boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2014, 06:35
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard die "perfekte" Schraube

Moin zusammen,

ich weiss, dass es die perfekte Schraube auf dem Boot nicht gibt, jedoch hab ich ein grosses Problem...
Ich habe eine Campion Allante 545ss und als ich das Boot erhalten habe war dort ein Alu 3 Blatt auf dem Alpha One montiert in der Dimension 14x23....
Das Boot ging wegen einem Sensor-Problem an den Händler zurück, dieser rief mich dann an und teilte mir mit, dass das Boot extrem schnell sei und an die oberen Drehzahlbegrenzer kommen würde...er verbaue eine andere Schraube...
Hab das Boot dann nach 6!!! Wochen zurück bekommen, neue Schraube (4Blatt Edelstahl der Marke PowerTech) war montiert.
Letzten Sonntag erste Ausfahrt - was stelle ich fest - bei 4800 u/min macht das Ding nur noch 30mph und kommt bei 3/4 Gasstellung über die magischen 5000 u/min...
Ebenso extreme Drehzahl also über 3200 erforderlich um das Ding zum gleiten zu bringen - natürlich war ich massiv enttäuscht von dem Verhalten des Boots, das laut Campion in der Bezeichung 545ss ein Super-Sportler sein soll....


Nun hab ich eine org Schraube im Angebot und bin mir unsicher ob die für mein Boot mit dem 4.3 mpi was ist und zwar eine 4 blatt edelstahl 14x26.

Ich gehe davon aus, dass ich meinem Motor mehr Last verschaffen muss, dass bei Vollgasstellung die 4800 u/min erreicht werden - auch wenn das Boot damit dann noch schneller wird, aber man muss ja nicht immer Vollgas fahren

Kann mir hier jemand eine Aussage zu treffen ?

Herzlichen Dank Euch im Voraus

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2014, 06:50
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

In den allermeisten Fällen bist du mit einem 3 flügler besser im Topspeed. 4 oder 5 flügler haben meist mehr kraft im mittleren Speedbereich ( Wakeboard & Ski ).
Vielleicht solltest du mal bei Gröver Propeller anrufen, mit allen erforderlichen Daten ,die findest du auf der Website von Gröver, anfragen wie es mit einer 24 oder 25 Propsteigung aussieht.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2014, 06:51
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich würde mal mit einem Mercruiser Mirage probieren, in 23". Alternativ vielleicht einen Revolution 4, ebenfalls in 23".

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2014, 06:52
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Übrigens 30 mph ist fast schon bummelei.....das geht viiiel besser...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2014, 07:13
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

also, ich weiß jetzt nicht, ob mein Boot mit deinem Boot vergleichbar ist. Aber zur Orientierung. Bayliner 652 mit 4,3mpi, Prop Alpha 4 x 20, ca. 1,7 - 1,8t, läuft 75km/h bei 4600umin. Wenn ich deine Aussage so lese kommt es mir vor aus würde da etwas durchdrehen ohne die Leistung ins Wasser ab zu geben.....
Ist da eventuell die Prop. Narbe defekt oder sowas ?
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2014, 07:38
Benutzerbild von Andreas N
Andreas N Andreas N ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Langenlonsheim
Beiträge: 33
Boot: Campion Allante 545S
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

moin - da dreht nix durch - die schraube die derzeit verbaut is ist einfach nur scheisse....mit der 3 blatt 14x23 in alu hatte das boot bei 3500 u/min ca 40mph...
und sicherlich geht das besser - laut meinem teilehandel hier hat eine kundin von dem ein vergleichbares boot also länge und gewicht, auch mit dem 4.3 und die macht damit 100 km/h gegen strom...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.