boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.04.2014, 15:49
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wieviel Wasser liefert der Impeller?

Kann mir hier zufällig jemand sagen wieviel Wasser/min der Impeller eines Außenborders ungefähr fördern sollte (der Druck wäre auch noch interessant)?

Bei Yamaha habe ich schon gefragt, die wissen das komischerweise selber nicht

Da man ja zu Testzwecken einen normalen Wasserschlauch anschließen kann, gehe ich davon aus das etwa 15l/min. für den AB ausreichen!?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.04.2014, 16:22
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Wieviel Wasser durch den Motor geht kommt auf die Drehzahl und dem Thermostat. Und wiel Liter Wasser ein Immpeller schafft kommt ach noch auf die Motorgröße und damit Immpellergröße an. Hauptsache der Kontrollstrahl
ist kräftig.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2014, 16:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

das sollte eigentlich in den Technischen Daten einer Rep.Anleitung drin stehen

versuche es mal unter dem Link
http://www.boatinfo.no/lib/library.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.04.2014, 05:46
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guter Link, kannte ich noch nicht, Danke.

Leider ist der Abschnitt über die Wasserkühlung nichtmal 2 Seiten Lang. Ich hab da keine Angaben dazu gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.04.2014, 05:59
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelHugo Beitrag anzeigen
Kann mir hier zufällig jemand sagen wieviel Wasser/min der Impeller eines Außenborders ungefähr fördern sollte (der Druck wäre auch noch interessant)?

Bei Yamaha habe ich schon gefragt, die wissen das komischerweise selber nicht

Da man ja zu Testzwecken einen normalen Wasserschlauch anschließen kann, gehe ich davon aus das etwa 15l/min. für den AB ausreichen!?
Falls du damit den Anschluss "Flush" meinst, so ist das nicht richtig. Der ist nur dazu gedacht, den Motor zu spülen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.04.2014, 06:10
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nein, es gibt Stutzen die über die Ansaugöffnung gesteckt werden. Daran wird dann ein Gartenschlauch angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.04.2014, 06:14
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich erkläre auch gerne noch worum es im Endeffekt geht.

Der Motor ist in meinem Segelboot im Schacht eingebaut. Der Ein und -Ausbau ist aufgrund der Platzverhältnisse recht kompliziert. Zusätzlich soll der Schacht von unten verschlossen werden.

Das wechseln des Impellers ist somit extrem aufwendig und ich überlege ob es nicht einfacher wäre eine externe Impellerpumpe zu installieren.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.04.2014, 10:40
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Nachfrage bei diversen Motorherstellern hat im Grunde keine Erkenntnise geliefert.
Zahlen konnte mir niemand nennen. Ich vermute der Impeller ist einfach überdimensioniert um immer genug Kühlwasser liefern zu können. Den genauen Bedarf wird vermutlich niemand jemals errechnet haben.

Der Kühlwasserdurchlass wird vom Thermostat gesteuert, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2014, 12:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.663
14.974 Danke in 8.311 Beiträgen
Standard

Da ich beim Einwintern immer aus nem Eimer saugen lasse kann ich dir folgende Orientierung geben:

Mein 15 PS Volvo Diesel:
säuft nen 10 liter Eimer bei 1.500 Umdrehungen in 30 sekunden aus.
Im Standgas dauerts mindestens ne Minute für die 10 liter.

Wenn man jetzt linear rechnet müßte
Bei den zulässigen 3.000rpm also 40 liter/min fliessen.

Wie gesagt bei 15 PS (du wirst weniger haben) und Diesel (ich schätze ein Benziner will ein bisschen mehr sinnlose Wärme abführen).

Ein Qualitäts-Impeller hält zwischen 3 Monaten bzw 10 Betriebsstunden (ja das gab´s schon bei mir) und 10 Jahren bzw. 1.500 Betriebsstunden (das war mein Schwarzenegger-Impeller ). Also normal sind doch so 5 bis 8 Jahre (beim Segler, ohne Schlick und Sand aufzusammeln).

Deswegen würde ich nix umbauen, sondern alles so belassen wie es die Herren in Hamamatsu zusammengeingenieurt haben. Alle Jubeljahre ist eh was weswegen du an das Motörchen musst...............dann halt raushiefen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.04.2014 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2014, 13:39
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Du hast wahrscheinlich recht.
Ich bin zwar zu 99% davon überzeugt das es funktionieren würde, aber wenn der Motor dann doch kaputt ginge, wäre das verdammt ärgerlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.04.2014, 19:27
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelHugo Beitrag anzeigen
Ich erkläre auch gerne noch worum es im Endeffekt geht.

Der Motor ist in meinem Segelboot im Schacht eingebaut. Der Ein und -Ausbau ist aufgrund der Platzverhältnisse recht kompliziert. Zusätzlich soll der Schacht von unten verschlossen werden.

Das wechseln des Impellers ist somit extrem aufwendig und ich überlege ob es nicht einfacher wäre eine externe Impellerpumpe zu installieren.
Mit den Schachtproblemen kenne ich mich nun verdammt gut aus. Egel, was du machst, der Motor sollte weiterhin ausbaubar bleiben. Es ist nicht nur der Impeller, der gewechselt werden muss. Wenn du den Schacht abschotten willst, dann halt mit einer Klappe, die demontierbar bleibt. Gleiches habe ich dieses Jahr auch vor, weil mir die Zeit fehlt, die Hebevorrichtung zu bauen. Muss ja nicht Wasserdicht im eigentlichen Sinne werden, der Schacht ist ja dicht ...

Achja, falls du es noch nicht wissen solltest, du hast eine Nautica 24, seinerzeit gerfertigt in Bielefeld. Ich habe eine "Hamburger". Allerdings ist das von den Bildern her und falls sie noch so ist, eine Bestelbude im schlimmsten Sinne! Da wurden statisch relevante Schotten rausgetrennt, dass ich mich damit nicht mehr aufs Meer wagen würde! Hat sich da etwas in den vergangenen 2 Jahren getan???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela

Geändert von Stephan-HB (17.04.2014 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.04.2014, 06:09
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich hab eine Nautica 26.
Angeblich wurde das Boot von einem Werftmitarbeiter privat ausgebaut, ich hoffe einfach mal das der wusste was er tut. hast du ein paar Bilder von deiner Nautica?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.04.2014, 09:57
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

http://www.boote-forum.de/showthread...Ashanti&page=4 da sind ein "paar".

Sonst bekommst du gerne noch mehr. Auch Prospekte sind vorhanden.

Von einer 26 habe ich nie gehört, wären 60 cm mehr und ich glaube nicht, dass die Negativform nochmals modifiziert wurde. Es war sicher schon nicht "ohne" aus der 23 eine 24 zu machen. Hätte ja das Rigg, die Kiele, etc. auch noch angepasst werden müssen. Mess´mal nach, ob du mehr als 7,31m Länge findest
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.04.2014, 10:36
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Bei meinen Angelbootmotoren habe ich das mal ermittelt, um eine allg. Zustandslage der Impeller / Kühlkanäle / Thermostaten zu bekommen (da ich viel bei uns im Watt unterwegs bin und so einem schnellen Veschleiß ausgesetzt bin). Nach dem Klarspülen der Antriebe, lasse ich immer einen markierten Eimer auf Zeit füllen.

Bei meinen 35PS Johnson 2Takter beträgt die geförderte Wassermenge im betriebswarmen Zustand 25 l/min und 1000 1/min.
Da ich ja 2 dieser Motoren am Heck habe und beide die gleiche Förderleistung haben, sehe ich den Wert auch verwertbar an.

Interessant ist, dass die Kühlmenge nicht linear zur Drehzahl steigt, sonder bei bummelig 45 l/min Volllast liegt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2014, 06:26
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen

Bei meinen 35PS Johnson 2Takter beträgt die geförderte Wassermenge im betriebswarmen Zustand 25 l/min und 1000 1/min.
Da ich ja 2 dieser Motoren am Heck habe und beide die gleiche Förderleistung haben, sehe ich den Wert auch verwertbar an.

Interessant ist, dass die Kühlmenge nicht linear zur Drehzahl steigt, sonder bei bummelig 45 l/min Volllast liegt.
Da lässt sich was mit anfangen. Danke.

Zitat:
Von einer 26 habe ich nie gehört
vor etwa einem halben Jahr war mal eine andere 26 er bei Ebay Kleinanzeigen im Angebot.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.04.2014, 19:53
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.534
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.535 Danke in 4.101 Beiträgen
Standard

falls du die hier meinst: http://www.boatoon.com/de/bootsboers...97903/details/ , so hat die mit "unseren" Konstruktionen nicht viel zu tun. Sorry ich wollte dir nicht auf den Schlips treten, kenne eben bloß die Schachtproblematik recht gut-aus eigener leidvoller Erfahrung.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.04.2014, 05:22
OnkelHugo OnkelHugo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2012
Beiträge: 59
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Nein, die die ich meine war schon 1:1 das gleiche Boot, nur die Innenaufteilung war geringfügig anders.

Und keine Sorge, Du bist mir nicht auf den Schlips getreten.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.