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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.04.2014, 21:27
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Standard 60 PS Mercury EFI Propeller Problem.

Moin, kann mir jemand sagen welcher Propeller original gefahren wird? Boot ist einen QuickSilver Commander 505.

Der Prop der drauf ist macht von 2-3500 Umdrehungen eine Riesen Welle und bei Gasgeben wird das Boot eher Müde nach vorn bewegt und vom Gefühl und Gehör, dreht er dann bis 5800 Umdrehungen teilweise durch bzw. Hat Schlupf. Die Maße liefere ich morgen nach.

Evtl. Hat jemand eine Idee, welcher Prop. Sinn macht oder welchen ich mal ausprobieren sollte. Gibts jemanden in HH wo ich ggf. Probieren kann und dann kaufen?

Danke und viele Grüße
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  #2  
Alt 30.04.2014, 09:39
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Standard

Ist der Motor beim beschleunigen negativ getrimmt (ganz an den Spiegel)?

Wie hoch ist der Motor montiert?
Ein Bild vom Motor und Rumpf würde helfen.

Wenn der Motor mit dem Prop. bis 5800U/min dreht, scheint es nicht in erster Linie am Prop. zu liegen, sondern eher an der Trimmung bzw. Montagehöhe vom Motor.
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Gruß Stephan
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  #3  
Alt 30.04.2014, 10:37
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Es liegt hier sicher an der Boot/Motorkombi.
Der 60er (Bigfoot oder normal?) ist einfach keine gute Wahl für die 505.
Er ist zu schwach für das Boot.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 30.04.2014, 10:58
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Der Serienprop beim 60iger EFI ist ein 101/4 x 14 3-Blatt # 48 73138A 14P, dieser Prop reicht i.d.R. für Gleiter um die 4,70-5,00 mtr., wobei es aber auch auf die Rumpfform und das Gewicht ankommt, ich fahre selbst diesen Prop auf meiner Bayliner 160 und hatte Ihn vorher bei gleichem Motor an einer Quicksilver 470 Sport

Ich würde mit dem Mercury Konfigurator einfach mal nachrechnen lassen, welcher Prop für die 505 besser wäre und unter welchen Anforderungen (Beschleunigung/Endgeschwindigkeit oder Allroundeigenschaften)

http://www.mercurymarine.com/propellers/prop-selector/#
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Gruß Heinz,


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  #5  
Alt 30.04.2014, 11:05
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Welt Leute. Erstmal Danke Fotos mache ich nachher. Ich werde nachher erstmal den SE 200 Sport Hydrofoil abbauen und Probieren, ob das evtl. Nicht harmoniert.

Den Konfigurator sehe ich mir gleich an und melde mich heute Abend .
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  #6  
Alt 30.04.2014, 17:03
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Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Ist der Motor beim beschleunigen negativ getrimmt (ganz an den Spiegel)?

Wie hoch ist der Motor montiert?
Ein Bild vom Motor und Rumpf würde helfen.

Wenn der Motor mit dem Prop. bis 5800U/min dreht, scheint es nicht in erster Linie am Prop. zu liegen, sondern eher an der Trimmung bzw. Montagehöhe vom Motor.

Hi, die Lage entspricht dem Bild. Der Prop. hat folgende Kennung:
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Bin für weitere Anregungen und Hinweise dankbar... LG
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  #7  
Alt 30.04.2014, 17:36
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Hallo Holger
Wie Jörg schon schrieb, denke ich auch das der Motor einfach zu klein ist für Dein Boot.
Wenn die Solldrehzahl erreicht wird und die Fahrleistungen nicht ausreichen ist der Motor zu schwach. Ein anderer Prop wird nicht wirklich helfen.
Zumal der Mercury 60 EFI nicht unbedingt als Drehmomentwunder bekannt ist. Ansonsten eine schöne, sehr laufruhige und sparsame Maschine an der ich sehr viel Freude hatte.
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  #8  
Alt 30.04.2014, 17:50
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Der montierte Prop 73132A45 ist ein 11.25x10, der auf gute Beschleunigung, aber eingeschränkte Endgeschwindigkeit ausgelegt ist für Boote bis etwa 850 Kg Gesamtgewicht incl. Passagiere, Sprit, Motor und Rumpf.

Für eine gute Allroundeigenschaft und gute Geschwindigkeitsergebnisse bei einer 505 eher ungeeignet.

Hier würde ich einen 10 1/4 x 14 = 48 73138 A-40 montieren, der auch von Mercury eher geeignet empfohlen wird.
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Gruß Heinz,


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  #9  
Alt 30.04.2014, 18:05
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So wenig sind 60PS ja auch nicht, der 80er (max. Motorisierung?)hat zwar mehr Drehmoment und es können bessere Props. gefahren werden, aber mit 60PS sollte das Boot auch gut laufen.

Hier mal ein Test von der 505 activ (wiegt auch >800kg)

http://www.bootscenterkeser.de/testberichte.html

Mit 13" Prop läuft das Boot knapp 50km/h @ 5500U/min
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Gruß Stephan
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  #10  
Alt 30.04.2014, 18:46
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Hallo, Hmm... Ich hatte schon befürchtet, das der 60 PS ein bisschen zu leistungsschwach ist. Ja 80 PS wäre Max. Allerdings hätte ich jetzt auch kein Problem den schönen Honda den ich kürzlich gesehen habe zu montieren (90, 4 Takt). Man darf ja nicht vergessen, dass ein 2 Takter mit 80 PS eine ähnliche Leistung bringt wie ein 100 PS Viertakter.....wo habe ich das nur noch mal her???

Zum Thema....

Ich gebe zu wir waren zu dritt auf dem Boot und bringen knapp 330 KG (also eigentlich. Zu viert auf die Wage. Das Boot wiegt etwa 750 KG (beladen) und der Motor noch mal ca. 150 KG macht rund 1,2 Tonnen. :-/ .... So denn kann ich die mäßigen Fahrleistungen wohl auch darauf schieben. Ich werde den Propeller bei Gelegenheit gegen den empfohlenen mit der 14 Steigung tauschen und testen.

Als nächstes werde ich aber mal allein mit dem Boot fahren. 200 Kg weniger sollten sich auch bemerkbar machen.

Mit der 10 Steigung erklärt sich auch das Gefühl des Schlupfes, da die Masse einfach nicht vernünftig bewegt werden kann, armer Prop...

Also lieben Dank noch mal für die schnellen Antworten....
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  #11  
Alt 30.04.2014, 19:06
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Moin Holger
Stell die Frage mal im Quicksilver Eck hier im Forum http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49699 Da kann Dir mit Sicherheit geholfen werden. Auskunft über den passenden Propeller kann Dir Der Kevin ( Händler für Quicksilver in Kiel ) geben.
Ich würde nach meinen Erfahrungen einen Propeller mit 12er Steigung ausprobieren.
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Gruß aus Hamburg
Eckhard
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  #12  
Alt 30.04.2014, 19:32
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Hallo Holger
200 kg können seeeehr viel ausmachen. Gerade wenn es um den "Knackpunkt" geht.
Viel Spaß beim Testen.
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  #13  
Alt 02.05.2014, 06:06
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Ich noch mal....

Der Merc ist BJ 2008 mit 60 Betriebsstunden. Komplett mit Instrumenten (Drehzahl, Trimm, Tank, Geschwindigkeit). Ein NMEA Mercmonitor wäre auch dabei.

Was kann ich realistisch an Kohle erwarten? Welchen Motor sollte ich mir zulegen?
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  #14  
Alt 02.05.2014, 11:34
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Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Ich noch mal....

Der Merc ist BJ 2008 mit 60 Betriebsstunden. Komplett mit Instrumenten (Drehzahl, Trimm, Tank, Geschwindigkeit). Ein NMEA Mercmonitor wäre auch dabei.

Was kann ich realistisch an Kohle erwarten? Welchen Motor sollte ich mir zulegen?
Hallo,

ich fahre auch ein Quicksilver Commander 505 und habe ein Mercury 80 PS 4 Takter montiert mit 4 Blatt Alu Propeller 13x 17.
Für mich ist die Kombi wirklich super klasse.

Gruß
Volker
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  #15  
Alt 02.05.2014, 11:36
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Zitat:
Zitat von VC1 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich fahre auch ein Quicksilver Commander 505 und habe ein Mercury 80 PS 4 Takter montiert mit 4 Blatt Alu Propeller 13x 17.
Für mich ist die Kombi wirklich super klasse.

Gruß
Volker

Hi, danke. Sag mal, was fährt die denn so mit drei Leuten? Und wie kommt sie aus dem Quark, wenn du Gas gibst?
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  #16  
Alt 02.05.2014, 11:39
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Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
(..) Man darf ja nicht vergessen, dass ein 2 Takter mit 80 PS eine ähnliche Leistung bringt wie ein 100 PS Viertakter (..)
Und ein Kilogramm Federn ist leichter als ein Kilogramm Blei.

PS ist PS. Ein 2-T hat allenfalls ein höheres Drehmoment.
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Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 02.05.2014, 11:52
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Zitat:
Zitat von glastron70 Beitrag anzeigen
Hi, danke. Sag mal, was fährt die denn so mit drei Leuten? Und wie kommt sie aus dem Quark, wenn du Gas gibst?
Hallo Holger,

die Beschleunigung ist durch den Propeller wirklich gut. Ausgefahren habe ich das Boot noch nicht, da ich den Motor erst im Feb. gekauft habe.
Soll so ca. 30 -33 Kn schaffen aber dass ist für mich nicht ganz so wichtig, da ich eher zum gemütlich fahren neige. Solche Fragen solltest Du an Kevin im Quicksilver Thread stellen, der kann Dir mehr Auskunft geben.

Gruß
Volker
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  #18  
Alt 03.05.2014, 23:57
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Rückmeldung.... Heut zu dritt mit Gepäck 45 km/h . Dackann ich mich nicht beklagen. Sie brauch einen Moment um mit dem Hintern raus zu kommen. Bin zufrieden. Werde aber noch mal einen anderen Prob wie empfohlen probieren. Gleiten tut sie mit knapp 30 km/h und 4900 Umdrehungen, wie gesagt zu dritt und einiges an Gepäck. Da kann man wohl nicht meckern . Vielen Dank noch mal....
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  #19  
Alt 16.05.2014, 13:12
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Huhu, hab jetzt einen 10.5 x 13 ausprobiert. Geht nicht. Bei 3900 Umdrehungen und ca 1,2 To. War Schluss. Ich will einen anderen Motor [emoji30][emoji12]
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  #20  
Alt 16.05.2014, 13:26
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Und der 14er?
Mercury empfiehlt bei der Boot/Motor-Kombi den Prop, wie in meinem Beitrag #8 geschrieben.
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Gruß Heinz,


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  #21  
Alt 16.05.2014, 13:31
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Werd ich noch mal probieren und auch den 13x17? Ich muss mal sehen, wo in hh ich mir die Probst leihen kann und dann ggf. Einen kaufen. Jetzt werde ich erstmal 40 kg abnehmen, das bringt auch noch was [emoji1]
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  #22  
Alt 16.05.2014, 14:41
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Zitat:
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Werd ich noch mal probieren und auch den 13x17?
Den 13 x 17 brauchst Du gar nicht in Erwägung ziehen, geht bei Deiner Kombination gar nicht und gäbe es auch nur in 10 x 17.

Mit welchem Prop bist Du denn die 45 km/h gefahren?

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #23  
Alt 16.05.2014, 19:08
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Probiere den Spitfire mit 12" Steigung aus oder den 3 Blatt mit 11" oder 12" Steigung. Damit sollte das Boot laufen.

Auf meiner 505 Open mit 60 PS fahre ich den 12" 4 Blatt Spitfire.

In welchen Montageloch am Bracket ist der Motor montiert? Ggf. hängt der Motor zu hoch?

Gruss aus Kiel,

Kevin
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  #24  
Alt 16.05.2014, 19:10
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KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Bayliner Ciera 8
2.451 Danke in 614 Beiträgen
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Ach ja, es gibt KEINE Serienpropeller bei Mercury. Der Händler bestellt den Propeller immer einzeln je nachdem an was für ein Boot der montiert werden soll (oder er greift in das Regal und nimmt den der auf Lager ist)
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  #25  
Alt 16.05.2014, 22:47
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Rügen Rügen ist offline
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So wars bei mir... Jetzt hab ich den selben Motor an nem andren Boot...


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Carsten
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