boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 05.11.2017, 15:53
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

2012 habe ich einen 40 kg Blue Fin Tuna gesehen und gefilmt, siehe unten, dem laut Angler ein geschätzt 4,5 m Mako Hai einen Biss Sashimi entnommen hat. Ich war an dem Tag sowohl am Ort des Geschehens (vor Blitvenica) in 200m tiefem Wasser kurz schwimmen als auch im Hafen von Jezera und habe mit den schwedischen Anglern gesprochen.
https://youtu.be/1Hro7DO_QPk?t=22s
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 06.11.2017, 11:08
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Wie sieht denn ein Köder aus, wenn man auf Thuna geht?
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 06.11.2017, 11:26
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Sardine vom Fischmarkt
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.11.2017, 19:16
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Christoph, das kommt drauf an wie Du drauf fischen möchtest.

Die meisten angeln mit Naturköder vom stehenden Boot aus. Hierfür wird die Montage entweder mit einem Luftballon oder ner großen Pose (Wellsangeln) auf Tiefe gehalten.
Als Köder verwendet man Sardinen (Tiefkühltruhe Supermarkt).
Dafür darf man sich aber mit ein paar Kilos davon eindecken, da man bei dieser Methode ständig beifüttert um die Thunas anzulocken.

Die 2. Möglichkeit ist das Schleppen (6-8Kn).
Hierfür verwendet man Lures, das sind Oberflächen Köder, ähnlich wie Popper.
Als 2. Angel wird eine mit nen Wobbler angeboten, die Lauftiefe sollte 1-1,5m betragen. Dieser Wobbler läuft ein Stück vor der anderen Rute (mit dem Lure).
Wenn man den ganzen Kram des "Reizens" verwenden möchte, dann kommt noch eine Art "Mobile" zum Einsatz. Dies ist mit Gummi Tintenfischen (ohne Haken) bestückt und läuft vor dem Wobbler.

Das alles soll 2 Räuber imitieren die einen Schwarm Beutefische jagen. Die Thunas gehen dann auf die "Räuber" da für sie die größere Beute.

Beim Schleppen fängt man auch noch andere kampfstarke Fische der Adria.
Nachteil: geht ein großer Thun drauf sind gleich mal mehrere 100m Schnur von der Rolle geflogen, dementsprechend viel sollte daher auf so der Rolle drauf sein.

Eine schöne Art ist auch das Spinnfischen, ist aber nur was für echte Freaks.
Man muss einer Schwarm Beutefische an der Oberfläche (Jagtzeit) finden in dem man dann seine Gummifische präsentiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 10.11.2017, 00:02
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 690
Boot: Abbate Primatist 23
432 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Hai kann man doch auch gut essen, wieso ist das Beifang und wird nicht
verwertet ?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 10.11.2017, 10:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hai kann man doch auch gut essen, wieso ist das Beifang und wird nicht
verwertet ?
Da gibt's so was komisches, das nennt sich "Artenschutz" oder so...
http://www.faz.net/agenturmeldungen/...-13150522.html

Aber du kannst natürlich gerne noch ne Schildkrötensuppe zur Vorspeise reichen...

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 10.11.2017, 13:13
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen
Hai kann man doch auch gut essen, wieso ist das Beifang und wird nicht
verwertet ?
Die meisten davon müsste man schon als toxischen Sondermüll entsorgen: http://www.umweltbundesamt.at/aktuel...3/news_130211/

Traurig, was wir mit diesem Planeten angestellt haben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.07.2018, 22:03
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Der Große Weiße Hai besucht nicht nur hin und wieder das Mittelmeer, er bringt hier nachweislich auch (das ist eine neue Erkenntnis) seine junge zur Welt, anscheinend, weil weniger Kannibalismus als rund um Australien für die Jungen positiv ist. https://vimeo.com/46296179?ref=fb-share
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 31.07.2018, 22:35
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Seltsam... nun schippere ich seit 45 Jahren hier auf eigenem Kiel 'rum, seitdem ich zeitweise hier wohne, darf ich auch schon mal mit den Profi-Fischern über Nacht raus auf die offene See (= unbezahlbares Abenteuer), aber außer Delfinen (leider !!!!!), Katzen- und Dornhaien und natürlich Thuns (wenn man Glück hat) und Brassen und Doraden hatten wir noch nie einen für Menschen gefährlichen Hai im Netz. Angeblich gibt's die ja auch hier. Aber gesehen, geschweige denn gefangen haben meine Fischer noch nie einen.

Irgendetwas machen die falsch....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 31.07.2018, 23:56
Nature Nature ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2011
Ort: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
Beiträge: 152
Boot: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5qRfAl_Nlbc3b5W95265TckF-_CFkyas
682 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
...aber außer Delfinen (leider !!!!!), ...
Was ist mit den Delphinen passiert? Ich gehe davon aus, dass sie im Schleppnetz oder an der Langleine sterben, da sie nicht zum Atmen aufsteigen können.
Und statistisch gibt 1 Person auch über 45 Jahre nicht viel her für so eine große Fläche.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.08.2018, 05:49
Benutzerbild von Competition
Competition Competition ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.07.2018
Ort: Rodewald
Beiträge: 14
Boot: Glastron V-184 Crestflite
14 Danke in 5 Beiträgen
Standard Kroatien 2017 Trpanj

Landmonster (links im Bild) am Hafen von Trpanj ..

MfG ..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160925_203122.jpg
Hits:	163
Größe:	77,1 KB
ID:	807837  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 01.08.2018, 09:16
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nature Beitrag anzeigen
Was ist mit den Delphinen passiert?
Ich sebst habe drei mal erlebt, dass wir einen toten Delfin im Netz hatten. Mir tat das in der Seele weh, die Fischer zuckten nur mit den Achseln. Sie betrachten Delfine immer noch als Räuber, die ihnen den Fang wegfressen. Und solange die Ausplünderung des Meeres mit immer größeren Netzen weiter geht, werden auch Delfine dabei getötet. Aber was zählt schon die Natur, wenn's um den Kommerz geht...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 01.08.2018, 09:32
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nature Beitrag anzeigen
Der Große Weiße Hai besucht nicht nur hin und wieder das Mittelmeer, er bringt hier nachweislich auch (das ist eine neue Erkenntnis) seine junge zur Welt, anscheinend, weil weniger Kannibalismus als rund um Australien für die Jungen positiv ist. https://vimeo.com/46296179?ref=fb-share

Naja, die Erkenntnis, das der große weiße im Mittelmeer seine Jungen zur Welt bringt ist nicht wirklich neu. Eher, dass er mit der Australischen Population verwandt ist.


Allerdings wird man die extrem scheuen und intelligenten Räuber als Mensch nur seltenst zu Gesicht bekommen. Die einzige Ausnahme, wo sie sich in die Nähe von Land begeben sind die Hafeneinfahrten der Großschifffahrt, wie zB. Triest oder Rijeka, wenn sie einem großen Pott hinterherschwimmen weil vielleicht was Essbares über Bord geworfen wird.
Auch dann drehen sie aber meist ab, bevor der wirkliche Hafentrubel losgeht.

Warum sollten sie sich auch den Trubel eines überfüllten Touristenstrandes antun, wenn die eigene Population in der Region relativ klein ist - im offenen Meer somit genügend Nahrungsangebot vorhanden ist...

Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 01.08.2018, 10:02
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich sebst habe drei mal erlebt, dass wir einen toten Delfin im Netz hatten. Mir tat das in der Seele weh, die Fischer zuckten nur mit den Achseln. Sie betrachten Delfine immer noch als Räuber, die ihnen den Fang wegfressen. Und solange die Ausplünderung des Meeres mit immer größeren Netzen weiter geht, werden auch Delfine dabei getötet. Aber was zählt schon die Natur, wenn's um den Kommerz geht...
Ich hoffe das du nach dieser Erfahrung aufgehört hast dich an der Ausrottung der Meere zu beteiligen!

Zum Thema Haie und der ganze Hype Schwachsinn - Monster bla bla ... Ich als Taucher mit unzähligen Hai - Tauchgängen in Ägypten, Malediven, Asien etc. vom Schwarzspitzenriffhai bis zum Tigerhai kann sagen das ich noch nie eine gefährliche Situation miterlebt hatte.

In der Regel kann man sagen das Haie flüchten wenn man zu nahe in ihr Territorium eindringt, außer z.B. der Weißspitzen-Hochseehai (Longimanus ca. 3,5m Länge) der an gewissen Außenriffen in Ägypten vorkommt und schon mal neugieriger werden kann.

Gefährliche Situationen gehen immer vom Menschen und dessen Unachtsamkeit aus!

Vor kurzem war ich in Kroatien und geschockt das immer noch Haifleisch in Restaurants angeboten wird! Diese Tiere sind hochgradig vom Aussterben bedroht und extrem wichtig für das Ökosystem Meer, aber der Mensch ändert sich nicht und beutet schamlos weiter aus um die gewissenlosen Mäuler zu stopfen.

Ich kann es nicht verstehen, warum und wieso man so etwas essen muss, dass gleiche gilt für Oktopuss, Hummer usw.

Wenn man schon Fisch essen muss, dann sollte man wirklich darauf achten was ich da genau esse, wie es gefangen und zubereitet wird und wie gefährdet die jeweiligen Bestände sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 01.08.2018, 12:50
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Moin Max, warum sollte man auch keinen Oktopus essen?
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 01.08.2018, 12:55
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Ich hoffe das du nach dieser Erfahrung aufgehört hast dich an der Ausrottung der Meere zu beteiligen!
Ich durfte immer nur als Gast mitfahren und mich an der Vernichtung der Rotweinvorräte beteiligen, ohne im Weg zu stehen. Die Fischerei ist zwar aufregend und spannend, hat mich aber auch nachdenklich gemacht. Wenn da zwischen zwei Trawlern tausend Meter engmaschiges Netz stundenlang durch das Meer gezogen wird, wie soll da noch Leben übrig bleiben?

Mittlerweile esse ich lieber Zuchtfisch als Wildfang. Da habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen. Und Angeln - na ja, das ist nicht mein Ding. Aber tausend Angler machen mit Sicherheit weniger kaputt als ein einziger Trawler in einer Nacht.

Und was den Oktopus angeht: in den 70er und 80ern hatten wir, wenn wir mit Feral (das ist die Gaslampe am Bug) und Spieß auf "Lignje" gingen, oft nach zwei Stunden zehn oder mehr Kilo Tintenfisch im Eimer. Heute sind wir froh, wenn wir mal mal zwei oder drei fangen. Woran das nur liegen mag???
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (01.08.2018 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 01.08.2018, 13:14
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Das ist ein Oktopus (Krake). Der billige Tintenfisch (lignje) in den Restaurants kommt mittlerweile zu 80 % aus asiatischen Gewässern, echte "jadranske lignje" aus der Adria sind teurer, weil mittlerweile seltener. Dass die einheimischen Lignje angeblich besser schmecken als die Importe, ist wohl eine Glaubensfrage - genau so wie beim Zuchtfisch. Der ist zwar etwas fetter als Wildfisch, schmeckt aber (fast) genau so gut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6710-1.jpg
Hits:	226
Größe:	65,3 KB
ID:	807898  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 01.08.2018, 18:40
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.311 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Das ist ein Oktopus (Krake). Der billige Tintenfisch (lignje) in den Restaurants kommt mittlerweile zu 80 % aus asiatischen Gewässern, echte "jadranske lignje" aus der Adria sind teurer, weil mittlerweile seltener. Dass die einheimischen Lignje angeblich besser schmecken als die Importe, ist wohl eine Glaubensfrage - genau so wie beim Zuchtfisch. Der ist zwar etwas fetter als Wildfisch, schmeckt aber (fast) genau so gut.
Heiße Badehose .
Wie alt ist das Bild
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 01.08.2018, 22:31
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Heiße Badehose .
Wie alt ist das Bild
Aus den 70ern, als die Haare noch lang und dunkel, das Meer voller Fische und die Welt noch (fast) heile war.
Aber ehrlich: dieser Krake mit fast 2 m Spannweite war der größte, den ich jemals gefangen habe. Verarbeitet wurde er zu Oktopus-Salat, und der reichte für zehn Personen.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.08.2018, 11:15
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Da ich als Taucher natürlich einen ganz anderen Bezug zu solchen Tieren habe, ist es für mich unvorstellbar so etwas zu essen. Das sind extrem intelligente Tiere die ihre Farbe, Form und Oberflächenstruktur binnen Sekunden ihrer Umgebung anpassen können. Ich jage lieber mit meiner Kamera, anstatt mit Harpune oder Angel und unterstütze Organisationen wie "Sea Shepherd".

Ich finde es erschreckend wie tot das Mittelmeer ist, natürlich kann man kein blühendes Korallenriff erwarten aber eine große Artenvielfalt gibt es nicht. Ich frage mich wo die ganzen (Ironie ein) "Meeresspezialitäten" (Ironie aus) herkommen. Sicherlich nicht aus dem Mittelmeer, denn das ist ausgerottet bis zum geht nicht mehr.

Wie war das mit, wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gegessen usw. es wird so kommen, Berichten zufolge soll es bis zum Jahr 2048 keinen Wildfisch in den Meeren mehr geben, wenn diese Ausbeutung nicht sofort stark eingeschränkt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 02.08.2018, 12:59
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ich durfte immer nur als Gast mitfahren und mich an der Vernichtung der Rotweinvorräte beteiligen, ohne im Weg zu stehen. Die Fischerei ist zwar aufregend und spannend, hat mich aber auch nachdenklich gemacht. Wenn da zwischen zwei Trawlern tausend Meter engmaschiges Netz stundenlang durch das Meer gezogen wird, wie soll da noch Leben übrig bleiben?

Mittlerweile esse ich lieber Zuchtfisch als Wildfang. Da habe ich wenigstens kein schlechtes Gewissen. Und Angeln - na ja, das ist nicht mein Ding. Aber tausend Angler machen mit Sicherheit weniger kaputt als ein einziger Trawler in einer Nacht.

Und was den Oktopus angeht: in den 70er und 80ern hatten wir, wenn wir mit Feral (das ist die Gaslampe am Bug) und Spieß auf "Lignje" gingen, oft nach zwei Stunden zehn oder mehr Kilo Tintenfisch im Eimer. Heute sind wir froh, wenn wir mal mal zwei oder drei fangen. Woran das nur liegen mag???

In meinem dalmatinischen Umfeld wird meistens nur das gegessen was man selber oder der Nachbar fängt.


Fisch oder Meeresfrüchte esse ich so gut wie nie in einem Lokal, ausgenommen Hobotnica Salat, und das auch nur in einem bestimmten Lokal.


Hab einen Freund der selbst Fischt (Leine) und dessen Frau wunderbar kocht.
Gelegentlich organisiere ich bei ihnen Essen für Touristen.
Ich gehe jedes mal glücklich nach Hause, die Gäste sind Begeistert, die Gastgeber freuen sich über ein paar Kuna und dem Meer tut es auch besser als die Großfischerei.


LG HighlineCasy
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.08.2018, 21:47
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Da ich als Taucher natürlich einen ganz anderen Bezug zu solchen Tieren habe, ist es für mich unvorstellbar so etwas zu essen. Das sind extrem intelligente Tiere die ihre Farbe, Form und Oberflächenstruktur binnen Sekunden ihrer Umgebung anpassen können. Ich jage lieber mit meiner Kamera, anstatt mit Harpune oder Angel und unterstütze Organisationen wie "Sea Shepherd".

Ich finde es erschreckend wie tot das Mittelmeer ist, natürlich kann man kein blühendes Korallenriff erwarten aber eine große Artenvielfalt gibt es nicht. Ich frage mich wo die ganzen (Ironie ein) "Meeresspezialitäten" (Ironie aus) herkommen. Sicherlich nicht aus dem Mittelmeer, denn das ist ausgerottet bis zum geht nicht mehr.

Wie war das mit, wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gegessen usw. es wird so kommen, Berichten zufolge soll es bis zum Jahr 2048 keinen Wildfisch in den Meeren mehr geben, wenn diese Ausbeutung nicht sofort stark eingeschränkt wird.
Leider kann man hier nur einmal "danke" drücken, aber dem, was Du schreibst, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die dalmatinischen "Meresfrüchte" in den Restaurants kommen mittlerweile zu 80 % entweder aus Importen (z.B. kommen die Skampi fast ausnahmslos aus Thailand) oder aus dem Zuchtbecken - wobei ich in der Fischzucht noch die einzige Chance sehe, auch in zehn Jahren noch einen Branzin oder eine Dorade essen zu können. Einem WDR-Bericht im letzten Jahr zufolge soll die Fischzucht auch durchaus umweltverträglich sein; zwar wird der Meeresboden unter den Becken durch Fäkalien zur Wüste, aber was sind schon ein paar Quadratmeter Wüste unter einem Zuchtbecken im Vergleich zu dem, was ein Trawler mit Grundnetz in einen Nacht verwüstet?

Aber ich komme vom Thema ab. Kann ich gut... Nur eines noch: ich fange auch keine Fische oder Sepias/Kraken mehr. Essen tue ich sie trotzdem.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 03.08.2018, 15:46
pearl diver pearl diver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: An der unschiffbaren Mulde
Beiträge: 36
Boot: Fjord 725 mit Volvo Penta AQAD40B
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Vom "Hai in Kroatien" zur todgefischten Adria

Dem was Max geschrieben hat kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wir (meine Holde und ich) sind seit ca. 20 Jahren fast jedes Jahr für einen Tauchurlaub auch in Kroatien.
Da wir auch immer wieder mal an bereits bekannten Tauchplätzen tauchen, muss man leider sagen die Adria ist leer geworden. Die Zeiten wo man bei Nachttauchgängen von Fischschwärmen umringt war sind leider vorbei. Früher hat man auch mal einen KatzenHAI gesehen.
Hierbei spreche ich von dem Bereich KrK bis Smokvica (Kornaten), weiter südlich sind wir noch nicht getaucht.
Dies ist sicher nicht auf das Fischen der kroatischen Einwohner oder privaten Fischer zurückzuführen, sondern eindeutig eine Folge der Großfischerei.

In letzter Zeit haben wir das Tauchen etwas reduziert und fahren mehr Boot.

Wir haben immer lieber einen Oktopus beim Tauchen beobachtet, bei uns ist er nie auf dem Teller gelandet.

Bis bald in Kroatien

Gruß Horst
__________________
Das Wasser ist dazu erschaffen,
die wunderbaren schwimmenden Bauwerke
zu tragen, die man Schiffe nennt. Francois Fénelon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 04.08.2018, 10:00
Sandman Sandman ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.10.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 970
1.018 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pearl diver Beitrag anzeigen
Vom "Hai in Kroatien" zur todgefischten Adria

Dem was Max geschrieben hat kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wir (meine Holde und ich) sind seit ca. 20 Jahren fast jedes Jahr für einen Tauchurlaub auch in Kroatien.
Da wir auch immer wieder mal an bereits bekannten Tauchplätzen tauchen, muss man leider sagen die Adria ist leer geworden. Die Zeiten wo man bei Nachttauchgängen von Fischschwärmen umringt war sind leider vorbei. Früher hat man auch mal einen KatzenHAI gesehen.
Hierbei spreche ich von dem Bereich KrK bis Smokvica (Kornaten), weiter südlich sind wir noch nicht getaucht.
Dies ist sicher nicht auf das Fischen der kroatischen Einwohner oder privaten Fischer zurückzuführen, sondern eindeutig eine Folge der Großfischerei.

In letzter Zeit haben wir das Tauchen etwas reduziert und fahren mehr Boot.

Wir haben immer lieber einen Oktopus beim Tauchen beobachtet, bei uns ist er nie auf dem Teller gelandet.

Bis bald in Kroatien

Gruß Horst
Hallo,

Die Großfischerei ist in der Adria eher weniger daran Schuld, die fischen dort gar nicht (oder wir haben eine andere Auffassung von Großfischerei....)

Es stimmt aber schon, dass gnadenlos überfischt wurde und gerade während des Krieges dürfte Handgranatenfischen gang und gebe gewesen sein. Dadurch wird auch die gesamte Fischbrut zerstört und es gibt keinen Nachwuchs.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass es in den letzten Jahren doch aufwärts ging und heuer haben wir wirklich viele Fische gesehen.



Grüße

Sandman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 04.08.2018, 12:56
pearl diver pearl diver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: An der unschiffbaren Mulde
Beiträge: 36
Boot: Fjord 725 mit Volvo Penta AQAD40B
29 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

Von diesem Jahr kann ich noch nicht berichten, da wir erst ab der zweiten Septemberwoche in Kroatien zum Tauchen und Bootfahren sind.
Ich werde mir das an bereits bekannten Tauchplätzen mal ansehen um eventuell zu vergleichen. Aber jeder Vergleich hinkt.☺��

Wenn es so ist, wie du berichtest, wäre es ja gut und und ein guter Weg wenn die Entwicklung so weitergeht.

Bis bald in Kroatien

Grüße Horst
__________________
Das Wasser ist dazu erschaffen,
die wunderbaren schwimmenden Bauwerke
zu tragen, die man Schiffe nennt. Francois Fénelon
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.