boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.04.2014, 17:12
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
das hat euer Blockwart bestimmt diese Geschichte hier mitbekommen, die im letzten Jahr durch alle Medien ging:

http://www.swr.de/marktcheck/auto-ve...bt5/index.html
so ungefähr schaut es in unserer Tiefgarage auch aus. Da lagern unter anderem Gartenliegen, Kartons mit Flohmarktware, Getränkekisten, Säcke voller Tennisbälle, Möbel wie Schränke und Regale, Gartenschläuche, alte verbrauchte Autobatterien und und und.
Auf meinem Stellplatz steht das kleine 4-Meter Boot und mein Motorroller, sonst nichts.
Mein Boot verliert kein Öl, kein Benzin, meiner Meinung stört es auch keinen und... eine Gefahr durch zB Kabelbrand durch Elektrik ist ebenfalls nicht gegeben. Mein Boot hat derzeit keinerlei Elektrik, hat derzeit nicht mal einen Tank mit Brennstoff.
Ich weiss auch nicht, wieso der sich auf mein Boot eingeschossen hat, und keiner sagt etwas zu dem anderen Gerümpel, was da so rumsteht.
Ich lass das so nicht gelten, ich bin Dienstag bei der Hausverwaltung und dann sehen wir mal weiter.
Auch wenn das mit dem Boot in der Garagen und Stellplatzordnung nicht drinnen stehen würde, hat mein Vorredner absolut recht. Das Boot steht auf einem Hänger, der ein Kraftfahrzeug ist bzw. diesem gleichgestellt ist. Und ein KFZ, wenn es keine gefährliche Ladung geladen hat wie schnellentzündliche Sachen oder Gefahrgut, ohne Probleme auch in einer Großgarage stehen. Mein Boot ist auf dem Hänger geladen, somit zählt es als Ladung. Und meine Ladung ist weder schnell entzündlich noch Gefahrgut. Anders wäre es evtl. mit einem Tank, aber der ist nicht vorhanden. Somit stellt die Ladung auf dem Anhänger keine besondere Gefahr da. Ich werde der Hausverwaltung am Dienstag mal die Garagen- und Stellplatzordnung vorlegen und den zweiten Fall ebenfalls schildern, dass mein Boot auf einem KFZ geladen ist und somit als Ladung gilt.
Dann kann sich der Hausmeister aufregen wie er will, mir wurscht.
Die Fotos von dem Gerümpel in der Garage werde ich ebenfalls der Hausverwaltung vorlegen, mal sehen, was die dazu sagen. Dann kann er sein ganzes Flohmarktgerümpel erstmal wo anders lagern, das sind sicher 15 Umzugskartons voll.
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.04.2014, 23:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist ein Boot nicht auch ein Kraftfahrzeug ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.04.2014, 23:51
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist gerade online
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.819
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.558 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ein Boot nicht auch ein Kraftfahrzeug ?
Nein ,Boote sind keine Kraftfahrzeuge .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.04.2014, 23:59
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.826
Boot: sold
20.404 Danke in 6.374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ein Boot nicht auch ein Kraftfahrzeug ?
Klar, wenn du Räder drunter schraubst und es über den Baurat schaffst, dann wird es zum
Zitat:
Landfahrzeug
.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 21.04.2014, 07:42
Lorch Lorch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2013
Ort: Herford
Beiträge: 1
Boot: Leider noch kein Boot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Er darf das boot dort abstellen, wenn er will auch ohne Trailer, jedoch hat er dafür sorge zu tragen, das keine Flüssigkeiten, die den Boden verunreinigen auslaufen. Es muss auch nicht angemeldet sein o.ä. Der Stellplatz gehört ihm und ist als sondereigentum zu betrachten. Das mit dem Brandschutz ist nur aus den Fingern herbeigezogen. Also stehen lassen und nicht beeindrucken lassen. Bin selbst Eigentümer und wir hatten einen ähnlichen Fall, dort stand über Jahre ein abgemeldeter bulli auf einem Stellplatz. Gesetzlich geht da nix Punkt.

Gruß Lorch
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 21.04.2014, 08:31
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von syrun Beitrag anzeigen
ich bin Dienstag bei der Hausverwaltung und dann sehen wir mal weiter.
Das würde ich an Deiner Stelle nicht machen !
Ich persönlich würde den Hausmeister diesbezüglich völlig ignorieren und es ihm überlassen, evtl. Schritte bei der Hausverwaltung einzuleiten.
Dann hat er nämlich die Arxxxkarte gezogen wenn die anderen Miteigentümer ihr Gerümpel entfernen müssen, was ja dann unweigerlich der Fall sein wird, und nicht Du ! Damit würde er sich in seinem Tätigkeitsbereich sicher keine Freunde machen und Du bist zumindest diesbezüglich fein raus.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 21.04.2014, 08:53
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
ich wuerde die Buze verkaufen und auswandern
Chris, das war mal wieder ein Osterbrüller, so wie man Dich kennt.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 21.04.2014, 09:50
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich wuerde die Buze verkaufen und auswandern
das ist gar keine schlechte Idee.
Wenn emien Rente mal durch ist, werd ich diesbezüglich nochmal genauer überlegen
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 21.04.2014, 09:51
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Die Bestimmungen zur Nutzung von Stellplätzen resultieren aus den ursprünglichen Bauvorschriften. Darin können selbstverständlich die Nutzung für Bootsanhänger usw. ausgeschlossen sein. Ein Stellplatz wird zweckgebunden genehmigt, oder umgekehrt: Ohne Stellplatz für ein KFZ kein Hausbau/Wohnungsbau. Es kann also untersagt sein, ein Bootsanhänger auf den Tiefgaragenstellplatz und das eigen Auto dafür auf die Strasse zu stellen. In der Regel wird dies dann für die Eigentümer in einer ausführlichen Nutzungsordnung ausgeführt, die sollte einfach eindeutig sein.
Davon unabhängig gibt es Verordnungen zu Brandschutz/Gefahrstoffe usw., die man im Interesse aller einhalten sollte.
Beides kann, muss aber nicht die Nutzung eines privaten Stellplatzes für Boote ausschließen.
Wenn der Platz offen einsehbar ist kommt noch eine "typische Nutzung" hinzu. D.h. Nachbarn können sich tatsächlich dagegen wehren, dass man ein Boot auffällig auf seinem Grundstück abstellt, wenn das im Ort nicht üblich ist (bspw. reine Wohngegend). Würde an der Küste sicher niemand stören, aber bei den Bergvölkern wurde dies dann schon mal untersagt.

Geändert von horstj (21.04.2014 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.04.2014, 10:30
Benutzerbild von syrun
syrun syrun ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort: Niederbayern
Beiträge: 68
Boot: Rio 400, Zeepter 300
18 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bin selbst Eigentümer und wir hatten einen ähnlichen Fall, dort stand über Jahre ein abgemeldeter bulli auf einem Stellplatz. Gesetzlich geht da nix Punkt.
Dies wird ja auch in der Garagen- und Stellplatzordnung so genehmigt, auch stillgelegte KFZ.

Zitat:
Es kann also untersagt sein, ein Bootsanhänger auf den Tiefgaragenstellplatz und das eigen Auto dafür auf die Strasse zu stellen
Ich kann ja mal versuchen, meinen Ducato in die Tiefgarage zu stellen, hätte aber dann leider ein Cabrio

Zitat:
In der Regel wird dies dann für die Eigentümer in einer ausführlichen Nutzungsordnung ausgeführt, die sollte einfach eindeutig sein.
Unsere Nutzungsordnung verbietet keinerlei Lagerungen diverser Gegenstände. Es wird nur auf Sachen hingewiesen wie... Es ist verboten, Motor laufen zu lassen, Auto zu waschen, Reparaturarbeiten durchzuführen. Man darf nur auf seinem Stellplatz stehen, jeder Mieter/Eigentümer muss seinen Platz sauber halten usw.
Es steht nichts drin, was irgendwelche Lagerung von irgendwelchen Gegenständen verbietet.
Und das Thema Brandschutz/Gefahrstoffe sehe ich da locker entgegen. Von meinem Boot geht meiner Meinung weniger Brandgefahr aus, wie von einem PKW. Kabelbrand ausgeschlossen, keine Elektrik, keine Batterie. Gefahrstoffe gibt es ebenfalls keine, keine Batterie, kein Benzin. GFK selbst brennt eher schlecht, was man von PKWs mit unmengen Plastik nicht behaupten kann.Das einzige, was bei meinem Boot brennen könnte, sind die Sitzbezüge und die zwei Reifen vom Hänger. Auch da hat ein PKW vier zu bieten.
Und eine Zweckentfremdung des Parkplatzes ist meiner Meinung nicht gegeben. § 13 StVO dient der Parkraumbewirtschaftung. Hier unterliegen Anhänger denselben Bestimmungen wie Kraftfahrzeuge. Und Wenn in der Teilungserklärung nicht eindeutig geregelt ist, was für Fahrzeuge auf diesen Parkplätzen stehen dürfen und welche nicht, das ist es auch nicht, darf dort auch ein Anhänger stehen.
__________________
Grüße aus dem bayrischen Wald
Mario
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.04.2014, 10:47
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich bin sehr froh das ich ein Haus habe und keine ETW , wenn ich sowas lese bin ich mir sicher das ich alles richtig gemacht habe .
Egal was bei der Sache rauskommt , beliebter macht es dich nicht .
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.04.2014, 10:49
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Koblenz
Beiträge: 1.407
Boot: zurzeit keins
2.709 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Die Teilungserklärung ist zwar die Bibel der Eingentümergemeinschaft.
In vielen Fällen widerspricht die TE allerdings dem WEG und somit ist prozessfreudigen Miteigentümern wieder ein Tor geöffnet.
Bitte nicht nur TE lesen wichtig ist die Höchstrichterliche Rechtsprechung in vergleichbaren Fällen.
Beides hat allerdings keinen Einfluss auf behördliche Anordnungen und Erlässe.
__________________
Gruß Albert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.04.2014, 22:18
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ich würde auch erst mal nichts unternehmen, wenn die das Boot wirklich weg haben wollen, bekommst du das sicherlich schriftlich und dann müsssen da Gründe drin stehen, denen man dann gründlich widersprechen kann,
wenn du jetzt unnötig das Gespräch suchst, lieferst du nur Argumente die man später gegen dich verwenden kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 22.04.2014, 07:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

Moin,

als Servicetechniker nach über 40 Jahren Kundendienst kann ich dir sagen, dass Hausmeister eine eigene Unterart der Gattung Mensch sind. Sie sind wichtig weil sie wissen wo was ist, die haben Schlüsselgewalt, sie sind die Meister des jeweiligen Hauses und sich ihrer Stellung bewusst, ihr Wort hat Gewicht, alle Mieter oder Eigentümer kennen sie und wissen um ihren Wert!

Handwerker kommen wegen Telefon, Lampe kaputt, Wasser tropft, Heizung versagt und so weiter, wen ruft man zuerst? Jep! Den Haus-MEISTER!

So ganz verderben würde ich es mir mit dem nicht.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 22.04.2014, 13:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.656
14.946 Danke in 8.303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

als Servicetechniker nach über 40 Jahren Kundendienst kann ich dir sagen, dass Hausmeister eine eigene Unterart der Gattung Mensch sind. Sie sind wichtig weil sie wissen wo was ist, die haben Schlüsselgewalt, sie sind die Meister des jeweiligen Hauses und sich ihrer Stellung bewusst, ihr Wort hat Gewicht, alle Mieter oder Eigentümer kennen sie und wissen um ihren Wert!

Handwerker kommen wegen Telefon, Lampe kaputt, Wasser tropft, Heizung versagt und so weiter, wen ruft man zuerst? Jep! Den Haus-MEISTER!

So ganz verderben würde ich es mir mit dem nicht.

Willy
Wow,

evolutionshistorisch ist dann diese Gattung wohl ganz eng mit dem von dem nicht ganz so weit verbreiteten Hafenmeister verwandt (als neuere Unterart steht der Moderator grad in den Startlöchern)

Aber ehrlich: Ich denke das mit der Brandschutz-Story in Tiefgaragen wird schon reichlich (wohl zu Recht) ernstgenommen. Es könnte sein dass er Recht hat. Ich würde zuerst mal mehr Info´s sammeln (bei der Feuwerwehr z. Bsp.) bevor ich das gross aufziehe und keiner mehr aus der Nummer rauskommt.........
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 22.04.2014, 14:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.353 Danke in 9.112 Beiträgen
Standard

In der Tat!

Hafenmeister und Pförtner gehören auch in diese Gattung, ohne sie geht nix.

Versuch einmal in der Dortmunder Innenstadt ohne den Hausmeister etwas zu bewerkstelligen. Geht nicht, gar nicht, nie! Hast du ihn verärgert, verbringst du den ganzen Tag dort, für eine kurze Arbeit von 5 Minuten.

Stehst du gut mit denen, muss du für einige Kleinigkeiten nicht einmal hin. bebauchpinseln muss man sie....dann sind sie echt toffte Typen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.04.2014, 17:33
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
ich wuerde die Buze verkaufen und auswandern
Verkaufen war auch mein erster Gedanke - am besten an einen streitsüchtigen Rechtsanwalt, und dann ein Häuschen mit hoher Hecke drum rum dafür kaufen.

Nach meiner Erfahrung ist Wohnungseigentum die mit großem Abstand schlechteste Form des Wohnens, denn es vereinigt alle Nachteile:
Man zahlt teuer für alles wie ein Hauseigentümer, aber man muss Bevormundung und Einmischung ertragen wie in der schlimmsten Mietskaserne.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.04.2014, 21:23
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Die Rechtsgrundlage für das oben schonmal verlinkte Merkblatt zur Garagennutzung findet sich in der Bayerischen Garagen- und Stellplatzverordnung unter §17, Abs. 4, Satz 1:

"In Mittel- und Großgaragen (= Garagen größer 100m²) dürfen brennbare Stoffe außerhalb von Kraftfahrzeugen nur in unerheblichen Mengen aufbewahrt werden."

Geändert von Grautvornix (26.04.2014 um 22:16 Uhr) Grund: Link war vorher schonmal gepostet worden
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 27.04.2014, 00:38
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.960 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Es gibt keine Bundeseinheitliche Garagenordung.
Jedoch wird z.B in Berlin z.B eine Garage nur bewilligt,
wenn man argumentiert, auf der Straße ist kein Platz.
In soche Baugenehmingungen steht bei baurechtlich "notwendige Garagen"dann auch die Nutzung exakt drin.
Nur Autos, kein Fahrad oder Rasenmäher Umzugskarton usw.
Auszug:
Doch die verweisen auf die Hessische Bauordnung, wonach Garagen ausschließlich für Kraftfahrzeuge und Kfz-Zubehör wie Reifen und Wagenheber vorgesehen seien. Etwas anderes dürfe dort nicht stehen.

Da kann in der Hausordnug drinstehen was will, entscheided ist die jeweilige Bauordung. Und da gibt es bei Verstößen Busgelder ab 500 Euro aufwärts....
Quelle
http://www.daserste.de/information/r...lchen-100.html
Grüße
Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.

Geändert von corvette-gold (27.04.2014 um 00:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.04.2014, 11:33
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In Bayern betreffen die OWi-Regelungen nur die Bauvorschriften, nicht die Betriebsvorschriften.

Und dann würde ich auf den ersten Blick bezweifeln, dass ein Boot, dessen Tank leer ist, als "brennbarer Stoff" im Sinne der Verordnung einzustufen ist.

Sonst müsste ja wohl dieses Zeichen auf jedem Boot prangen:


Am besten wäre es, mit dem Hausmeister in Ruhe zu reden und ihm darzulegen, dass im Boot kein Benzin o.ä. lagert und es eigentlich ein Kraftfahrzeug (obschon kein Landfahrzeug) ist.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (27.04.2014 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.04.2014, 12:49
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.673
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.082 Danke in 2.298 Beiträgen
Standard

Hi,
um es kurz zu machen, abwarten und Tee trinken
Solange du nichts schriftliches, vom wem auch immer bekommst kannst du eh alles ignorieren.
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 27.04.2014, 13:08
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.238
Boot: Merry Fisher 645
25.073 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ein Boot nicht auch ein Kraftfahrzeug ?
Nein. Kfz sind landgebundene Fahrzeuge. Boote sind Wasserfahrzeuge und Flieger Luftfahrzeuge.

So ist die Definition lt. Gesetz und ständiger Rechtsprechung.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 27.04.2014, 13:11
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Nein. Kfz sind landgebundene Fahrzeuge. Boote sind Wasserfahrzeuge und Flieger Luftfahrzeuge.

So ist die Definition lt. Gesetz und ständiger Rechtsprechung.
Die Frage ist nur, ob er Hausmeister das weiß?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 27.04.2014, 21:54
Grautvornix Grautvornix ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 111
Boot: Motorboot
109 Danke in 54 Beiträgen
Standard

In dem verlinkten Dokument der Bayerischen Feuerwehren steht doch alles drin:

Die Aufbewahrung anderer brennbarer Stoffe muss im Zusammenhang mit der Einstellung eines Kraftfahrzeuges stehen. So sind z.B. die Aufbewahrung von Autoreifen als Wechselgarnituren (4+1) eingestellter Kraftfahrzeuge (Winter- oder Sommerreifen), kleinere Behälter aus brennbarem Material zur Unterbringung von Reparaturwerkzeug für Autos oder einzelne Regalböden zur Aufbewahrung von sonstigem Autozubehör zulässig.
Darüber hinaus werden nach Auskunft der Obersten Baubehörde im Regelfall die Landratsämter als Untere Bauaufsichtsbehörden gegen die Aufbewahrung einzelner Sport- und Freizeitgeräte wie Surfbretter, Kajaks, Faltboote, kleinere Schlauchboote und Skigarnituren in Sammelgaragen nicht einschreiten, wenn anderweitige Aufbewahrungsmöglichkeiten hierfür fehlen und die Parkplatznutzung des betreffenden Stellplatzes hierdurch nicht beeinträchtigt wird.
Diese Duldung erstreckt sich nicht auf Gegenstände anderer Art, insbesondere auf Wohnanhänger, Motor- oder Segelboote.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
In Bayern betreffen die OWi-Regelungen nur die Bauvorschriften, nicht die Betriebsvorschriften.
Die Garagen- und Stellplatzverordnung ist eine Bauvorschrift.

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Und dann würde ich auf den ersten Blick bezweifeln, dass ein Boot, dessen Tank leer ist, als "brennbarer Stoff" im Sinne der Verordnung einzustufen ist.
Natürlich ist es das. Nichtbrennbare Stoffe gem. DIN 4102 (Baustoffklasse A1 oder A2) müssen ein entsprechendes Prüfzeichen haben...

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Sonst müsste ja wohl dieses Zeichen auf jedem Boot prangen:
Nein. Das Zeichen heißt nicht "brennbar", es bedeutet "feuergefährlich", im Sinne von leicht entzündlich. Das hat mit dem Begriff "brennbar" aus der Garagenverordnung gar nichts zu tun.

Geändert von Grautvornix (27.04.2014 um 22:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.