boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2020, 11:44
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Motor Überhitzt nach Auswinterung

Hallo zusammen,
nach Auswinterung , Inspektion und Impeller wechsel durch einen Fachbetrieb
( Mercruiser 5,7l. V8 300 PS ) bringe ich mein Boot ins Wasser.
Bei Anfahrt zum Steg, ca 350 Meter gibt es Alarm.
Der Motor überhitzt. Ausschalten festmachen.
Fachbetrieb anrufen.
Antwort des Fachbetriebes: mit den Wasserohren wäre das nicht möglich das zu testen und man könne da nichts dafür.
Ursache für die Überhitzung sind Muscheln so ca. 6 cm. vor dem Impeller. Impeller wurde bei der Auswinterung getauscht.

Ich bin der Meinung ein Fachbetrieb muss merken wenn der Motor bei Auswinterung nicht richtig kühlt.
Wie seht ihr das ?

Ferdi Crownline 250 cr


Geändert von login123! (04.06.2020 um 13:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2020, 12:15
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn ein Rohr durch Muscheln verstopft ist sollte der Betrieb das merken. Ok, mit den Spülohren ist das vielleicht nicht so einfach. Wurde der denn letztes Jahr schon heißer als sonst?

Wenn allerdings das Thermostat während der Winterpause festgegammelt ist kann die Fachfirma nichts für. Das Thermostat würde ich mal kontrollieren.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2020, 12:42
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

der Motor lief die letzten 4 Jahre einwandfrei.
Die Instrumente sind voll Funktionsfähig.
Die Frage ist: Muss der Fachbetrieb das erkennen ?
Wasserohren hab ich auch zuhause
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2020, 12:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die Frage, was willst du? Suchst du Futter, um die Werkstatt zu verklagen, dann ist das hier der falsche Weg. Da hilft dir ein Sachverständiger weiter.
Und wie Uli schon schrieb, mit den Ohren ist das nicht einfach, da du zu der Saugleistung der Impellerpumpe noch den Wasserdruck aus der Leitung hast
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2020, 13:12
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Nein ich will noch niemanden verklagen.
Wenn ich mir jedoch sicher bin dass der Fachbetrieb das Problem erkennen muss oder sollte werd ich mir das Überlegen.
Daran reihen sich andere Ungereimtheiten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2020, 13:27
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.863
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Ferdi,

m.M. ist der Fehler mit den Spülohren nicht zu erkennen, da der Motor ja nicht unter Last läuft...

ich vermute eher dass sich beim Impeller Wechsel ein Fehler eingeschlichen hat.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2020, 15:40
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.847
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Genau deswegen würde ich das Bootfahren sofort aufgeben wenn ich auf eine Werkstatt angewiesen wäre.
Für mich ist so etwas ein absolutes No-Go... Wie lange haben die den Motor denn nach der Auswinterung laufen lassen? 10 Sekunden?

Und wenn ich richtig informiert bin muss beim Mercruiser der Antrieb demontiert werden um den Impeller zu wechseln. Da sollte man dann schon mal nach dem Rechten schauen...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2020, 17:08
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
391 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hallo
hast Du einen Alpha oder Bravo Antrieb ??

ggf ist eine Luftblase im System ?

Probiere mal am Steg mit erhöhter Drehzahl zu starten.

so 1500 oder 2000 U/min im Stand dann Standgas und warten ob er warm bzw. heiß wird.

Und meine Erfahrung vergiss was war kümmere Dich um das was jetzt ist

ggf bring das Boot noch mal zur Werkstatt und rede mit denen sind auch nur Menschen

Grüße Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.06.2020, 23:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das Problem an Werkstätten ist das die oft keinen Probelauf machen, wenn es nicht vom Kunden extra bestellt und bezahlt wird,
ich würde mal den Zulaufschlauch am Thermostat abmachen und in einen Eimer halten, dann mal den Motor starten so kann man abschätzen ob genug Wasser gefördert wird,
mit einem dünnen Drahtseil kann man danach durch den Schlauch gehen Richtung Impeller, bis zum Antrieb sollte man kommen, wenn da was verstopft ist würde man das merken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.06.2020, 23:31
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen

Und wenn ich richtig informiert bin muss beim Mercruiser der Antrieb demontiert werden um den Impeller zu wechseln. Da sollte man dann schon mal nach dem Rechten schauen...
da bist du falsch informiert... nicht bei jedem Mercruiser muss der Antrieb ab... bei meinem Bravo 3 sitzt der Impeller innen am Motor...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2020, 07:44
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Antrieb ist Bravo 3,
mein Mechaniker hat zu mir nach dem ersten heiss werden auch gesagt eine Luftblase, hätte mal Gas geben sollen. Boot läuft wieder.
Und dann bin ich am nächsten Tag raus auf den Rhein.
Der Rhein ist für mich ein Gewässer von dem mann respekt haben sollte.
Kurz vor der Rheinbrücke Alarm ,Gas raus, und mit 1800 U/Min. zurück zum Liegeplatz.
Mechaniker muss das Boot dann aus dem Wasser holen ( keine Luftblasen ) und stellt fest dass ca. 5 cm. vor dem Impeller Muscheln sitzten
Das war es dann fürs Wochenende.

Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2020, 11:07
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Wenn beim BRAVO 5cm vor dem Impeller Muscheln sitzen, dan sitzen die im Schlauch der vom Transom zur Pumpe geht.
Da hab ich auch noch nie reingeschaut
Mit Spülohren merkst du da nichts, weil das Wasser schon mit Druck zur Pumpe kommt.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.06.2020, 11:17
login123! login123! ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.02.2011
Ort: 76684 Östringen
Beiträge: 104
Boot: Crownline 250 cr
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

ja ich konnte das auch nicht glauben, aber Wasserlieger in der Saison können den Schaden bekommen. Und genau die verbindung zur Transomplatte da, in diesem Schlauch waren die Muscheln.
Und nichts desto Trotz würde mich eure Meining dazu Interesieren:
Muss beim Auswintern mit Inspektion und Impellerwechsel das nicht bemerkt werden.
Ferdi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2020, 11:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nein wenn man auswintert merkt man das nicht.. bei einem Probelauf mit Spühlohren wird wie gesagt das Wasser mit Druck eingebracht zudem dreht der Motor nur im Standgas...
eine Probefahrt wird in der Regel nicht durchgeführt und einen Wassermengensensor (durchflussmengenmesser) hat kein Boot Serienmässig verbaut.

somit ist das ein Risiko das bleibt aber auf keinen Fall ein Versäumniss der WErft..
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2020, 11:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

ich empfehel dir einen Seewasserfilter einzubauen und einen Absperrhahn davor ... dann sieht man am Steg ob genug Wasser angesaugt wird...da sich bei zu wenig durchfluss der Seewaserfilter leert.... und zudem kann man auch mal den Impeller im Wasser wechseln (Absperrhan zu und gut ist) da muss man für diese Arbeit nicht gleich das boot an Land bringen..
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2020, 23:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Seewasserfilter den man einsehen kann ist immer eine gute Sache, die man haben sollte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2020, 23:35
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal eine Mischung aus Muscheln und Algen vor dem Kühler der Servolenkung. Keine Chance das mit Spülohren zu erkennen. Bis 2000rpm alles gut, ab 3000rpm hat sich der Dreck zusammengezogen und dicht gemacht... Gewässer: Donau
Manchmal hat man einfach Pech... ich wüsste auch nicht, wie ich davor noch nen Filter bringen sollte...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachtfrost nach Auswinterung Dorian Motoren und Antriebstechnik 24 04.12.2023 12:18
Kein Kühlwasserstrahl nach Auswinterung -CaptainMorgan- Motoren und Antriebstechnik 15 03.06.2013 12:49
Auswinterung für Mercruiser tamarus Motoren und Antriebstechnik 2 06.05.2008 21:48
Probleme nach Auswinterung Offshore_Ralf Motoren und Antriebstechnik 2 03.06.2007 10:51
Auswinterung und das 1. Mal auf dem Wasser xxeenn Allgemeines zum Boot 38 27.03.2007 09:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.