boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2015, 07:28
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard Badeplattform Wasserskiboot

Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit schon mit dem Gedanken gespielt meine (nicht mehr ganz so schöne) Badeplattform an meiner 91´ Malibu zu erneuern.

Nachdem mein erster Versuch mit Multiplex und GFK kläglich gescheitert ist und auch nicht zum Boot gepasst hat, habe ich mich die letzten Tage mit dem abgewandelten Nachbau meiner Holz-Badeplattform gewidmet.

Die Originale Plattform hat immer mehr an Substanz verloren und die Füllstäbe haben sich schon gelöst. Desweiteren haben Algen und Verwitterung dem Holz ganz schön zugesetzt.

Für die meisten hier wird das Arbeiten mit Holz in solchen Dimensionen wohl eher lachhaft einfach sein, aber für mich als Maurermeister war das ein schönes Projekt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Materialliste:
8,5m imprägnierte Esche (13,5cm Bohlen)
Edelstahlschrauben
2 Stk verzinkte Verbinder
20mm Abstandshalter
Tragwinkel Alu (von Original übernommen)
Leinöl

Werkzeug:
Stichsäge
Kreissäge
Akkuschrauber
Div. Bohrer
Winkel/Zollstock/Edding
Bandschleifer

1. Unterkonstrutkion
Bei der UK habe ich mich weitestgehend am Original orientiert und die Abmaße der zukünftigen Plattform direkt übernommen +3cm in der Tiefe.
Die Verbindungen wurden so hergestellt, das die Beplankung diese überdeckt und Stöße miteinander verbindet. Sprich die Decklage bekommt hier auch tlws. eine tragende Funktion.
Die Schraubenlöcher wurden Groß auf 6mm Vorgebohrt, damit die Schraubenköpfe mit herausstehen.

2. Beplankung
Die Beplankung habe ich genau so groß gewählt wie die Unterkomstruktion, so bekommt man in der Ansicht der Stirnseiten einen massiveren Eindruck da die beiden Lagen sichtbar sind und es keine Überstände gibt.
Die Decklage wurde mit 20mm Luft zwischen den Brettern verlegt, so kann ggfs. aufschappendes Wasser teilweise austreten was den Druck auf die Plattform wohl ein bisschen verringert.

3. Füllstäbe.
Im Bereich der Überschnitte von UK und Decklage habe ich Füllstäbe mittels Kreissäge geschnitten und diese in den Hohlräumen verschraubt. Am Äußeren Rand wurden diese im Verlauf auf die Breite der Unterkonstruktion gekürzt

4. Nacharbeiten
Als die Plattform fast fertig war, gefiel es mir nicht so richtig, das sie rechteckig war und nur 90° Winkel hatte. Habe dann vom Boot abgehend 15° weggeschnitten und die Ecken (im Radius eines Untertellers) abgerundet. Jetzt ist es meiner Meinung nach stimmiger.

5. Tragwinkel
Die Tragwinkel aus Aluminium wurden von der ehem. Plattform übernommen da diese bis auf den Lack tadellos waren. Sie wurden lediglich geschliffen und anschließen grundiert/Lackiert.

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit diesem Projekt anfangen, bei Bedarf kann ich gerne noch Fotos von der alten Plattform oder der Befestigung am Boot hochladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2778.jpg
Hits:	143
Größe:	56,2 KB
ID:	624846   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2779.jpg
Hits:	153
Größe:	58,3 KB
ID:	624847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2786.jpg
Hits:	191
Größe:	61,9 KB
ID:	624848  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2780.jpg
Hits:	148
Größe:	46,9 KB
ID:	624849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2781.jpg
Hits:	164
Größe:	79,4 KB
ID:	624850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2787.jpg
Hits:	141
Größe:	59,3 KB
ID:	624851  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2788.jpg
Hits:	147
Größe:	58,3 KB
ID:	624852  
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.05.2015, 11:29
TDingsda TDingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2013
Beiträge: 467
542 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Schöne Arbeit, gefällt mir
__________________
Nicht nur kleine Kinder speist man mit Märchen ab...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2015, 11:34
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Vielen Dank!
Wird heute noch geölt und gereinigt.
Und so Gott will, am Wochenende eingeweiht
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2015, 11:34
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
726 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

Saubere Arbeit! So sah auch meine der Mastercraft aus.
Welches Material hast Du dafür genommen? Bangkirai...?
Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2015, 11:48
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo Freddy,
bei der Mastercraft habe ich es mir auch ein bisschen abgeguckt wenn ich ehrlich bin..
Wollte nur nicht so weit in die Tiefe gehen, weil wohl die Tragwinkel bald nachgegeben hätten auf den Hebel.

Ich habe hier Esche verwendet weil es meiner Meinung nach eine gute Kombination aus Gewicht (recht leicht), gute Verarbeitbarkeit und edler Optik ist. Ist wohl für Wasserlieger nicht so geeignet glaube ich.

Mit Bangkirai würde das Teil wohl bald doppelt so schwer sein, auch wenn es gut aussieht
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2015, 16:31
Benutzerbild von Flexx
Flexx Flexx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Essen
Beiträge: 875
Boot: Malibu Wakesetter VLX21
696 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Und noch alles in imprägnierter Ausführung...
Bin sehr zufrieden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2793.jpg
Hits:	142
Größe:	75,6 KB
ID:	624961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2794.jpg
Hits:	131
Größe:	66,5 KB
ID:	624962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2795.jpg
Hits:	136
Größe:	51,6 KB
ID:	624963  

__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.