boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2014, 13:15
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard Anhängerkupplung Touareg nachrüsten - Lüfter tauschen?

Hallo liebe BF'ler,

wir brauchen ein neues Zugfahrzeug und haben uns auf einen Touareg festgelegt.
Nun haben wir endlich ein Fahrzeug gefunden, wo alles passt, nur die AHK fehlt!

Die Nachrüstung ist für mich handwerklich kein Problem, Sätze werden für ca. 500,-€ mit Fahrzeug spezifischen E-Satz angeboten.

Der Händler unseres Touaregs hat die Nachrüstung auch angeboten, allerdings kostet dies über 2000,-€! (abnehmbare AHK)

Er begründet dies mit dem Umfang der Arbeiten: Es muß u.a. der Motorlüfter gegen ein stärkeres Modell getauscht werden.

Ist dies wirklich notwendig? Oder ist das eine Sicherheitsmaßnahme, praktisch falls das Fahrzeug bei starker Steigung mit Volllast betrieben wird...
Ich habe mal einige Umrüstsätze im Netz angeschaut, auch in die Anleitungen einen Blick geworfen.
Ich konnte jedoch nirgendwo einen Hinweis finden, dass der Lüfter auch getauscht werden sollte.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der die Maßnahme schon hinter sich hat oder aus dem KFZ-Bereich kommt und einen Tipp geben kann.

Der Touareg ist EZ 11/2008, 3,0L V6 Diesel.

Vielen Dank vorab,

Beste Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2014, 13:28
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Die Hersteller rüsten bei AHK ab Werk das Fahrzeug so aus, dass es bei Ausnutzung des Gesamtzuggewichts auch an Steigungen durchhält. Dazu gehören ggf. größere Batterie, anderer Kühler oder Lüfter, andere Federn oder Stoßdämpfer usw. Wer nicht vorhat, das Fahrzeug an der Grenze seiner Belastbarkeit zu betreiben, kommt vielleicht auch mit weniger aus.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2014, 13:31
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Die Hersteller rüsten bei AHK ab Werk das Fahrzeug so aus, dass es bei Ausnutzung des Gesamtzuggewichts auch an Steigungen durchhält. Dazu gehören ggf. größere Batterie, anderer Kühler oder Lüfter, andere Federn oder Stoßdämpfer usw. Wer nicht vorhat, das Fahrzeug an der Grenze seiner Belastbarkeit zu betreiben, kommt vielleicht auch mit weniger aus.

Moin,

genau so ist es. Bedenke bitte auch, dass falls du die AHK selber nachrüstest die neuen Gegebenheiten im Steuergerät freigeschaltet werden müssen. Der E-Satz der AHK muss quasi angelernt werden. Bei den modernen Autos mit Can-Bus gehst du ja nicht mehr an die Rückleuchten sondern an die Zentral-Elektrik.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2014, 13:57
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus, hallo Kurt,

danke für Eure Antworten!

Das ist mir durchaus bewusst, dass die Autos von Werk ab schon entsprechend aufgerüstet sind.
Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wo Kollegen aus dem Forum eine Umrüstung hinter sich haben und über den Sinn eines Lüftertauschs berichten können.
Unter Umständen ist das gar nicht notwendig - reine Vorsichtsmaßnahme, oder auch dringend notwendig, wenn man 3,5t auf der Autobahn im Hochsommer bergauf und ab bewegt.

Zum Thema Elektrosatz: Bei dem Satz von "AC"http://www.kupplung.de/Elektrosaetze...2-04920-1.html
ist keine Umprogramierung notwendig, zudem müsste PDC weiterhin funktionieren:

Freischaltung erforderlich Nein
Einparkhilfen Abschaltung Nein
(Ich unterstelle mal, dass Einparkhilfe das selbe meint wie PDC)


Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2014, 14:11
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.303
Boot: Crownline 270 CR
7.574 Danke in 2.155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hallo Marcus, hallo Kurt,

danke für Eure Antworten!

Das ist mir durchaus bewusst, dass die Autos von Werk ab schon entsprechend aufgerüstet sind.
Mich würden Erfahrungswerte interessieren, wo Kollegen aus dem Forum eine Umrüstung hinter sich haben und über den Sinn eines Lüftertauschs berichten können.
Unter Umständen ist das gar nicht notwendig - reine Vorsichtsmaßnahme, oder auch dringend notwendig, wenn man 3,5t auf der Autobahn im Hochsommer bergauf und ab bewegt.

Zum Thema Elektrosatz: Bei dem Satz von "AC"http://www.kupplung.de/Elektrosaetze...2-04920-1.html
ist keine Umprogramierung notwendig, zudem müsste PDC weiterhin funktionieren:

Freischaltung erforderlich Nein
Einparkhilfen Abschaltung Nein
(Ich unterstelle mal, dass Einparkhilfe das selbe meint wie PDC)


Grüße,

Peter
Moin,

PDC sollte sich hinten schon automatisch abschalten können. Wäre ja doof wenn das Auto immer Alarm schlägt sobald der Anhänger dran ist. Wenn dir der Hersteller alle Bedenken nimmt ist das doch super wenn das mit einem einfachen E-Satz funktioniert. Ist das denn ein 7 poliger oder ein 13 poliger E-Satz?

Generell ist es schon was anderes wenn man sich ein Auto sofort mit Anhängerkupplung bestellt oder diese Nachrüstet. Bei Mercedes ist es definitiv so, dass die Autos mit AHK ab Werk grössere Lüfter und Wasserühler haben. Bei Fahrzeugen mit Automatik Getrieben sind auch die Getriebe Kühler deutlich gösser. Wenn du jetzt im Sommer bei 35 Grad 300 km bei konstant 3 Grad Steigung voll beladen durch die Alpen fährst, bist du natürlich mit dem besseren Equipment sicherer unterwegs. Auf Dauer ist der Verschleiss da bedeutend geringer.
Was willst du denn mit dem Tudasweg ziehen?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2014, 14:30
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Servus,

da hängt eine Regal 242 dran. Und nächste Reise geht zu den Berliner Gewässern (von Passau).

Der Touareg hat Automatik Getriebe. Eventuell ist da schon ein größerer Ölkühler berücksichtigt?
Der Freundliche hatte nur von der Nachrüstung eines größeren Lüfters gesprochen.
Ansonsten die übliche Zeremonie AHK und E-Satz (in dem Fall 13 polig)

Hab grad einen Hinweis gefunden:

"...Dieser 13 polige Elektrosatz von AC wird fahrzeugspezifisch für Ihren VW TOUAREG Geländewagen geschlossen geliefert. Dieser 13 polige Elektrosatz wird in das vorhandene Datenbussystem Ihres VW TOUAREG Geländewagen geschlossen eingebunden. Eine defekte Anhängerbeleuchtung wird durch fahrzeugeigene Systeme angezeigt. Achtung! Bei diesem Elektrosatzes ist keine Codierung des Fahrzeuges notwendig."

Wenig prickelnd:

"...Unser Tipp! Falls vorhanden, können Sie im Anhängerbetrieb die Einparkhilfe Ihres VW TOUAREG im Armaturenbereich über einen Taster abschalten
."

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2014, 14:36
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.871 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
(..)
"...Unser Tipp! Falls vorhanden, können Sie im Anhängerbetrieb die Einparkhilfe Ihres VW TOUAREG im Armaturenbereich über einen Taster abschalten (..)
Mein Viano hat eine nachgerüstete AHK. Mit serienmäßigen Kühlern fährt der völlig problemlos. Das dürfte beim Touareg nicht anders sein.

Die PDC schaltet sich auch nicht automatisch ab. Solange man keinen Rückwärtsgang einlegt, geht die hinten ohnehin nicht.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2014, 14:51
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hallo liebe BF'ler,

wir brauchen ein neues Zugfahrzeug und haben uns auf einen Touareg festgelegt.
Nun haben wir endlich ein Fahrzeug gefunden, wo alles passt, nur die AHK fehlt!

Die Nachrüstung ist für mich handwerklich kein Problem, Sätze werden für ca. 500,-€ mit Fahrzeug spezifischen E-Satz angeboten.

Der Händler unseres Touaregs hat die Nachrüstung auch angeboten, allerdings kostet dies über 2000,-€! (abnehmbare AHK)

Er begründet dies mit dem Umfang der Arbeiten: Es muß u.a. der Motorlüfter gegen ein stärkeres Modell getauscht werden.

Ist dies wirklich notwendig? Oder ist das eine Sicherheitsmaßnahme, praktisch falls das Fahrzeug bei starker Steigung mit Volllast betrieben wird...
Ich habe mal einige Umrüstsätze im Netz angeschaut, auch in die Anleitungen einen Blick geworfen.
Ich konnte jedoch nirgendwo einen Hinweis finden, dass der Lüfter auch getauscht werden sollte.

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der die Maßnahme schon hinter sich hat oder aus dem KFZ-Bereich kommt und einen Tipp geben kann.

Der Touareg ist EZ 11/2008, 3,0L V6 Diesel.

Vielen Dank vorab,

Beste Grüße,
Peter
Kenne ich so nicht,allerdings hat man es mir beim Audi A8 genauso mitgeteilt.Gute 2200€ für die Abnehmbare...
Audi meinte,wie in deinem Fall,das da wahrscheinlich ein neuer Lüfter rein muß.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2014, 15:28
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eigentlich eher Sorgen um das Automatikgetriebe machen.
Wenn ich mit unserem Forester "zügig" den Berg rauf fahre und ihn abstelle, richt man das bisweilen schon...
(gut, geht schon knackig rauf auf unsern Hausberg...)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2014, 15:40
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.088
6.480 Danke in 4.070 Beiträgen
Standard

Schau mal in das Forum vom Touareg. Da findest du bestimmt Hinweise. Bei einigen Auto's müssen die Lüfter halt getauscht werden oder der Kühler, ab gewissen Baujahren dann aber wiederum nicht. Das mit dem Freischalten kommt immer auf das Anhängermodul drauf an.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2014, 21:34
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.680
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
16.810 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Moin,
Ich habe einen 2006er Touareg mit 3,0 TDI Motor. AHK nachgerüstet. Von lüfterumbauten oder ähnliches war nichts beschrieben. Der Hersteller ist Westfalia,13 polige Steckdose,keine Codierung nötig und dasPDC System schaltet sich automatisch beim einstecken des Steckers aus.
Ich fahre mit knapp 3500 Kilo regelmäßig nach Kroatien. Bisher gab es keine Probleme
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2014, 21:45
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.570
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.964 Danke in 5.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Ich würde mir eigentlich eher Sorgen um das Automatikgetriebe machen.
Wenn ich mit unserem Forester "zügig" den Berg rauf fahre und ihn abstelle, richt man das bisweilen schon...
(gut, geht schon knackig rauf auf unsern Hausberg...)
Welcher Forester, wieviel % Steigung, welche Steigungslänge, welche Anhängelast?

Ist für mich evtl. wichtig bei Neuanschaffung! Dank Dir schon mal!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.04.2014, 22:49
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Moin,
Ich habe einen 2006er Touareg mit 3,0 TDI Motor. AHK nachgerüstet. Von lüfterumbauten oder ähnliches war nichts beschrieben. Der Hersteller ist Westfalia,13 polige Steckdose,keine Codierung nötig und dasPDC System schaltet sich automatisch beim einstecken des Steckers aus.
Ich fahre mit knapp 3500 Kilo regelmäßig nach Kroatien. Bisher gab es keine Probleme
Hallo Frank,
Das liest sich ja vortrefflich. Kann es sein, das die nicht mehr erhältlich ist?
Ich hab grad mal bei Westfalia nachgeschaut, da gibt es scheinbar nur welche ab Bj. 2010?

Hast Du evtl. einen link?

Grússe Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.04.2014, 23:07
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 619
Boot: Sea Ray SDX 250 Mj. 2023
918 Danke in 465 Beiträgen
Standard

Beim 5er BMW gibt es drei verschiedene Lüfterzargen. Bei AHK oder 3l Dieselmotor ist immer die große Lüfterzarge verbaut. Die Lüfter sind jeweils ca. 30% Leistungsfähiger als das jeweils kleinere Modell.

Ob man das braucht sollte jeder selber entscheiden. Ich würde es mir bei längerer Laufzeit des PKW und schwerem Boot jedenfalls überlegen.
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.04.2014, 23:08
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Welcher Forester, wieviel % Steigung, welche Steigungslänge, welche Anhängelast?

Ist für mich evtl. wichtig bei Neuanschaffung! Dank Dir schon mal!
Hallo Huebi,

bitte das nicht überbewerten, war nur einmal. Da hab ich den Forester den Berg ganz schön raufgescheucht - macht man einfach nicht.

Ist auch schon älter (2004). Der Hausberg hat eine enorme Steigung , etwa 2km und das mit einem Hänger Kies.
Wir sind schon ein paar mal mit unserm kleinen Boot (1300kg) nach Berlin gefahren, nie Probleme gehabt.
Was Zuverlässigkeit betrifft bin ich wirklich begeistert.

Zudem ist der Gasantrieb an der Tankstelle eine echte Freude
Meine bessere Hälfte will ihn gar ned hergeben....

Leider müssen wir uns nun wg. dem neuen Boot auch eine größere Zugmaschine zulegen, und die Forester gehen nur bis max. 2t Anhängelast.
Gruesse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.04.2014, 06:46
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
Das liest sich ja vortrefflich. Kann es sein, das die nicht mehr erhältlich ist?
Ich hab grad mal bei Westfalia nachgeschaut, da gibt es scheinbar nur welche ab Bj. 2010?

Hast Du evtl. einen link?

Grússe Peter
Hallo Peter,

ich habe meinen Touareg BJ.06 ebenfalls nachgerüstet. Mein Nachbar, der Meister bei VW ist, hat die AHK angebaut. Ich habe ihn gestern noch mal gefragt, zumindest bei meinem Modell ist kein größerer Lüfter erforderlich.

Das schlimmste am Einbau, ist das verlegen einer Leitung von hinten nach vorne in den Beifahrerfußraum, dazu kannst du die halbe Inneneinrichtung zerlegen.

Ansonsten musste, soweit ich das noch weiß, nur die Anhängerkupplung am Bus angemeldet werden. PDC schaltet ab, sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Bei mir war auch noch ein extra Steuergerät beim E-Satz dabei.

Ich habe übrigens genau diesen hier verbaut:http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-02...item23176ccd3a (PaidLink)

Der sollte auch bei dir passen.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.

Geändert von JPCool (08.04.2014 um 06:50 Uhr) Grund: Falscher link
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2014, 07:16
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Unser VW/Audi Händler hat uns mal eine AHK nachgerüstet, was danach zu Problemen führte.
Wir haben dann bei der Konzern-Hotline angerufen und uns die Freigaben schicken lassen.

Für unseren Audi hätte neben der AHK ein größerer Lüfter UND ein extra Ölkühler verbaut werden müssen!!

Bei unserem Mercedes habe ich gleich die Original-Anweisung eingesehen, hier musste nichts zusätzlich verbaut werden.

Also Augen auf und nur den Original-Vorgaben glauben, reden können alle.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2014, 07:24
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.03.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 301
Boot: Bayliner 1851 SS
184 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Maxl,

wonach hat es denn beim Forester gerochen? Wenn ich richtig informiert bin, gab es in der Vergangenheit einen Wandlerautomaten (da richt nix da ein Fluid und kein Reibbelag das Moment überträgt) und aktuell wohl CVT´s verbaut sind die bei Schlupf vielleicht nicht nach Kupplung riechen aber erhebliche Schäden erleiden können???

Beim Touareg wird ein Wandlerautomat wie auch beim Amarok oder den BMW Modellen verbaut; da riecht nix und ist deutliche vorteilhafter im Hängerbetrieb als zB ein Doppelkupplungsautomat

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2014, 07:27
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Bitte achte beim E-Satz auf die fahrzeugseitige Gespannstabilisierung
Das kann nicht jeder Satz, Westfalia schon, ist halt teurer.

Bei meinem Dicken kam auch kein neuer Lüfter rein.

Hier habe ich meine gekauft http://www.rameder.de/
Eine Freischaltung brauchte ich auch nicht, wurde automatisch erkannt.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2014, 07:40
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

genau das hatte ich bei Seat auch durch - AHK über Werkstatt 1,5 T€


dann in einer freien Werkstatt für die abnehmbare AHK 300,-€ bezahlt, Arbeitslohn mit drauf.


Freischalten dann bei Seat.

Und aus Dank wurde man noch vollgemotzt .... haben das extra langehinausgezögert ... usw.

Mein Ansage war nur noch:

das war mein letzter Seat bei euch, zack war die AHK angelernt
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.04.2014, 08:10
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise!

Ich werde wohl den Westfalia Satz nehmen, da er Gespannstablisierung bietet und man PDC nicht manuell abstellen muss, wenn man im Anhängerbetrieb fährt. Die 40 € machen das Kraut auch nimmer fett...

Ich werde mal bei VW wg. einer Freigabe anfragen. Der VW Händler hat ja in seinem Angebot schon klar gemacht, dass der Preis so hoch ist, weil ein grösserer Lüfter verbaut werden muss. Zum Glück kein anderer Ölkühler.

Und wegen dem Einbau: Ich hab schon 2 mal AHK'n nachgerüstet, mir ist die Arbeit - grad beim Kabelverlegen schon bewusst. In den Anleitungen der E-Sätze habe ich auch gesehen, dass ein Kabel auf der Beifahrerseite vorgelegt werden muß zum Sicherungskasten bei der A-Säule.

Aber immerhin muß man den Motor nicht ausbauen, ist das ja schon was....
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.04.2014, 08:20
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Hallo Maxl,

wonach hat es denn beim Forester gerochen? Wenn ich richtig informiert bin, gab es in der Vergangenheit einen Wandlerautomaten (da richt nix da ein Fluid und kein Reibbelag das Moment überträgt) und aktuell wohl CVT´s verbaut sind die bei Schlupf vielleicht nicht nach Kupplung riechen aber erhebliche Schäden erleiden können???

Beim Touareg wird ein Wandlerautomat wie auch beim Amarok oder den BMW Modellen verbaut; da riecht nix und ist deutliche vorteilhafter im Hängerbetrieb als zB ein Doppelkupplungsautomat

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

das war der typische Geruch von heissem AT-Öl.
Aber wie gesagt, würde ich das nicht überbewerten.

Der Wagen ist und war das zuverlässigste Auto, das ich in meinem Leben gefahren habe. Er hat die Werkstatt nur zum Ölwechsel gesehen.

Ein bekannter von mir ist Hüttenwirt, er fährt mehrmals in der Woche 12km Schlaglochpiste rauf und runter, da fehlt sich über Jahre nichts an den Gelenken/Lagern. Bei meinem Audi sind bei der dritten Fahrt die Dreieckslenker am Ende gewesen.
Das war damals der Grund, auf Forester umzusteigen.

Schade, dass Subaru keinen Wagen über 2t Anhängelast im Portfolio hat
(zumindest nicht nach D importiert...)

Grüße,
Peter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.04.2014, 09:18
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Bei meinem Audi sind bei der dritten Fahrt die Dreieckslenker am Ende gewesen.
Die waren an meinem Audi auch schnell hinüber. Ich meine, dass die falsche Bereifung hier eine gewichtige Rolle gespielt hat: 245/45-18 sind viel zu schwer und dämpfen vom Reifen her nichts mehr weg. Nach der Reparatur des Lenkers habe ich ganzjährig auf 225/60-16 umgerüstet und fahre seither schadensfrei. Die bei den Premium-Herstellern meistens montierten extremen Niederquerschnittsreifen belasten das Fahrwerk zu stark, besonders bei unseren immer schlechter werdenden Straßenzuständen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 26.04.2014, 14:05
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Oberbayern
Beiträge: 234
Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JPCool Beitrag anzeigen
PDC schaltet ab, sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Bei mir war auch noch ein extra Steuergerät beim E-Satz dabei.

Ich habe übrigens genau diesen hier verbaut:http://www.ebay.de/itm/VW-Touareg-02...item23176ccd3a (PaidLink)

Der sollte auch bei dir passen.

Hallo Jörg,

ich wollte grad den Satz bestellen, bin aber nun am zweifeln, da im Kleingedruckten steht:

Abschaltung Einparkhilfe: nein

Bei Westfalia gibt es scheinbar jeweils einen E-Satz der für Fahrzeuge mit ACC und ohne ACC ist.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.04.2014, 12:52
Benutzerbild von JPCool
JPCool JPCool ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2008
Ort: Rheine
Beiträge: 1.135
Boot: ZAR 53 - Evinrude G2 150HO
3.817 Danke in 1.251 Beiträgen
JPCool eine Nachricht über ICQ schicken JPCool eine Nachricht über AIM schicken JPCool eine Nachricht über MSN schicken JPCool eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Moin Peter,

an deiner Stelle würde ich den Händler mal anrufen.
Ich weiß nicht mehr was bei mir in der Beschreibung stand, aber meine Einparkhilfe wird automatisch abgeschaltet.
__________________
Gruß
Jörg
------------------------------------------------
Jeder muss an was Glauben - Ich glaub, ich geh noch einen trinken.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.