boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2014, 13:13
Benutzerbild von Kreuzflagge
Kreuzflagge Kreuzflagge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling braucht Hilfe bei der Bootswahl

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich bin neu bei Euch und würde mich gerne auf mein eventuell neues Hobby gründlich vorbereiten.
Bislang war ich nur als Angler in Norwegen unterwegs und habe daher nur das Forum der Norwegen-Angelfreunde beackert. Jetzt würde ich gerne mit meiner Frau und zwei Kindern ein eigenes Boot Kaufen um die Binnengewässer unsicher zu machen.
Wir schwanken zwischen zwei verschiedenen Varianten, wozu ich gerne mal Eure Tipps hören würde. Der wichtigste Aspekt sind natürlich die Jährlichen Kosten. Da ich handwerklich fit bin, denke ich, dass ich viele Sachen selbst machen kann.
Könnt Ihr mir die Jährlichen Kosten bestätigen oder liege ich da völlig daneben? Oder habe ich sogar irgend etwas wichtiges vergessen?

Variante 1:
Motorboot 7-9m lang, max.3m breit mit Trailer (Bayliner, Sea Ray…) Kojen 4+2
Das Boot könnte ich im Winter neben meinem Haus Lagern und nur für die Saison ins Wasser lassen.
Kosten Jährlich
• Trailer TÜV 50€ / 2Jahre
• Saison Liegeplatz 800-1300€
• Motor Wartung ca. 150€
• Anstrich ca. 100€
• Versicherung ca. 400€

Variante 2:
Verdränger 8-12m (Kajütboot) Kojen 6
Kosten Jährlich
• Saison Liegeplatz 800-1500€
• Überwinterung Halle ca. 400€, Hafen (im Wasser) ca. 200€
• Motor Wartung ca. 150€
• Anstrich ca. 100€
• Versicherung ca. 400€
Gruß
Kreuzflagge
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2014, 14:14
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Die Liegeplatz- und Hallenpreise bei Euch kenne ich nicht, aber an die Motorwartungskosten (im Schnitt über die Jahre) solltest Du mal ne Null mehr ranmachen, auch wenn Du alles selber machst, Ersatzteile sind nicht ohne. Den Sprit hast Du komplett weggelassen, da solltest Du Dir auch mal Gedanken drüber machen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.06.2014, 14:15
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Ach ja, willkommen im Boote-Forum
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.06.2014, 11:27
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Trailer mit einem Boot von 3m Breite und 7-9 Meter wir ziemlich eng mit dem zulässigen Gewicht.

Vor allem die Breite, sofern du dich damit auf öffentlichen Strassen bewegen willst.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.06.2014, 11:54
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

ich würde mal das ganze nicht nach den jährlichen Kosten versuchen zu rechnen, sondern nachdem was und wo ihr fahren wollt.
Ob ich Wasserwander oder ob ich Gleite sind 2 verschiedene Fahrstille.
Da ist es dann schon entscheidend, Wasserwandern mit Verdränger ist im Verbrauch schon günstiger nur du kannst sicherlich deine Kinder nicht mit Wasserski ziehen.

Dann vergisst du neben den Reisekosten auch die Kosten die auf dich für allgemeine Reparaturen zukommen. Nur sind die leider nicht Planbar aber halt vorhanden.
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.06.2014, 12:23
Benutzerbild von Kreuzflagge
Kreuzflagge Kreuzflagge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Piep, meinst Du wirklich der Motor kostet 1500€ jährlich im Schnitt!?

@Boetli, habe gelesen bis 3m gibt es diese Sondergenehmigungen (jährlich oder für 3 Jahre). Habe aber einen Fehler beim Gewicht gemacht! Ich dachte ich darf 3,5T ziehen aber der Q5 kann nur 2t! :-( Von dem her hast Du recht. Das wird eng!

@aktivol, ich glaube das Tempo ist uns nicht so wichtig! Wir wollen raus auf die Seen und die Kanäle von Holland und Deutschland und die ruhe und Natur genießen.
Für Kanäle habe ich gelesen sind Gleiter nicht so ideal oder!?

Gruß
Steffen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2014, 12:26
Benutzerbild von Kreuzflagge
Kreuzflagge Kreuzflagge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach so noch eine Frage! Habe jetzt gehört, dass Stahl Boote in der Versicherung viel teurer sind als z.B. GFK. Stimmt dass oder wovon ist der Preis der Versicherungen abhängig?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2014, 12:34
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzflagge Beitrag anzeigen
@Piep, meinst Du wirklich der Motor kostet 1500€ jährlich im Schnitt!?
Also im Schnitt mit allen Verschleißteilen halte ich das für realistischer als die € 150,00, kommt natürlich immer auch auf den (die) Motor(en) an.
Ein wenig sonstige Reparatur ist da sicher schon mit drin.

Zitat:
Zitat von Kreuzflagge Beitrag anzeigen
Ach so noch eine Frage! Habe jetzt gehört, dass Stahl Boote in der Versicherung viel teurer sind als z.B. GFK. Stimmt dass oder wovon ist der Preis der Versicherungen abhängig?
Hier kannst Du mal ein wenig spielen:
http://www.yachting24.de/
Soll jetzt keine Empfehlung für eine Versicherung sein.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2014, 12:37
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Setze die Kosten lieber was höher an, dann bist Du auf der sichern Seite, wenn es dann weniger ist, dann kannst Du Dich freuen.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2014, 13:27
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzflagge Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Piep, meinst Du wirklich der Motor kostet 1500€ jährlich im Schnitt!?

@Boetli, habe gelesen bis 3m gibt es diese Sondergenehmigungen (jährlich oder für 3 Jahre). Habe aber einen Fehler beim Gewicht gemacht! Ich dachte ich darf 3,5T ziehen aber der Q5 kann nur 2t! :-( Von dem her hast Du recht. Das wird eng!

@aktivol, ich glaube das Tempo ist uns nicht so wichtig! Wir wollen raus auf die Seen und die Kanäle von Holland und Deutschland und die ruhe und Natur genießen.
Für Kanäle habe ich gelesen sind Gleiter nicht so ideal oder!?

Gruß
Steffen
mit 2t kommst du auf etwa 6.5m länge.

Soalnge dur nur in D fahren willst kann das sein, ansonsten sind für die 3m in allen Ländern irgendwelche Vorschriften zu beachten die auch Geld kosten
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.06.2014, 13:46
Benutzerbild von Kreuzflagge
Kreuzflagge Kreuzflagge ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2014
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok ich glaube die Variante mit dem Trailer hat sich gerade erledigt!

Kennt denn jemand einen guten und günstigen Hafen entlang der Maas für mich?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.06.2014, 08:41
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.556
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.761 Danke in 2.862 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzflagge Beitrag anzeigen
Ok ich glaube die Variante mit dem Trailer hat sich gerade erledigt!

Kennt denn jemand einen guten und günstigen Hafen entlang der Maas für mich?
Hallo,

nur zur Klarheit: Es gibt sehr wohl Boote, die bis 8m trailerbar sind. Die Boote sind aber in der Regel zwischen 2,5 und 2,6 Meter breit (hatten wir auch mal, alles mit dem Trailer kein Problem)!

Ich denke aber, wie ja auch schon mal geschrieben wurde, ihr solltet euch zuerst die Frage beantworten, welcher Bootstyp es sein wird! Wir haben zur Zeit eine 22 Fuß Regal (ohne Übernachtungsmöglichkeit, da wir nicht gerne auf dem Boot schlafen) mit einem Turbodiesel und "Duoprop". In den Kanälen zwischen den Mecklenburger Seen wird nur in langsamer "Verdrängerfahrt" gefahren, mit dem Boot, Motor und Antrieb absolut angenehm, guter "Geradeauslauf" und bei 10 km/h verbrauche ich ca. 2,5 Liter Diesel die Stunde. Auf den Seen selbst haben wir den Vorteil, dass es auch schneller geht und die Kinder auch auf "ihre Kosten" kommen. Warum schreibe ich das, weil es von vorneherein nicht unbedingt so ist, dass jeder Gleiter nicht zum Langsamfahren taugt. Natürlich musst du in deine Planung auch einbeziehen, dass du für ein gerade noch trailerbares Boot ein entsprechendes Zugfahrzeug benötigst (da bleibt dann nur SUV).
Wenn es aber wirklich so ist, dass deine Frau und die Kinder nur langsam durch die Kanäle tuckern wollen, ist für euch natürlich ein Verdränger die richtige Wahl. Bedenke aber, wenn die Kinder dann doch keinen Bock haben, nur durch die Natur zu schleichen, artet euer Hobby in Stress aus! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass schon die ganze Familie voll dahinter stehen muss - besonders, wenn man auch längere Touren machen möchte.....

Zu den Kosten: Deine Kalkulation mit "Motorkosten" für im Durchschnitt 150,-€ kannst du vergessen!!! Ich habe bei unserem neuen Boot in diesem Jahr alle Filter, Anoden und Öle gewechselt. Nur die Teile + Öle (Motor u. Getriebe) haben mich rund 380,-€ gekostet. Dann musste der Trimmgeber ersetzt werden (Material 175,-€) und der Staudruckgeber war auch nicht mehr so toll, deshalb Umstellung auf GPS-Tacho (Material 180,-€). Du siehst, ohne dass etwas total unvorhergesehenes passiert ist, bin ich mal eben vor der Saison 700,-€ losgeworden; reine Materialkosten. Dann funktionierte der CD-Player plötzlich nicht mehr, also neues Radio und eine Menge anderer Kleinigkeiten....am Ende der Saison muss eingewintert werden usw....
Ich denke, man muss nicht zwangsläufig 1500,-€ pro Jahr einkalkulieren, aber mit mindestens 700,-€ würde ich auf jeden Fall rechnen (in manchen Jahren weniger, manchmal aber auch ganz deutlich mehr...). Zum Hobby "Boot" gehört eben, dass man entweder bereit ist (viel) Geld auszugeben, oder aber sehr viel Zeit und nicht ganz so viel Geld zu investieren. Unter dem Strich ist es für uns das schönste Hobby der Welt, aber eben nicht billig...

Also, gerade mit Kindern bitte vorab genau überlegen, welcher Bootstyp, steht der fest, kann gezielt nach geeigneten Booten geguckt werden.
Ich wünsche Euch viel Glück und beim Kauf ein gutes Händchen (vielleicht eine Person mit Erfahrung beim Kauf mitnehmen!!!)...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.06.2014, 09:09
Benutzerbild von sanmarino
sanmarino sanmarino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 221
Boot: Sea Ray 290
267 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo,

aus eigenen Erfahrungen kann ich, wie schon mehrfach erklärt, auch nur bestätigen das du mit 150,- € nicht weit kommst.
1500,-€ sind realistisch.
Beispiel aus diesem Jahr: Mechaniker sollte alles überprüfen und die üblichen Dinge wie Kerzen- u. Ölwechsel erledigen,damit wir beruhigt in den Urlaub fahren können...und dann kurze Rückmeldung: Riser, Wasserpumpe, Thermostat + Gehäuse müssen gewechselt werden.
Dazu hat sich noch mein Behälter von der Trimmanlage verabschiedet.
So schnell wechseln 2000,-€ den Besitzer

Deine Kalkulation für den Anstrich (auch wenn du es selber machst) würde ich auch zumindest verdoppeln

...und glaub mir, auch wenn du denkst es ist alles eigentlich in Ordnung, dann kommt irgendwas dazwischen - letztes Jahr war es eine defekte Fäkalienpumpe und Probleme mit dem Antrieb.
__________________
Gruß Frank

Ferienwohnungen für Bootsfahrer
www.ferienwohnung-rab.info
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 20.06.2014, 10:51
aktivol aktivol ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2012
Ort: Hatten
Beiträge: 198
Boot: Nordstar/ Rio 630 IN
78 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreuzflagge Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnellen Antworten!



@aktivol, ich glaube das Tempo ist uns nicht so wichtig! Wir wollen raus auf die Seen und die Kanäle von Holland und Deutschland und die ruhe und Natur genießen.
Für Kanäle habe ich gelesen sind Gleiter nicht so ideal oder!?

Gruß
Steffen
Ich fahre sowohl einen Gleiter wie auch einen Halbgleiter, beide lasse sich in Verdrängerfahrt gut fahren, das heißt sie gieren nicht.
Es liegt an der Bootsform selber. Wenn Gleiter ein tiefes V haben dann laufen sie in Verdrängerfahrt ruhiger, brauchen aber in der Regel mehr Kraft für höhere Geschwindigkeit.
Du solltes aber halt darauf achten wenn du Kinder mit hast, das du eine Liegefläche hast, das sie auch mal vorne auf dem Bug sitzen können u.s.w.
unsere Kinder hatten dann irgendwann zu wenig Abwechslung auf dem Boot
(Wir führen wie die Kinder kleiner waren einen 10m Verdränger)
__________________
Grüße aus dem Norden

Henry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2014, 19:36
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zu den Motorkosten
150 € Materialkosten für Motoröl Getriebeöl Kerzen Ölfilter Wasserabscheider(Benzinfilter) Kostet es bei mir für meine V6 Maschine.
Da darf dann kein Balg wechsel Impeller etc. kommen!
Tausch der Abgassammler reißt schon mal ein 1500 bis 2000 € Loch.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.06.2014, 01:17
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ein nicht zu vernachlässigender Aspekt bei den jährlichen Wartungskosten ist die Frage: Neu oder gebraucht? Beim Kaufpreis kann ich mich bei meinem gebrauchten Boot wirklich nicht beschweren, aber mit 1500€ an jährlichen Investitionen (nicht nur Motor) bin ich noch nie hingekommen, seit ich es habe.

Und mal vom Finanziellen abgesehen: Son Boot kostet doch mehr Zeit, als man vorher so denkt. Vor allem, wenn man möglichst viel selber machen möchte.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.06.2014, 13:17
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Man rechnet ca. 10% vom Kaufpreis als jährlichen Aufwand.... passt nicht immer, aber über die Jahre dann schon...
Nicht zu vergessen sind auch Persenninge, die auch mal ersetzt werden müssen, ggf Abdeckung des Bootes im Winterlager.Hallenlager ist vermutlich auch eher teuerer als kalkuliert.
Dann kommen noch aktuelle(!) Seekarten dazu und Hafengebühren in Fremdhäfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2014, 14:04
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: Allgäu
Beiträge: 119
Boot: Windy 22 HC Bj. 78
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard bootskosten

Hallo Kreuzflagge,

wenn Du dich hier auf "dein eventuell neues Hobby" vorbereitest, dann erst mal herzlichen Glückwunsch.
Wir haben auf dem Boot folgenden Spruch

Unser Boot ist ein kleines Loch im Wasser, in das wir all unser Geld hineinschmeißen!!!


Und so ist das auch..Jedes Jahr hat die Diva andere Wünsche, wie Unterwasseranstrich,Motorwartung,Reparaturen,aktue ll neues Cabrioverdeck.

Verblüffend: ImSchnitt jedes jahr vom Investionsbetrag 10% zu rechnen, haut bei uns verdammt gut hin. Oder anderst unter 2.000 bis 3000 Euro p.a. geht nicht viel.Rechne also deinen Geldbeutel einmal gut durch,wieviel du investieren willst und kannst,,vielleicht solltes Du die Bootsgröße nachmals überdenken.

Viele Grüße

bodenseekretzer

frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.