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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2014, 20:32
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
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Ich habe heute eine Proberunde gedreht und nach 500m ist der Motor ausgegangen. Vermutlich die Zuleitung der Einspritzpumpe, meinte Cyrus (noch mal danke für die telefonische Hilfe).
Jetzt habe ich sie ausgebaut, läuft. Hat jemand einen Plan, wie eine nicht originale Benzinpumpe elektrisch angeschlossen wird?

Muss ich beim Benzinfilter etwas beachten? Filtert der oder scheidet der nur Wasser ab?
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Gruß,
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  #2  
Alt 07.05.2014, 20:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

normal bekommen die nur Zündungsplus und Masse.

Originale Merc bekommen noch ein Signal vom Öldruckschalter.

Den Benzinfluß regelt der Gegendruckfühler.



Gruß Alex
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  #3  
Alt 07.05.2014, 21:56
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Hi,
ja, das Kabel führt zum Öldruckgeber. Wo kann ich denn beim Motor Zündungsplus abgreifen?

Gruß,
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  #4  
Alt 07.05.2014, 22:54
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Mon,

die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ich muss immer erst solange orgeln bis Öldruck da ist, Vorher läuft die KS Pumpe nicht und der Motor springt nicht an.
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Viele Grüße, Marcus

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  #5  
Alt 07.05.2014, 22:56
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Heiko,

am Besten über ein Relais, das über Zünd-Plus der Lima oder der Zündspule Strom von der Batterie schaltet.

Ich weiß nicht, was die Pumpe an Strom saugt.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 07.05.2014, 23:33
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Hi Alex, das werde ich mal angehen, danke!

Gruß,
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  #7  
Alt 08.05.2014, 03:38
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Mon,

die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Ich muss immer erst solange orgeln bis Öldruck da ist, Vorher läuft die KS Pumpe nicht und der Motor springt nicht an.
Eigentlich sollte die Benzinpumpe beim Starten über den Hilfskontakt R des Anlassers mit Strom versorgt werden,
prüfe mal am Anlasser das lilane Kabel am R-Anschluss.

Rechts und links neben dem Hauptanschluss des Anlassers sind S, mit gelb/rot (Starteransteuerung) und R.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 08.05.2014, 08:39
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte die Benzinpumpe beim Starten über den Hilfskontakt R des Anlassers mit Strom versorgt werden
Bei meinen Maschinen kommt beim starten da auch nichts an solange kein Öldruck da ist.
Kann man denken wie man will. Auf der einen Seite eine dolle Geschichte wenn die Motoren ausgehen wenn der Öldruck weg ist Auf der anderen Seite kann es aber auch gefährlich werden, je nach dem in welcher Situation man sich gerade befindet.
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Gruß Gerd

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  #9  
Alt 08.05.2014, 08:56
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Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Bei meinen Maschinen kommt beim starten da auch nichts an solange kein Öldruck da ist.
Kann man denken wie man will. Auf der einen Seite eine dolle Geschichte wenn die Motoren ausgehen wenn der Öldruck weg ist Auf der anderen Seite kann es aber auch gefährlich werden, je nach dem in welcher Situation man sich gerade befindet.

Genau so sieht es aus. Ich finde es auch ziemlich nervig morgens im Hafen erst ewig zu orgeln bis die Kiste mal anspringt.

Ich schalte die Zündung ein, er fängt an zu piepsen. Ich starte den Motor etwa 10 Sekunden bis Öldruck da ist und das piepsen aufhört. Dann fängt die KS Pumpe an zu fördern. Das dauert dann auch nochmal ein paar Sekunden. Dann springt der auch an.

Und die Volvo Fraktion neben mir schüttelt nur mit dem Kopf.
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  #10  
Alt 08.05.2014, 09:01
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Ich habe meine KP einfach auf Zündungsplus geklemmt. Einfach Schlüssel rein, Zündung an, 3 Sek. warten bis Druck aufgebaut ist, starten und der Motor kommt sofort ohne Pumpen in allen Temperaturzuständen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
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Alt 08.05.2014, 09:17
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich habe meine KP einfach auf Zündungsplus geklemmt. Einfach Schlüssel rein, Zündung an, 3 Sek. warten bis Druck aufgebaut ist, starten und der Motor kommt sofort ohne Pumpen in allen Temperaturzuständen
Hab ich bei meinen AB auch gemacht, aber ich hör schon wieder den Aufschrei von wegen Sicherheit und Gefährdung...
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #12  
Alt 08.05.2014, 09:19
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naja, man sollte sich schon ziemlich sicher sein, dass sein Schwimmernadelventil auch schließt und die Pumpe einen Freilauf hat.
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  #13  
Alt 08.05.2014, 10:00
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Hab ich bei meinen AB auch gemacht, aber ich hör schon wieder den Aufschrei von wegen Sicherheit und Gefährdung...
Grüße
Autos haben das ja auch nicht. Im Winter dauert es bei den Autos auch ein paar Sekunden bis der Öldruck da ist. Die Motoren starten aber auch sofort.
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  #14  
Alt 08.05.2014, 10:01
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
naja, man sollte sich schon ziemlich sicher sein, dass sein Schwimmernadelventil auch schließt und die Pumpe einen Freilauf hat.

Moin,

aber die KS Pumpe ist doch Kraftstoffdruck gesteuert wenn ich mich recht erinnere.
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  #15  
Alt 08.05.2014, 10:04
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

aber die KS Pumpe ist doch Kraftstoffdruck gesteuert wenn ich mich recht erinnere.
das meine ich ja mit Freilauf, wenn der Druck erreicht ist, pumpt sie im eigenen Saft
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  #16  
Alt 08.05.2014, 10:17
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Beim Golf meiner Frau pumpt die KP schon beim Öffnen der Tür...

Gruß,
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Gruß,
Heiko
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  #17  
Alt 08.05.2014, 10:22
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,

aber die KS Pumpe ist doch Kraftstoffdruck gesteuert wenn ich mich recht erinnere.
Nein, die Pumpen sind Benzingekühlt

Beim Auto ist das eine etwas andere Geschichte, da kommen noch solche Gymmiks wie Wegfahrsperre und Mäusekino dazu,
deshalb gibt es ja auch immer keine Probleme mit den ganzen Steuergeräten

Ob das sinnvoll ist, oder nicht, sollten wir mal dahingestellt lassen, das hat mit dem Problem des TE nichts zu tun;
dazu sollte man vielleicht einen extra Thread zur Sinnhaftigkeit der neueren Technik machen.
Ja, ich kenne auch einige Fälle, wo die Benzinpumpen permanent über die Zündung laufen,
als gewissenhafter Monteur muss man aber auf die Gefahren hinweisen und davon abraten!
...ebenso wie alle wissen, das Rauchen nicht unbedingt so wahnsinnig gesund ist, machen es trotzdem einige...


PS : NEIN , es gibt keine Abschaltung bei Erreichen des Benzindruckes oder Überdruck,
höchstens bei Einspritzern ein Regelventil , dass den Druck wieder abbaut!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #18  
Alt 08.05.2014, 10:22
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das meine ich ja mit Freilauf, wenn der Druck erreicht ist, pumpt sie im eigenen Saft
Eigentlich sollte sie sich abschalten wenn der Druck erreicht ist.
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  #19  
Alt 08.05.2014, 10:31
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Nein, die Pumpen sind Benzingekühlt

Beim Auto ist das eine etwas andere Geschichte, da kommen noch solche Gymmiks wie Wegfahrsperre und Mäusekino dazu,
deshalb gibt es ja auch immer keine Probleme mit den ganzen Steuergeräten

Ob das sinnvoll ist, oder nicht, sollten wir mal dahingestellt lassen, das hat mit dem Problem des TE nichts zu tun;
dazu sollte man vielleicht einen extra Thread zur Sinnhaftigkeit der neueren Technik machen.
Ja, ich kenne auch einige Fälle, wo die Benzinpumpen permanent über die Zündung laufen,
als gewissenhafter Monteur muss man aber auf die Gefahren hinweisen und davon abraten!
...ebenso wie alle wissen, das Rauchen nicht unbedingt so wahnsinnig gesund ist, machen es trotzdem einige...
KS Pumpen sind immer Benzin gekühlt.
Es gab schon Druck gesteuerte Krafstoffsysteme, da gab es noch keine Steuergeräte und Wegfahrsperren im Auto.

Wenn wir jetzt wüssten, wieviel Druck die originale Mercruiser Pumpe liefert, (ich denke mal es werden 0,5 bar sein) dann brauchen wir nur einen Druckschalter in die KS Leitung zu machen und die Pumpe hört bei 0,5 bar Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist.
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  #20  
Alt 08.05.2014, 10:42
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Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist.[/QUOTE]

UNd warten bis die Zündspule abraucht
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #21  
Alt 08.05.2014, 10:51
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Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist.
UNd warten bis die Zündspule abraucht[/QUOTE]


Zündspulen rauchen bei moderneren Motoren schon lange nicht mehr ab nur weil die Zündung an ist. Zündspulen haben in der Regel nur 9 Volt Spannung anliegen die dann sobald der Motor läuft hochtransformiert wird. Beim starten bekommt die Spule erst den letzten Kick an Spannung vom Anlasser.

Aber wir driften hier zu sehr ab mittlerweile. Jetzt kommen wieder 100 verschiedene Meinungen von denen 90 Meinungen von Leuten kommen die hier im Forum mal was gelesen haben und danach wird es unpersönlich. Wie so oft.

Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes.
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  #22  
Alt 08.05.2014, 10:52
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
KS Pumpen sind immer Benzin gekühlt.
Es gab schon Druck gesteuerte Krafstoffsysteme, da gab es noch keine Steuergeräte und Wegfahrsperren im Auto.

Wenn wir jetzt wüssten, wieviel Druck die originale Mercruiser Pumpe liefert, (ich denke mal es werden 0,5 bar sein) dann brauchen wir nur einen Druckschalter in die KS Leitung zu machen und die Pumpe hört bei 0,5 bar Systemdruck auf zu pumpen. Dann kann man auch mal die Zündung anlassen wenn der Motor aus ist.

auf den Punkt "Zündung anlassen" bin ich gar nicht eingegangen, weil es für mich selbstverständlich ist diese schon alleine wegen der Zündanlage nicht anzulassen. Und einen Druckschalter halte ich für weniger sinnvoll, da dann in Tuckerfahrt die Pumpe immer an und aus geht. Für Vergaser halte ich die Pumpen mit Freilauf am Besten.
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  #23  
Alt 08.05.2014, 10:55
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes.
Ja stimmt wirklich...

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Hat jemand einen Plan, wie eine nicht originale Benzinpumpe elektrisch angeschlossen wird?

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  #24  
Alt 08.05.2014, 10:55
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
UNd warten bis die Zündspule abraucht

Zündspulen rauchen bei moderneren Motoren schon lange nicht mehr ab nur weil die Zündung an ist. Zündspulen haben in der Regel nur 9 Volt Spannung anliegen die dann sobald der Motor läuft hochtransformiert wird. Beim starten bekommt die Spule erst den letzten Kick an Spannung vom Anlasser.

Aber wir driften hier zu sehr ab mittlerweile. Jetzt kommen wieder 100 verschiedene Meinungen von denen 90 Meinungen von Leuten kommen die hier im Forum mal was gelesen haben und danach wird es unpersönlich. Wie so oft.

Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes.[/QUOTE]

das Plroblem ist der Verteiler, wenn der Läufer genau auf einen Zylinder sthen bleibt (und diese Wahrscheilichkeit steigt mit zunehmender Zylinderanzahl) transformiert die auch wenn der Motor nicht läuft
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  #25  
Alt 08.05.2014, 11:00
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Zündspulen rauchen bei moderneren Motoren schon lange nicht mehr ab nur weil die Zündung an ist. Zündspulen haben in der Regel nur 9 Volt Spannung anliegen die dann sobald der Motor läuft hochtransformiert wird. Beim starten bekommt die Spule erst den letzten Kick an Spannung vom Anlasser.

Aber wir driften hier zu sehr ab mittlerweile. Jetzt kommen wieder 100 verschiedene Meinungen von denen 90 Meinungen von Leuten kommen die hier im Forum mal was gelesen haben und danach wird es unpersönlich. Wie so oft.

Das Thema dieses Threads war ja mal ein ganz anderes.
das Plroblem ist der Verteiler, wenn der Läufer genau auf einen Zylinder sthen bleibt (und diese Wahrscheilichkeit steigt mit zunehmender Zylinderanzahl) transformiert die auch wenn der Motor nicht läuft[/QUOTE]


Ja, aber wenn der Hallgeber im Verteiler welcher der Zündbox mitteilt das sich der Motor dreht im Stillstand ist, dann bekommt die Spule keinen Impuls um die Spannung anzuheben.
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