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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.01.2012, 11:06
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Standard Klackern am Motor

Hallo Leute,
kann mir jemand dieses zusätzliche Geräusch erklären was man in dem Video hört??
Es soll das Lager zwischen Motor und Antrieb sein??
Was meint ihr??
Hört selbst hier:

Bin mal für eine Diagnose dankbar.

Michael
__________________
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #2  
Alt 22.01.2012, 12:28
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo Michael.
Hört sich nach einer verschlissenen Kupplungsscheibe an.
__________________
Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 22.01.2012, 12:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ich hätte bald gesagt Rückschlagklappen.
Aber ich sehe kein Geweih, offene Anlage?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 22.01.2012, 14:58
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich hätte bald gesagt Rückschlagklappen.
Aber ich sehe kein Geweih, offene Anlage?
Vielleicht hilft ein Bild?

Das boot steht in Deutschland. Deswegen kann ich es nicht genauer machen.
Man redet von einem defektem Lager zwischen Antrieb und Motor??

Was kann es sein?
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #5  
Alt 22.01.2012, 17:35
GrunAIR GrunAIR ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Man redet von einem defektem Lager zwischen Antrieb und Motor??
Das wäre dann das Gimballager - das würde man hören, wenn man einen Hörstab am Transom ansetzt.
Was sagt der Öldruck, wenn es klackert?
Ich hab das ehrlich gesagt auch nicht rausgehört, vielleicht nicht laut genug gelauscht...

Gruß Torben
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  #6  
Alt 22.01.2012, 17:41
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Das wäre dann das Gimballager - das würde man hören, wenn man einen Hörstab am Transom ansetzt.
Was sagt der Öldruck, wenn es klackert?

Gruß Torben
Hallo Torben,

das war es was man auch in DE gesagt hat. Irgendwas mit dem Gimballager.
Öldruck kann ich nichts zu sagen.
Müsste ich erst wieder nachfragen.

Wie aufwendig ist da ein Tausch???
In Zeit und Geld???

Gruß Michael
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Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.
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  #7  
Alt 22.01.2012, 18:17
GrunAIR GrunAIR ist gerade online
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Oh je - ich weiss nicht mehr, was das Lager gekostet hat, findet man aber bestimmt im Netz raus oder telefonisch beim Chef, da willste ja eh bestellen...
Antrieb abbauen, mit dem Wixxerhammer das alte Lager raus, mit dem Einbauwerkzeug das neue rein, Flucht prüfen mit Aliment-Tool und Antrieb wieder montieren.
Für geübte ne Stunde, für Neulinge ne Tagesaufgabe, sofern nichts kaputt geht.
In Flensburg soll es einen Helden geben, der macht das beruflich und haut das Lager ohne Spezialwerkzeug rein und zerdeppert dabei das halbe Transom.
Und hat dann nicht mal Eier in der Hose, das dem Kunden beizubringen, sondern sieht sich seelenruhig die Probleme des Eigners an, der sich über Wassereinbruch wundert.
Haar-sträubende Geschichte...
Das neue Lager ist übrigens wartungsfrei und hat keine Fettöffnung mehr.

Gruß Torben
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  #8  
Alt 22.01.2012, 18:28
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
kann mir jemand dieses zusätzliche Geräusch erklären was man in dem Video hört??
Es soll das Lager zwischen Motor und Antrieb sein??
Was meint ihr??
Hört selbst hier:

Bin mal für eine Diagnose dankbar.

Michael
Hallo Michael,

dasselbe Geräusch hatte ich auch und habe mir n Wolf gesucht.
Gimbal Lager, Klappen, Hydrostössel...ich hatte alles kontrolliert und erst als ich die Ansaugbrücke runter hatte um die Hydros zu kontollieren und dann den Verteiler in der Hand hatte sah ich den ausgelutschten Verteiler.

Nimm denn mal raus, das geht in 10 Minuten... dann bist du zumindest einen Schritt weiter...

Gruß
enno
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  #9  
Alt 22.01.2012, 18:31
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AlexH AlexH ist offline
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Könnten auch die Federn der Dämpferplatte sein.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #10  
Alt 22.01.2012, 18:40
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Könnten auch die Federn der Dämpferplatte sein.
Ist in diesem Fall aber auszuschliessen da der Mercruiser keine hat.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 22.01.2012, 19:51
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Oh je - ich weiss nicht mehr, was das Lager gekostet hat, findet man aber bestimmt im Netz raus oder telefonisch beim Chef, da willste ja eh bestellen...
Antrieb abbauen, mit dem Wixxerhammer das alte Lager raus, mit dem Einbauwerkzeug das neue rein, Flucht prüfen mit Aliment-Tool und Antrieb wieder montieren.
Für geübte ne Stunde, für Neulinge ne Tagesaufgabe, sofern nichts kaputt geht.
In Flensburg soll es einen Helden geben, der macht das beruflich und haut das Lager ohne Spezialwerkzeug rein und zerdeppert dabei das halbe Transom.
Und hat dann nicht mal Eier in der Hose, das dem Kunden beizubringen, sondern sieht sich seelenruhig die Probleme des Eigners an, der sich über Wassereinbruch wundert.
Haar-sträubende Geschichte...
Das neue Lager ist übrigens wartungsfrei und hat keine Fettöffnung mehr.

Gruß Torben

Glückwunsch
hast grad die Stelle als Mechanix bei Michi gewonnen

( ich hab nen 3 kg Schein und darf nur Geld zählen )
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 22.01.2012, 21:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von MallorcaMichael Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft ein Bild?

Das boot steht in Deutschland. Deswegen kann ich es nicht genauer machen.
Man redet von einem defektem Lager zwischen Antrieb und Motor??

Was kann es sein?

Das klackern hört sich m.M. an wie die Klappen.
Gimballager macht ein kontinuierlich mahlendes Geräusch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #13  
Alt 23.01.2012, 07:48
oggy oggy ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Oh je - ich weiss nicht mehr, was das Lager gekostet hat, findet man aber bestimmt im Netz raus oder telefonisch beim Chef, da willste ja eh bestellen...
Antrieb abbauen, mit dem Wixxerhammer das alte Lager raus, mit dem Einbauwerkzeug das neue rein, Flucht prüfen mit Aliment-Tool und Antrieb wieder montieren.
Für geübte ne Stunde, für Neulinge ne Tagesaufgabe, sofern nichts kaputt geht.
In Flensburg soll es einen Helden geben, der macht das beruflich und haut das Lager ohne Spezialwerkzeug rein und zerdeppert dabei das halbe Transom.
Und hat dann nicht mal Eier in der Hose, das dem Kunden beizubringen, sondern sieht sich seelenruhig die Probleme des Eigners an, der sich über Wassereinbruch wundert.
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Das neue Lager ist übrigens wartungsfrei und hat keine Fettöffnung mehr.

Gruß Torben
Die Geschichte hallt immer noch in Flensburg.
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  #14  
Alt 23.01.2012, 12:27
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hop_rock hop_rock ist offline
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Ich hatte bei meinem 7,4er das gleiche klackern, - waren die alten Metall-Rückschlagklappen von denen sich die Gummibeschichtung gelöst hat. Die haben dann auch immer so unregelmässig geklackert. Hab die durch die neuen aus Kunststoff ersetzt und Ruhe war.
Das gleiche hatte übrigens auch XLARS an seinem 7,4er. Da gibts noch einen alten Bericht hier im . Mit einem Link in Youtube.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
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  #15  
Alt 24.01.2012, 15:33
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Crownline765 Crownline765 ist offline
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Moin Micha,

gibt es schon was zu berichten??
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  #16  
Alt 25.01.2012, 09:50
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Moin Micha,

gibt es schon was zu berichten??
Nein, nicht wirklich.
Das Problem ist, das der Eigner z. Zt. auf Mallorca ist.
Sowie er das nächste mal zuhause ist, geht es los.
Wollte nur schon mal das Problem eingrenzen.

Könnte mein Boot für Burgtiefe werden.
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  #17  
Alt 25.01.2012, 09:55
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falcon24 falcon24 ist offline
Lieutenant
 
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HALLO

Hat der Motor eine Steuerkette?

Gruss Christian
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  #18  
Alt 25.01.2012, 18:01
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hat er. Die rasselt aber hörbar wenn überhaupt mal soweit verschlissen und sitzt am anderen Ende vom Motor und ist klar zu lokalisieren.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 25.01.2012, 18:14
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Ich sage Auspuffklappen, das Gimlager macht ganz andere Geräusche aber das kostet nicht die Welt könnte man auch tauschen, habe hier aber schon deutlich lautere Auspuffklappen klappern gehört.
__________________
Grüße..... ALEX


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  #20  
Alt 25.01.2012, 18:42
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Die Abgasklappen sind zwar schnell zu kontrollieren und sollten eh geprüft werden aber für mich hört sich das nach allem an aber nicht wie das Klappern der Klappen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #21  
Alt 25.01.2012, 18:57
Mallorca Michael Mallorca Michael ist offline
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zunächst mal Danke an alle.

Bleiben ja anscheinend nur die 2 Sachen.

Gimballager oder Auspuffklappen.

Leider kann es erst weiter gehen wenn der Eigner wieder in DE vor Ort ist.

Werde dann berichten oder weiter um Hilfe schreien.

Danke
__________________
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  #22  
Alt 17.02.2012, 20:30
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Gibbet wat neuet???
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Gruß,Schwarznase ...

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  #23  
Alt 10.04.2012, 12:59
cptblaubaehr cptblaubaehr ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Klakern am Motor

Moin moin ersteinmal und vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Vergangenes Wochenende habe ich es endlich einmal zum Boot geschafft und mir mal die Auspuffklappe Stb.-Seite angesehen.
Dabei musste ich feststellen, das die kleinen Kunststoffbuchsen im Auspuffgewei fehlten und die Löcher im Gewei bereits etwas ausgemahlen sind.
Ferner hat sich zum grossen Teil das Gummi welches die Klappe umrandet gut zur hälfte verabschiedet und vermutlich seinen Weg in die Ostsee gefunden.
Vorsorglich werde ich mal beide Klappen ersetzen und alles weitere an Service ausführen, was Mercruiser im Serviceplan vor gibt.
Danke auch für den Tipp mit dem Verteiler.
Wenn ich es das nächste Mal zum Boot schaffe, rupfe ich den mal raus um zu sehen ob ihm etwas fehlt.
Kommt mir da noch etwas entgegen wenn ich den raus neme oder verstellt sich da was ???
Wenn ich weiterhin so wenig Zeit für das Boot finde, wird es dieses Jahr aber eh nicht ins Wasser kommen
Kennt ihr das ? Man arbeitet wie blöd um sich ein Boot leisten zu können, findet dann aber nicht die Zeit es zu nutzen....

Stefan
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  #24  
Alt 10.04.2012, 13:24
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von cptblaubaehr Beitrag anzeigen
Danke auch für den Tipp mit dem Verteiler.
Wenn ich es das nächste Mal zum Boot schaffe, rupfe ich den mal raus um zu sehen ob ihm etwas fehlt.
Kommt mir da noch etwas entgegen wenn ich den raus neme oder verstellt sich da was ???
Hi Stefan,
im eigentlichen Sinne verstellen tut sich da nichts...
aber wenn Du den Verteiler wieder einsetzt, muss dieser komplett neu eingestellt werden!
mach einfach mal erst nur den Deckel ab und probiere ob die Welle (Rotor) am oberen Ende Spiel hat.

Beim Einsetzen des Verteilers ist es wichtig, das der Rotor in der selben Position zum Verteiler wieder eingesetzt wird (wenn der Motor nicht weitergedreht wurde),
dann den richtigen Zeitpunkt mit nem Strobolicht wieder einstellen,
wenn Du wen in der Nähe hast der das kann ist das recht einfach.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #25  
Alt 04.09.2013, 10:00
cptblaubaehr cptblaubaehr ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 4
Boot: Bayliner 2556
4 Danke in 3 Beiträgen
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Nur so mal zum Schluss...
Nachdem das Boot aufgrund von Zeitmangel zwei Jahre an Land bleiben musste, war dann auch ein neuer Motor Fällig :o/
Der hat nun 60Std drauf und läuft perfekt.
Nochmal Danke an all diejenigen die versucht haben zu helfen :o)
Beste Grüße aus Kiel
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