boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.06.2014, 17:47
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard Trailerbares Boot bis +/-1650 kg

Hallo Boote Forum,
suche ein größeres, trailerbares Boot für 2015.

Bisher: Shetland 570 (Urlaubsbereit - 1350 kg mit Trailer und Motor)
- Seetoilette, Waschbecken, Kajüte und viel Stauraum.
sind damit zu drei Personen für 9 Tagen in Kroatien unterwegs gewesen.
(Rab - Havar und zurück Resturlaub auf Rab)

Zugfahrzeug: Ford Mondeo mit 2 Tonnen Anhängelast

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Bootsvorschläge geben.
Die meisten Angaben von Gewichten sin sehr unterschiedlich.
Bitte Frischwasser und Benzin nicht einrechnen.(kann ich zur Not auch im Auto mitnehmen)
hätte gerne einen sep. WC Raum mit Seetoilette/ Tank
Kajüte, Waschbecken
Es sollte schon eine Verbesserung zur Shetland sein und nicht nur besser aussehen.

Für einen Transport nach Kroatien könnte ich Batterien, Anker/ Kette und Werkzeug.. mit ins Auto nehmen.
2T Trailer wiegt ca. 400 kg

Vielen Dank im Voraus
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.06.2014, 18:18
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
mit 16000-1650 kg Bootsgewicht Plus 400kg Trailer bist Du beim Mondeo aber voll ausgereizt, wo bleibt das Urlaubsgepäck??
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.06.2014, 20:00
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
sind nur zwei Personen, für zwei Sporttaschen und ein bisschen Plastikgeschirr ist noch Platz im Auto.
Zum Waschen bietet jede größere Stadt Waschmöglichkeiten.
Haben auch schon über Jahre mit Laguna und Touran Steine für den Gartenteich aus Saas Grund mitgenommen (ca. 100 - 150 kg) Skiausrüstung, Kleidung und 4 Personen kamen da noch dazu.
Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2014, 21:46
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Boot gesucht ?

Hallo Dieter,

schau mal nach einer Drago Fiesta 600 oder Fiesta 660. Diese Boote erfüllen Deine Anforderungen. Die 660 gibt es als IB oder AB-Version. Meine IB-Version wiegt mit Ausrüstung auf Tandem-Trailer 1890 kg. Bei einer AB-Version mit 130PS 4-Takter bist Du noch ca. 50 kg leichter und auch mit einem 1800kg Einachser Trailer legal unterwegs.

In unserem Drago-Thread gibt's eine Menge Lesestoff. Da wird Dir geholfen.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2014, 22:04
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Mein 2 Tonnen Tandemtrailer wiegt 550Kg. Einen Einachser würde ich bei dem Gewicht nicht mehr nehmen. Gibt es überhaupt 2to mit einer Achse? Ich dachte bei 1,8to ist da Schluss.



Gruß,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2014, 22:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Mein 2 Tonnen Tandemtrailer wiegt 550Kg. Einen Einachser würde ich bei dem Gewicht nicht mehr nehmen. Gibt es überhaupt 2to mit einer Achse? Ich dachte bei 1,8to ist da Schluss.



Gruß,

Alex
Hallo Alex,

du hast Recht, bei 1800kg ist für Einachser normalerweise Schluß. Beim Übergang auf 2000kg Sportboottrailer gibt's dann nur noch Doppelachser. Der Nutzlastgewinn wird aber beim "Upgrade" vom 1800er zum 2000er durch das Gewicht der zweiten Achse reduziert.

Mein aktueller 2,3to ASG-Trailer BJ 2012 hat ein Eigengewicht von 467 kg.
Der vorher von mir genutzte 1800er Wick Trailer hatte 380 kg Eigengewicht (d.h. 87 kg Unterschied).

Meine 660er mit 1800er Trailer hatte also insgesamt 1803 kg gewogen und war auch im Limit gewesen.

Oder - weil für Dieter interessanter - eine ausgerüstete Fiesta 660 mit 3.0L Innenborder wiegt (Gesamt 1890 kg - Trailer 467 kg = Boot ) 1423 kg . Eine AB-Version ca. 50 kg weniger.

Ergo: Wenn Dieter nach einer 660er mit AB guckt, reicht auch ein 1800er Trailer (wenn er das "normale" Eigengewicht von ~ 380 kg hat).

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.06.2014, 18:34
taucher570 taucher570 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 65
20 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dan für die Auskünfte,
Werde direkt mal nachsehen.
Gruß Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.