boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2005, 20:12
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Motor wird zu warm ???

Hi Zusammen!

Heute wurde mein Motor eingewintert. Dabei wurde der Motor ziemlich warm. Jetzt würde ich gerne mal wissen, wo das Kühlmittel hin muß. Vielleicht ist ja auch zu wenig drin ??? Leider ist kein Einfüllstutzen zu finden und ich habe auch keine Anleitung. Brauche daher mal Eure fachmänische Hilfe.

Hier mal einige Fotos von der 230 PS OMC Maschine:





__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.12.2005, 20:18
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.972 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Michel,
jetzt helf mir mal weiter
du hattest doch diesen Strang am laufen

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=#348901

da steht doch einiges drin

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.12.2005, 20:23
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich seh hier alles, nur keine 2 Kreiskühlung.... wo willst du denn Kühlmittel einfüllen? Wie warm wurde der Motor ziemlich?

Grüße Andi

@Uwe- ich denke du kannst das zusammenfügen, oder?
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.12.2005, 20:36
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

@Cooky-Crew: richtig, aber es hat ja nichts mehr mit dem einwintern zu tun. Daher ein neuer Thread ;) Leider steht in dem Thread zum einwintern nichts über das Kühlwasser, sondern nur über den Spülanschluss....

Nachtrag: habe nicht gesehen das noch einige geantwortet haben auf den alten Thread, war nämlich leider längere Zeit nicht im Forum. An die Mods: bitte ggfls. verschieben, sorry!

@Andi: meine der war bei ca. 80° danach haben wir ausgeschaltet. Bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob es an der langen Ruhezeit liegt???

- Kreiskühlung: das wollte ich auch gerne wissen, handelt es sich hier um eine 1 oder 2 Kreiskühlung?
- Also bei einer 1 Kreiskühlung ist kein Kühlmittel erforderlich? Sorry, für evtl. blöde Fragen
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.12.2005, 20:42
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Eine 2 Kreiskühlung ist wie beim Auto. Du hast also Kühlmittel rund um den Motorblock. Als Ersatz für den Kühler hast du einen Wärmetauscher. Die sichersten Anzeichen für eine 2 Kreiskühlung: Thermostat öffnet über 70°, du hast einen Ausgleichsbehälter für Kühlmittel, irgendwo ist ein Wärmetauscher eingebaut.

Bei dir sehe ichkeinen, ich denke du hast 1 Kreis. Wie Einwintern funktioniert ist hier im Forum wirklich super beschrieben.

Die 80 Grad machen dem Motor nichts- aber ist zu warm. Ist Kühlwasser aus dem Antrieb oder sonstwo herausgekommen?

Wo hast du Wasser zur Kühlung angesaugt?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.12.2005, 20:55
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

@andi: im oberen Bild sind links und rechts am M Block 2 silberne Geräte zu sehen. Sind das nicht die Wärmetauscher? Die Schläuch davon wurden auf jeden Fall auch recht warm.

Das Kühlwasser ist glaube ich nicht rausgekommen. Nur halt das normale Wasser beim Spülen des Motors.

Hoffe das hilft Dir weiter.....
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.12.2005, 21:00
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nö- das sind keine Wärmetauscher, sondern Abgassammler. Beschreib mal was du gemacht hast..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.12.2005, 21:06
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

also ich habe heute mit Flybridge zusammen einen Bütt mit Frischwassergefüllt, und den Motor ganz normal für ca. 5-10 min laufen lassen um die Betriebstemparatur zu bekommen. Bei ca. 80° haben wir dann gestoppt. Danach den Motor mit Frostschutzmittel durchgespült und danach ausgeschaltet und noch die Ablasschrauben des Motors geöffnet, damit das Wasser ablaufen kann. Ölwechsel wurde auch noch gemacht, aber das tut ja nichts zur Sache. Das war es eigentlich.

Wenn ich keine 2 Kreiskühlung habe, würde mich interessieren, was ich gegen die Motorwärme noch machen kann. Vielleicht hast Du ja noch ne Idee???
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2005, 21:32
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wenn ihr mit frostschutzgespühlt habt warum habt ihr es abgelassen damit der sauerstoff die oxydation ordentlich anfacht in den kühlkanäläen!

das die motore heißer werden wenn sie gespühlt werden ist normal will das glysantien nicht so griffig ist fürn impeller zumal steht auch kein druck hinter wie bei der wasserspühlung aus dem schlauch (hauswasseranschluß)!

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2005, 21:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Mach dir keinen Kopf- das stimmt schon. Den Frostschutz auf -25 gemischt, hättest du auch drin lassen können.

Das "Wasser" ist ja im Kreislauf, wird daher wärmer. Deswegen wird auch der Motor wärmer. Ist schon Oki so...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2005, 22:33
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

So wie ich das sehe habt Ihr den Motor trocken laufen lassen(ich seh keine Zweikreiskühlung) und Ihn dann mit einer Bütt kaltem Frostschutzgemisch abgeschreckt. Suuuuper!!! Ich hoffe ich irre mich und Ihr hattet einen Schlauch angeschloßen.Wenn nicht ist eine kaputte Kopfdichtung noch das harmloseste was passiert sein kann. Manchmal kann man auch am verkehrten Ende sparen.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2005, 22:41
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77
also ich habe heute mit Flybridge zusammen einen Bütt mit Frischwassergefüllt, und den Motor ganz normal für ca. 5-10 min laufen lassen um die Betriebstemparatur zu bekommen.
Hallo !

gar nix ist passiert....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2005, 23:02
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

Jetzt verstehe ich das erst. Der Z hing in der Bütt. Ach so na dann bin ich ja beruhigt. Einzig blöd war die Ablaßschrauben auf zu drehen. Die Frostschutzmischung soll nämlich nicht nur Frost sondern auch Rost verhindern. Jetzt macht sich über Winter die böse Rostmose breit. Siehe Antwort vom andreren Andre.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2005, 13:51
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Also der Z - Antrieb hing natürlich im Wasser. Leider habe ich keinen passenden Spülanschluß bekommen und mußte daher den Bütt komplett mit Wasser voll machen bis der Z-Antrieb mit Wasser bedeckt war. Er zog auch Wasser an, habe ich gefühlt (natürlich ohne Propeller Schraube)

Mir wurde oft gesagt, dass man das Wasser aus dem Motorblock ablassen sollte. Leider kann ich nicht 100% das Mischverhältniss berstimmen. Wurde auf jeden mit Frostschutz gespült, aber ich habe keine Ahnung wieviel. Bis -5° sollte aber auf jeden Fall sein. Das Boot steht in einer sehr gut isolierten Halle. Da wird es wahrscheinlich eh nie frieren.

Naja wenn Ihr sagt es sei normal, dass der Motor ein wenig wärmer beim Spülen wird bin ich ja beruhigt. Werde es dann im nächsten Jahr mal im Wasser beobachten und dann schauen wir mal, weiter. Vielen Dank erst einmal!!!
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.