boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.05.2014, 11:26
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

diesen Gedanken " Da mein Sohn noch zu den Sommerferien seinen Bootsfürerschein machen möchte, überlegen wir, wo wir das am Besten machen können" hatten wir auch.

Von Online-Lernen halten wir nicht viel, da der Austausch mit dem Ausbilder und den anderen Teinnehmern sehr wichtig und grundlegend ist. (meine Meinung). Wir bevorzugen einen Ferienkurs. So wird unser Sohn u.a. auch den Autoführerschein machen.

Ich selbst machte nach vielen Jahren des Segelens den Bootschein für Binnen und See nochmal in einer Fahrschule. Ich habe es echt niemals bereut, denn ich merkte schnell was man so seit 1975 alles vergessen hat.

Und wenn es schnell und sicher gehen muss, ist eine Fahrschule mit Aussattung (denn online kann man noch kein Boot fahren, oder) genau das Richtige, da lernt der Junior es gleich richtig.


LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.05.2014, 12:24
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Und wenn es schnell und sicher gehen muss, ist eine Fahrschule mit Aussattung (denn online kann man noch kein Boot fahren, oder) genau das Richtige, da lernt der Junior es gleich richtig.
Hallo Uli, ich glaube hier liegt der Trugschluss. In der Fahrschule egal ob als Einrichtung oder Online, wird dein Sohn nicht viel für das richtige Wassersportlerleben lernen. Wenn Du bereits Boot fährst, wird der Sohnemann an einem Tag mehr lernen als er in einer Fahrschule lernen kann.

Du hast natürlich Recht, um die Fahrstunden zu absolovieren, brauchst Du jemanden der Bootfahren kann und ein Boot hat. Wenn ihr ein Boot habt, welches dafür geeignet ist, kann dein Sohn sogar mit dem üben und auch der Prüfer kommt zu euch an Bord. Wenn er schon paar mal, auf dem elterichen Boot, Ruderführer gewesen ist, dann kann er das ohnehin bereits besser, als jeder SBF Absolvent.

Jeder muss selbst wissen wofür er sein Geld ausgibt. Ich kann nur bezeugen, dass die Onlinekurse Qualitativ einer namenhaften und renommierten Fahrschule in nichts nachstehen. Und das Boot bekommt man auch organisiert zwischen 50-100€ inkl. Prüfungsfahrt.
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.05.2014, 12:49
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Thomas,

so hat halt jeder seine Erfahrungswerte. Mein Betrag spiegelt nur meine Meinung, welche nicht als "vox populi" zu verstehen ist, deshalb ist sie nicht trugschlüssig. Ich stimme dir zu, dass mein Sohn, was die Fahrpraxis angeht, schon früh viel gelernt hat. (kann mich an so manche Charterboote erinnern, mit denen ich nur aus dem Hafen fuhr und wieder anlegte) Doch spare ich mir die unnötigen Diskussionen über prüfungsrelevante Aktionen mit meinem Sohn. Auch denke ich, ist es u.U. preiswerter alles aus einer Hand zu bekommen. Man gibt seine Papiere und die Kohle ab, den Rest macht die Fahrschule. Nix Prüfungsanmeldung, Boot besorgen oder den Prüfer überreden, Fragen stellen und auch passende Antworten bekommen, Seelentröster und Mutmacher inkl. und vor allem keinen Stress in der Familie.

Ergo... mache jeder was bzw. wie er will....

LG

Uli
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.05.2014, 15:37
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Meinen Binnenschein habe ich schon vor fast 30 Jahren gemacht, ganz herkömmlich natürlich.
Das www gabs ja noch nicht.

Aber auch den SBF See habe ich vor einigen Jahren in einer Bootsschule gemacht.
Ich fand die Ausbildung dort gut, allerdings kann ich mir aber auch kein Urteil über einen Onlinekursus erlauben da ich eben keinen gemacht habe.
Somit fällt es natürlich schwer zu sagen was besser ist, Bootsschule oder Online Kurs. Also ich zumindest habe da keinen Vergleich.
Bei den Bootsschulen gibt es genauso schwarze Schafe wie bei den Online Kursen.
Dem einen liegt halt dieses besser dem anderen jenes.
Jede Jeck ist anders.

Zitat:
Zitat von ThorCux Beitrag anzeigen
Diese ganze navigations Scheiße kannst du online garnicht wirklich lernen :-(
Gruß Thor
Meinst Du das mit der Sche....e wirklich ernst.
Ich hab die Sche....e schon mehr als einmal gebraucht und bin deshalb froh zumindest die Grundkenntnisse der Navigation vermittelt bekommen zu haben.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.05.2014, 16:36
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Auch denke ich, ist es u.U. preiswerter alles aus einer Hand zu bekommen.
Da muss ich dir widersprechen. Online beide Scheine für 200 Euro all inclusive, das kann keine Fahrschule so günstig, das ist eher unmöglich.

Auch die Aussage, dass man in einer "richtigen" Fahrschule mehr oder besser lernt... Das MUSS ich in jeder Hinsicht korrigieren.
In der Prüfung ist kein einziger Dreyer-Schüler durchgefallen. Von einer anderen nürnberger Fahrschule jedoch alle bis auf einen. Die Konsorten konnte alle samt die Knoten nicht, und waren alle samt nicht in der Lage, eine einwandfreie Kreuzpeilung durchzuführen, wie gesagt bis auf einen. Der letzte Fahrschüler setzte dann die Krone auf und rammte frontal die Ufermauer und schrottete das Boot. So viel zum Thema Fahrschule ist besser.
Wenn sich jemand anstrengt und wirklich will, besteht er auch die Prüfung. Und da ist es wurscht, ob online oder in der Fahrschule. Die Praxis lernt man sowieso erst mit der Zeit so richtig, da nützen die 2-4 Fahrstunden nicht wirklich viel. Diese dienen ausschließlich zum Bestehen der Prüfung.
Ich stehe zum Onlinekurs von Dreyer, auch wenn einige ihn "nervig" finden. Er bringt alles locker rüber, macht seine Scherze zwischendurch, erklärt alles ausführlich, viel umfangreicher als es im Prüfungsstoff verlangt wird und er erklärt auch im Onlinekurs, das diese und diese Themen besonders wichtig sind.
Und... für einen ganzen Monat Zugang die 40 Euro... man könnte wenn man Zeit hat den ganzen Tag vor der Kiste sitzen und so in einem einzigen Monat beide Scheine locker machen. Ich war in 11 Tagen bei der Prüfung, habe aber in der Zeit auch noch mal den kompletten Binnenstoff durchgenommen, um alles nochmal aufzufrischen.
Was noch ein riesen Vorteil ist, wenn Frau und Kinder auch noch den SBF machen möchten, evtl. der Bruder, der Kumpel, der Schwager auch noch, geht das ohne Probleme. Ich habe meinen Zugang nach 14 Tagen weiter gegeben an eine Bekannte, die hat dann für die 40 Euro auch gleich den Seeschein erlernen können.
Und bitte sagt nicht, da lernt man niemals so viel wie in der Fahrschule. Onlinbekurs bei Dreyer steht in der Ausbildung einer Fahrschule in nichts nach. ich behaupte, da lernt man noch mehr, auch das, was man in der Prüfung nicht wirklich braucht.
Zu guter letzt ist der Onlinekurs finanziell nicht zu toppen
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.05.2014, 18:57
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, dass man zwar online einen Bootschein macht, aber die Meinung des anderen wenig respektiert. ODER SAGE ICH, dass online schlecht ist. Jeder macht was er will. Es ist nur meine Meinung und die ist doch nicht verboten. Und was die Kohle betrifft, mach ich mir keinen Stress. Ob ich 40 € ausgebe oder 400 € ist mir ehrlich egal. Bootfahren ist ein Hobby was Geld kostet, und wer rechnen muss oder wegen des Hobbys auf was verzichten muss, sollte einfach mal in sich gehen.

Aber mal ehrlich..... aus der Sicht eines Menschen der Ausbilder ist (nicht Bootslehrer). Wir werden wohl künftig, die IPads zum Untericht schicken, den die soziale Komponenten scheinen zunehmend keine Rolle mehr spielen.

Nochmals nur meine Meinung. Ob richtig oder falsch, ich denke nicht, dass dies diskutiert werden muss, denn die Frage war eigentlich eine andere. Oder nicht?

HERZLICHST

Uli
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.05.2014, 13:47
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Online pauken, speed dating, cyber sex, was sonst noch? Ich arbeite jeden Tag und habe es geradezu genossen, den Stoff abends in einer Fahrschule, quasi als happening mit Bürokollegen, zu inhalieren. Verstehe nicht, dass die Meisten das Scheinmachen als lästige Pflicht empfinden. Und dümmer wird man von den vorgetragenen Erfahrungen des Dozenten auch nicht. Ach ja, habe einiges an Scheinen zu Wasser, in der Luft, und auf der Straße aufzubieten. Kommt bald cyber boating?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.05.2014, 13:54
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve,

und wenn man schon keine Zeit für Bootsfahrschule hat, stellt sich die Frage, wann hat man Zeit zum Bootaussuchen, Bootprobefahren, Bootpflegen, Bootfahren, Bootsurlaub und so weiter.

@ MFK, kann ich mithalten und verstehe es um so weniger, denn ich fand trotz Firmen, Kinder und Ausbildertätigkeiten immer Zeit für mich, denn lernen war immer Entspannung.

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.05.2014, 14:02
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Genau so, Uli!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 01.08.2014, 20:59
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.281
Boot: Zur Zeit keins
691 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Hallo, habe vor 2 Jahren den SBF-Binnen in einer "Bootsfahrschule" in Thüringen gemacht. Gelernt haben wir dort alle nicht wirklich viel. Der "Lehrer" hatte wirklich null Ahnung und nur Passagen aus dem Lehrbuch vorgetragen Von Praxisvermittlung ganz zu schweigen. Das Üben der Knoten ging so weit, dass das belegen einer Klampe am umgedrehten Stuhl an den Stuhlbeinen geübt wurde. Mein Kumpel hat dann dem "Lehrer" eine Klampe geschenkt und der hat sich nicht einmal geschämt. Alles in Allem war das die reinste Katastrophe. Um die Prüfung zu bestehen und noch etwas zu lernen haben wir dann über www.Wassersport-Akademie.org gelernt und erfolgreich bestanden
Und genau aus diesem Grund bekommen diese so genannten Fahrschulen keinen Euro mehr von mir. Ich mache den SBF-See jetzt Online und freue mich drauf. Wer wirklich Interesse am Bootfahren hat, dem geht es nicht nur um den schnellen Schein, sonder der lernt auch so immer dazu.
__________________
Gruß Sylvio
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.08.2014, 13:58
MichaelFischer MichaelFischer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.08.2014
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich bin zweigleisig gefahren. Klassischer Kurs in einer Fahrschule (MBC Karlsruhe) und online Lernen mit den verschiedenen Apps für das Handy.

vorteil des klassischen Kurses war natürlich die Möglichkeit Fragen stellen zu können und von den Ausbildern Beispiele aus der Praxis zu bekommen.

vorteil der Apps, man kann sich gezielt auf die Prüfung konditionieren. Immer wenn man Zeit hat das handy raus und die fragen durch gehen... bis es eben sitzt.

jedoch nur onlinekurs oder Apps finde ich persönlich nicht gut. Ziel soll ja nicht sein die Prüfung zu bestehen sondern die Materie auch zu verstehen.

Auf die Weise habe ich Problemlos den SBF See + binnen sowie UBI und SRC bestanden. Beim Bodenseepatent jedoch ausschließlich mit App und Buch sowie selbst zur Prüfung in Stuttgart angemeldet.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.08.2014, 14:36
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
ohne auf das von Kollegen geschriebene einzugehen: Wenn Du ernstes Interesse am Wassersport hast, besuch eine Schule. Wenn Du den Schein haben willst, mach es online.

Gruß Ulli
www..........
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.08.2014, 16:41
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin.........(könnte der Name sein),
wer mit der Art des lernens klar kommt, ist bei so was aufgehoben. Wer den Schein machen will und etwas über den Wassersport mit Erfahrungen und Tips wissen will, sollte eine Ausbildungsstätte besuchen. Online führt zum Fragebogen- lernen, ich halte davon nix.
Gruß Ulli
Du sprichst mir aus der Seele!
Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 03.08.2014, 17:07
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Auch wenn die Meisten das hier nicht hören wollen: Mit einer online Ausbildung kann man zwar die Prüfung bestehen. Gelernt hat man aber eigentlich nichts. Fragebogen pauken kann jeder. Egal ob online oder auf Papier. Oft wird dann nur nach fehlenden Wörtern in den Antwortalternativen oder ähnlichem gesucht. Verstanden hat man es damit aber nicht. In einer Fahrschule werden Euch viele weitergehende Informationen gegeben und es macht auch noch Spass mit Gleichgesinnten zu lernen. Danach auch mal ein Pilsken trinken zu gehen und am Ende gemeinsam zu feiern. Wer den Führerschein online macht um ein paar Euro zu sparen. Bitte sehr. Boot fahren wird der wahrscheinlich eh nie. Die gesparten Euros reichen bei den meisten Booten nicht einmal für eine Tankfüllung.

Gruß Werner

Geändert von werner3 (03.08.2014 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.08.2014, 09:04
navtim navtim ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mittelsachsen
Beiträge: 339
Boot: Hammermeister Caprice | Quicksilver XS 430 HD
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi :)))
173 Danke in 111 Beiträgen
Standard

sicherlich ist online schön und gut aber die theorie in der fahrschule war doch klasse!! wir hatten nen sehr erfahrenen ausbilder der erstmal alles super erklären konnte und dann auch noch fröhlich aus seiner erfahrung erzählt hat inkl. kleine filmchen und eigene erlebnisse!! so war das ein schönes wochenende das richtig spaß gemacht hat!! ich würde immer wieder die fahrschule wählen auch wenn es bissel teurer ist....und bei der praxis gabs nen festpreis egal wieviele stunden...die einen haben das so aus dem handgelenk gemacht und andere haben eben mehr praxis gebraucht!! meine dame macht jetzt auch beide scheine...natürlich in der fahrschule!!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.08.2014, 13:14
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.550
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.744 Danke in 2.857 Beiträgen
Standard

Hi,

dann will ich auch noch mal eine Variante einbringen:

Ich habe schon knapp 20 Jahre beide Scheine (in einer Fahrschule gemacht - mit meinem Vater zusammen), jetzt ist mein 16-jähriger auch soweit, dass ihn das "Bootsfieber" gepackt hat. Da er nach den Sommerferien zunächst seinen Autoführerschein macht, wissen wir noch nicht so ganz genau, wann und wo er seine BEIDEN Scheine macht.
ABER: Mein Sohn ist von klein auf auf dem Wasser (wir haben seit locker 15 Jahren verschiedene Boote...) und hat auch viel von mir mitbekommen. Jetzt ist er soweit, dass er auch mal gerne ans Steuer geht und sich auch schon mal bei uns im Hafen beim Anlegen versucht (vor der Box aufstoppen und rückwärts anlegen); natürlich stehe ich immer dabei und könnte zur Not eingreifen....
Was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass mein Sohn in einer Fahrschule noch super wichtige Dinge vom Fahrlehrer erfahren könnte, die er nicht schon selbst in den vergangenen 15 Jahren so mitbekommen hat - bei meinem Sohn ginge es also mehr um den Schein an sich, weniger um das Erlernen von Grundlagen.... trotzdem kann es aber gut sein, dass er (wie ich) die Scheine in einer Fahrschule macht - letztlich muss er das selber entscheiden!
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.08.2014, 13:46
schnatty79 schnatty79 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Kreis Daun
Beiträge: 227
Boot: Hille Malibu 450, 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: Speedy
11 Danke in 11 Beiträgen
schnatty79 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hallo,

ich habe meine Sportbootführerschein See & Binnen auch per Onlinekurs gemacht. Die Theorieprüfung habe ich bei der nächstgelegenden Sportbootschule abgelegt, genauso wie die erforderlichen Fahrstunden.

Auch mit der Navigation hatte ich über den Online Kurs keine Probleme. Es wird einfach alles spitzenmäßig erklärt und man kann es sich so oft anhören und machen wie man will.

Es hat alles prima geklappt und ich war sehr zufrieden, da ich auch einiges an Geld gegenüber der Fahrschule gespart habe. Zum einen der Sprit für hin und zurück sind von mir ca. 50 km eine Strecke gewesen und auch einiges an Geld!!! Zu Hause konnte ich wie ich wollte üben.

Die Frage auf den eigentlichen Bögen sind außerdem sehr lang gestellt und eigentlich ist der Bootsführerschein nichts anderes wie beim Auto das man teilweise die Sätze auswendig lernen kann. Natürlich sollte man sie auch verstanden haben.

Im Online-Kurs sind die Sätze deutlich kürzer und nur das nötigste aufgeführt.

Fazit: Ich kam damit sehr sehr gut zurecht und würde es immer immer wieder machen. Auch kann man dort jetzt ein Kurs zum funken machen. Evtl. mache ich das noch irgendwann. Und leg dann die Prüfung wie gewohnt in der Fahrschule ab.

Zitat:
Zitat von c´est la vie Beitrag anzeigen
Da mein Sohn noch zu den Sommerferien seinen Bootsfürerschein machen möchte, überlegen wir, wo wir das am Besten machen können.
Könnt ihr mir einen schnellen Tip geben?

Wir wohnen in der Nähe von Osnabrück. Beim googlen bin ich auf die Seite gestoßen "online-Führerschein",...?

Habt ihr Erfahrungen darin? Oder könnt mir sontige Tips geben?

Danke im Voraus!!
__________________
Gruß
Yvonne
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.08.2014, 17:51
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Hi,
dann will ich auch noch mal eine Variante einbringen:

Ich habe schon knapp 20 Jahre beide Scheine (in einer Fahrschule gemacht - mit meinem Vater zusammen), jetzt ist mein 16-jähriger auch soweit, dass ihn das "Bootsfieber" gepackt hat. Da er nach den Sommerferien zunächst seinen Autoführerschein macht, wissen wir noch nicht so ganz genau, wann und wo er seine BEIDEN Scheine macht.
ABER: Mein Sohn ist von klein auf auf dem Wasser (wir haben seit locker 15 Jahren verschiedene Boote...) und hat auch viel von mir mitbekommen. Jetzt ist er soweit, dass er auch mal gerne ans Steuer geht und sich auch schon mal bei uns im Hafen beim Anlegen versucht (vor der Box aufstoppen und rückwärts anlegen); natürlich stehe ich immer dabei und könnte zur Not eingreifen....
Was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass mein Sohn in einer Fahrschule noch super wichtige Dinge vom Fahrlehrer erfahren könnte, die er nicht schon selbst in den vergangenen 15 Jahren so mitbekommen hat - bei meinem Sohn ginge es also mehr um den Schein an sich, weniger um das Erlernen von Grundlagen.... trotzdem kann es aber gut sein, dass er (wie ich) die Scheine in einer Fahrschule macht - letztlich muss er das selber entscheiden!
Ausnahmen bestätigen die Regel
Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.08.2014, 18:32
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich habe den SBF Binnen und will ergänzend den Seeschein machen.
Sehe ich das richtig, dass der Praxisteil komplett entfaellt und ich nur eine Theorieprüfung machen muss?
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.08.2014, 18:35
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin Luis,
das ist nicht richtig. Wenn Du erst den See- Schein machst, entfällt die Praxis binnen, anders herum nicht. Die Manöver sind aber bis auf das Kompass- fahren gleich.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 05.08.2014, 18:38
Benutzerbild von roboterjunge
roboterjunge roboterjunge ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 307
Boot: aktuell bootslos ;(
162 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Mist, das waere auch zu einfach gewesen
__________________
Gruss, Luis

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.08.2014, 18:47
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Das bischen fahren ist doch eine Lachnummer, erst recht für jemanden mit Erfahrung. Wollen wir die manöver noch mal durchgehen
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 26.09.2014, 15:04
GECKOO GECKOO ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Gladbeck
Beiträge: 46
87 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
möchte mich zunächst vorstellen, ich heiße Jürgen, bin 52 Jahre alt und durch seltsame Umstände zum Bootssport gekommen.
Also hab ich den SBF See gemacht (Prüfung war am 20.09.14), bin also Frischling. Durch meine Arbeit konnte ich nicht an den Theorieabenden teilnehmen und hab mich für die online-Version entschieden. Das ganze bei Rolf Dreyer, ich muß sagen es war für mich perfekt. Er kann es gut vermitteln und gibt auch 'Hilfestellungen' zu unnötigen Bereichen, schweift aber auch gerne ab und gibt mehr Stoff preis der nicht Teil der Prüfung ist. Für mich sehr ausgewogen..
Am 25.10. wollte ich die Prüfung zum SBF Binnen machen, den Prüfungsstoff hole ich mir ebenfalls online. Ich bin wirklich zufrieden mit dieser Art. Fahrpraxis hatte ich vor der Prüfung 2 Stunden, sehr entspannt.
__________________
Gruß
Jürgen

immer halb so viel nicht weniger trinken, wie der nächstmildeste
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 10.03.2016, 20:04
Benutzerbild von Northsight
Northsight Northsight ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2016
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 162
Boot: Pilot 460
193 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Mahl kurz ne schaufel Kohle nachschippen bei dem Thread..

muss man eigentlich die Praxis-stunden nehmen? mann kann doch die Manöver, wenn sie einem von einem erfahrenen Seebären gezeigt werden auch auf dem eigenen Kutter üben, oder?
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 10.03.2016, 20:23
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Northsight Beitrag anzeigen
Mahl kurz ne schaufel Kohle nachschippen bei dem Thread..

muss man eigentlich die Praxis-stunden nehmen? mann kann doch die Manöver, wenn sie einem von einem erfahrenen Seebären gezeigt werden auch auf dem eigenen Kutter üben, oder?
Und du meinst die Fahrschulautos auf den Straßen fahren aus spaß herrum??
Natürlich muss man die Praxisstunden für Boote in einer Fahrschule machen und nicht auf dem eigenen Boot.
Man kann vorher etwas üben aber das interessiert den lehrer/Prüfer nicht.

Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.