dem hier ist gleich ein passender Auflieger im Paket drin:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/...ossPrice=false
Kofferaufbau runter, Bootsauflagen drauf .... fertig ist das Gespann!

Und wenn es die Gesundheit - oder was auch immer - es einmal nicht zulassen sollte, dass Du den Auflieger eigenhändig durch die Gegend kutschierst, dann findet sich bestimmt jemand, der das mit seiner Sattelzugmaschine für dich übernimmt. Das ist einer der Vorteile, wenn man mit genormten Schnittstellen Auflieger <---> Zugmaschine arbeitet.

Hast Du schon einmal an eine zu üblichen Container-Fahrgestellen kompatible Wechselpritsche mit dem Boot drauf gedacht?
Sozusagen ein offener Container mit dem darauf verzurrten Boot.
Die "Kiste" verschickst Du per Spedition und fährst ganz gemütlich mit dem PKW hinterher/vorweg.
In der Summe dürfte das deutlich günstiger als der Kauf und Unterhalt eines solchen Gespanns kommen.
ok .... Die Höhe könnte ein Problem werden. Aber dafür gibt es Jumbo-Speditionen mit entsprechenden Aufliegern.
Im Kleinen sieht das dann so wie auf dem Foto aus.
Nur so zum Nachdenken.....

viele Grüße
Arnt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BF20121110.jpg
Hits:	221
Größe:	41,6 KB
ID:	544267  
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (14.06.2014 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 14.06.2014, 07:22
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Moin Moin
Schließe mich Arnt an. Vielleicht kann man dann noch mit einem H-Kennzeichen dem ganzen noch bischen Nostalgie einhauchen. Ist ja nicht gewerbsmäßig und man fährt zu einem Treffen
MvG Gert.
__________________
Was i mog is mei Boot und der Unimog
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.06.2014, 11:10
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Nachtrag zum letzten Posting

Wenn Du mit ´nem Wechselsystem leben kannst, dann bieten sich Absetz- oder Wechselpritschen bzw. eine dazu kompatibles Traggestell an.


Die Schnittstelle zum Trägerfahrzeug ist genormt und der Transport kann von zahlreichen Speditionen erledigt werden. Wobei die Auswahl bei Container- und Wechselfahrgestellen sicherlich größer als bei Absetzfahrgestellen ist.

Preislich ist die Aktion mit Sicherheit günstiger als wenn Du dir einen eigenen LKW-Zug in die Garage stellst.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 14.06.2014, 16:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Kauf dir einen 7,5t LKW und häng einen druckluftgebremsten 6t Bootstrailer ran, gibt es z.B. von Harbeck, wenn dir ein normaler 7,5 Tonner zu lang ist kauf eine Sattelzugmaschine und laste diese auf 7,5t ab, Maulkupplung hinten ran
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.06.2014, 18:23
Benutzerbild von Juisas
Juisas Juisas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 484
Boot: Maxum 2400 SC3
364 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Wenn Geld keine Rolle spielt...
Die 248er behalten und in HR dauerhaft parken. Die neue in Deutschland zu Wasser lassen.
Dann hast Du kein Problem mehr mit dem Trailern.
Haben wir selbst schon überlegt. Sind davon aber wieder abgekommen, weil ich nicht soviel Geld in Form eines Boots für 3 Wochen Nutzung vor sich hingammeln lassen will.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 15.06.2014, 08:54
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
... kauf eine Sattelzugmaschine und laste diese auf 7,5t ab, Maulkupplung hinten ran
Idee ist ja gut, aber viele kommen da ja nicht in Frage.... Vieleicht in der 12t Klasse, aber die sind auch eher spärlich gesäät.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 15.06.2014, 09:36
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg / Oberpfalz
Beiträge: 614
Boot: Sea Ray 230 Signature Select
Rufzeichen oder MMSI: NEMO | DK 3589 | 211724300
475 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hab es zwar nicht selber gemacht aber rein vom Gefühl her würde ich 2 Varianten bevorzugen :

1. dicken Amy Pick Up umbauen und nem passenden Trailer dazu. Dann kann man zumindest das Auto auch so benutzen.

2. ne Sattelzugmaschine mit passendem Trailer.

Ich würde nicht auf nen großen LKW zurückgreifen wo du die Yacht aufladen kannst.
Mir wäre da der Schwerpunkt zu hoch.

Aber wissen muss es jeder selbst.

Wenn Geld keine rolle spielt ist irgendwie falsch ausgedrückt.
Aber sagen wir mal wenn 30000 € einen nicht in den bankrott Treiben dann Schiff kaufen und einfach alle Varianten durchrechnen mit vor und Nachteilen.
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
http://www.myca-beilngries.com
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.06.2014, 10:16
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von filius Beitrag anzeigen

Nachteil: Die Fahrerlaubnis CE(79) (C1E > 12000 kg , L < 3) wird nach der Umschreibung nur befristet erteilt; d.h., ab dem 50. Lebensjahr muss alle fünf Jahre verlängert werden, wie beim großen CE.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wer mit einem grauen oder schweinchenrosa Lappen Kl.3 unterwegs ist darf ab dem 50. auch ohne Umschreibung nicht mehr als 12 t fahren. Onkel Doctor und Tausch auf Plastekarte sind dann Pflicht.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.06.2014, 21:11
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Bootler,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!
War die letzten beiden Tage in HH (leider offline) und habe Kaufvertrag unterzeichnet - Jupp jetzt bin ich am "point-of-no-return".
Wenn alles klappt wird die SR 305 in 14 Tagen an die Donau geliefert und zeitlich werden wir da dieses Jahr wohl bleiben.
ABER ohne HR einmal im Jahr ist das Leben nichts (blöder Spruch - ich weiss), daher ist das "Transportproblem" jetzt erst mal auf 2015 verschoben, aber definitiv richtig wichtig.
Leider musste ich aufgrund der mangelnden Portokasse meine gute alte FW 248 in Zahlung geben, daher fällt die perfekte Lösung SR 305 an der Donau stationär und FW 248 zum Trailern leider flach. Darüberhinaus ist mein gutes altes Zugfahrzeug (X5 erste Generation) mit 250tkm am Ende seiner Tage angelangt und verlangt irgendwie nach dem Gnadenschuss (das tut nach 10 Jahren "auf Du" so verdammt weh!!!) insofern muss ich mich jetzt erst mal seelisch ordnen.

Ich gucke gerade die vielen Antworten durch

Viele liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.06.2014, 21:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Idee ist ja gut, aber viele kommen da ja nicht in Frage.... Vieleicht in der 12t Klasse, aber die sind auch eher spärlich gesäät.
Actros ist leer zu schwer, gibt aber auch Atego Fahrgestell als Sattelzugmaschine, oder die alten vor dem Actros bekommst du auch unter 7,5t
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.06.2014, 21:27
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hi Rock n Roll
vielen Dank für die diese Seite. Hatte diese schon per "google" gefunden, aber genau wegen der Gewichtsangabe abgehackt. Wenn die genau die paar Kilo mehr liefern können, als auf der Website angegeben, dann klingt das schon super. Entscheiden müsste man sich dann aber auf den mini SZM.
Wenn das ein Thema wird schicke ich Dir die ne private Message.
Danke nochmal für die Info

VG

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 85Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 85



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.