boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2014, 13:15
Wilhelm M Wilhelm M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 3
Boot: Regal Valanti 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlsprünge bei 4.3 LX 205 PS

Hallo,

habe seit kurzem ein Problem mit meinem Motor das sich wie folgt darstelllt:

bei Gleitfahrt (3500- 4000 1/min) kommt es vermehrt vor, dass die Drehzahl von 4000 1/min auf ca. 4300 1/min ohne das ich den Gashebel bewege ansteigt. Das Boot beschleunigt auch. Somit fällt ein defekt des Drehzahlmessers schon mal weg. nach ca. 30 -50 Sekunden fällt die Drehzahl wieder auf die Ursprünglichen 4.000 1/min ab und das Boot läuft normal weiter...

Motor ist ein 92er Mercruiser 4.3 LX mit 205 PS und 4BBL Vergaser

Hat jemand eine Idee oder kennt dieses Problem?

Ein Drehzahlabsacken gab es bis jetzt nie! Nur ein Ansteigen der Drehzahl.

Vorab vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.05.2014, 13:25
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Ein, bis jetzt, leichtes Spritproblem würde ich meinen.

Was intressant wäre, hackt es bei der Drehzahlreduzierung oder läuft das eher sanft ab?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.05.2014, 13:28
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

ev. verstellt sich die Zündung aus irgendeinem Grund.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.05.2014, 15:17
Wilhelm M Wilhelm M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 3
Boot: Regal Valanti 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber wenn es ein Spritproblem wäre, dann müsste der Motor ja in dem Moment mehr Sprit bekommen, da sich ja die Drehzahl erhöht? Würde die Drehzahl fallen würde ich ja auch sagen er bekommt für einen Moment nicht genug Sprit... Aber das auf einmal mehr kommt...

Das ganze läuft sehr sanft ab, als ob ich mit dem Gashebel Gas geben, oder später wenn er wieder abfällt auch wegnehmen würde...

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.05.2014, 19:41
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Mario,

zieh mal am Motor die Stecker an der Thunderbolt ab, einen Tropfen WD40, dann wieder drauf.
Falls Du einen Klopfsensor hast, auch an diesem, ..... da wird aber keiner sein.
Das Zündmodul hängt ev. am Backbord Krümmer.

Dann wirf mal einen Blick unter die Verteilerkappe, ob da alles sauber ist.

Ändert sich bei dieser Drehzahlerhöhung etwas am Voltmeter


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (19.05.2014 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.05.2014, 11:08
Wilhelm M Wilhelm M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 19.05.2014
Beiträge: 3
Boot: Regal Valanti 190
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

danke schon mal für die Tips.

Ob sich am Voltmeter was ändert kann ich nicht genau sagen. Hab ich nicht expliziet draufgeschaut. Werd ich aber noch machen.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.