boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2014, 12:26
Carlos40 Carlos40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 35
Boot: Sea Ray 180 CB
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Frage zum Alpha one Antrieb

Habe gestern beim montieren des Unterwasserteils den oder die O-Ringe im oberen Antriebteils zerstört (da wo die Antriebswelle reinkommt). Meine Frage und Bitte lautet:
1. Wie bekomme ich die raus?
2. Und wie die neuen rein?

Habe natürlich den oberen Antriebsteil demontiert.

Mit Dank im voraus und ein schönes Osterfest noch.

P.S. ein Bild ist angehangen.

Viele Grüße

Carlos 40
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EPLZFMY3.jpg
Hits:	95
Größe:	105,6 KB
ID:	530639  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2014, 16:05
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Carlos

Wie ich dem Foto entnehme handelt es sich um einen Alpha One Gen.I

Den Simmering solltest Du mit einem Stück abgewinkelten Metall ähnlich einem Dietrich herausgehebelt bekommen.
Den neuen schlägst Du mit einem geeigneten Werkzeug (U-Scheibe und ein Stück Welle etc.) wieder flächenbündig ein.

Ist keine große Aktion.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2014, 17:57
Carlos40 Carlos40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 35
Boot: Sea Ray 180 CB
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Carsten,

habe noch ein Frage: Ist dort ein Simmering oder zwei? Habe gestern Abend das Metallteil seitlich mit dem Schraubenzieher rausgehebelt der Rest lag unten drin. Habe mal zwei Fotos eingefügt von dem was ich herausgehebelt habe. Die Metallscheibe von oben und von unten.

Viele Grüße

Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JIPZ23YC.jpg
Hits:	56
Größe:	140,3 KB
ID:	530725   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05OZKSYZ.jpg
Hits:	58
Größe:	172,6 KB
ID:	530726  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2014, 18:53
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da gibt es noch einen Zweiten. Der dichtet von aussen gegen die Verzahnung ab. Dieser ist nur von innen zu erreichen, dazu muss also das Oberteil zerlegt werden.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2014, 19:30
Carlos40 Carlos40 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 35
Boot: Sea Ray 180 CB
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort. Das heißt ich brauche nur den passenden Simmering von unten bündig einpressen da ja der obere nicht zerstört wurde. Wir haben die Antriebswelle ja nicht bis oben hin bekommen.

Falls jemand noch ein paar Anmerkungen hat oder ich mit meiner Annahme falsch liege möge Er sie mir doch mitteilen.

Vielen Dank nochmal.

Reiner (Carlos40)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.04.2014, 19:35
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin Reiner

Der obere Simmering bleibt für die Antriebswelle unerreichbar, selbst wenn das UWT kpl. montiert ist.

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.