boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2012, 11:35
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Frage: Mecruiser 350 MAG MPI Oeldruck-Anzeige / Sensor

Hallo

Boot: Bayliner 285 Jg. 2005
Motor: Mecruiser 350 MAG MPI, Jg. 2004

Bei meinem MoBo zeigt der Oeldruckmesser (Faria Analog-Anzeige) nichts mehr an, tot Der Smartcraft Monitor zeigt aber weiterhin normalen Oeldruck an.

Frage: der Oeldrucksensor am Motor ist der selbe für die analoge Anzeige wie auch für die Motorelektronik (Smartcraft), richtig?

Da die analoge Anzeige nichts anzeigt der Smartcraft Monitor aber schon bedeutet das dass das analoge Instrument defekt ist, richtig? (oder das Kabel zum analogen Instrument).

Sind meine Gedankengänge richtig

Danke für alle Antworten
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.07.2012, 12:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei Sensoren gesehen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.07.2012, 13:28
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ich habe auch 2 Sensoren an meinem 4,3 mpi
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.05.2014, 09:20
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Motoren-Spezi's

Sorry, muss diesen "alten" Trööt nochmals ausgraben, denn meine Oel-Druck-Anzeige spinnt wieder. Ich habe damals nichts ausgetauscht, denn die Anzeige lief dann wieder.

Meine Frage ist, wo sind denn die beiden Sensoren?
Die Kollegen haben oben gesagt, es müsste zwei Sensoren haben.

Im Service Manual (Number 31) habe ich diese Darstellung gefunden, es wird aber nur ein Sensor für den Oel-Druck angegeben.




Könnte mir jemand bitte zeigen, wo der zweite Sensor für den Oel-Druck ist?

Oder ist mit dem zweiten Sensor der "Oil Pressure Switch" gemeint?

Vielen Dank für Eure Hilfe.






.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_714.jpg
Hits:	1963
Größe:	149,6 KB
ID:	538764  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.05.2014, 09:32
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Hallo Motoren-Spezi's

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Meine Frage ist, wo sind denn die beiden Sensoren?
Die Kollegen haben oben gesagt, es müsste zwei Sensoren haben.

Im Service Manual (Number 31) habe ich diese Darstellung gefunden, es wird aber nur ein Sensor für den Oel-Druck angegeben.



Könnte mir jemand bitte zeigen, wo der zweite Sensor für den Oel-Druck ist?

Oder ist mit dem zweiten Sensor der "Oil Pressure Switch".
Gibt es hier niemand der mir helfen kann?
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.05.2014, 10:43
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Oil Pressure Switch: schaltet bei einem bestimmten Druck: (alte Motore: an ein Warnlämpchen;// akt. Motore: sonstige Überwachung; z.B.: „Merc Audio Alarm System“; Überwachung auf. Div. Probleme; (Öldruck; Ölstand Getriebe; Kühlwassertemp….)

Oil Pressure Sender: analoges Signal: Widerstandswerte für ein analoges Instrument:
0 psi-240Ohm; 40 psi-103Ohm; 80 psi-33Ohm;
(Kabel abmachen zum messen; muss ein hell-blaues Kabel sein; Multimeter an Masse und an den Anschluß Geber; warmer Motor:

mal Leerlauf und erhöhte Drehzahl: ändert sich der elektrische Wert entsprechend? gibts Wackler, Aussetzer?
Dann neuen Geber.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (24.05.2014 um 11:44 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.05.2014, 12:38
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 630
Boot: Cranchi Atlantique 48
451 Danke in 293 Beiträgen
Standard Sensor

Da sitzen 2 sender für Öldruck.
Einer für analog einer für Smart.
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.