boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2014, 14:34
Davanti 225 Davanti 225 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.01.2014
Ort: Velbert & Wuppertal
Beiträge: 37
Boot: "Charter"
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Empfehlung Konsolenboot

Tach zusammen,
interessiere mich bzw. spiele mit dem Gedanken, mir nach 12 Jahren Abstinenz, ein Motorboot wieder zuzulegen.
Grundsätzlich sollte es günstiger im Unterhalt sein (hatte damals eine Mariah/Innenboarder 5,7 V8), sprich auch Größe & Gewicht kleiner/leichter, sprich wirtschaftlicher.
In jedem Fall sollte es weiterhin sportlich sein (Wasserski), 4-6 Personen fahrend darauf Platz finden, eine Möglichkeit darauf zu Übernachten (2Personen, evt +1Kind).

Festrumpfschlauchboote (vorne mit Liegefläche, evt "Zelt drüber"), gefallen mir schon gut, allerdings, mal egal ob neu oder gebraucht, sind preislich wohl teurer als reine GfK-Boote..??
Sportboote mit Schlupfkabine , also quasi Daycruiser, dürften schwerer sein als Konsolenboote..??
Konsolenboote bieten mir da einen guten Kompromiss.

Ins Auge sind mir, die "Atlantic 570 Sun Cruiser" und eine "Ranieri Shadow 19" gefallen.

Mich interessieren mal eure Meinungen und oder (eigenen Erfahrungen) hierzu..;).

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2014, 17:14
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo,

Möglichkeiten gibt es genug:
Beneteau Flyer 550SD
Janneau Cap Camarat 5.5
Galia 570SD

Alle bieten bis zu 6 Personen Platz, Wasserski problemlos möglich, übernachten mit bis zu 4 Personen möglich (mit Camperverdeck)

Wir haben die Flyer 550SD mit 100er-Suzuki (wegen Bodensee). Verbrauch 8-9 l/h inkl. Wasserskifahren.

Bilder in meinem Album, auch vom Camperverdeck.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.04.2014, 10:33
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
940 Danke in 339 Beiträgen
Standard Konsolenboot

Hi Andreas.

Für mich ist ein Konsolenboot ideal, weil es viele Vorteile hat. Du kannst am Steuerstand nicht nur sitzen, sondern auch stehen. Du erreichst alle Bereiche des Bootes mit ein, zwei Schritten, kannst also schnell reagieren, was vor allem dann ein Vorteil ist, wenn Du oft alleine fährst. Konsolenboote haben oftmals vorne eine Liegefäche mit Polster, so dass das Boot auch ein schönes Badeboot ist.

Allerdings sind die Mitfahrenden auf dem Konsolenboot dem Fahrtwind stärker ausgesetzt als auf anderen Booten. Auf meinem Boot haben sich da schon Mitfahrende bei Fahrten im Frühjahr und Herbst auf Rhein und Ijsselmeer gestört.Mich stört es weniger, weil ich mich entsprechend anziehe und außerdem mein Hobby als Sport sehe.

Ich fahre eine Hellwig Santorini 15, also ein deutsches Fabrikat, mit 60 PS-Mercury Motor und bin mit beidem, also Boot und Motor, absolut zufrieden.

In Erwägung gezogen habe ich beim Kauf seinerzeit auch Marinello, Italmar und Askeladden.

Schöne Grüße aus Düsseldorf. Ribar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.04.2014, 15:07
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Davanti 225 Beitrag anzeigen
Tach zusammen,
interessiere mich bzw. spiele mit dem Gedanken, mir nach 12 Jahren Abstinenz, ein Motorboot wieder zuzulegen.
Grundsätzlich sollte es günstiger im Unterhalt sein (hatte damals eine Mariah/Innenboarder 5,7 V8), sprich auch Größe & Gewicht kleiner/leichter, sprich wirtschaftlicher.
In jedem Fall sollte es weiterhin sportlich sein (Wasserski), 4-6 Personen fahrend darauf Platz finden, eine Möglichkeit darauf zu Übernachten (2Personen, evt +1Kind).

Festrumpfschlauchboote (vorne mit Liegefläche, evt "Zelt drüber"), gefallen mir schon gut, allerdings, mal egal ob neu oder gebraucht, sind preislich wohl teurer als reine GfK-Boote..??
Sportboote mit Schlupfkabine , also quasi Daycruiser, dürften schwerer sein als Konsolenboote..??
Konsolenboote bieten mir da einen guten Kompromiss.

Ins Auge sind mir, die "Atlantic 570 Sun Cruiser" und eine "Ranieri Shadow 19" gefallen.

Mich interessieren mal eure Meinungen und oder (eigenen Erfahrungen) hierzu..;).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wir fahren die Atlantic Marine 570 seit 3 Wochen und sind begeistert.

Unsere Anforderungen sind die gleichen wie Deine

Boot fährt mit 115 PS AB super, das erste mal drauf schlafen haben wir noch vor uns. Erst muss es wärmer werden.

Wenn Du noch was wissen möchtest, einfach fragen!

Gruß
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2014, 22:16
Benutzerbild von Neueinsteiger
Neueinsteiger Neueinsteiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Nordkapp Avant 705 Ranger
5 Danke in 5 Beiträgen
Neueinsteiger eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Andreas,

bin gerade von einer Hille Utility 625 (reines Konsolenboot) auf eine Atlantic Marine Suncruiser 650 umgestiegen.

Boot letztes Wochenende abgeholt und jetzt am Wochenende kommt es zum Liegeplatz, also noch keine Fahreindrücke.

Habe mir Jeanneau, Galia, Oceanmaster und auf Hanseboot + boot diverse andere Anbieter angeschaut.

Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen bei Atlantic sehr gut. Habe das Boot bei Prins Watersport in NL gekauft. Die haben diverse Konsolenboote in der Ausstellung und machen einen top Service. Ist von Velbert ja nicht so weit. Ansonsten ist Infinity Boote in Essen ein Händler von denen.

VG

Tim
__________________
Life is too short to make compromises
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.